Rippenknochen splittert

hühnerknochen sollte man gar nicht fütter, da sie SEHR LEICHT splitter!!!!
Es gibt sehr viele gute Seiten im Internet und auch schon viele Bücher über Rohfütterung, vielleicht liest du da ja einmal ein bisschen rein. Omas Weisheiten sind heutzutage nicht mehr unbedingt das Non plus Ultra.
 
was mich so narrisch macht, sind diese ganzen Aussagen von bekennenden Nicht Barfern.....
Mein Hund wird ja auch teilgebarft, und ich bin eh so ein "weichei" was Knochen anbelangt. Wenn ich dann noch so Aussagen wie vom Tschikerl les, dann wird man, wenn man nicht so ein Hardcore Barfer ist, total verunsichert. Das ärgert mich dann vor allem immer dann, wenn mein hund eben Kalbsripperln oder Lammbrust bekommt, und ich wie eine paranoide Furie über ihr wache.
Also BITTE: nur Fakten auf den Tisch, und nicht irgendwelche Sager, die irgendwer vor ich weiß nicht wievielen Jahre, mal gesagt hat.
DANKE,
gigi
PS: und mit Fakten mein ich nicht, dass irgendein Hund mal bei einem "Merkur-gewolftem Fleisch" fast erstickt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BITTE: nur Fakten auf den Tisch, und nicht irgendwelche Sager, die irgendwer vor ich weiß nicht wievielen Jahre, mal gesagt hat.
DANKE,
gigi
PS: und mit Fakten mein ich nicht, dass irgendein Hund mal bei einem "Merkur-gewolftem Fleisch" fast erstickt wäre.
Fakt ist, ich füttere meine Hunde seit 7 Jahren ausschließlich roh, das beinhaltet auch jede Menge Knochen, auch Hühnerknochen und zwar wirklich jeden Knochen vom Huhn. Einmal die Woche bekommen meine Katzen und Hunde gemeinsam ein Huhn, das ist eine Hauptmahlzeit für die Katzen und ein Frühstück für die Hunde. Das meiste vom Fleisch geht an die Katzen, die fast schon nackten Knochen an die Hunde.

Fakt ist, meine Hunde hatten noch nie ein Problem mit einem Hühnerknochen, zerkauen diese ordentlich und verdauen diese auch bestens. Das Einzige Knochenerlebnis, das ich in all den Jahren jemals hatte war, als ein Teil eines Knochens mit einem Loch in der Mitte sich bei Bonita auf einen Zahn gesteckt hat und ich ihr helfen musste, den wieder runter zu ziehen.

Fakt ist, dass meine Hunde inzwischen 13, 12 und 7 Jahre alt sind und sich bester Gesundheit erfreuen (letztes WE gingen sie 5 Stunden wandern und das großteils bergauf). Ihre Zähne sind noch bestens, das Fell ist dicht und weich und die Blutwerte sind laut Aussage des Tierarztes die eines jungen Hundes.

Fakt ist, es gibt für mich keine bessere Ernährung als Rohfutter und ich habe bis jetzt nur die besten Erfahrungen damit gemacht.

lg
Bonsai
 
ICh hab vor kurzem zwei schafe bekommen die waren auch schon etwas älter da haben die rippen auch recht gesplittert........ich habs ihm dann wegenommen bin ja sonst nicht soooo arg aber das war mir dann doch etwas zu gefährlich...
 
Fakt ist, ich füttere meine Hunde seit 7 Jahren ausschließlich roh, das beinhaltet auch jede Menge Knochen, auch Hühnerknochen und zwar wirklich jeden Knochen vom Huhn. Einmal die Woche bekommen meine Katzen und Hunde gemeinsam ein Huhn, das ist eine Hauptmahlzeit für die Katzen und ein Frühstück für die Hunde. Das meiste vom Fleisch geht an die Katzen, die fast schon nackten Knochen an die Hunde.

Fakt ist, meine Hunde hatten noch nie ein Problem mit einem Hühnerknochen, zerkauen diese ordentlich und verdauen diese auch bestens. Das Einzige Knochenerlebnis, das ich in all den Jahren jemals hatte war, als ein Teil eines Knochens mit einem Loch in der Mitte sich bei Bonita auf einen Zahn gesteckt hat und ich ihr helfen musste, den wieder runter zu ziehen.

Fakt ist, dass meine Hunde inzwischen 13, 12 und 7 Jahre alt sind und sich bester Gesundheit erfreuen (letztes WE gingen sie 5 Stunden wandern und das großteils bergauf). Ihre Zähne sind noch bestens, das Fell ist dicht und weich und die Blutwerte sind laut Aussage des Tierarztes die eines jungen Hundes.

Fakt ist, es gibt für mich keine bessere Ernährung als Rohfutter und ich habe bis jetzt nur die besten Erfahrungen damit gemacht.

lg
Bonsai

Hallo Bonsai!

Ich hoffe du hast mich jetzt nicht falsch verstanden...:eek: ich meinte eigentlich, dass mich diese "gschichtlen" so irritieren......ABER ich liebe das Barfen...nur weißt eh wie das ist, wenn man dann solche "Horrogeschichten" a la Gauloises hört, dann :rolleyes:

Du hast mich ja zum Barfen gebracht :)
l.g.
gigi
und danke für die Fakten...:)vielleicht interessiert das ja auch die new*roh-fleisch-fütterer"
 
so ich will nicht einen xtra thread aufmachen also frag ich kurz mal hier: ich soll ein paar mahlzeiten für einen 3 monate alten chihuahua zusammenstellen, was würdet ihr empfehlen? mit welpennahrung in richtung barf kenn ich mich nämlich so gar nicht aus :eek: hatte ja auch noch nie einen welpen!

die einzige schlechte reaktion auf knochen die ich bis jetzt kenne ist wenns zu viel waren ein trockener kot (keine verstopfung)

ähhh mal angenommen meine xuxu erlegt selber einen alten feldhasen, geht von diesen alten hasenknochen dann die gefahr des splittern aus? (irgendwann binn ich nicht schnell genug und sie erwischt ihn...)
 
so ich will nicht einen xtra thread aufmachen also frag ich kurz mal hier: ich soll ein paar mahlzeiten für einen 3 monate alten chihuahua zusammenstellen, was würdet ihr empfehlen? mit welpennahrung in richtung barf kenn ich mich nämlich so gar nicht aus :eek: hatte ja auch noch nie einen welpen!

die einzige schlechte reaktion auf knochen die ich bis jetzt kenne ist wenns zu viel waren ein trockener kot (keine verstopfung)

ähhh mal angenommen meine xuxu erlegt selber einen alten feldhasen, geht von diesen alten hasenknochen dann die gefahr des splittern aus? (irgendwann binn ich nicht schnell genug und sie erwischt ihn...)

Die alten Hasen erwischt man nicht, die sind zu schlau!
 
Hallo Bonsai!

Ich hoffe du hast mich jetzt nicht falsch verstanden...:eek: ich meinte eigentlich, dass mich diese "gschichtlen" so irritieren......ABER ich liebe das Barfen...nur weißt eh wie das ist, wenn man dann solche "Horrogeschichten" a la Gauloises hört, dann :rolleyes:

Du hast mich ja zum Barfen gebracht :)
l.g.
gigi
und danke für die Fakten...:)vielleicht interessiert das ja auch die new*roh-fleisch-fütterer"


Du jeder soll und muss selbst entscheiden ob er seinem Hund Knochen gibt oder nicht.

Ich verstehs einfach nicht, wieso man hier nur einseitig schreiben darf.

Ich habe noch nie jemand davon abhalten wollen Knochen/Barf zu füttern (habs schließlich selbst getan) - aber ich schreibe meine Meinung und meine Erfahrung (und dazu zähle ich auch die OP Erfahrungen meiner Tierärztin! Ihr könnt euch ja gerne selbst davon überzeugen und nachfragen).
Und ja, ein Knochen kann splitttern - egal ob roh oder gekocht - ist doch logisch, sonst könnten wir Menschen uns ja auch keine Knochen brechen (oder sind wir gekocht? :D).
Es KANN passieren und ich gehe dieses (Rest) Risiko nicht ein - aber ich finde es toll wenn jmd. sich "drüber traut" -aber es ist halt auch zu akzeptieren, dass es genug Hunde gibt die top fit und gesund sind, auch wenn sie nicht gebarft sondern mit FeFutter ernährt werden!
Denn das ist genauso Fakt, wie zB Bonsais Hunde top fit und gesund mit Barf sind ;) Es gibt halt immer 2 Seiten und ich halte weder von Aussagen:
Das FeFu XY ist das ultimativ gute - genauso wenig wie wenn jmd. jedem Barf einreden will und meint es wäre automatisch für jeden Hund geeignet ;)
 
was mich so narrisch macht, sind diese ganzen Aussagen von bekennenden Nicht Barfern.....
Mein Hund wird ja auch teilgebarft, und ich bin eh so ein "weichei" was Knochen anbelangt. Wenn ich dann noch so Aussagen wie vom Tschikerl les, dann wird man, wenn man nicht so ein Hardcore Barfer ist, total verunsichert. Das ärgert mich dann vor allem immer dann, wenn mein hund eben Kalbsripperln oder Lammbrust bekommt, und ich wie eine paranoide Furie über ihr wache.
Also BITTE: nur Fakten auf den Tisch, und nicht irgendwelche Sager, die irgendwer vor ich weiß nicht wievielen Jahre, mal gesagt hat.
DANKE,
gigi
PS: und mit Fakten mein ich nicht, dass irgendein Hund mal bei einem "Merkur-gewolftem Fleisch" fast erstickt wäre.

danke gigi, das alles lag mir schon auf der zunge!!!
 
was mich so narrisch macht, sind diese ganzen Aussagen von bekennenden Nicht Barfern.....
Mein Hund wird ja auch teilgebarft, und ich bin eh so ein "weichei" was Knochen anbelangt. Wenn ich dann noch so Aussagen wie vom Tschikerl les, dann wird man, wenn man nicht so ein Hardcore Barfer ist, total verunsichert. Das ärgert mich dann vor allem immer dann, wenn mein hund eben Kalbsripperln oder Lammbrust bekommt, und ich wie eine paranoide Furie über ihr wache.
Also BITTE: nur Fakten auf den Tisch, und nicht irgendwelche Sager, die irgendwer vor ich weiß nicht wievielen Jahre, mal gesagt hat.
DANKE,
gigi
PS: und mit Fakten mein ich nicht, dass irgendein Hund mal bei einem "Merkur-gewolftem Fleisch" fast erstickt wäre.

am Boden lieg vor lachen.....:D
 
(und dazu zähle ich auch die OP Erfahrungen meiner Tierärztin! Ihr könnt euch ja gerne selbst davon überzeugen und nachfragen).

Gauloises schrieb:
Röngten, Sedierung und Entfernung eines Knochenstückes aus der Speiseröhre

Das würde ich nicht OP nennen. Im Übrigen heißt es Röntgen und nicht Röngten.

Gauloises schrieb:
Und ja, ein Knochen kann splitttern - egal ob roh oder gekocht - ist doch logisch, sonst könnten wir Menschen uns ja auch keine Knochen brechen (oder sind wir gekocht? :D).

Deine Logik ist wirklich herzzerreißend armselig. Anatomie scheint - wie wir ja auch anhand deiner "Schlundknochen-Story" amüsiert zur Kenntnis nehmen durften - nicht zu deinen Stärken zu zählen.

Gauloises schrieb:
aber es ist halt auch zu akzeptieren, dass es genug Hunde gibt die top fit und gesund sind, auch wenn sie nicht gebarft sondern mit FeFutter ernährt werden!
Denn das ist genauso Fakt, wie zB Bonsais Hunde top fit und gesund mit Barf sind ;) Es gibt halt immer 2 Seiten und ich halte weder von Aussagen:
Das FeFu XY ist das ultimativ gute - genauso wenig wie wenn jmd. jedem Barf einreden will und meint es wäre automatisch für jeden Hund geeignet ;)
Klar wird akzeptiert, dass Millionen von Hundebesitzern ihren Tieren Fertigfutter vorsetzen. Das ist in diesem Unterforum aber nicht das Thema. Hier geht es um Rohfütterung, nicht um Fertigfutter. Du hast mit Rohfütterung nichts am Hut - was also tust du dann noch immer hier? Senfen um des Senfens Willen, damit die Zeit vergeht? Wie langweilig kann einem Menschen noch sein?
 
Also BITTE: nur Fakten auf den Tisch

Genau, kann mal jemand die Fakten auflisten, die die These "Junge Knochen jedweden Tieres splittern nicht und sind somit bedenkenlos zu verfüttern" unterstützen?
Ich denke es gibt sie nicht.
Es gibt positive Erfahrungen (siehe Bonsai) und es gibt negative (siehe Gauloises? siehe http://www.thepetcenter.com/imtop/bones.html)

Und da muss nunmal jeder selbst entscheiden was er für annehmbar hält und was nicht ;)


andrea97 schrieb:
Zitat von Gauloises:
Und ja, ein Knochen kann splitttern - egal ob roh oder gekocht - ist doch logisch, sonst könnten wir Menschen uns ja auch keine Knochen brechen (oder sind wir gekocht? ).


Deine Logik ist wirklich herzzerreißend armselig. Anatomie scheint - wie wir ja auch anhand deiner "Schlundknochen-Story" amüsiert zur Kenntnis nehmen durften - nicht zu deinen Stärken zu zählen.

Könntest du das bitte näher erläutern?
 
Es gibt positive Erfahrungen (siehe Bonsai) und es gibt negative (siehe Gauloises? ?
Tja, nur gibt es da den Unterschied, dass Gauloises ja eigentlich nicht roh füttert, nur gerade das eine Mal als sie Schlund vom Merkur geholt hat, da ist ihrem Hund ein Knochenstück steckengeblieben :rolleyes: (man bemerke hier bitte nur, dass Schlund keinen Knochen enthält und ebenfalls bemerke man bitte, dass Gauloises hier bereits unter dem dritten oder vierten Nick registriert ist, in den unterschiedlichsten Foren die unterschiedlichsten Dinge erzählt und man leider nicht feststellen kann, wann und wo und ob überhaupt sie jemals schon die Wahrheit gesprochen hat).

Und da muss nunmal jeder selbst entscheiden was er für annehmbar hält und was nicht
Das sowieso.
 
neuer troll??? kommt mir leicht eigenartig vor :eek: wenn nicht:

anscheinend gibt es hunde die sich beim schlund-fressen einen knochen in die speiseröhre rammen können (anatomisch gesehen: rinder schlund hat keine knochen sondern knorpel)

und: kleine kinder brechen sich seeeeeeeeeehr selten knochen (defekte wie die glasknochenkrankheit ausgeschlossen) und kälber bzw junge hühner kann man mit kleinen kindern vergleichen (sollte ich mich irren bitte korrigieren!)

und ja, wir sind hier im forumabschnitt "BARF", vl sollte man auch nen abschnitt trofu eröffnen...?
 
Genau, kann mal jemand die Fakten auflisten, die die These "Junge Knochen jedweden Tieres splittern nicht und sind somit bedenkenlos zu verfüttern" unterstützen?
Ich denke es gibt sie nicht.

Fakten willst du? Versuch macht kluch:
Nimm eine gut geschliffene Schere (als Ersatz für Hundezähne) in die Hand und schneid damit einen Hühnerknochen (vom Junghuhn) durch. Dann berichtest uns, was du erlebt hast.

Könntest du das bitte näher erläutern?

Falls du mich damit ansprichst:
1. Ein Knochen, der bricht, muss nicht unbedingt splittern. Es gibt auch glatte Brüche.
2. Den von Gauloises gezogenen "logischen" Schluss, Menschen könnten sich ja sonst keine Knochen brechen, wenn Knochen, egal ob roh oder gekocht, blafasel ... solltest du dir selbst einmal laut vorlesen, ihn dir auf der Zunge zergehen lassen und dann versuchen, etwas wie "Logik" in diesem Satz zu erkennen.

Noch einmal: Wir befinden uns hier im BARF-Unterforum, das für Leute eingerichtet wurde, die ihre Hunde entweder schon roh füttern und Erfahrungen austauschen oder für solche, die gerne roh füttern möchten und zu diesem Zweck Infos sammeln. NICHT gedacht ist es für Grundsatzdiskussionen pro oder contra BARF/Fertigfutter.
 
*sarkasmus* wir sollten unseren hunden den magen-darmtrakt entfernen lassen und sie mit vitamininfusionen am leben halten. nur so lässt sich verhindern dass sie eine magendrehung haben, einen darmverschluss, durchfall, verstopfung, krebs.... und sie könnten sich auch nicht mehr an trofu verschlucken und ersticken ;) *off*
 
Fakten willst du? Versuch macht kluch:
Nimm eine gut geschliffene Schere (als Ersatz für Hundezähne) in die Hand und schneid damit einen Hühnerknochen (vom Junghuhn) durch. Dann berichtest uns, was du erlebt hast.

Aber Hunde knacken, sprich zerbrechen, die Knochen doch mit dem Druck der Backenzähne und schneiden sie nicht, oder?



Den von Gauloises gezogenen "logischen" Schluss, Menschen könnten sich ja sonst keine Knochen brechen, wenn Knochen, egal ob roh oder gekocht, blafasel ... solltest du dir selbst einmal laut vorlesen, ihn dir auf der Zunge zergehen lassen und dann versuchen, etwas wie "Logik" in diesem Satz zu erkennen.

Der Spruch ist dahingehend logisch, dass er die allgemeine Aussage "rohe Knochen splittern nicht" widerlegt, nämlich bzgl. Trümmerbruch beim (rohen ;) ) Menschen.
 
Oben