Hallo, Zach,
ich nehme an, Dein Hund ist nicht gesund - das tut mit leid und ich hoffe, daß Hund trotzdem ein gutes Leben hat.
Aber: ich nehme genauso an, daß Du Dich vor dem Kauf und Beim Züchterbesuch über die Vorfahren Deines Hundes und evtl. Krankheiten und Erbschädigungen informiert hast, also beim Rottweiler HD/ED und was halt an rassespezifischen Erscheinungen vorhanden ist.
Ich kenne den Züchter nicht, ich weiß nichts von den Hunden, mit denen er züchtet - er ist aber wohl im ÖKV bzw. Rottweiler-Rasseclub. Also züchtet er nach den dortigen Zuchtbestimmungen.
Das Risiko, das man mit dem Kauf eines Hundes eingeht, dürfte also bekannt gewesen sein?
Wenn der Züchter nach "den Regeln der Kunst", nach "bestem Wissen und Gewissen" und nach den Rasseclubzuchtbestimmungen gezüchtet hat, dann kann man ihm nichts vorwerfen. So schlimm es ist, wenn es den eigenen Hund trifft, aber dann ist es halt das Risiko, das man mit einem Lebewesen auch immer eingeht.Was anderes wäre es, wenn mit Hunden, die erwiesenermaßen krank sind und mit denen nach den Zuchtbestimmungen nicht gezüchtet werden darf, trotzdem gezüchtet würde. Das ginge aber im ÖKV wohl eher nicht ... Gerade aber, wenn es um HD ginge - da hat man eine relativ gesunde Zucht aufgebaut, geht zu einem Super-Deckrüden und merkt erst in der Nachzucht 2-5 Jahre später, daß man sich HD zurückgeholt hat!
Wenn Hundezucht einfach wäre, würde sie Fußball heißen ...
Viele Grüße - und trotzdem Freude an Deinem Hund