Tollpatschig sind auch fast alle 5 Rottis die ich kenne. Das eusert sich darin das wenn sie meinen Russel aus Spass hinterher jagen sie mistens in irgentwelchen Futtertonnen oder Heuballen landen he he.
Das ist aber nicht so schlimm da meine Schäferhündin genau wie Rottis nicht jede Kurve bekommt

.
Was kann ich zum Wesen sagen ?
Ich kenne die Rottis als Stall Hunde die aber auch Problemlos ihr Begleithundeprüfung gemacht haben. Tags über kann ich die wirklich für jeden Misst begeistern und sie lassen alle freudig auf den Hof.
Nachts sieht das aber, muss ich sagen, sehr anders aus.
Wehe dem Fremden der sich da reinmogelt. Ich denke aber dass dieses Verhalten nicht als negativ zu werten ist. Man kann sicherlich einen Rotti oder einen Schäferhund leichter zu einem wachsamen Haus oder Hofhund erziehen.
Das ist aber auch in seiner Geschichte verankert.
Ich denke mein Russel oder auch der Labbi von meiner Freundin sind da sicherlich nicht ganz so leicht zu zu bringen wie eben bestimmte andere Rassen wie eben Rotti Schäferhund und und und.
Ich finde die 5 Rottis einfach einsame spitze und kann NUR gutes über sie berichten bis eben das Licht ausgeht und man als Fremder ( unerwünschter) auf der Stallgasse steht he he .
Was jetzt den Rotti als Spürhund oder Man-Trailer/ Flächensuchhund im Rettungshundewesen angeht habe ich bisher noch keinen gesehen. Ich bin aber sicher das sie auch diese Aufgabe locker packen würden. Ich würde mich da mal freuen einen Rotti vorzufinden :-D
Auch wenn es sicher einige Fremdopfer eher unruhig macht einen sabbernden bellenden RIESEN vor sich zu haben
Also ich hoffe mal ich habe jetzt hier nicht irgentwie einen gefährlichen Eindruck meiner Erfahrungen wiedergegeben sondern einfach einen kleinen Tatsachen Bericht gepostet.
Ich selber hatte schon immer mit einem geliebäugelt....