Rotti-Mäderl sucht

Liebe Etta,

fühle dich unbekannterweise ganz herzlich gedrückt. Du hast eine sehr sehr schwierige aber verantwortungsbewusste Entscheidung getroffen und die arme Seele durfte nun endlich zur Ruhe kommen.

Man kann dem Menschen, der den Hund so dermaßen verstört hat, nur alles schlechte wünschen...

und eine einzelperson, die niemals besuch bekommt, niemals krank wird etc etc etc bla bla ist wohl 'ein wenig' schwierig (unmöglich) zu finden... und es passiert schon genug, das muss man sich nicht mit gewalt auf sein gewissen laden, oder? damit im endeffekt erst wieder keine andere entscheidung bleibt...

@Claro

Ich bin nicht bös, aber wo glaubst Du finde ich so schnell eine solche verantwortungsbewußte, hundeerfahrene Einzelperson? Schon als wir dachten, daß mit Ripley alles in Ordnung ist, haben wir Wochen für einen Platz gebraucht. Was hätte ich in der Zwischenzeit machen sollen? Warten bis sie vielleicht meinen Sohn oder Mann beißt? Ihr den Streß der verhaßten zweiten Hündin antun? Zuschauen wie sie langsam durch lauter Streß immer weniger wird?

Glaubst Du wirklich, daß ich umsonst stundenlang heulend beim TA bin und mit Gott und der Welt telefoniere um eine Lösung zu finden? Glaubst Du ich hab die Entscheidung aus einer Laune getroffen, weil ich in Urlaub fahren wollte? Oder mir fad war? Ich bin hunderte Kilometer gefahren um immer den besten Platz zu finden und sie dann doch wieder abzuholen, WEIL ich eben die Verantwortung übernommen hab. Und aus eben dieser Verantwortung mußte ich eine Entscheidung treffen. Die leider sehr sehr schmerzlich war.

Ich wünsche keinem diese Situation und diese Entscheidung fällen zu müssen.

lg

Etta schrieb:
Ich bin nicht bös, aber wo glaubst Du finde ich so schnell eine solche verantwortungsbewußte, hundeerfahrene Einzelperson? Schon als wir dachten, daß mit Ripley alles in Ordnung ist, haben wir Wochen für einen Platz gebraucht. Was hätte ich in der Zwischenzeit machen sollen? Warten bis sie vielleicht meinen Sohn oder Mann beißt? Ihr den Streß der verhaßten zweiten Hündin antun? Zuschauen wie sie langsam durch lauter Streß immer weniger wird?

ich dachte bei euch sei sie normal gewesen, ausser dass sie sich eben mit dem hund nicht versteht. :confused:

@Claro

Der erste "Zwischenfall" war am Freitag mein Schwiegervater (den alle Hunde lieben) und den sie gut kannte. Da haben wir eben gedacht, es sei der Streß mit der anderen Hündin. Aber anscheinend war die erst der Anfang. :(

lg

Etta schrieb:
Der erste "Zwischenfall" war am Freitag mein Schwiegervater (den alle Hunde lieben) und den sie gut kannte. Da haben wir eben gedacht, es sei der Streß mit der anderen Hündin. Aber anscheinend war die erst der Anfang. :(

dann ists eh besser so.leider gibts viel zuwenig einzelpersonen mit rottiverstand, die auch gerade zeit und platz haben. ich kenn da nur einen......

Ich kann dich in deiner Entscheidung nur bestärken, auch wenn ich weder dich noch Ripley kenne/kannte!! Ich denke, du hast ihr auch viel Leid erspart, denn für sie war die Angst sicher ein sehr großer Streß.

Und selbst wenn sich sehr rasch eine geeignete Einzelperson mit Hundeerfahrung gefunden hätte, die es akzeptiert, dass kein Besuch empfangen werden kann, kommt dann wahrscheinlich noch das Problem mit Briefträgern oder einfach Passanten dazu. Deshalb finde ich es irrsinnig verantwortungsvoll von dir, dass du Ripley von ihrer Angst erlöst hast!! Mach dir keine Vorwürfe, freu dich darüber, dass sie mit euch doch noch ein paar schöne Wochen in Freiheit genießen konnte. Leider ist in ihrem Leben halt zu viel Schlimmes passiert, als dass sie ihr Leben in Freiheit richtig genießen hätte können. :(

@ claro: glaubst du, du könntest nun aufhören etta den kopf voll zu machen??? :eek: ist doch voll unnötig sowas!

wo warst du eigentlich mit deiner zufälligerweise jetzt vorhandenen einzelperson mit verantwortungsbewußtsein und rottierfahrung, als etta einen platz für ripley suchte? nur mal so gefragt...

@ etta: die entscheidung war richtig, lass dir nichts anderes einreden. wunder passieren nunmal de facto NICHT und wenn dann der angeblich ach so erfahrenen einzelperson schlimmes widerfahren wäre, wer hätte dir dann diese last von der seele genommen? niemand...

es war eine verantwortungsbewusste und - nicht auch zuletzt im namen des hundes - richtige entscheidung.

lg

angel schrieb:
@ claro: glaubst du, du könntest nun aufhören etta den kopf voll zu machen??? :eek: ist doch voll unnötig sowas!
wo warst du eigentlich mit deiner zufälligerweise jetzt vorhandenen einzelperson mit verantwortungsbewußtsein und rottierfahrung, als etta einen platz für ripley suchte? nur mal so gefragt...

nau, hat uns der hafer gestochen?
ich hab zu demjenigen überhaupt keinen kontakt mehr. darum weiss ich auch nicht, ob er auch gerade platz für einen hund hätte. ausserdem nimmt der nur rüden.....

oje!! das ist schlimm!!!
ich hatte mit meinem kleinen pflegehund auch gerade die probleme.er war immer der liebste hund und total brav und auf einmal hat er angefangen auf alles und jeden eifersüchtig zu sein und hat keinen mehr in meine nähe gelassen.auch die tiere mit denen er vorher aus dem napf gefressen hat und mit denen er zusammen auf der hundedecke geschlafen hat ist er auf einmal angeflogen und hat sie angeknurrt sobald sie in meine nähe kamen. das ging jetzt eine woche so und dann hab ich mein verhalten ihm gegenüber total umgestellt und jetzt passt alles wieder.

also ich könnte das nie machen den kleinen red einschläfern lassen. ich würde alles versuchen das ich den grund seines verhalten rausfinden kann und wie ich dann mit ihm umgehen muß um es wieder zu ändern.

das ist jetzt sicher nichts gegen dich oder eure entscheidung ich kenne euch und ripley ja nicht.ich bin nur froh das mir das erspart blieb und ich hoffe das ich nie so eine entscheidung treffen muß.

ich wünsche euch noch alles gute!!

mfg manu

HI Etta,
es tut mir unendlich leid.
Anscheinend stehen die Sterne zur Zeit für Rottis schelcht. Tequila musste auch sein Leben lassen, nachzulesen im Tierschutz -"tot" bitte alle lesen.
Ich hoffe, sie lernen sich kennen, spielen mit unseren Hunden die schon warten und verkürzen sich somit die Zeit, bis wir dazukommen können!!
Mir geht es wie dir, ich mache mir auch Vorwürfe und zweifle, wir werden nie wissen, was gewesen wäre wenn....!
Die Zeit, die sie bei uns waren, war eine gute und schöne Zeit, leider zu kurz. Wir wollten das Beste und haben es zumindest versucht. Mir geht soviel durch den Kopf, dass ich dir schreiben möchte, weil ich dich so gut verstehe.
Wir haben sie in unseren Herzen und versuchen wenigstens was zu tun. Andere tun gar nichts und schauen weg!

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Alle, die mir in diesen schweren Stunden Trost zu gesprochen haben. Obwohl der Kopf sagt, daß es richtig war, tut uns das Herz sehr weh. Leider haben wir wiedereinmal gesehen, daß eben der Hund die Fehler des Menschen ausbaden muß - ich könnte dem Vorbesitzer mit lachendem Gesicht eine in die Fresse hauen!

Manchmal möchte man schier verzweifeln im Tierschutz, denn obwohl soviel Aufklärung geleistet wird, nimmt das Tierleid immer mehr zu. Oft denke ich, ich sollte mich einfach nur mehr um meine Hunde kümmern, da hab ich eh genug zu tun, aber ich kann halt nicht wegschauen, wenn ich ein armes Tier sehe und das bringt mir wieder nur Probleme. Ach ich weiß auch nimmer :confused:

lg

Hallo Etta

Ich drücke dich fest und weine mit dir. Ich durfte Ripley kennenlernen und sie war ein kleiner süßer Frechdachs :) . Sie wird nun auf der grßen Wiese auf viele liebe Freunde treffen und endlich ihren Seelenfrieden finden, denn sie hier nie gefunden hätte!

Die Entscheidung war schwer aber sicher verantwortungsvoll.

Fühle mit dir!

*heul*

ich weine mit euch!!

es tut mir so leid - f ripley u f euch - ich weiss, ihr habt es euch nicht leicht gemacht...
ich durfte ripley kennen lernen - ich wünsch ihr jetzt unbeschwertes toben u jemand, dem sie ihre liebe ganz u gar schenken darf...

@ Etta:

Ich hätte da noch einige Fragen:

1.) Habt ihr persönlich gesehen, als ihr Ripley wieder abgeholt habt, dass die Hündin die Frau oder den Mann bedroht hat, angegangen ist oder angeknurrt hat?

2.) Wenn nein, glaubt ihr einfach so Erzählungen fremder Menschen?

3.) Ihr habt doch auch immer viel Besuch bei Euch, ist es da nie vorgekommen, dass Ripley irgendwen bedroht hat? Laut Doretta war Ripley ja ein wunderbarer Hund:

Doretta schrieb:
wirklich, ich hab so einen hund noch nicht gesehen, so ein dankbares, gutmütiges geschöpf - sie ist eine seele!

sie interessiert sich auf der straße für keine anderen hunde, man kann mit ihr ohne leine gehen, weil sie vielzusehr angst hat, daß das fraudi weg ist,....sie ist im garten ständig hinter etta her und liegt unterm tisch bei ihren füßen....fährt mit ins büro, da liegt sie stundenlang unterm schreibtisch,....

4.) Darf man fragen, welcher Art Zwischenfall mit deinem Schwiegervater war? Hat Ripley ihn gebissen, ihn angeknurrt??

5.) Wie kann es sein, dass ein Hund, der von allen als absolut lieb und freundlich gegenüber Menschen und auch Hunden beschrieben wird (und den auch ich als lieb und freundlich kennengelernt habe) innerhalb von wenigen Tagen zu so einer Bestie mutiert, dass es auch nur irgendwie rechtfertigt einen wie mir schien gesunden Hund einzuschläfern???

6.) An alle, die das auch noch unterstützen und meinen, es sei das Beste für den Hund gewesen: ok, wir kennen alle Etta, dennoch gebe ich es offen und ehrlich zu, diese Geschichte macht mich mehr als stutzig, weil ich der absoluten Überzeugung bin, dass hier vorschnell gehandelt wurde. Ich verstehe es, wenn man einem Hund einen neuen Platz sucht, wenn er sich mit den anderen Hunden nicht versteht, aber dann hat man auch die Pflicht, wenn man sich schon Tierschützer nennt, auch noch diese Zeit abzuwarten, bis man einen geeigneten Platz gefunden hat.

Als ich heute am Nachmittag diese Geschichte (bin erst durch Zufall überhaupt darauf gestossen) gelesen habe, war ich sowas von enttäuscht und wütend, dass ich am liebsten nie mehr einen Schritt in dieses Forum gesetzt hätte. Am ärgsten haben mich solche Aussagen getroffen, wie "Deshalb finde ich es irrsinnig verantwortungsvoll von dir, dass du Ripley von ihrer Angst erlöst hast!!".

Tatsache ist, dass dieser Hund einen anderen Hund verletzt hat und sonst ist eigentlich nichts mehr Tatsache, ansonsten gibt es nur eine Geschichte von einem Mann, die außer ihm und seiner Familie niemand gesehen hat und die Sache mit dem Schwiegervater und da weiß eigentlich niemand von hier, was passiert ist. Also ist die einzig wahrhafte Tatsache, dass ein Hund, den ich als liebenswert und freundlich kennengelernt habe, einfach getötet wurde, ohne ihm eine geringste Chance zu geben.

Entschuldigt, dass mein Posting so lange geworden ist, aber diese Sache hat mich mehr als schockiert.

Gruß
Bonsai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß aus eigener Erfahrung, wie sich ein Hund verändern kann. Wie lange war er bei dir, würde mich interessieren. Bin nur froh, dass meiner kein Rottweiler ist. Sonst wäre er auch schon dort, bei den anderen, im Hundehimmel. *HatLenninochmalGlückgehabt*

@bonsai: ich finde deine reaktion schon heftig!? :confused:
glaubst du wirklich, dass etta die hündin nur auf grund aussagen irgendwelcher leute eingeschläfert hat??
dass sie die hündin eingeschläfert hat, weil sie die zeit nicht mehr abwarten wollte um den "richtigen" platz zu finden?
dass sie sich nicht selbst davon überzeugt hat??????

sie hat richtig gehandelt. die hündin stellte offenbar eine gefahr dar und wäre aus diesem grund "unvermittelbar" gewesen.
ja, vielleicht hätte man irgendwann wieder einen platz gefunden, ob es der "richtige" gewesen wäre, ist eine andere geschichte.

wäre es besser gewesen, die hündin von einem platz zum anderen zu schieben, so wie es zuvor war?
von einer in die andere hand zu geben?
und am besten einfach nicht darüber zu sprechen, dass sie evtl.gefährlich sein könnte.

so auf die art: ja, liebe familie mit drei kindern, nehmts den hund, der hat zwar schon xxxmal den platz gewechselt und ist leicht verwirrt und neigt auch ab und zu "a bisserl" zu beißen, aber, den kriegt ma mit seinen 6 jahren auch wieder hin, natürlich mit viel liebe und geduld.
und, wenns den hund nimmer wollen, dann bringts man halt wieder, wir werden schon wieder einen neuen platz finden.
und sonst, werden wir schon irgendeine lösung finden.
immerhin is das rumgeschupse eh gewohnt, das macht dem hund eh nix.....

und wenns dann wieder einen beißunfall gegeben hätte, aus was für einem grund auch immer, wärs wieder die schuld vom bösen, bösen rottweiler gewesen.

ich bin entsetzt über Dein posting.
etta hat eine tiefe wunde und du mußt noch kräftig reinstechen. :(

mary

@ Bonsai:
Auch ohne jemand persönlich zu kennen und ohne jedes Detail einer Geschichte zu kennen, kann ich darauf vertrauen, dass Etta nicht vorschnell gehandelt hat und sich die Sache sehr wohl überlegt hat.
Und ich verstehe es, dass wenn jemand gerade trauert, da nicht unbedingt das Bedürfnis besteht, jedes noch so kleine Detail im Internet zu posten. Etta wird wissen, was wirklich mit Ripley los war und sie hat ihre Entscheidung sicher nicht leichtfertig getroffen.
Nur was hätte es ihr denn gebracht, wenn sie Ripley wieder bei sich aufgenommen hätte? Sie hat nicht nur die Verantwortung für Ripley, sondern auch noch für ihr Kind und ihre anderen Hunde. Und wenn ihr die Situation nun mal ausweglos scheint, dann ist das eine Entscheidung, die nur sie alleine treffen kann. Sie ist niemandem eine Rechenschaft schuldig, wie sie zu der Entscheidung kam! Und manchmal kann man nicht nur das Wohl von EINEM Hund betrachten, sondern muss auch noch sehen, wie es dem Kind und den anderen Hund geht.

Vielleicht habe ich manchmal zu viel Vertrauen in die Menschheit, aber ich bin mir sicher, dass Etta dieses Vertrauen verdient und ihre Entscheidung nicht vorschnell oder unbedacht war!

Hallo zusammen!

Das hier ist ein eher heikles Thema, bitte tragt dem mit entsprechend sensiblen Beiträgen Rechnung.

wehe es wäre nicht etta gewesen sondern xy.....xy wäre öffentlich gesteinigt worden.
ich verstehe das ganze auch noch nicht so ganz und kenne auch etta nicht. ihr kennt sie alle persönlich und geht bei ihr ein und aus?
lg

Oben