Rottweiler und ihr Ruf

Hier darf ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Wie man unschwer erkennen kann, sind wir auch Besitzer eines Rottis und von Anfang an mit Vorurteilen und Sprüchen überhäuft worden.
Viel brauch ich nicht mehr schreiben, wurde eh viel genannt. Ich persönlich würde wieder bei einem Rotti bleiben.
Eine Bekannte ( Hundetherapeutin( bezeichnet unseren Aiko immer als "Riesenbaby" und dies ist er auch. Sehr anschmiegsam, freut sich von allen gestreichelt und liebkost zu werden. Hat gern seine Ruhe, passt sehr gut auf und liebt unsere Nachbarskinder. Für sein Leben gern läuft er mit seinen Kumpeln in den Wiesen umher und spielt.
Es sind wirklich gemütliche Tiere, selbstbwusst, ohne es nach aussen zu kehren, wesensfest und freundlich.
Aber es hängt wirklich immer vom Besitzer ab. Leider gibt es sehr viele Ar...lö..er, welche sich einen derartigen Hund anschaffen, um das eigene Ego zu stärken. Einige halten diese wunderbaren Hunde nur auf einem Hof zu Bewachung. Diese Rottis verkümmern....
Dies gilt aber auch für andere Rassen.
Ein Rotti ist kein Kampfhund und wurde auch nicht dazu gezüchtet. Besonders andere Hundebesitzer wollen sich nicht über eine Rasse informieren, nein, sie hören irgendwas und sticheln dann.

Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass ein Rottweiler einen starken Schutz-und Wachinstikt hat und schwer werdden kann. Jede Rassen hat ihre Eigenschaften.
Schaut schon komisch aus, wenn ich mit Aiko unterwegs bin :)

Oben