Rosa Plüsch-Pipifax Hundesport?!

Thread Nr. 3 und ihr werdet wieder keinen Erfolg verbuchen können....ich hätte es bereits aufgegeben......weil GsD hat sie im Hundesport, in der Zucht oder sonst wo, nix mitzureden :D:D:D

Keine Sorge, ich versteh schon recht gut! Aber das Zugeben, dass halt der Hundehalter mit seinem Sporthund es ist, der in erster Linie das eigene Ego befriedigen möchte, das fällt auch ein bissi schwer, oder?

Zu verstehen, dass es schön ist, im Team mit seinem Hund etwas zu erreichen und auf die gemeinsame Arbeit und die Stärken des Hundes stolz zu sein, fällt dir natürlich schwer, nachdem Dein Aron gar nix kann ;-) Und ja, dem Hund ist der Pokal schnurzegal - aber er hat Freude an der gemeinsamen Arbeit.

Das ist ja keiner, der sich irgend einen Hund nimmt und dann halt das sportmäßig macht, was dem Hund liegt und wo der Freud dran hat. Oder, was seinen Zuchtzielen entspricht (und ja, beim Terrier sind es die Mäuse, die gejagt werden sollen...).
Nein, da schaut man schon, dass man die "richtigen" Hunde bekommt, dass man den "richtigen" Züchter hat, dass der Hund von Welpe an trainiert wird. Denn man will ja was erreichen.

Nein, ich nehme mir nicht einfach irgendeinen Hund, sondern einen, der zu meinen Bedürfnissen und Vorlieben passt. Warum hast Du Dir Aron genommen? Weil der Nachbar grade zufällig einen Hoppalawurf liegen hatte? Oder hast Du Dir dabei was überlegt? Ich überleg mir bei meinen Hunden nicht nur die Rasse, sondern ja - ich beschäftige mich mit den Linien, den Aufzuchtvoraussetzungen und vielem mehr. Schlecht?

Ich hab vom Modifizieren geschrieben, für solche Hunde, die zwar auch Hundesport in drei Disziplinen ausüben könnten, die aber am Räuber-und-Gendarm-Spiel nicht so Gefallen finden, recht wohl aber am Beutespiel. Und das könnte auch jagdlicher Natur sein.
Warum müssen die Hunde "passen"?

Im Garten kannst Du mit Deinen Hunden doch machen was Du willst. Im Sport gibt es eben Regeln und Maßstäbe. Hat man dafür Talent und trainiert fleißig, dann ist man dabei, wenn nicht, dann kann man das immer noch just for fun machen. Ich bin kein Fußballtalent - könnte man bitte die Bundesliga so reformieren, dass ich trotzdem mitspielen kann? Am besten, wir spielen ohne Ball! Genau das verlangst Du nämlich. Ich bin kein Talent und deshalb spiel ich trotzdem gerne Fußball auf irgendeiner Wiese. Da sind die Regeln nicht ganz so genau, die Anforderungen niedriger. So what?

Ein Vergleich...Skifahren kann auch jeder (so er es erlernt). Natürlich gibt es Begabungen, Leute, die im Spitzensport ganz oben sind. Die jede Abfahrt oder Slalom gewinnen. Aber sollen nun die anderen Leute nicht Skifahren, weil's eben nicht so begabt sind? Weil's nur am Idiotenhangerl herumrutschen? Oder ist der Sinn des Sportes, dass ein jeder Freude hat - Freude, sich zu bewegen?
Und so, wie's auch eine blaue Abfahrt gibt, eine rote und eine schwarze, so könnte man doch auch den Hundesport modifizieren. Wer dann begabt ist, wird "Rennläufer".

Der Vergleich zeigt, dass Du es eben nicht kapiert hast. Wenn Du so einigermaßen den Hang runter rutschen kannst, kannst Du das auch tun. Aber sobald Du Skirennen fahren willst, wirst Du dich dran gewöhnen müssen, dass man sich dabei an gewisse Regeln (zB zwischen den Toren durchfahren) halten muss, eine gewisse körperliche Konstitution vorhanden sein muss, man eine gute Technik braucht und Du auch Talent haben musst...

Nur - welche "positiven" Eigenschaften? Für mich ist eine positive Eigenschaft - Gesundheit. Agilität. Intelligenz.
Es ist aber keine positive Eigenschaft, wenn etwas gezüchtet wird, um in einer Sportart mehr Erfolg zu haben. So, als würdest ein stromlinienförmiges Lebewesen züchten, damit's besser schwimmen kann. Oder eine zierliche Eistänzerin, damit's der Partner besser heben kann.

Dann schaffen wir bitte die Zucht ab und vermehren nur noch drauf los.... Jede Hunderasse hat spezifische Eigenschaften. Was ist so schlecht dran? Und bei den Gebrauchshunderassen und einigen anderen Rassen wird eben darauf geachtet, dass sie die entsprechenden Eigenschaften für ihren Einsatzzweck mitbringen.

Siehst, DAS ist das Wesentliche!
Bei so etlichen Hundesportlern hab ich aber den Eindruck, als würden sie das recht wohl tun. Der Hund muss zum Sport passen, nicht umgekehrt. Und daraufhin wird dann sogar gezüchtet.

Ja. Und weiter? Der Familienhund muss zur Familie passen. Der Jagdhund muss zur Jagd tauglich sein. Der Blindenhund muss blind sein:D (so in etwa denkst du ja - der schutzhund muss automatisch böse sein:rolleyes:)

geschlossen3.gif

:D:D:D:D:D:D:rolleyes:

Nein, ich denke, wozu muss ich einen extra guten Biss züchten? Nur, weil der Hund in der IPO gut sein soll?

Natürlich wurden und werden Hunde aus bestimmten Zwecken gezüchtet. Jagdhunde, Diensthunde, Hütehunde, Begleithunde usw.
Aber Sporthunde, denen man einen extra starken Biss anzüchtet, damit man in der IPO was erreicht - soll das ein Zuchtziel sein?

Nochmal...ich finde IPO gut - als Auslastung des Hundes, als Teamwork von Hund und Halter - und dies noch dazu dreigeteilt. Als Spaß für beide Teile.
Wenn das aber solche Blüten trägt, dass man dazu dann extra Hunde züchtet, weil die normalen sonst nicht so erfolgreich wären, dann ist das "blöd".

Schon mal dran gedacht, dass die Hunde die im IPO-Sport eingesetzt werden, auch jene Rassen sind, die als Diensthunde eingesetzt werden?

Also gut -wir züchten Sporthunde, damit die einen bestimmten Sport gut ausüben können. Weil wir Menschen damit erfolgreich sein wollen. Wir gestalten den Sport so, dass noch mehr Leistung abverlangt wird. Dazu brauchen wir dann noch bessere Hunde, die noch geeigneter für diesen Sport sind. Das heißt, die Hunde müssen noch schneller, leistungsfähiger, triebiger werden.

Brauchen wir das?

Es geht um Sport. Nicht ums Überleben oder so - nur um Sport.
Noch rascher, noch besser, noch schneller - kennen wir das nicht?
Hat das noch Sinn?

So, jetzt klink ich mich wieder aus.

Dazu noch.

Ich bin kein Fußballtalent - könnte man bitte die Bundesliga so reformieren, dass ich trotzdem mitspielen kann? Am besten, wir spielen ohne Ball! Genau das verlangst Du nämlich. Ich bin kein Talent und deshalb spiel ich trotzdem gerne Fußball auf irgendeiner Wiese.

Genau. Und genau das hätte ich für andere Hunde vorgeschlagen (woraus dann "rosa-plüsch-pipifax-Hundesport" wurde). Diese "Wiese, wo jeder gern Fußball spielt". Mit einem Wort "modifiziert". Für jene Hunde, die nicht in der "Bundesliga" mitspielen können. Aber ich nehm eh an, dass du gelesen hast, was ich für Antworten bekam....

Dazu noch.

Genau. Und genau das hätte ich für andere Hunde vorgeschlagen (woraus dann "rosa-plüsch-pipifax-Hundesport" wurde). Diese "Wiese, wo jeder gern Fußball spielt". Mit einem Wort "modifiziert". Für jene Hunde, die nicht in der "Bundesliga" mitspielen können. Aber ich nehm eh an, dass du gelesen hast, was ich für Antworten bekam....

Das kannst Du mit Deinem Hund jederzeit machen und Beutespiele modifiziert runterblödeln, wie Du willst. Aber eben auf der Wise hinter dem haus und nicht im Verein. Gibt´s doch schon längst. Genauso wie ich mit meinen freunden Fußball spiele - nach unseren eigenen regeln, so wie es uns Spaß macht. Aber eben nicht im Verein.

In diesen Worten hat es niemand geschrieben. Da kam nur: "Das verstehst du nicht." Soll das eine Erklärung gewesen sein?
Hätt ein Einziger nur geschrieben, "Für uns Menschen schaut's martialisch aus, grad, dass net die vermummten Bankräuber herumrennen, für den Hund geht's um die Beute, der weiß vom martialischen Brimborium rundherum nix." hätt das jeder verstanden.

In meinen SPORTschützenverein gibt es doch tatsächlich eine Vorschrift, dass folgende Dinge nicht gestattet sind:

- Jeglicher Military-Look. Stattdessen ist gepflegte, weiße Kleidung vorgeschrieben.
- Alle Zielscheiben, die das Bild eines Menschen zeigen, egal wie abstrahiert diese Bilder sein mögen.

Die Rittersleut in der Hauptallee spielen Theater und jeder weiß das, wenn er ein Schaukampf-Fest besucht. Das wahre Mittelalter war anders als diese Volksfeste - und niemand möchte es wiederbeleben.

Dass Hunde auf Menschen gehetzt werden, ist nicht Geschichte und ist nicht Fantasy. Es ist durchaus keine Entschuldigung für einen Gewaltakt, wenn dies z.B. durch eine staatliche Truppe geschieht, denn Recht ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Da es genug Übergriffe von Staatsmächten auf Unschuldige gegeben hat, und weil manche davon noch nicht so lange her sind, sollte man das "Nachspielen" von solchen Situationen unterlassen.

Wenn der Schutzhundesport wirklich ein Sport werden möchte, sollte er sich von diesen antiquierten Szenen verabschieden. Der rosa Plüschärmel wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Einen Jagdhund sehen die Leute doch anders, denn ein Jagdhund richtet sein Arbeits-Verhalten nicht gegen Menschen oder deren Abbilder.

ich gebs auf - sorry Leut, ich habs probiert. Ich habs ihr so versucht zu erklären, wie meiner Mama, nur, dass es meine Mama verstehen würd, einfach, weil sie MÖCHTE, dass sie mich versteht.

Aber HIER - eine Katastrophe - ich hoffe, ich werde im Alter nie so engstirnig sein.

Ne .............. engstirnig ist die nicht ;)

Also gut -wir züchten Sporthunde, damit die einen bestimmten Sport gut ausüben können. Weil wir Menschen damit erfolgreich sein wollen. Wir gestalten den Sport so, dass noch mehr Leistung abverlangt wird. Dazu brauchen wir dann noch bessere Hunde, die noch geeigneter für diesen Sport sind. Das heißt, die Hunde müssen noch schneller, leistungsfähiger, triebiger werden.

Brauchen wir das?

Es geht um Sport. Nicht ums Überleben oder so - nur um Sport.
Noch rascher, noch besser, noch schneller - kennen wir das nicht?
Hat das noch Sinn?

So, jetzt klink ich mich wieder aus.

Wolltest dich nicht ausklinken? Kannst wohl nicht mal deine eigenen Worte im Sinn erfassen. :cool:

In meinen SPORTschützenverein gibt es doch tatsächlich eine Vorschrift, dass folgende Dinge nicht gestattet sind:

- Jeglicher Military-Look. Stattdessen ist gepflegte, weiße Kleidung vorgeschrieben.
- Alle Zielscheiben, die das Bild eines Menschen zeigen, egal wie abstrahiert diese Bilder sein mögen.

Die Rittersleut in der Hauptallee spielen Theater und jeder weiß das, wenn er ein Schaukampf-Fest besucht. Das wahre Mittelalter war anders als diese Volksfeste - und niemand möchte es wiederbeleben.

Dass Hunde auf Menschen gehetzt werden, ist nicht Geschichte und ist nicht Fantasy. Es ist durchaus keine Entschuldigung für einen Gewaltakt, wenn dies z.B. durch eine staatliche Truppe geschieht, denn Recht ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Da es genug Übergriffe von Staatsmächten auf Unschuldige gegeben hat, und weil manche davon noch nicht so lange her sind, sollte man das "Nachspielen" von solchen Situationen unterlassen.

Wenn der Schutzhundesport wirklich ein Sport werden möchte, sollte er sich von diesen antiquierten Szenen verabschieden. Der rosa Plüschärmel wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Einen Jagdhund sehen die Leute doch anders, denn ein Jagdhund richtet sein Arbeits-Verhalten nicht gegen Menschen oder deren Abbilder.

Im Grunde genommen haben wir doch den rosa Plüsch Ärmel ;-) Ok, er ist meist nicht rosa.

Und hör doch auf mit der Nazi-Keule. Das ist lächerlich.

Wie stellst Du Dir das eigentlich vor? Statt dem menschen fährt ein ferngesteuertes Etwas auf dem Platz herum? Und rosa muss es sein?

Ich seh es einfach nicht ein, warum sich eine Sportart nach den Geschmäckern jener richten soll, die sie nicht ausüben?

Für mich wär zB der Sportschützenverein nix. Eine Schusswaffe ist für mich ein Werkzeug um zu töten. Der Sinn auf eine Scheibe zu ballern, wenn es nicht als Training für den Ernstfall dient, erschließt sich mir nicht. Trotzdem: Tolle Leistungen die erbracht werden, es gibt viele, denen das Spaß macht, es wird niemand dabei verletzt. Und nur weil es für mich nix ist, ist es trotzdem weder böse noch schlecht oder sonstwas... Und ich erdreiste mich nicht, vorzuschlagen, dass Sportschützen künftig nur noch mit Wattebäuschen oder Wasserspritzpistolen schießen dürfen...

@Pro.......

Danke

Wenn man sich die Beiträge der User ala Lykaon oder Eierschale..... durchliest, kommt man unweigerlich zum Wunsch an den WeihnachtsMANN: "Bitte schenke diesen Personen einen PC ohne Tastatur, denn dann bleibt uns viel geschriebener "Schmarrn" erspart. :cool:

tschuldigung - ich hätte gerne eine UO in der der Hund schief in der Grundstellung sitzt, also Popsch nach außen - kann das bitte jemand für mich "Frau Wichtig" ummodeln. :D Dann ist meine Welt wieder Rosa....

Ja bitte, ich auch. Dafür biete ich eine originaaaal rosa Leine für Abt. C.

Sieht hoffentlich tütü genug aus, wenn mein schlabberlefziger Boxerrüde mit pinkener Leine dran den Arm trägt.... :o

Notfalls könnte ich ihn noch durch ein pinkes EdHardy-T-Shirt mit Glitzerdruck "schmücken". :D

Und ich hänge mir ein D&G-Handtäschchen um und ramme die Stiletto-Absätze zwecks besseren Halt in den Boden.

Ach, mir würde sooo viel einfallen!

Nein, ich denke, wozu muss ich einen extra guten Biss züchten? Nur, weil der Hund in der IPO gut sein soll?

Natürlich wurden und werden Hunde aus bestimmten Zwecken gezüchtet. Jagdhunde, Diensthunde, Hütehunde, Begleithunde usw.
Aber Sporthunde, denen man einen extra starken Biss anzüchtet, damit man in der IPO was erreicht - soll das ein Zuchtziel sein?

Nochmal...ich finde IPO gut - als Auslastung des Hundes, als Teamwork von Hund und Halter - und dies noch dazu dreigeteilt. Als Spaß für beide Teile.
Wenn das aber solche Blüten trägt, dass man dazu dann extra Hunde züchtet, weil die normalen sonst nicht so erfolgreich wären, dann ist das "blöd".

Calimero falls du es nocht nicht weisst, aber die ganze zucht ist darauf abgestimmt, den hund nach seinem gebrauch zu modifizieren. deshalb nimmt sich z.b. kein agilitysportler einen landseer, oder neufundländer. Wenn ja dann muss man damit rechnen bei keinem wettkampf starten zu können. und was ist an einem wettkampf so schlimm!

ist jetzt zwar OT - zum thema "schutz"-hund auf menschen hetzen.
ein freundin hatte eine SCHHI hündin (die hündin lebt leider nicht mehr).
meine freundin hatte ihr auto in der parkgarage in ihrem wohnhaus stehen.
sie wurde in der parkgarage überfallen (es ist ihr gsd nichts passiert).
was hat der ach so böse schutzhund gemacht ... die hündin ist weggelaufen und hat dann auf ihr frauerl beim garagenausgang gewartet.

Und hör doch auf mit der Nazi-Keule. Das ist lächerlich.

Zitiere bitte jene Stelle in meinem Text, wo ich das Wort "Nazi" gebraucht habe. :roll:
Ich habe mich durchaus nicht auf diese Zeit bezogen. Es werden auch heute weltweit Hunde (Tiere) in den Händen von Polizei und Militär als Waffe missbraucht.

Wie stellst Du Dir das eigentlich vor? Statt dem menschen fährt ein ferngesteuertes Etwas auf dem Platz herum? Und rosa muss es sein?

Mal sehen.... wie stelle ich mir z.B. die Auslastung eines Windhundes vor, wenn die Jagd auf lebende Tiere und naturgetreue Attrappen verboten ist?

Nun, wahrscheinlich müssten dann Rennbahnen angelegt werden, wo die Tiere hinter irgendwelchen bunten Pommeln herjagen könnten.

Ich seh es einfach nicht ein, warum sich eine Sportart nach den Geschmäckern jener richten soll, die sie nicht ausüben?

Dieses Argument bringen sicher auch Paintballer, Jäger, Fischer und andere Leute, deren "Sport" immer wieder mal in die Medien gerät.

Für mich wär zB der Sportschützenverein nix. Eine Schusswaffe ist für mich ein Werkzeug um zu töten. Der Sinn auf eine Scheibe zu ballern, wenn es nicht als Training für den Ernstfall dient, erschließt sich mir nicht. Trotzdem: Tolle Leistungen die erbracht werden, es gibt viele, denen das Spaß macht, es wird niemand dabei verletzt. Und nur weil es für mich nix ist, ist es trotzdem weder böse noch schlecht oder sonstwas... Und ich erdreiste mich nicht, vorzuschlagen, dass Sportschützen künftig nur noch mit Wattebäuschen oder Wasserspritzpistolen schießen dürfen...

Um auf eine Scheibe zu ballern, muss man seinen Körper sehr genau beherrschen. Ich gehe bogenschießen, weil ich an Asthma leide. Die Atemtechnik und das Bewegungsmuster hilft mir beim Abhusten.

Welchen regelmäßigen und messbaren körperlichen Nutzen hast du von der Schutzhund-Eignung deines Hundes? Welchen Nutzen hat der Hund, den er bei einer anderen Sportart nicht gewinnen könnte ODER der nicht mehr gegeben wäre, wenn er auf "Fass!" z.B. einen lustigen Clown am dick gepolsterten, rosa geblümten Hosenboden festhalten müsste?
Ich habe Elemente des Schutzhundtrainings schon im Zirkus gesehen, bunt gemischt mit weiteren Elementen aus anderen Richtungen der Hundedressur.

Die Anbetung sportlicher "Leistungen" halte ich persönlich für einen der Auswüchse unserer Zeit. Echte Leistung kann nur bei einer sinnvollen Arbeit erbracht werden.

Liebes Christkind, bitte schenke Herrn Sticha die Einsicht, dass man auch dann noch ein echter Mann ist, wenn man nicht als Pseudo-Polizist, sondern als dummer August auftritt. Vielleicht schenkst Du ihm das Kostüm dazu, denn vor allem dieses fehlt ihm noch.

@Hund&ich:

Es geht nicht darum, ob ein Schutzhund zwangsläufig scharf ist. Es geht darum, wie dieser "Sport" auf Dritte wirkt.

Und es sei wieder mal festgehalten, dass die langjährige Parade-Schutzhund-Rasse dank bestimmter Selektionskriterien die Beißstatistiken anführt.

Zitiere bitte jene Stelle in meinem Text, wo ich das Wort "Nazi" gebraucht habe. :roll:
Ich habe mich durchaus nicht auf diese Zeit bezogen. Es werden auch heute weltweit Hunde (Tiere) in den Händen von Polizei und Militär als Waffe missbraucht.
.

Wenn du irgendeine Ahnung von Polizeiarbeit hättest, wüsstest du, dass das Einsatzmittel Hund bei vielen Einsätzen unabdingbar und unglaublich wichtig ist!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Na echt, Leute! Redets bei Themen mit, wo ihr auch ein Quäntchen Ahnung von habt!!

ich versteh wirklich nicht, warum man immer wieder mit denselben ahnungslosen diskutieren muss, weil sie es noch immer nicht der mühe wert gefunden haben, sich zu informieren, BEVOR sie zu einem thema posten!

(ich hätte übrigens gerne eine IPO-UO, in der der hund vorpreschen darf ;) )

Für mich stellt sich anhand der gesammelten Beitrge von allen Seiten die Frage, was macht ihr denn nun, wenn der sorgfältig nach Charakter, Gesundheit und Rasse ausgewählte Hund im ersten Jahr deutlich zeigt, dass ihm die ausgewählte Sportart trotz allem nicht liegt? Der DSH eines ehemaligen Nachbarn war eine Seele von Hund, Fährte und Unterordnung kein Problem, aber Leute anbellen oder anspringen??? Never! Ein Border der gerne Schafe hütet, aber bei Agility auf Durchzug stellt?
Einen Zweithund anschaffen? Und was macht man dann mit dem ersten, der dann nicht mit ausgebildet wird?
Anders ausgedrückt, bleibt die Zeit um mit dem einen Kind Fußball auf der grünen Wiese zu spielen, wenn das andere im Jugendleistungskader ist ?

Und ja auch Sockes Züchter haben wir sorgfältig ausgewählt - wenn er die Gebrauchshundeprüfung nicht schafft, ist es aber kein Drama. Wir haben vorher darüber gesprochen und festgestellt, dass der Wunsch nach einem Hund vor dem Gedanken an eine "Nutzung" da war.

Oben