Na gut, hier kommt die lange Version: Artos Geschichte:
Artos geht es schon seit einem Jahr immer wieder schlechter und wieder besser! Es ist immer ein auf und ab. Immer wieder hatte er Durchfall und nahm dadurch ab und dann ging es ihm wieder gut.
Auch das aufstehen ist ihm sehr oft sehr schwer gefallen.
Artos hat total liebe Paten die täglich bei ihm waren!
Vor einigen Wochen hatten wir einen Hund bei uns im Stall, der wie sich herausstellte Parvo hatte.
Zu dieser Zeit ging es Artos wieder sehr schlecht. Parvo kann sehr gefährlich für alte und auch imunschwache Hunde sein und wir machten uns grosse Sorgen, das er sich vielleicht ansteckte.
Auch seine Paten waren besorgt und ich erklärte ihnen das ganze.
Dann war die Überlegung da, das sie Artos für 2-3 Wochen zu sich nehmen, bis alles vorbei ist und Artos sich nicht mehr anstecken kann.
2 Tage versuchten wir einen Platz zu finden, wo Artos mit seinem Paten daweil wohnen könnte.
Da sie ja selbst 3 Hunde und einige Katzen zu Hause haben, war das nicht so einfach. Niemand wusste was Artos zu Katzen und den 3 Hunden sagt.
Mein Vater hat noch eine Mietwohnung und ich habe mit ihm geredet. So kam es, das sein Pate sein ganzes Leben umstellte und in diese Wohnung zog.
Gut war es, den es hatten sich offensichtlich 3 alte Hunde mit Parvo angesteckt. Es ging ihnen sehr schlecht und wir machten uns grosse Sorgen um unsere Oldis.
Sein Pate musste einen Vertrag für diese Zeit unterschreiben, weil die Tierheimhunde in der Nacht nicht versichert sind und sein Pate übernahm in dieser Zeit die Verantwortung über Artos.
Artos ging es gut. Er erholte sich gut, mache Spaziergänge am Teich und genoss die ruhe nach 8 Jahren gebelle.
Sein Pate fuhr mit ihm Öffis und das Auto fahren macht ihm sowieso riiiiieeesigen Spaß.
Auch die Pferde der Paten durfte er kennen lernen, er war einfach immer dabei.
Nach 3 Wochen rief ich seinen Paten wieder an und sagte ihm, das er Artos wieder bringen könnte.
Er meinte okay, er würde ihn gerne noch ein paar Tage behalten, weil er sich so wohl fühlt.
Na dieser Woche redete ich mit seinen Paten und sie schafften es einfach nicht, ihn wieder ins Tierheim zu bringen.
Sie haben sich mit ihren eigenen 3 Hunden und Artos immer wieder getroffen und es funktioniert sehr gut.
So kam es, das Artos zu den anderen Hunden und Katzen zog. Wir haben wieder geredet.
Wir Pflegerinnen hatten uns eigentlich entschlossen Artos auf Grund seines Gesundheitszustandes nicht mehr zu vermitteln. Seine Interessenten müssten mal ein paar Monate kommen um ihn kennen zu lernen und das hätte er sicher nicht überlebt.
Ich habe mit den Paten über unseren Pflegevertrag geredet und sie meinten ja okay, allerdings kann es sein, das sie ihn hin und wieder tageweise bringen müssten.
Das war der Zeitpunkt wo wir mit dem Haus suchen angefangen haben.
Gut, es klappte alles recht gut, bis Artos anfing den Rüden immer anzuknurren.
Da überlegten sie sich eine andere Lösung. Wenn sein Pate zu Hause war, war Artos mit den Hunden und Katzen zusammen, das klappte. Wenn er weg fuhr nahm er Artos mit und in der Nacht schlief Artos in der Küche.
Vorige Woche ging es ihm von heute auf morgen schlecht. Er hatte Schmerzen und konnte kaum die Stiegen steigen. Sein Pate gab ihm Schmerzmittel, worauf er wieder Durchfall bekam.
Wir telefonierten miteinander. Seine Paten waren fertig und 2 Tage später war er bei uns im Tierheim, weil gar nichts mehr ging.
Am Samstag ging es ihm extrem schlecht. Er konnte nicht von alleine aufstehen und wollte nichts fressen.
Die Tierärztin gab ihm andere Schmerzmittel und am Sonntag ging es ihm schon etwas besser.
Seine Paten waren fast den ganzen Tag im Tierheim und lagen immer wieder bei ihm im Zwinger.
Dienstag hatten wir dann das Röngten. Die Diagnose war nicht gut und wir haben es uns sehr gut überlegt, ob Artos weiter schlafen soll, oder ob wir ihn nochmal aufwachen lassen.
Ich bin mit den Paten an die frische Luft gegangen und habe auch noch meine Kollegin angerufen.
Dann haben wir nochmal mit dem Tierarzt geredet, was er uns raten würde.
Er meinte: Schmerzfrei bekommen wir ihn auf jeden Fall und wenn ihn sein Pate für die letzte Zeit mit heim nehmen kann, würde er sagen, Artos soll seine letzten Wochen noch geniessen!
Wir haben uns gemeinsam entschlossen Artos diese Wochen noch zu schenken. Er hat 8 Jahre im Tierheim gelebt und ich denke er hat es verdient noch ein paar Wochen schmerzfrei zu Hause geniessen zu dürfen!!!
Jeder der Artos kennt und seine strahlenden Augen sieht wenn er seinen Paten sieht weis, das diese Entscheidung die einzig richtige war.
Sein Pate hat sich die Wohnung von meinem Vater nochmal gemietet. Er schläft für Artos auf einer Matraze, den mehr gibt es in dieser Wohnung nicht mehr.
Seit heute ist Artos wieder bei seinen Paten und wir haben auch entschlossen, das Artos zu Hause über die Regenbogenbrücke gehen wird.
ARTOS WIR WISSEN, DAS UNSERE ENTSCHEIDUNG RICHIG WAR. GENIESSE NOCH DIE LETZTE ZEIT!!!
Ich weis, das die Meinungen auseinander gehen. Viele hätten ihn eingeschläfert und viele hätten ihn noch Leben lassen.
Wenn man Artos nicht kennt und nicht sieht was für einen Lebenswillen der hübsche Bub hat, kann man das auch nicht wirklich beurteilen!
Artos geht es jetzt wieder relativ gut und egal was andere sagen, wir sind überzeugt das unsere Entscheidung richtig war!
Heute habe ich von einer Paten etwas gehört, was war ist:
Wenn ich heute mit starken Schmerzen zum Arzt gehe und er mir sagt, sie sind totkrank und er mir dann sagt, entweder sie sterben heute oder ich gebe ihnen starke Medikamente und sie können noch 2 Wochen leben was würdet ihr da tun????
Ich würde die Medikamente nehmen und noch die letzten 2 Wochen meines Lebens die Sau raus lassen!!!
LG Sonja