Rippenknochen splittert

Aber Hunde knacken, sprich zerbrechen, die Knochen doch mit dem Druck der Backenzähne und schneiden sie nicht, oder?

Dann nimm halt in Gottes Namen eine flache Zange und quetsch die Knöchelchen! :rolleyes:

Der Spruch ist dahingehend logisch, dass er die allgemeine Aussage "rohe Knochen splittern nicht" widerlegt, nämlich bzgl. Trümmerbruch beim (rohen ;) ) Menschen.

Logisch wäre, "Knochen"brüche von (rohen haha :rolleyes: ) Kindern als Beispiel zu nehmen, da hier schon die ganze Zeit von JUNGhühnern, Kälbern, Lämmern und deren Knochen geschrieben wird.
a045.gif
 
@gigi, @ute.. lasst euch nicht wegen einer Tschick verunsichern ;)
Setzt sie auf die Ingorierliste und gut ist es.
Das zitierte müsst ihr halt überlesen.
Lasst euch nicht verunsichern.
Ihr ist halt fad und sie ist trollig. So schauts aus.
 
Aber Hunde knacken, sprich zerbrechen, die Knochen doch mit dem Druck der Backenzähne und schneiden sie nicht, oder?

Klar wird dieser Knochen splittern - vielleicht verstehen manche hier was anders unter "splittern".
Ich meine damit dass kleine Stücke des Knochens im Hals/Magendarmtrakt des Hundes zu Verletzungen führen können - genauso wie ein Stück HOLZ!
Ja, ich lasse den Hund auch kein Holz kauen ;)
Und niemand wird bestreiten dass ein Holzstück vieles anrichten kann.
Wieso wehrt man sich bei den Knochen so? Weils gegen die Philosopie ist?



Der Spruch ist dahingehend logisch, dass er die allgemeine Aussage "rohe Knochen splittern nicht" widerlegt, nämlich bzgl. Trümmerbruch beim (rohen ;) ) Menschen

Klar, Knochen können natürlich brechen, splittern ... Die Bilder sprechen fürs sich :(
http://www.thepetcenter.com/imtop/bones.html
 
Hallo an alle!
Ich bin auch vorsichtig mit d. Kochenfütterung.

Mein Hundchen hat ca. 5,5 +/-kg verträgt Putenhälse und Ziegenrippen, Hühnerflügel u. -rücken.

Da ich nicht immer erkennen kann ob das Tier auch jung war als es geschlachtet wurde, komme ich mit dem großen Fleischbeil und klopf mal drauf, dann seh ich ja was passiert und dann entscheide ich, ob der Knochen in die Suppe oder in den Magen meines Hundes kommt.
Putenkeulen verfüttere ich nicht mt Knochen.
Bei Rinderrippen weiß er es selber, dass die hart sind und knabbert nur daran.

Es kann schon passieren, dass ein Putenknorpel zu lange im Magen war und der meint das Ding muss dort wieder raus wo es hergekommen ist.
Was solls, passiert nicht oft.

Keiner muss Knochen füttern die ihm zu groß, zu hart od. sonst was vorkommen. Wo liegt das Problem? Dass man darüber nachdenken muss?
Eine Entscheidung treffen muss? Ok! Tüten- und Dosenöffner brauchen nicht nachzudenken (bitte um Verzeihung, aber ihr seid im Barfforum :D) und keine Entscheidung treffen.

Das macht aber Rohfütterung nicht schlechter...

@ Gauloises du nervst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!
Ich bin auch vorsichtig mit d. Kochenfütterung.

Mein Hundchen hat ca. 5,5 +/-kg verträgt Putenhälse und Ziegenrippen, Hühnerflügel u. -rücken.

Da ich nicht immer erkennen kann ob das Tier auch jung war als es geschlachtet wurde, komme ich mit dem großen Fleischbeil und klopf mal drauf, dann seh ich ja was passiert und dann entscheide ich, ob der Knochen in die Suppe oder in den Magen meines Hundes kommt.
Putenkeulen verfüttere ich nicht mt Knochen.
Bei Rinderrippen weiß er es selber, dass die hart sind und knabbert nur daran.

Es kann schon passieren, dass ein Putenknorpel zu lange im Magen war und der meint das Ding muss dort wieder raus wo es hergekommen ist.
Was solls, passiert nicht oft.

Keiner muss Knochen füttern die ihm zu groß, zu hart od. sonst was vorkommen. Wo liegt das Problem? Dass man darüber nachdenken muss?
Eine Entscheidung treffen muss? Ok! Tüten- und Dosenöffner brauchen nicht nachzudenken (bitte um Verzeihung, aber ihr seid im Barfforum :D) und keine Entscheidung treffen.

Das macht aber Rohfütterung nicht schlechter...

@ Gauloises du nervst.

Was? Und Dein 5kg - Hund ist noch von keinem Knochen erstochen worden?? Oder an einem gewolften Knorpel erstickt? Und Du denkst, bevor Du den Hund fütterst? Wie anstrengend :D:D:D

Ich vermute fast, Dein Hund hat Zähne und verfügt über Magensäure...
 
Was? Und Dein 5kg - Hund ist noch von keinem Knochen erstochen worden?? Oder an einem gewolften Knorpel erstickt? Und Du denkst, bevor Du den Hund fütterst? Wie anstrengend :D:D:D

Ich vermute fast, Dein Hund hat Zähne und verfügt über Magensäure...

...genau, es ist nämlich noch kein Knöchelchen hinten wieder herausgekommen und zunehmen tut er auch nicht, also wo ist das bloß hin :confused:

muss schon wieder denken :eek:
 
...genau, es ist nämlich noch kein Knöchelchen hinten wieder herausgekommen


spannend! bei meinem 28kg wauz kommen die hühnerhälse hinten in reih und glied wieder raus :confused:

ich teilbarfe und bei den knochen trau ich mich auch nicht so richtig drüber. weil sie vor einer woche ein stück von einem beinfleisch-knochen wieder gekotzt hat:eek: und nachdem das speiben immer so schlimm ausschaut mach ich mir da immer ziemlich viel sorgen (weil so haben wir sie aus dem tierheim geholt: speibend wg darmüberstülpung:().

also, welche knochen gebe ich meinem 9 monate alten weibi am besten? her mit den tipps!!! geht suppenklein vom huhn (das man im supermarkt kaufen kann).

lg
nina
 
Weiche Knochen von jungen Tieren!!! Suppenhühner sind älter! Steht aber auch schon witer vorne im Thread!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei meinem vollgebarften Fresssack noch kein Knochen wieder zum Vorschein kam! wenn man einen Hund da langsam dran gwöhnt, stellt sich die Verdauung unweigerlich so um, dass er auch mit grossen Knochen ohne Probleme klarkommt!
 
ich teilbarfe und bei den knochen trau ich mich auch nicht so richtig drüber. weil sie vor einer woche ein stück von einem beinfleisch-knochen wieder gekotzt hat:eek: und nachdem das speiben immer so schlimm ausschaut mach ich mir da immer ziemlich viel sorgen

Beinfleischknochen sind die Rippen vom ausgewachsenen Rind und daher ziemlich hart - für teilgebarfte Hunde bzw. Anfänger absolut ungeeignet.
Dazu kommt, dass diese Knochen meist zu so kurzen Stücken zurecht gesägt sind, dass Hund dazu neigt, sie nicht zu kauen sondern im Ganzen zu schlucken. Kein Wunder also, dass dein Hund den Knochen wieder raus gekotzt hat.

also, welche knochen gebe ich meinem 9 monate alten weibi am besten? her mit den tipps!!! geht suppenklein vom huhn (das man im supermarkt kaufen kann).

  • Alles vom Huhn
  • Putenhälse (für Kleinhunde und Welpen kleine Hälse oder die Hälfte von großen Hälsen)
  • Lammrippen
  • Lammwirbelsäule
  • Kaninchenteile
Wenn du außerdem eh nur teilweise roh fütterst, würd ich mir an deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken um Knochenfütterung machen.
 
Beinfleischknochen sind die Rippen vom ausgewachsenen Rind und daher ziemlich hart - für teilgebarfte Hunde bzw. Anfänger absolut ungeeignet.
Dazu kommt, dass diese Knochen meist zu so kurzen Stücken zurecht gesägt sind, dass Hund dazu neigt, sie nicht zu kauen sondern im Ganzen zu schlucken. Kein Wunder also, dass dein Hund den Knochen wieder raus gekotzt hat.



  • Alles vom Huhn
  • Putenhälse (für Kleinhunde und Welpen kleine Hälse oder die Hälfte von großen Hälsen)
  • Lammrippen
  • Lammwirbelsäule
  • Kaninchenteile
Wenn du außerdem eh nur teilweise roh fütterst, würd ich mir an deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken um Knochenfütterung machen.

ok, danke für die tipps.
sie nagt die beinfleischknochen sehr gerne ab (die sind immer so um die 15cm lang). und einen kleineren hat sie halt auch zerkaut (aber halt in 2cm stücke).

ich werde halt mal schaun wo ich barf-fleische sonst noch bekomme. merkur ist ja ned so toll (immer nur hühnerhälse - hängen ihr bald zum hals raus :D)

lg
nina
 
ok, danke für die tipps.
sie nagt die beinfleischknochen sehr gerne ab (die sind immer so um die 15cm lang). und einen kleineren hat sie halt auch zerkaut (aber halt in 2cm stücke).

ich werde halt mal schaun wo ich barf-fleische sonst noch bekomme. merkur ist ja ned so toll (immer nur hühnerhälse - hängen ihr bald zum hals raus :D)

lg
nina

Halt Dich ruhig an die liebe Andrea97, die kann Dir alles wirklich gut erklären - vergraul sie also ja nicht :D

LG
Ulli
 
spannend! bei meinem 28kg wauz kommen die hühnerhälse hinten in reih und glied wieder raus :confused:
ich teilbarfe und bei den knochen trau ich mich auch nicht so richtig drüber. weil sie vor einer woche ein stück von einem beinfleisch-knochen wieder gekotzt hat:eek: und nachdem das speiben immer so schlimm ausschaut mach ich mir da immer ziemlich viel sorgen (weil so haben wir sie aus dem tierheim geholt: speibend wg darmüberstülpung:().
also, welche knochen gebe ich meinem 9 monate alten weibi am besten? her mit den tipps!!! geht suppenklein vom huhn (das man im supermarkt kaufen kann).lgnina

Dann gib ihr noch keine Knochen. Wenn sie Hühnerhälse nicht verdaut, dann kanns bei Suppenklein auch Probs geben. In einerm anderen Thread von dir habe ich angemerkt, dass Knochenfütterung und Teilbarfen m. Trofu (und dann besonders, wenn der Hund eh schon Probleme hat mit der Verdauung) nicht zusammenpassen, dass die Zeiten dazwischen mind. 8 Std. sein sollten.

Mich wunderts daher nicht, dass sie es hinten so wieder rausbekommt wie es vorne reingekommen ist. Dein Hund hat nicht ausreichend starke Magensäure u./od. kaut schlecht.

Sie braucht halt erst mal eine Zeit bis sich das einstellt und bis dahin entweder HäHä wolfen od. Kalziumcitrat. Nach längerer Fleischfütterung ohne Trofu wird Knochenfütterung nach einer Zeit möglich sein ohne Probs.

Einem Hund der keine Hühnerhälse verträgt brauch ich auch nicht die Knochen von Beinfleisch geben. Das kann nur schief gehen.
 
Dann nimm halt in Gottes Namen eine flache Zange und quetsch die Knöchelchen! :rolleyes:


Hast du das schonmal gemacht? Vll. könntest du's wiederholen und fotografisch dokumentieren. Mir geht's nämlich wie einigen anderen hier, ich weiß nicht wie alt die Tiere sind, die es im Supermarkt oder beim Fleischer zu kaufen gibt. Und da du ja vermutlich junge Hühnerknochen o. ä. zuhause hast, ist das kein großer Aufwand für dich, oder? :)
 
Hast du das schonmal gemacht? Vll. könntest du's wiederholen und fotografisch dokumentieren. Mir geht's nämlich wie einigen anderen hier, ich weiß nicht wie alt die Tiere sind, die es im Supermarkt oder beim Fleischer zu kaufen gibt. Und da du ja vermutlich junge Hühnerknochen o. ä. zuhause hast, ist das kein großer Aufwand für dich, oder? :)

Wo liegt das Problem? Wenn du nicht weißt woher das Huhn kommt bzw. wie alt es ist, dann füttere die Knochen halt nicht. Du musst die Ratschläge nicht befolgen, es hilft aber nicht sie ständig zu zitieren und sich darüber lustig zu machen. Versteh dich nicht!
 
Wo liegt das Problem? Wenn du nicht weißt woher das Huhn kommt bzw. wie alt es ist, dann füttere die Knochen halt nicht. Du musst die Ratschläge nicht befolgen, es hilft aber nicht sie ständig zu zitieren und sich darüber lustig zu machen. Versteh dich nicht!

Wo hab ich mich lustig gemacht? :confused:

Mich interessiert einfach ob es stimmt, dass junge (Geflügel-)Knochen nicht splittern, mehr nicht.
 
@emilio

Zu deiner Beruhigung: Mein Hund hat schon als 9 Wochen alter Welpe Hühnerflügel, Hühnerhälse und Putenhals-Teile vernichtet, und er lebt noch immer unversehrt, gesund und SPLITTERFREI - so wie die vielen, vielen anderen gebarften Hunde, deren Besitzer sich lange und gewissenhaft mit Hundeernährung auseinander gesetzt haben und daher wissen, was man einem Hund zu fressen geben kann.
Ebenso munter sind die Katzen meiner Freundin, die von Anfang an gebarft wurden und regelmäßig Hühnerflügel und -keulen verputzen. Von den Knochen lassen sie ein etwa 1 cm kurzes Stück übrig, das dann jeweils von den hauseigenen Hunden "entsorgt" wird. Diese Knochenstücke sind nachgewiesen SPLITTERFREI! :eek:
Wenn es dich gar so interessiert, befass dich vielleicht ein bisschen mit Anatomie (egal ob menschlicher oder tierischer - zumindest Knochen und deren Wachstum sind bei Mensch und Tier vergleichbar).

Nerven zu sägen ist mitunter einfacher als vernünftig zu argumentieren, gell?
 
Oben