Ja, Halloooo Vanessa - find ich echt lustig, daß es Deine Freundin ist.
Also ich stell es nochmal rein:
Ripley wurde von einem gewissenlosen Menschen zur Zucht mißbraucht (ca. 1-2 Würfe), dann ist er übersiedelt und hat sie einfach alleine zurückgelassen. Oft tagelang ohne Wasser und Futter, sogar der Amts-TA war da, aber nur ein bissal Schimpfen hat er gekriegt. Ihren Frust gegen andere Rottis hat sie eben durch ihre Vorgeschichte: 60 m2 bis zu 20 Rottis (inkl. Welpen), alles nur durch Baustahlgitter u.ä. getrennt. Dieser Frust sitzt so tief, daß sie eben im eigenen Revier keinen Rotti mag (auch keine Rüden-wahrscheinlich sind die beim Decken auch nicht sanft mit ihr umgesprungen). Sie geht aber nicht gleich los (auf der Straße), sie wird ganz steif und wenn der Rotti frei auf sie zukommt und sie beschnüffelt oder sogar aufreitet, dann zieht sie blank. Zu Hause haben wir noch 4 andere Rassen (vom blinden Dalmi bis zum 3,5 kg Zwergpinscher) und die liebt sie heiß und innig. Auch alle Menschen und Kinder sind kein Prob. Sogar auf der Mariahilferstraße benimmt sie sich, als wäre sie in der Großstadt aufgewachsen. Sie liegt beim Heurigen stundenlang unter dem Tisch, oder auch im Büro. Sie will nur die Nähe zu "Ihren" Menschen. Alles andere ist uninteressant. Sie läuft auch ohne Leine keinen Meter weg, also ein "Kleber". Sie hat einfach Angst, daß sie wieder alleine ist. Zu Hause ist sie brav und liegt auf ihrem Platz. Wir haben ihr am Anfang getragene, alte TShirts gegeben und auch Bachblüten, da sie zu beginn Panikattacken hatte. Das ist alles vorbei. Spielen hat sie erst bei uns gelernt und dafür macht sie jetzt einen richtigen Kaspar dabei. Sie ist eine ruhige Hündin, bellt selten und hört auf Kommando sofort damit auf. Besucher werden begrüßt und das wars.
Alle die Ripley beim letzten Treffen erlebt haben, sind begeistert. Sie ist wirklich ein Traumhund und wir hätte sie so gerne behalten, aber sie duldet unsere Paula absolut nicht. Paula wäre gerne ihre Freundin geworden, aber nach 2 Monaten stand nach einer schweren Auseinandersetzung fest - Ripley duldet keinen 2. Rotti im Haus. Alle anderen Hunde zu Hause oder wo auch immer haben bei ihr Narrenfreiheit.
Auch ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, daß sie ein ausgesprochener "Frauen"hund ist. Frag mich nicht warum? Frauen schließt sie sich viel schneller an, als Männern.
Falls Du oder Deine Freundin noch Fragen habt, dann einfach anrufen, da ich nur noch eine halbe Stunde im Büro online bin.
lg