Rom - Bitte helft uns!!

@Noxx

Bitte lies dir doch meine Beantwortung noch mal durch. Die Frage, was zukünftig passiert, habe ich mehr als ausführlich beantwortet!

Wenn wir so weiter machen, erhoffen wir uns irgendwann, Gehör bei den italienischen Behörden zu finden. Es geht ja nicht in allen Tierheimen so schlimm zu, wie in diesem. Verschärfte Kontrollen würden uns vielleicht schon dem gewünschten Erfolg näher bringen. Vielleicht erreichen wir auf lange Sicht sogar eine Neuübernahme des Tierheims, wer weis?

Und die Art und Weise, wie ich die mir gestellten Fragen beantworte, musst du schon mir überlassen. Tatsache ist, dass ich keine Frage offen gelassen habe.

Entschuldige, wenn ich darauf nicht näher eingehen kann, aber ich habe noch eine Menge Organisationsarbeit zu leisten, bis Shirin und Claudia wieder herauf kommen. Ich wüsste auch nicht, was ich auf die Frage, woher die Plätze kommen, noch antworten sollte :confused: (außer sie aufzuzählen)

Bevor jetzt hier alle gleich zur Hacke greifen und mir den kopf abschlagen.....
ich finde es toll und auch gut so das es menschen wie euch gibt, die nicht aufhören zu helfen wo es nur geht...einigen hunden ein schönes zuhause vermitteln und ihre ganze zeit dem tierschutz widmen.....

Doch...
ist es nun mal tatsache das ihr nicht die einzigen seit, die hunde nach Österreich holen..da gibt es noch so manch andere Org. die das gleiche tun..ganz abgesehen davon wieviele Hunde hierzulande auf einen platz warten..

Ich habe mich auch schon des öfteren gefragt....wohin mit all den nasen?
Es ist nun auch eine Tatsache das ein ,ich sage mal *überschuss* an hunden herrscht...man sehe sich nur mal in den TH um...Hunde so weit das auge reicht..

Royo z.B... klar..ich habe ihn dort rausgeholt..wer weis wo er sonst gelandet wäre...global gesehen hat es nichts gebracht..er ist weg und fünf andere kommen nach..

Irgendwie erscheint es manchmal Hoffnungslos...

Solange die menschen nicht umdenken..solange man sie nicht zum umdenken bewegen kann..

ist es ein kampf gegen Windmühlen...

Trotzdem wünsche ich euch alles gute...nicht aufgeben...

Den wer die Hoffnung verliert...hat alles verloren..

In diesem Sinne
Alles Liebe
Nina

Ich möchte noch sagen das es natürlich hier zu Lande genug arme Hunde gibt. Andererseits finde ich es auch gut das sich verschiedene Orgi´s für verschiedene Länder einsetzen. So kann überall zumindest ein "bißchen" geholfen werden - auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Alle TH leer zu kriegen bleibt sowieso ein Wunschdenken.

Also macht alle so weiter und viel Glück dabei ;)

@ Nina

Ich kann dir nur recht geben! Bei uns gibt es auch sooo viele arme Nasen. Darum sind wir ja gerade dabei, das Tierfreundenetz auf die Beine zu stellen. Um eben auch den Tieren bei uns zu helfen. Aber wenn ein Hilferuf kommt, sei es aus Spanien, Italien oder woher auch immer, bin ich die letzte, die ihre Hilfe verweigert!

Ich habe von Zeit zu Zeit auch gezweifelt daran, ob wir wirklich etwas bewirken können. Aber ihr habt ja keine Ahnung, wie es diesen Hunden geht. Allen Skeptikern kann ich nur mal den Augenzeugenbericht auf meiner HP unter "Nofall: Rom!" ans Herz legen. Die italienischen Tierschützer trafen quasi eine Auswahl an Hunden, denen es entweder besonders schlecht geht oder die noch besonders jung sind (junge Hunde, vor allem Welpen, überleben dort nicht lange :( ) und mailten uns die Fotos und Beschreibungen.

Was sollte ich machen? Sollte ich sagen: Ich helfe euch nicht, wir haben schon genug arme Hunde bei uns! Claudia arbeitet wirklich mit Herz uns Seele an diesem Projekt und glaubt fest daran, etwas bewirken zu können. Darum unterstütze ich sie! So eine Einsatzbereitschaft habe ich noch nie erlebt. Das ist ja nicht das erste Mal, dass sie Hunden aus diesem Heim hilft. Sie lebte lange Zeit in Italien (von Wien "ausgewandert") und hat in dieser Zeit viele Hunde aus dem Heim geholt, die dort nicht überlebt hätten, und sie medizinisch versorgen lassen.

Ich finde es einfach wichtig, dass solche Menschen nicht aufgeben, darum unterstütze ich sie! Wenn genug Leute das tun, können wir es vielleicht eines Tages wirklich schaffen, die Zustände in diesem Heim zu verbessern!

Dieses Projekt ist nur ein Schritt in die richtige Richtung, viele werden Folgen!!

Ich möchte an dieser Stelle Nando zitieren:
"FÜR DIESEN HIER MACHT ES EINEN UNTERSCHIED!"

na servus ;)

erstmal @all, die mich noch nicht kennen: das engagement in rom finde ich toll. genauso wie ich alle leute bewundere, die sich in spanien, griechenland, in der türkei, slowakei, etc. für die tiere (egal ob hund, katze, pferde, etc) einsetzen. je mehr leute davon erfahren, desto besser. sowohl in den ländern dort, damit die leute sensibilisiert werden, als auch hier, damit der druck auf die zuständigen steigt (sonst passiert ja nie was).

@flummi: ja, ich freue mich über jeden hund, der gerettet wird. brauchst nicht enttäuscht sein. allerdings ist es m.e. auch nicht sinn der sache, nur hunde massenhaft anzuschleppen, die möglw. keine plätze haben (es gibt hier ja auch jede menge hunde, die ewig auf vermittlung warten) aber dort passiert nichts.
deswegen hab ich gefragt. wenn die frage auch provozierend gestellt war (es war nicht unglücklich, sondern bewusst so gestellt), erfahrungsgemäß passiert hier sonst oft nix... :eek:

@goldie: wenn eh für alles gesorgt ist - warum regst du dich dann so auf? ist doch toll, dass es so gut klappt!

warum findest du die fragen "stupid"? warum muss man denn "eh nie was Gutes tun" nur weil mal eine nachfragt? es gibt genug organisationen, die tierschutz nicht so betreiben, wie ich denke, dass es sinnvoll wäre. und nachdem ich euch nicht kenne, muss ich mich ja erstmal informieren, nicht?

ich hab im tierschutz-forum von den kleinen kranken welpen gelesen, die geholt werden sollen. deswegen die frage, ob die hunde gesund sind. ich bin nämlich der meinung, dass nur hunde geholt werden sollten, die ansteckende krankheiten/parasiten haben. zum schutz der hunde, die hier leben. (wir hatten wegen sowas mal die krätze in der schule, das war nicht mit 2x waschen weg und ziemlich besch***!) ich tät mich schön bedanken, wenn mein hund und meine familie von diesem hund die krätze bekämen.

warum glaubst du, dass ich euch naiv finde? nein, so urteile ich nicht, bevor ich jemanden kenne. aber die erfahrung zeigt, dass es nicht selbstverständlich ist, zuerst an alles zu denken (siehe diskussion zu al).
ausserdem habe ich schon mitbekommen, wie schwierig es oft ist, auch nur ein paar pflegeplätze zu bekommen!

warum ist es geschmacklos "ausgerechnet jetzt und hier" zu fragen? wo sonst? wenn nicht euch, wen dann?

was ist daran hochmütig, zu fragen? von zeit zu zeit fragen leute aus purem interesse...

und ja, ich hab erreicht, was ich wollte, denn ich bin für diskussionen und zwar zu jedem thema.

erwartest du, dass ich alles toll finde ohne zu fragen - nur weil ich im gleichen forum bin? offenbar läuft das bei manchen so (nicht nur bei diesem thema), bei mir nicht.

wie du eine frage beantwortest, bleibt dir überlassen, genauso wie es mir überlassen bleibt, wie ich meine frage stelle. aber - das klingt vl hart - das ist dein projekt, du willst unterstützung, wenn do alle gleich so anredest, geb ich meine unterstützung mglw lieber leuten, die mir sachlich auf fragen antworten. um mich gehts zwar nicht, aber vl geht es anderen auch so?
denn arme hunde gibt es überall.

ich finde, ass du eine menge fragen offen gelassen hast - z.b. WIE es in rom weitergehen soll. was habt ihr vor, wie kann man es unterstützen, etc...

@nando: den text kenne ich, ich hab ihn selbst schon öfters an anderen stellen zu diesem thema gepostet.
das war aber nicht wirklich zum thema, die war, was mit denen passiert, die dann dorthin kommen. also, was dort geschieht bzw geschehen soll.

@pitzel: es ist sicher ein kampf gegen windmühlen. die lösung sehe ich aber nicht in der umverteilung der hunde sondern in der arbeit vor ort. wenn ich kann, unterstütze ich auch jeden, der das tut.

nun, keiner muss enttäuscht sein. ich unterstütze jeden, der sowas macht. wer ein gutes konzept hat (sorry, aber helfen-wolle allei reicht nicht, das hab ich auch schon feststellen dürfen) und hilft, wird von mir keine unterstützung verweigert bekommen. aber zuerst möchte ich doch gern nachfragen dürfen...

Original geschrieben von dimmi
icich bin nämlich der meinung, dass nur hunde geholt werden sollten, die ansteckende krankheiten/parasiten haben. zum schutz der hunde, die hier leben. (wir hatten wegen sowas mal die krätze in der schule, das war nicht mit 2x waschen weg und ziemlich besch***!) ich tät mich schön bedanken, wenn mein hund und meine familie von diesem hund die krätze bekämen.

Hallo!

Also den Absatz versteh ich wirklich nicht ...

@Goldie: Ich finde es super, dass ihr das ganze macht :) und soweit ich euch unterstützen kann, werde ich euch gerne helfen ...

LG Nina

hallo

sorry das ich auch was dazu schreibe, aber ich gebe dimmi vollkommen recht.
es ist sehrwohl interessant ob alle hunde einen platz haben.
denn die die einen pflegeplatz haben brauchen ja auch einen fixplatz irgendwann mal, oder?
bei al haben sich viele aufgeregt das die hunde nach österreich kommen, haufenweise und keine plätze haben.
und es gibt in österreich schon genug hunde die keinen platz haben.
siehe tierheime, ungewollte trächtige mischlinge. usw..
da finde ich die frage von dimmi sehrwohl angebracht!
und ich finde auch das es nicht so sinnvoll ist tiere von der ganzen welt zu uns zu bringen wenn sie keinen fixplatz haben.
pflegeplatz gut und schön aber es sind schon soviele hunde von verschiedenen organisationen in österreich die noch auf fixplätze warten.
man sollte eher versuchen das die tiere dort einen guten platz bekommen oder kastrieren der hündinnen.
lg yvi

Hallo Goldi

Da ich ebenfalls schon lange hier im Forum und Tierschutz bin, möchte ich dir sagen, dass du dir mit deiner sarkastischen Art keine freunde machen wirst. hätte ich jedesmal so geanwortet wenn mich leute danach gefragt haben: warum spanien unsere hilfe braucht und warum bleiben die galgos nicht zu hause? dann wäre der Tierschutz bald ganz unnötig. den tierschutz bedeutet für mich und auch für viele andere KOMPETENZ, INFORMATION; AUFKLÄRUNG...

Ich beantworte 100 mal dieselben skeptischen Fragen und versuche immer ruhig die sachlage zu klären.....

du bist erst realtiv neu zu uns gestossen, hast jetzt ein eigens team auf die beine gestellt, eine neue HP gebastelt und eine pflegehündin gehabt..ich kann dir nur sagen : das ist ein anfang und ein ziemlicher guter:)

doch auch dir wird schnell klar werden: dass helfen mit pflegeplätzen und das umquatieren von hunden nicht tierschutz ist...es ist ein kurzes glück und nicht von dauer....es kommen 10000000000 hunde nach und die meisten südländer rechnen leider schon mit den tierschützern in deutschland und österreich. in spanien wissen die jäger ganz genau, dass sie wie wild vermehren können..den abnehmer finden sich in anderen ländern....so ist die realität!!!

solange kein umdenken bzw präventivmaßnahmen durchgeführt werden, solange wird es sich nicht ändern.....in den letzten jahren haben die transporte aus spanien, italien, rumänien, ungarn fast um das 4 fache zugenommen....glaube daher nicht dass wirklich viele TSorg. vor Ort arbeit leisten.....

wenn ich den transport von 29 hunden nur lese, wird mir ehrlich gesagt schlecht. ich habe meist 2 hunde geholt und es war ein kampf mit den kosten, den krankheiten und den vermittlungen....wie wollt ihr das mit 29 schaffen und wie weit ist dies auch sinnvoll...wer bleibt da auf der strecke......

ich glaube dimmi wollte einfach wieder mal licht in die ziemliche naive und dunkle ecke des Tierschutzes bringen und es ist ihr gelungen......

es ist schön zu sehen wie die anfänge im tierschutz mit idealismus und enthusiasmus beginnen..den braucht ihr auch denn die altspatzen unter euch wie doggeg, easy, ich,......bekommen dadurch gute unterstützung...doch ich habe meine meinung in den letzten jahren schon verändert und möchte den tierschutz wenn dann richtig machen: mit aufklärung an schulen, vor und nachkontrollen, seminare für hundehalter, die es in erwägung ziehen ihren hund abzugeben......da beginnt der tierschutz und genau hier muss angesetzt werden.......

den tieren ist nur kurzzeitig mit dem transport nach österreich geholfen....meist bewirkt hier mitleid zur Hilfe aber nur wenig basisgedanken über die situation.

ich durfe von einem spanier lesen: " gut dass es die DT und Össis gibt die nehmen ja jeden geschunden köter von uns und freuen sich auch noch darüber" na da kann ich ja gleich wieder den alten gegen einen neuen tauschen!

Traurig aber die realität.....

von dimmi brauchst du auf jeden fall nicht enttäuscht sein weil sie hat hier schon vielen leuten im tierschutz geholfen und hat immer wieder gute kompetente einsätze gezeigt....

liebe goldi ich wünsche dir viel kraft und viel power auch für das beantworten nicht so angenehmer fragen....

doch das was in dem letzten und heurigen jahr an massentransporten nach wien gekahrt wurden ist echt unvorstellbar ...wo sind die tiere überall untergekommen?

Animallife rettet hunde um sie hier in wien in zwinger abzustellen....
schandl vermittel meist sehr kranke hunde....

man darf sich doch noch wundern und skeptisch werden....
da ich sicher keine massentransporte unterstütze arbeite ich im tierschutz im kleinen rahmen, betreue meine schützlinge oft jahre lang, kenne alle persönlich und das wichtigste ich höre nicht auf die menschen aufzuklären.........überall und egal wann.....gelassenheit, geduld und kompetenz ist eine eigenschaft die du als tierschützer besitzen solltest....

wir alle fast jeder einzelne hier..ist sehr aktiv im tierschutz tätig..ob mit spenden, pflegeplätzen, transporten, ( siehe kati aus graz...dass ist eine sehr sinnvolle aktion...sachspenden in eine auffangsstation zu bringen)..............

nicht gleich überreagieren wenn nicht jeder gleich die arme zusammenklatscht weil jemand geholfen hat....kritische stimmen sind wichtig um den tierschutz auch ernst zu betrachten...denn tierschutz ist politik und kein spiel.......

goldi jeder hier schätzt deine arbeit und es ging nichts gegen dein Engagement sondern um die Sinnvollheit dieser massentransporte

na dann gute besserung und weiterhin viel kraft für deine projekte

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man bedenkt WIE egangiert und hart die Goldie und auch andere auch beim Projekt Rom sich in´s Zeug legen, und in letzter Minute dann noch krank wird, händeringend nach Ersatz sucht, und dann diesen Eintrag liest, kann man doch wohl verstehen, dass sie sich doch etwas angegriffen vorgekommen ist. Gerade weil hier einige sind, die offensichtlich schon länger aktiv Tiere rausholen, denke ich, dass man schon etwas Verständnis dafür haben kann.

Man stelle sich mal vor: Man stellt innerhalb weniger Stunden eine HP auf die Beine, wieder ein paar Tage später, hilft man dann bei sooo einem großen Tiertransport mit (wird krank), hofft das Beste für die Fahrt usw. Da reagiert man halt auch mal vielleicht so, wie man es sonst nicht tut. Was für mich halt etwas komisch ist, warum sind diese Fragen nicht schon vorher gestellt worden?

Es hat halt den Anschein, dass jetzt wo es ernst wird, es für einige dann doch nicht ok ist....

Laßt uns Neulinge doch von euch profitieren, bitte mit etwas weniger "Biss" im Tonfall, da haben alle was davon!

Danke

schön geschrieben!

@sabintheres: du hast genau die richtigen worte gewählt!:)

tierschutz, ist meiner meinung nach, einer der härtesten (neben)jobs den es gibt, und ich bin auf jeden menschen "stolz" der seine liebe und unterstützung den in not leidenden tieren widmet und mit voller kraft versucht zu helfen!!
leider, ist es wirklich so, dass man tut was man kann und das elend trotzallem nie aufhören will... ich und viele von euch die das "SELBE" ziel haben, nämlich tieren zu helfen, wissen wie grausam und unfair die realität doch ist.
was man auch tut-es werden einem immer wieder riesengroße steine in den weg gelegt.

was wir aber nie vergessen dürfen ist: das wir alle, an einem strang ziehen sollten!
und uns nicht gegenseitig niederdrücken oder beleidigen sollten.
der großteil hier versucht tiern die in not geraten sind zu helfen-viele haben auch ihre eigenen organisationen und vorallem ideen die helfen vieles besser zu machen.
und deshalb ist die aufklärung so wichtig: wenn ich nach hilfe rufe, muß ich auch erklären können, weshalb ich hilfe brauche.
wenn ich etwas plane, muß ich denen die mich unterstützen sollen, über meinen plan in kenntnis setzen.
sonst funktioniert das nicht.

wir hatten gerade die AL diskussionen-und warum?
weil dort geplant und nicht richtig aufgeklärt wird.
wenn alles nach einem "seriösen"plan ablaufen würde, würden nie solch katastrophale zustände aufkommen.

und genau das ist auch der grund, weshalb die leute immer skeptischer werden und die finger von "privaten"organisationen lassen
und das sollten wir ändern!!!

am wichtigsten ist, dass wir alle die wir uns hier treffen zusammen halten und das beste aus allem machen.

es lebe der tierschutz-der echte!
lg, mary

Original geschrieben von Spanielfan
Laßt uns Neulinge doch von euch profitieren, bitte mit etwas weniger "Biss" im Tonfall, da haben alle was davon!

Danke

mir fällt auf dass du diesen satz jedesmal anmerkst wenn es nicht friede freude eierkuchen zu lesen gibt........

kritische stimmen sind erwünscht und niemand hat hier irgend etwas schlecht geredet noch goldis engagment unter den teppich gekehrt,......

kritische fragen wurden gestellt, na und? es lebe die presse und meinungsfreiheit

sind dir kritische stimmen neu? also ich erlebe diese tagtägliche bei unseren redaktionssitzungen, bei auseinadersetzungen der fories bei spaziergängen....

jedes mal ein posting als bissig hinzustellen, ist meines erachtens übertrieben..

Kritik muss nicht bissig sein, es geht auch anders...Ich hoffe, dass es diesmal nicht soo ausartet wie letztes mal. Ja, du hast recht, dass ich dies das letzt Mal auch angemerkt habe, ich bin vielleicht etwas "Tonempfindich", und an dem Sprichwort "Der Ton macht die Musik" ist viel wahres dran. Ich bin halt der Meinung man kann auch kritisches so formulieren, dass sich jemand der SOO einen Einsatz zeigt, nicht angegriffen fühlt, sondern eben zu einem konstruktiven Meinungsaustausch angeregt wird.....

Es mag dir als übertrieben erscheinen, anderen wieder nicht. So ist das halt mit der Meinungsfreiheit.....:p

Und es kommt im Forum anders rüber, erst recht wenn man diese Person nicht persönlich kennt.

Sabine hat erstklassig gepostet, ohne frech oder agressiv zu sein.

Ein Diskussionsforum ist dazu da um zu diskutieren. Um diskutieren zu können braucht es auch verschiedene Meinungen.
Mit Gutschigutschi und Ei wie bist du lieb, gehts nun mal nicht.

Ich bin seit 4 Jahren auch in einen anderen Hundeforum unterwegs.(Nicht bei Tierfreunde) Na Servas Kaiser, gegen die sind wir echt ein Gutschigutschi Forum. *g*
Trotzdem fühle ich mich dort wohl. Den es kehrt ohnehin immer wieder Ruhe ein. Wäre doch fad, wenn immer stiller Seegang wäre. :)

Umgangston

Also auch ich als "empfindliche Haut" muß sagen, dass dieser Eintrag mit viiiiiiiel (vor allem) Sachlichkeit und Verständnis für Goldie beantwortet wurde.

Trotzdem sollte man nicht immer nur in eine Richtung denken. Tierschutz ist nicht leicht, und es ist sicher schwer, jedem alles recht zu machen (wenn nicht sogar unmöglich).

Ich finde aber, genauso wie Sabine, dass auf kritische Frage genauso "lieb" geantwortet werden sollte wie auf Lob. Dir fällt nichts von der Krone wenn dus tust und die Leute haben ihren Seelenfrieden :D

@ Irish gehe ich richtig in der Annahme, dass du das Kampfi-Forum meinst? :D Da picken die Leute aaaarg, wenn ich da manchmal so mitles :p

Trotz allem Goldie, Daumen hoch! Ich fahr jetzt zu Irene in die Klinik, Valentin impfen lassen, und nach ihm kommen die Römer dran! Werd schaun, ob ich sie mir ein bißchen ankucken darf *bei Irene betteln muss* :D

Lg
Nicci + Rasselbande

@sabine: du hast die seltene gabe, es wirklich auf den punkt zu bringen!

@spanielfan: ich habe deswegen nicht vorher gefragt, weil ich es nicht mitbekommen habe. ich hatte in den letzen 2 wochen einiges um die ohren und wie viele diskussionen ist auch dieses thema durch den rost gefallen, nachdem ich wusste, dass ich hier nicht helfen kann. manchmal geht sich halt nicht alles aus, da lese ich eben später nach.

der ton macht die musik, das stimmt. aber erst durch die provokante art, meine frage zu stellen, habe ich eine menge mehr erfahren als ich bekommen hätte, wenn die frage nett formuliert wäre.

tut mir leid, aber ich nehme hier beim fragen keine rücksicht darauf, wiiiiiiie man sich einsetzt. denn schweiss, anstrengung und tränen sind nicht genug für den tierschutz. das ist unangenehm, aber realität.

es ist hilfreich, kritische oder provokante postings nicht als angriff auf das höchstpersönliche seelenheil zu sehen sondern mit ein bissl abstand und vl mal einfach nur als "diskussionskatalysator".

Was mich jetzt viel mehr interssiert ist, ob jemand weiß, wie es allen die in Rom waren, ergangen ist. Und wie es den Hunden geht???? Denn der Transport mit soo vielen Hunden war für alle Beteiligten sicher nicht einfach.... Weiß jemand mehr???

@dimmi
es wahr wohl auch der zeitpunkt deiner fragen, für manche von uns eher unverständlich, weil ja vorher wirklich viel darüber gepostet wurde. Aber das hast ja jetzt eh erklärt, dass du die Diskussion nicht so mitbekommen hast.....

deine Überzeugung, erst durch die provokante Fragestellung, zu MEHR Information gekommen zu sein, ist rein spekulativ....

nö, erfahrung von 7 jahren online-dikussionen, 5 foren und 6 mailinglists ;)
die themen sind verschieden (hund, pferd, computer) aber in diesem punkt sind alle gleich :D

Oben