Rollstuhl und Hund - wie geht das ?

ICH hätte keine chance, da nachzulaufen oder mangel im gehorsam auszubügeln. daher müssen solche kleinigkeiten sitzen. wenn sie das tun, haben sie alle freiheiten der welt.

Ich kann laufen, aber einfangen kann ich meinen Hund auch nicht. Wer kann das schon (bei einem mittelgroßen, freilaufenden Hund)?
Daher denke ich, dass es nicht einmal so ein großer Unterschied für den Hund ist, solange er ausgelastet wird.
 
Ich kann laufen, aber einfangen kann ich meinen Hund auch nicht. Wer kann das schon (bei einem mittelgroßen, freilaufenden Hund)?
Daher denke ich, dass es nicht einmal so ein großer Unterschied für den Hund ist, solange er ausgelastet wird.

ein gehender mensch hat's dennoch einfacher, wenn der hund stiften geht. erfahrungswerte hab ich ja beiderseits. hock noch nicht so unglaublich lange in dem teil ;)

grad wenn der hund in für rollstuhl unwegsames gelände unterwegs ist. ich könnt die jungs nie frei laufen lassen, wenn sie auf feldern, waldwegen oder gewässern bis hin zu hügeln nicht abrufbar wären. ein gesunder mensch latscht ihnen halt entgegen. und DIESES verhalten habe ich bei nahezu jedem hundehalter erlebt. auch wenn jeder "einfach umdrehen und gehen" predigt ;)
 
Da muss ich nice recht geben. Bin mit Hund und Partner am Marchfelderkanal unterwegs. Hund will zum Wasser, ist ja an sich kein Problem. Beim Wasser entdeckt er eine Ente (dem Geräusch nach zu schließen) Ente ergreift die Fluch, Hund hinterher, Partner muss stiefelt runter zum Kanal baut Sichtkontakt mit Hund auf Hund kommt. Ohne dass Dich der Hund sieht ist es ungleich schwieriger.
Daheim kann ich mich für den Hund super interessant machen, draussen sieht es schon anders aus.
 
@Nice & Perro

Ja, ganz genau so hab ich das selber schon erlebt. Es macht schon nen kleinen - aber durchschlagenden - Unterschied ob man ins Sichtfeld rücken kann oder man ohne Sichtkontakt rufen muss.

Und man kann net in jeder Situation den Rücken zudrehen und gehen, gibt ja auch Situationen (und Menschen) wo net der Hund potentiell eine Gefahr darstellen könnte sondern wo er in Gefahr wäre. Da dann einschreiten ist schone eine Aufgabe für sich wenn man ihn nicht abrufen kann.
 
@ sweetsun

Das ist die Situation, wo ich mir Hilfe holen möcht. Meinen Hund jederzeit abrufen zu können. Das möchte und muss ich üben, aber nicht alleine, alleine ist es mir zu unsicher.
 
Ich hatte schon Bedenken, dass Menschen ohne Handycap mir vorwerfen würden, dass ein Behinderter keinen Hund halten soll.

Also mir sind verantwortungsvolle Hundebesitzer im Rollstuhl um vieles LIEBER, als so mancher "alle-Hunde-müssen-sich-lieben" - Hundebesitzer.

Bis zum heutigen tag habe ich nur GUTE Erfahrungen mit "Rollstuhlschülern" gemacht.

:cool:
 
@ sweetsun

Das ist die Situation, wo ich mir Hilfe holen möcht. Meinen Hund jederzeit abrufen zu können. Das möchte und muss ich üben, aber nicht alleine, alleine ist es mir zu unsicher.


Hey!

Jo, da gehts mir ganz gleich bzw. ähnlich.
Und so möcht ich jetzt auch auf das eigentliche Thema noch mal zurück kommen, weswegen mir geraten wurde einen eigenen Thread für Rollstuhlfahrer auf zu machen.

Die Vorgeschichte u Teile der vorangegangenen Diskussion zu meinem Problem findet man (nochmal) hier: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=72734&page=4

Problem ansich ist, dass meine Hündin jetzt mit 6 Monaten im BG hängt sobald sie einen fremden Hund auf uns zukommen sieht ("Schmerzgrenze" sind ca. 2 - 4 Meter je nach Hund) und ein Theater aufführt, als wäre sie der Beisser vom Dienst. Obwohl sie nicht agressiv reagiert sobald sie körperlich Kontakt aufnehmen darf.

Was aber ja nicht bei jedem Hund geht weil a)Besitzer net will b)ich net will c)Hund unverträglich ist (der andere) und d)der Ort so mistig gewählt ist, dass man zB neben der Bundesstraße steht wo die Autos fahren u spielende Hunde somit nix verloren haben.

Ähnliches Verhalten kehrt sie auch bei fremden Personen/Fussgängern raus. Da würd sie halt gern hin, beschwichtigen und rumwinseln. Hält man sie an der Leine bzw. BG auf kommts zur Bellerei und sie hängt sich ins BG, dass sie fast in der Luft schwebt. Genauso wild wie wenn sie einen fremden Hund sieht.

Sie hatte im Welpenkurs viele Spielgefährten aber der is jetzt im Winter ja nicht und so haben wir derzeit nur 1 Hundefreundin mit der sie spielen darf wenn wir sie treffen. Der Rest, den wir treffen fällt unter oben genannte Kriterien dies Spielen unmöglich machen. Freigänger gibts hier im Ort genug, die halten sich aber noch fern was mir auch ganz recht ist, weil sie sonst garantiert innerhalb kürzester Zeit mitgehen würde wenn sie die Gelegenheit hätte. Und ohne HB is mir das sowieso unsympathisch wenn da niemand ist, der den anderen Hund kennt und im Notfall eingreifen könnte. Will ja nicht, dass sie plötzlich Ängste gegenüber fremden Hunden entwickelt weil sie zB gebissen wurde oä

Der Rat mir einen guten Trainer in der Nähe zu suchen wurde mir schon gegeben und ich bin auch schon auf der Suche bzw. dabei Kontakte zu knüpfen.

Aber: Wie handhaben das andere Rollstuhlfahrer? Wie trainiert ihr den Hund um ihn aus so einer Situation raus zu bringen ohne solche Zwischenfälle?
Immerhin kann ich von einem Trainer auch nicht erwarten, dass der schon x Rollstuhlfahrer mit so einem "Problem" betreut hat - da würd ich mich schon gern auch einbringen können mit konstruktiven Vorschlägen :)

Derzeit wird das von mir so gehandhabt: Ich bin immer in Begleitung unterwegs und die Begleitung nimmt Jilly zu sich mit Leine oder direkt am BG (weil sobald Zug auf der Leine is entwickelt das Fräulein extreme Zugkräfte...) und wir versuchen entweder mit Leckerli und Sitz oder Leckerli suchen am Wegrand oder mit ihrem Spielknochen und bissl dran zerren und ähnlichen Spielen Ablenkung zu schaffen. Damit sie sich nicht so in die Situation "ui ein Fremder, ich muss bellen und kreischen" oder "ui ein fremder Hund, ich muss bellen kreischen und tun als wäre ich der Mörder vom Dienst" reinsteigert. Gezogen hat bis dato noch nix.
Ausweichen nach wer weiss wo hin geht nicht - einerseits wegen der örtlichen Gegebenheiten und Rollstuhl uder aber auch weil meine Madam sich dann auf ihre 4 Buchstaben setzt und keinen Meter mehr geht bis der Fremde od. Hund bei uns ist. Und dann gehts erst recht los.

Somit hätten mich die praxisnahen Vorschläge von Leuten in der selben Situation sehr interessiert.

So... für Vorschläge bin ich immer zu haben - also her damit :)
 
bei uns seh ich auch immer einen rollstuhlfahrer m seinem hund und der hund is sowas vo durchtrainiert u sportlich, die beiden sind einfach ein wahnsinn!!!

Ich bin jedesmal wieder beeindruckt von ihm wenn ich ihn seh!!

Und die hündin is auch total wohlerzogen, da könnten sich viele HB´s eine scheibe von abschneidn ... :cool:

Und im sommer seh ich ihn seh oft mit so eine art "rad", das hat hinten 2 räder u einen sitz u vorne ein rad u da "radlet" er mit den den armen an zwei bügeln ... hammer seine mukis ;)

Wie gesagt, ich bewundere ihn u seine hündin immer wieder aufs neue!
 
bei uns seh ich auch immer einen rollstuhlfahrer m seinem hund und der hund is sowas vo durchtrainiert u sportlich, die beiden sind einfach ein wahnsinn!!!

Ich bin jedesmal wieder beeindruckt von ihm wenn ich ihn seh!!

Und die hündin is auch total wohlerzogen, da könnten sich viele HB´s eine scheibe von abschneidn ... :cool:

Schön zu hören :)
Der is net zufällig hier Mitglied und erklärt mir wie ich es am Sinnvollsten angehe, dass meine Hündin wenigstens im Ansatz später mal so ein guter Begleiter wird? :D
Nein Spaß, aber interessieren würd es mich wirklich...
Ich höre auch immer wieder, dass es einige Rollstuhlfahrer mit so gut erzogenen Hunden gibt - selbst gesehen hab ich noch keinen. Aber wäre schon interessant wie sie es sich erarbeitet haben (mit Trainer wahrscheinlich, schon klar, aber immerhin übt man ja auch selber mit dem Hund sonst bringts ja nix...). Denn auch bei diesen Leuten war der Hund ja mal jung und ungestüm.

LG
Barbara
 
@sweetsun
Ich habe ungefähr Ahnung wie man einen Hund so hinbekommt. Nur im Normalfall machen das Hundetrainer mit von Ihnen ausgewählten Hunden für Dich. Schweineteuer und nichts das mir hilft, denn ich möchte ja meinen Hund dazu kriegen. Habe nachdem ich als Begleitperson für Blinde zur jährlichen Überprüfung ihrer Blindenführhunde dabei war besser informieren können als vielleicht andere. Es ist mir klar, dass man das alleine aus dem Rollstuhl aus nicht bringen kann. Und selbst die Dame in Salzburg, die Behindertenbegleithunde ausbildet, ist zwar nicht behindert, muss natürlich die Hunde auch an den Rollstuhl gewöhnen und hat dann immer eine zweite Person zur Unterstützung dabei.
Wollte zu dem Zeitpunkt selbst mit der Ausbildung von Hunden für Menschen beginnen, nur gings zu diesem Zeitpunkt gesundheitlich ziemlich schnell bergab.
 
@sweetsun
Ich habe ungefähr Ahnung wie man einen Hund so hinbekommt.


Lass mich teilhaben :D



Nur im Normalfall machen das Hundetrainer mit von Ihnen ausgewählten Hunden für Dich. Schweineteuer und nichts das mir hilft, denn ich möchte ja meinen Hund dazu kriegen. Habe nachdem ich als Begleitperson für Blinde zur jährlichen Überprüfung ihrer Blindenführhunde dabei war besser informieren können als vielleicht andere.

Gut möglich, dass das mit einem Behinderten-Begleithund-Training so wäre. Allerdings bild ich mir doch irgendwie ein, dass meine Hündin das ja net macht weil sie bei mir ist und so besonders veranlagt ist, sondern dass das doch ein Problem ist, das viele Hunde haben (können) egal ob nun Besitzer fahrend oder gehend? Und ich will von ihr ja keine Kapriolen ala "drück für mich bei der Fußgängerampel den Button damit es grün für uns wird" sondern ich will doch nur, dass sie gesellschaftsfähig(er) wird...



Es ist mir klar, dass man das alleine aus dem Rollstuhl aus nicht bringen kann.

Naja, Begleitung hab ich ja insofern müsst ich nur wissen wie ichs aufbau (nachhaltig). Wir - also meine Begleitung (Mutter), ich und Jilly sind schon ein bissl ein eingespieltes Team und meine Mutter ist auch sehr kooperationsbereit. Insofern wärs mit dem Erarbeiten net so das Problem, aber halt das Aufbauen.
Weil wenn meine Mutter in den prekären Situationen das so macht wies geraten wurde, dass sie mit dem Hund die Richtung wechselt bzw. ein Spielchen anfängt, dann haben wir ständig das Problem, dass Jilly verwirrt wird weil ich dann ja bleib wo ich bin und sie mich aber net allein dort stehen lassen will. Geh ich voraus in die andere Richtung dann zieht sie wie ein Ochse weil sie unbedingt hinter mir drein will und meine Mutter für ihre Begriffe nicht schnell genug "rennt". Auch irgendwie net so prickelnd - und vorallem isses dann ja auch so, dass sie teilweise die Sachen garnet mitmacht weil sie sich schon mit Blicken auf den anderen Hund od. Fußgänger versteift hat.

Und selbst die Dame in Salzburg, die Behindertenbegleithunde ausbildet, ist zwar nicht behindert, muss natürlich die Hunde auch an den Rollstuhl gewöhnen und hat dann immer eine zweite Person zur Unterstützung dabei.

Ich hab über sie mal eine Doku gesehen. Fand das sehr interessant.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das jetzt auch schon ewig her ist und ich mich nicht mehr an viel erinnere.
Aber wie gesagt, ich seh das Problem weniger im Rollstuhl als darin, dass Jilly weiss Gott was mit Fremden und fremden Hunden verbindet und wer weiss welche Ambiotionen hätte. Ob sie unbedingt spielen will, oder verunsichert ist oder regelrecht Angst hat oder sich wie blöd freut, ob ich ihr was falsches signalisiere oder meine Mutter ihr in dem Moment vermittelt - ich blicks einfach nicht. Und es war ja nicht immer so, das kam eher von heute auf morgen. Wüsste ich mal was es von all dem ist, könnt ich dem glaub ich auch anders entgegen wirken (?) Und wie gesagt, ich glaub net, dass das allein ihr Problem ist - meinem Ding nach haben einige andere Hunde auch so ein Problem und das muss ja irgendwo her kommen.


Wollte zu dem Zeitpunkt selbst mit der Ausbildung von Hunden für Menschen beginnen, nur gings zu diesem Zeitpunkt gesundheitlich ziemlich schnell bergab.

Das tut mir natürlich sehr leid für dich. Allerdings könnt ich mir vorstellen, dass du trotzdem in diese Richtung noch immer was machen könntest - hängt aber halt von deinen Möglichkeiten und deiner Mobilität ab. Immerhin hälst du ja auch einen nicht gerade kleinen Hund und arbeitest mit ihm.
 
Hallo sweetsun,
habe die Betreuung eines Behindertenbegleithund schon life miterlebt. Komme aber zur zeit net wirklich zum schreiben, weil ich ein Hundebaby da habe mit einem gipshaxl (Haarriss vom spielen mit seinen Halbgeschwistern), das nur Blödsinn im Kopf hat. Zuckersüß aber anstrengend.:D
Melde mich wenns schläft.
 
Lass Du mich wissen, was du genau ändern willst und welche Anforderungen Du an Deinen Hund hast und ich will versuchen Dir dabei zu helfen, falls ich eine Idee dazu habe, von der ich glaube sie ist gut. Kenne ja Deinen Hund (leider) nicht.
Und dass ich das alleine immer noch hinbekomme wage ich zu bezweifeln. vielleicht innerhalb eines umzäunten Areals, dass ich weniger Hilfe brauche.
wie Du vieleicht mitbekommen hast, habe ich MS und bei mir läßt manchmal die Koordination meiner Muskel zu wünschen über, nicht nur in den Beinen.
Aber das ist ein Hundeforum und kein Grabstein, darum möchte ich das Thema nicht ausweiten. Über Hunde ja, über mi net so gern.
Hast Du eventuell die Möglichkeit mit Skype zu komunizieren?
 
ich fühl mich hier auf einmal so "daheim" :D hab mit den angesprochenen und zum Erfahrungs(tausch)erzählen eingeladenen auch was gemeinsam. 4 Räder - wer mit mir in Kontakt treten möchte, jederzeit!!
 
Ja, hier ist alles im grünen Bereich und Jilly wird langsam aber sicher immer braver :)

... und das freut mich.


perro dürfte viel bekannter sein als ich vermutet habe. bin heute an dem "alten" ausbildungsplatz platz ohne perro vorbeigefahren und mich hat eine fraqu mit einem maliwelpen auf parro angesprochen:confused: find ich irgendwie klasse:)
 
... und das freut mich.


perro dürfte viel bekannter sein als ich vermutet habe. bin heute an dem "alten" ausbildungsplatz platz ohne perro vorbeigefahren und mich hat eine fraqu mit einem maliwelpen auf parro angesprochen:confused: find ich irgendwie klasse:)

Da seid ihr dann sicher sehr positiv aufgefallen, wenn die dich anspricht. Sehr cool! :)
 
Oben