Rottweiler Artos sucht seit über 4 Jahren . . .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schlecht siehts aus.... keine Chance auf Besserung, Chikita weiss die Details...
und zu 90 % Knochenkrebs
er wurde aus der Narkose wieder aufgeweckt und man wird jetzt schaun ob man ihn irgendwie schmerzfrei bekommt... laut tierarzt hat er noch 1 bis max. 2 Monate
ich hoffe, dass ALLE in den nächsten tagen die BESTE entscheidung für Artos treffen....

schlecht siehts aus.... keine Chance auf Besserung, Chikita weiss die Details...
und zu 90 % Knochenkrebs
er wurde aus der Narkose wieder aufgeweckt und man wird jetzt schaun ob man ihn irgendwie schmerzfrei bekommt... laut tierarzt hat er noch 1 bis max. 2 Monate
ich hoffe, dass ALLE in den nächsten tagen die BESTE entscheidung für Artos treffen....

Ich Wünsche Artos für die letzten Monate das Beste, ich bin über die Diagnose Schockiert.:(

Hallo!

Ja leider war die Diagnose alles andere als schön.
Er hat ihn beiden Ellenbogen vorne starke Adrosen, das ist aber nicht das überl!
Er hat auch bei den Hinterbeinen starke Adrosen und seine Knochendichte hat sehr stark abgenommen.
Der Tierarzt wollte genauere Untersuchungen machen lassen, aber was bringt es ihm??? Er meinte nur zu 90% ist es Knochenkrebs!!!
Helfen können wir ihm nicht mehr!!!:(:(:(
Seine Spondilosen sind auch schrecklich. Mittlerweile sind 3 seiner Wirbeln zugewachsen und dadurch fällt es ihm auch schwer aufzustehen.
Sein Fuß rechts hinten ist durch das ganze etwas kürzer und er steht dadurch auch nicht ganz gerade!!!

Warum haben wir ihn aufwachen lassen???
Ich habe den Tierarzt 3 mal gefragt, ob wir ihn schmerzfrei bekommen und er sagte ja.
So haben wir uns entschlossen ihm noch ein paar schöne Wochen zu gönnen, wo er verwöhnt wird und noch viel Liebe bekommt.
Sollten die Schmerzmittel nicht mehr helfen, müssen wir mit ihm den letzten Gang gehen!!!:(

Heute abend ging es ihm den Umständen entsprechend gut. Er ist von alleine aufgestanden ohne winseln oder sonst was und hat auch wieder ua brav gefressen.
Die Schmerztherapie dürfte anschlagen!!!

LG Sonja

Ja Artos ist in guten Händen!!!
Einige Tage bleibt er noch bei uns und dann wird er sein restliches Leben wieder zu Hause bei seinen Paten geniessen dürfen!!!

LG Sonja

hoffe es bleibt ihm erspart dass er wieder zurückgebracht wird, egal unter welchen umständen, auch wenn er noch länger als 2 monate lebt...
und ich hoffe für Artos, dass ihm das stiegen steigen in den zweiten stock locker von der hand geht, sorry...

Ich bin auch erschrocken, als ich ihn am WE gesehen habe...........:(:(

Einfach nur traurig .............:(

Artos ist jedoch ein Kaempfer, schon des oefteren hat er dies bewiesen.....die Zeit die ihm noch bleibt, soll er geniessen duerfen.

armer Bub....:(:(

ich wünsche ihm von Herzen noch ein paar schmerzfreie, wunderschöne Wochen, voll Liebe und Zuneigung in Freiheit...........

hoffe es bleibt ihm erspart dass er wieder zurückgebracht wird, egal unter welchen umständen, auch wenn er noch länger als 2 monate lebt...
und ich hoffe für Artos, dass ihm das stiegen steigen in den zweiten stock locker von der hand geht, sorry...

Artos hatte nie einen Fixplatz, sondern die Paten haben ihn auf Pflege mit heim genommen. Da er vorher schon so schlecht beieinander war, haben wir gesagt, das wir keinen Fixplatz mehr für ihn suchen.
Abgemacht war, das Artos immer wieder einen kurzaufenthalt im Tierheim haben wird.
Artos kann auf gar keinen Fall mehr Stiegen steigen.

Die Medikamente verträgt er gut und sie helfen ihm auch. Heute war er sehr gut aufgelegt. Er hat gefressen und ist auch öfter aufgestanden. Im Auslauf ist er sogar wieder eigenständig seine Runden gegangen, bevor er sich zu seinen Paten in die Wiese gelegt hat.

Wenn alles gut geht, ist Artos ab morgen wieder zu Hause!!!

LG Sonja

Artos hatte nie einen Fixplatz, sondern die Paten haben ihn auf Pflege mit heim genommen. Da er vorher schon so schlecht beieinander war, haben wir gesagt, das wir keinen Fixplatz mehr für ihn suchen.
Abgemacht war, das Artos immer wieder einen kurzaufenthalt im Tierheim haben wird.
Artos kann auf gar keinen Fall mehr Stiegen steigen.

LG Sonja

das hat niemand gewusst ..... :rolleyes:
sei mir net bös, aber das mit den kurzaufenthalten kann ja net wahr sein, versteh das net wie man sowas machen kann, schon gar net bei einem hund der 8 jahre im tierheim sitzt... und du solltest wissen, dass er sensibel ist. ich glaub es reicht wenn er körperlich am sand ist, da braucht er nicht auch noch seelisch zu leiden!!!!
und das mit den stiegen steigen war sarkastisch gemeint, weil ich mich frage wie das dann in den zweiten stock gehen soll...
und das alles ist bei gott nicht das beste für den Artos!!

Na gut, hier kommt die lange Version: Artos Geschichte:

Artos geht es schon seit einem Jahr immer wieder schlechter und wieder besser! Es ist immer ein auf und ab. Immer wieder hatte er Durchfall und nahm dadurch ab und dann ging es ihm wieder gut.
Auch das aufstehen ist ihm sehr oft sehr schwer gefallen.

Artos hat total liebe Paten die täglich bei ihm waren!

Vor einigen Wochen hatten wir einen Hund bei uns im Stall, der wie sich herausstellte Parvo hatte.
Zu dieser Zeit ging es Artos wieder sehr schlecht. Parvo kann sehr gefährlich für alte und auch imunschwache Hunde sein und wir machten uns grosse Sorgen, das er sich vielleicht ansteckte.

Auch seine Paten waren besorgt und ich erklärte ihnen das ganze.

Dann war die Überlegung da, das sie Artos für 2-3 Wochen zu sich nehmen, bis alles vorbei ist und Artos sich nicht mehr anstecken kann.
2 Tage versuchten wir einen Platz zu finden, wo Artos mit seinem Paten daweil wohnen könnte.
Da sie ja selbst 3 Hunde und einige Katzen zu Hause haben, war das nicht so einfach. Niemand wusste was Artos zu Katzen und den 3 Hunden sagt.

Mein Vater hat noch eine Mietwohnung und ich habe mit ihm geredet. So kam es, das sein Pate sein ganzes Leben umstellte und in diese Wohnung zog.

Gut war es, den es hatten sich offensichtlich 3 alte Hunde mit Parvo angesteckt. Es ging ihnen sehr schlecht und wir machten uns grosse Sorgen um unsere Oldis.

Sein Pate musste einen Vertrag für diese Zeit unterschreiben, weil die Tierheimhunde in der Nacht nicht versichert sind und sein Pate übernahm in dieser Zeit die Verantwortung über Artos.

Artos ging es gut. Er erholte sich gut, mache Spaziergänge am Teich und genoss die ruhe nach 8 Jahren gebelle.
Sein Pate fuhr mit ihm Öffis und das Auto fahren macht ihm sowieso riiiiieeesigen Spaß.
Auch die Pferde der Paten durfte er kennen lernen, er war einfach immer dabei.

Nach 3 Wochen rief ich seinen Paten wieder an und sagte ihm, das er Artos wieder bringen könnte.
Er meinte okay, er würde ihn gerne noch ein paar Tage behalten, weil er sich so wohl fühlt.
Na dieser Woche redete ich mit seinen Paten und sie schafften es einfach nicht, ihn wieder ins Tierheim zu bringen.

Sie haben sich mit ihren eigenen 3 Hunden und Artos immer wieder getroffen und es funktioniert sehr gut.
So kam es, das Artos zu den anderen Hunden und Katzen zog. Wir haben wieder geredet.

Wir Pflegerinnen hatten uns eigentlich entschlossen Artos auf Grund seines Gesundheitszustandes nicht mehr zu vermitteln. Seine Interessenten müssten mal ein paar Monate kommen um ihn kennen zu lernen und das hätte er sicher nicht überlebt.

Ich habe mit den Paten über unseren Pflegevertrag geredet und sie meinten ja okay, allerdings kann es sein, das sie ihn hin und wieder tageweise bringen müssten.

Das war der Zeitpunkt wo wir mit dem Haus suchen angefangen haben.

Gut, es klappte alles recht gut, bis Artos anfing den Rüden immer anzuknurren.
Da überlegten sie sich eine andere Lösung. Wenn sein Pate zu Hause war, war Artos mit den Hunden und Katzen zusammen, das klappte. Wenn er weg fuhr nahm er Artos mit und in der Nacht schlief Artos in der Küche.

Vorige Woche ging es ihm von heute auf morgen schlecht. Er hatte Schmerzen und konnte kaum die Stiegen steigen. Sein Pate gab ihm Schmerzmittel, worauf er wieder Durchfall bekam.
Wir telefonierten miteinander. Seine Paten waren fertig und 2 Tage später war er bei uns im Tierheim, weil gar nichts mehr ging.

Am Samstag ging es ihm extrem schlecht. Er konnte nicht von alleine aufstehen und wollte nichts fressen.
Die Tierärztin gab ihm andere Schmerzmittel und am Sonntag ging es ihm schon etwas besser.
Seine Paten waren fast den ganzen Tag im Tierheim und lagen immer wieder bei ihm im Zwinger.

Dienstag hatten wir dann das Röngten. Die Diagnose war nicht gut und wir haben es uns sehr gut überlegt, ob Artos weiter schlafen soll, oder ob wir ihn nochmal aufwachen lassen.

Ich bin mit den Paten an die frische Luft gegangen und habe auch noch meine Kollegin angerufen.
Dann haben wir nochmal mit dem Tierarzt geredet, was er uns raten würde.
Er meinte: Schmerzfrei bekommen wir ihn auf jeden Fall und wenn ihn sein Pate für die letzte Zeit mit heim nehmen kann, würde er sagen, Artos soll seine letzten Wochen noch geniessen!

Wir haben uns gemeinsam entschlossen Artos diese Wochen noch zu schenken. Er hat 8 Jahre im Tierheim gelebt und ich denke er hat es verdient noch ein paar Wochen schmerzfrei zu Hause geniessen zu dürfen!!!

Jeder der Artos kennt und seine strahlenden Augen sieht wenn er seinen Paten sieht weis, das diese Entscheidung die einzig richtige war.

Sein Pate hat sich die Wohnung von meinem Vater nochmal gemietet. Er schläft für Artos auf einer Matraze, den mehr gibt es in dieser Wohnung nicht mehr.

Seit heute ist Artos wieder bei seinen Paten und wir haben auch entschlossen, das Artos zu Hause über die Regenbogenbrücke gehen wird.

ARTOS WIR WISSEN, DAS UNSERE ENTSCHEIDUNG RICHIG WAR. GENIESSE NOCH DIE LETZTE ZEIT!!!

Ich weis, das die Meinungen auseinander gehen. Viele hätten ihn eingeschläfert und viele hätten ihn noch Leben lassen.
Wenn man Artos nicht kennt und nicht sieht was für einen Lebenswillen der hübsche Bub hat, kann man das auch nicht wirklich beurteilen!

Artos geht es jetzt wieder relativ gut und egal was andere sagen, wir sind überzeugt das unsere Entscheidung richtig war!

Heute habe ich von einer Paten etwas gehört, was war ist:
Wenn ich heute mit starken Schmerzen zum Arzt gehe und er mir sagt, sie sind totkrank und er mir dann sagt, entweder sie sterben heute oder ich gebe ihnen starke Medikamente und sie können noch 2 Wochen leben was würdet ihr da tun????

Ich würde die Medikamente nehmen und noch die letzten 2 Wochen meines Lebens die Sau raus lassen!!!

LG Sonja

sehr richtig sonja!!!!!!!!!!!!!!
ihr habt richtig gehandelt!!!!!!!!!!
ARTOS soll seine restliche zeit in ruhe schmerzfrei und nicht im tierheim verbringen müssen!!!!!!!

lieber ARTOS,ich wünsche dir noch eine laaange schmerzfreie wunderschöne zeit bei deinen paten,du hast es so sehr verdient! und es tut mir so unendlich leid,dass es gerade DICH treffen musste!!!

Ich kenne mittlerweile Richard u. Vicky gut und wir haben uns lange ueber Artos unterhalten. Dieser Hund liegt ihnen wirklich sehr am Herzen und ich wage zu bezweifeln, dass viele Menschen ihr Leben dermassen umkrempeln wuerden. Die Situation zu Hause bei ihnen war nicht einfach, eben weil Artos sich mit dem Rueden nicht verstand und die Moeglichkeit effektiv zu trennen sehr schwierig ist.

Ich verstehe die Bedenken, wenn man nicht die ganze Geschichte und die betreiligten Personen nicht gut kennt.

Er hat vielleicht nicht mehr lange.....die soll er bestmoeglichst verbringen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben