Rottweiler von Edelsee

ZACH

Anfänger Knochen
Hat jemand einen Edelsee Rotti, bzw inzwischen wurde die Zucht auf Alpenland geändert.
Bitte um PN.

LG
Zach
 
Ich kenn bei uns in der Hundeschule eine Hündin aus dieser Zucht.
Könnte jetzt allerdings nicht 100 % ig sagen, ob sie gesundheitliche Probleme hat.
Augenscheinlich nicht, aber ich kann bei Gelegenheit mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum war eine Userin mit einer Hündin aus dem..ich glaub O-Wurf-
Die war/ist völlig gesund etc.
 
Habe eine Huendin von der "Edelseer Ranch",die Zucht seiner Lebensgefaehrtin.Die brauchte den TA bisher eigentlich nur zum impfen!
 
Also ich habe schon einige Male diese Zucht auf IHA's gesehen, und war eigentlich ein wenig schockiert über den körperlichen Zustand einiger Hunde.
Kaum einer dabei gewesen der hinten nicht gehinkt hat, und das bis fast zum Bode.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber auch rein optisch entsprechen sie nicht meinen Vorstellungen eines Rottweilers.
 
Wir haben einen Rotti, aber keinen Edelsee.
Ein Bekannter hat sich vor einem Jahr ein Mädel von Edelsee geholt. Ein sehr schönes Tier. Er betreibt jedoch mit ihr keinen Hundesport. Jacky ist rein für die Familie da und als Reitbegleithund.
 
Danke für Eure Antworten.
Also ein schöner Hund ist mein "Edelsee" auch, es ist auch immer eine Geschmackssache.
Nur was habe ich von der ganzen Schönheit wenn er schon als Junghund ein Invalide ist?.
Es scheint wohl bei mir kein Einzelfall zu sein.
Habe verschiedene Gutachten und Befunde z.B. von der Uni Wien, Tierkliniken, überall das gleiche Resultat....!

LG
Zach
 
Hallo, Zach,

ich nehme an, Dein Hund ist nicht gesund - das tut mit leid und ich hoffe, daß Hund trotzdem ein gutes Leben hat.

Aber: ich nehme genauso an, daß Du Dich vor dem Kauf und Beim Züchterbesuch über die Vorfahren Deines Hundes und evtl. Krankheiten und Erbschädigungen informiert hast, also beim Rottweiler HD/ED und was halt an rassespezifischen Erscheinungen vorhanden ist.

Ich kenne den Züchter nicht, ich weiß nichts von den Hunden, mit denen er züchtet - er ist aber wohl im ÖKV bzw. Rottweiler-Rasseclub. Also züchtet er nach den dortigen Zuchtbestimmungen.

Das Risiko, das man mit dem Kauf eines Hundes eingeht, dürfte also bekannt gewesen sein?

Wenn der Züchter nach "den Regeln der Kunst", nach "bestem Wissen und Gewissen" und nach den Rasseclubzuchtbestimmungen gezüchtet hat, dann kann man ihm nichts vorwerfen. So schlimm es ist, wenn es den eigenen Hund trifft, aber dann ist es halt das Risiko, das man mit einem Lebewesen auch immer eingeht.Was anderes wäre es, wenn mit Hunden, die erwiesenermaßen krank sind und mit denen nach den Zuchtbestimmungen nicht gezüchtet werden darf, trotzdem gezüchtet würde. Das ginge aber im ÖKV wohl eher nicht ... Gerade aber, wenn es um HD ginge - da hat man eine relativ gesunde Zucht aufgebaut, geht zu einem Super-Deckrüden und merkt erst in der Nachzucht 2-5 Jahre später, daß man sich HD zurückgeholt hat!

Wenn Hundezucht einfach wäre, würde sie Fußball heißen ...

Viele Grüße - und trotzdem Freude an Deinem Hund
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist aber wohl im ÖKV bzw. Rottweiler-Rasseclub. Also züchtet er nach den dortigen Zuchtbestimmungen.


:rolleyes:

Aber ich weíß was die "ÖKV Züchter" über ihn denken....

und was man da so gehört hat...hm ne...nicht seriös....aber egal...will mir nicht die Zunge verbrennen *g*
 
... dann nehme ich besser meine Äußerungen zurück; ich dachte, es wäre ein ÖKV-Züchter.

Viele Grüße
 
Wie schon geschrieben ist es kein ÖKV Züchter.
Es ist auch richtig das mein Hund nicht gesund ist, eher das Gegenteil.
Jedoch wollte ich darauf hinweisen das nun aus den Edelsee Rottis plötzlich Alpenland bzw Rottweilerherde Rottis wurden.
Der selbe Züchter, nur eben ein anderer Zwingername.
Dies sollte für Leute interessant sein, die sich eventuell mit der Anschaffung eines Rottis beschäfftigen.

LG
ZACH
 
Oben