Richtige Ernährung für Hüftdysplasie (Labrador Retriever 5 Monate)

Wenns so vieles zu beachten gibt bzw. so viele Sorten, würd ich mich über konkrete Vorschläge für meinen Fall freuen... Er isst 2 x am Tag.
 
Ah, verstehe danke!^^ Nach einiger Recherche scheint diese Art von Kost aber auch ziemlich umstritten zu sein...

Also 1x Trockenfutter (welches denn nun..) + 1 x Gemüsepampe/rohes Fleisch mischmasch (= barf) haltet ihr für eine gute Idee? Könntet ihr bei Barf was konkretes für meinen Fall vorschlagen (welches Gemüse, welches fleisch etc. wo gekauft).

Meine Mutter lässt auch fragen ob/was vom "K9 Hundefutter" (trockenfutter) zu halten ist....

Hoffe ihr könnt uns helfen, wollen so rasch wie möglich loslegen, damits auch noch was bringt!
 
Also morgends würd ich an deiner Stelle eben zb Wolfsblut (2 Sorten davon sind Fettreduziert - eine von denen) füttern und am Abend dann abwechseln. Das Futter kannst du im Internet bestellen oder zb bei der Dogzone im 18ten Bezirk in Wien kaufen, dort gibts auch alle Möglichen Barfsachen und eine tolle Beratung dazu :)
Einmal Hühnerfleisch mit Gurke, oder Rindfleisch mit Kopfsalat, Möhren oder sonstiges - da kannst du ziemlich alles Füttern ausser rohes Schwein würd ich nicht geben.
Kann auch mal ein komplettes Halbes Hendl sein oder Putenhälse usw. Da gibts kein besonderes FLeisch was man empfehlen kann.
Wenn er Fisch mag kannst du ihm auch eine Fischmahlzeit in der Woche geben.

Ich habs immer so gemacht das ich einmal im Monat verschiedenes Gemüse püriert habe und dann eingefrohren hab - dann nur morgens aus dem Tiefkühler legen und abens verfüttern.
Fleisch kannst du entweder im Internet bestellen, bei der Firma Loys in Wien zb bekommst dus auch. Wobei bei einem Hund auch die "merkur und co" Variante leistbar ist.

K9 Futter kenn ich nicht.
 
Trofu: Range Lamb von Wolfsblut;)

Beim Barfen muss man sich einlesen, das sprengt den Rahmen eines Beitrags hier.

Wenn aber zur Hälfte ein gutes Trofu gefüttert wird, dann ist es nicht sooo extrem wichtig, beim BARF-Anteil auf Ausgewogenheit zu achten. Trotzdem ist Abwechslung immer gut: alle Sorten Muskelfleisch, knorpeliges Zeug wie zB Schlund, Teile mit ein wenig Knochen wie zB Hühnerhälse, Kutteln, Leber,....

Beim Gemüse auch abwechseln: eher leichtverdauliche Sorten, oberirdisch, unterirdisch, Salate und Kräuter,....
 
Vielen dank leute!

Muss jetzt nur versuchen meiner Mutter das einzureden. Ist zwar ihr Hund (bzw. der meiner kleinen Schwester), aber sie meint wenn der Tiearzt Royal Cane und den ganzen mist empfiehlt wirds schon gut sein...
 
ich sprach von barf (siehe wiki-artikel)


dani meint eh auch das barfen ;)

barfen ist deshalb umstritten, weil man nicht einfach nur fleisch füttern kann und gut ists. ;)

ein bisserl einlesen und nachfragen muss man schon.

gemüse, knochen oder knochenmehl gehört schon auch dazu. dazu auch verschiedene öle, hin und wieder auch mal joghurt, ei ect.

ich möcht aber nur auch noch darauf hinweisen, dass barf nicht jetzt als allheilmittel für deinen hund gesehen werden darf. nicht das du glaubst, jetzt barf ich und mein hund wird/ist somit pumperlgesund. ;)

lasst den hund mal röntgen und danach kann man dir hier auch noch tips geben, was du ev. an zusätzen noch geben kannst. gibt ja einiges was man einem hd hund zusätzlich ins futter geben sollte. wichtig ist auch, dass ihr den hund so schlank wie möglich haltet, was ja bei einem labi nicht immer so einfach ist :D

um deine eltern, schwester von gutem hundefutter zu überzeugen sag ihnen folgendes:

lest euch gemeinsam die zusammensetzung von eurem rc durch. hier werdet ihr merken, dass wahrscheinlich fleisch nicht an erster stelle steht oder die ganzen mais, reis, getreide komponenten so aufgeschlüsselt sind, dass sie im ganzen gesehen viel höher sind als der fleischanteil.

so steht ja oft, reis, reiskleie oder mais, maiskleber ect. würdest du das alles zusammenrechnen, merkst du, dass so ein futter hauptsächlich aus getreide besteht.
frag mal deine familie, ob ihr ein pferd oder einen hund habt? :D der hund ist ein fleischfresser, wie der wolf und der anteil an gemüse, kräuter, obst ect. sollte nicht höher sein als der fleischanteil und getreide frisst der wolf eigentlich eher nicht oder hast du schon mal einen wolf gesehen, der sich in einem weizenfeld herumtreibt und an diesem knabbert? also bildlich gesprochen jetzt von reportagen ect. ;)

gutes trockenfutter wie wolfsblut ect. wurde eh schon erwähnt und ist übers internet einfach zu bestellen.
wenn deine familie sich sträubt was internetbestellungen angeht, dann könnt ihr auch zB ins futterhaus fahren und ev. auch das platinum natural lamm & reis kaufen. das ist ein halbtrockenes futter und das kann man auch schön als leckerlie verwenden, da leicht mit den fingern teilbar.
oder wie eh hier ein user geschrieben hat, kannst das wolfsblut eh auch in wien wo kaufen. :)
 
Also noch mal: der Hund befindet sich noch im Wachstum. Daher ist der Calciumgehalt im Futter noch besonders wichtig: nicht zuviel, nicht zuwenig.

Später, wenn der Hund ausgewachsen ist, ist das bei weitem nicht mehr so wichtig, da sind dann eigentlich alle Sorten passend und man sucht eher nach anderen Kriterien aus.

Die Sorte Range Lamb hat einen Calcium-Phosphor-Gehalt, der für noch im Wachstum befindliche Junghunde größerer Rassen gut geeignet ist.

Der Fettgehalt ist in Moment eher nebensächlich!
 
merkst du, dass so ein futter hauptsächlich aus getreide besteht.
frag mal deine familie, ob ihr ein pferd oder einen hund habt? :D

Tschuldigung fürs Klugscheißen - aber wennst ein Pferd mit so viel Getreide füttern willst, wie in so manchem TroFu drin ist, dann hast ein echtes Problem :D


An den TE:

- Hund hat mit ziemlicher Sicherheit HD

Mal dir lieber nicht gleich die schlimmen Szenarien aus (ich weiß, ist leichter gesagt als getan - ich schaffs auch nicht). Lass den Hund erstmal gründlich untersuchen. Vielleicht findet sich sowieso ein anderer Grund für die Faulheit. Spätestens vorm Röntgen muss er sowieso mal gescheit angeschaut werden.
 
In diesem Forum kann man sich wirklich nur mehr wundern. :rolleyes:

@TE:

Ich habe meinen Mixrüden mit knapp 5 Monaten auf HD röntgen lassen. Wie es von zeitgemäßen Tierärzten empfohlen wird.
(Dass die Zuchtverbände und deren Tierärzte ewig hinterherhinken, überrascht ja nicht wirklich, oder?)

Zum Beispiel hier kannst du über die HD-Untersuchung am Welpen nachlesen.
http://www.magazinmeinhaustier.at/archiv_11_12_11.php#Hüftgelenkdysplasie

Sollte der Befund eine Veränderung der Hüfte ergeben, so wird dir der TIERARZT (und nicht ein paar Möchtegern-Ernährungsfuzzis in einem Forum) raten, was zu tun ist. Die Massnahmen hängen von der Ausprägung und Prognose der Erkrankung ab.

Bei meinem Junghund wurde eine Abflachung der Pfannen mit guter Prognose festgestellt.
Er wurde bald nach der Untersuchung goldimplantiert. In punkto Bewegung durfte und darf er alles, was er tun will - er soll nur nicht zu Extremsport gezwungen werden.

Ich füttere ihn - na sowas! - mit Royal Canin,mit allerlei Döschen und drei/viermal wöchentlich mit frischen Mahlzeiten. Er bekommt Getreide und nein, wir glauben nicht an das Wundermittel BARF. Auch bezüglich Ernährung wird dir der TIERARZT raten.

Mein Rüde feiert nun bald den zweiten Geburtstag. Beim letzten Kontrolltermin hatten beide Hüften 100% Bewegungsradius. Er kann laufen, springen und ein normaler, narrischer junger Hund sein.

Ich würde deiner Freundin dringend empfehlen, den Junghund möglichst bald auf HD und ED (beides!) untersuchen zu lassen! Retriever sind für diese Erkrankungen prädisponiert!
Je jünger der Hund ist, desto mehr kann man für ihn tun. Ein Behandlungsbeginn mit 12+Monaten ist sehr viel ungünstiger, denn in dem Alter ist das Becken schon fertig ausgebildet und man kann nichts mehr beeinflussen.

Zitat von der oben verlinkten Seite:

Besteht zum Beispiel eine Tendenz zur Entwicklung einer B- oder C-Hüfte, dann kann durch eine Operation (Juvenile Pubic Symphysiodesis) die Ausbildung der HD verhindert werden. Dabei wird mit einem Thermokauter das Bindegewebe in der Schambeinfuge zerstört und dadurch ein frühzeitiger Schluss der Knorpelfuge bewirkt. Als Folge kommt es zu einer Absenkung der Gelenkspfanne, die dadurch den Oberschenkelkopf besser umschließt. Es bestehen gute Chancen, dass betroffene Hunde nach der Operation gesund heranwachsen und keine HD entwickeln. Diese Operation ist nur im Alter von vier bis fünf Monaten zielführend, da man später nicht mehr ausreichend ins Wachstum eingreifen kann. Besteht jedoch eine Tendenz zur D- oder E-Hüfte, so muss im Alter von fünf bis acht Monaten eine kompliziertere Operation, die doppelte Beckenschwenkung, durchgeführt werden. Nach dem achten Lebensmonat und bei bereits bestehenden Arthrosen ist die Operation nicht mehr sinnvoll.

Wenn die Freundin aus Wien ist, dann ist die TK Aspern empfehlenswert.

Die Untersuchungen erfolgen unter Narkose. Es ist kein tiefer Schlaf und mein Welpe war damals zuhause schon wieder putzmunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und wenn die liebe Lykaon mal lesen würde bevor sie sich mit ihrem Müll in Bezug auf Fütterung wichtig macht, würde sie nicht wiederholen was andere schon geschrieben haben...

Vom Futter hat sie leider genau so wenig Ahnung wie Ihr Tierarzt.... Obwohl schön langsam der Verdacht aufkommt das Sie für RC arbeitet...
 
In diesem Forum kann man sich wirklich nur mehr wundern. :rolleyes:

@TE:

Ich habe meinen Mixrüden mit knapp 5 Monaten auf HD röntgen lassen. Wie es von zeitgemäßen Tierärzten empfohlen wird.
(Dass die Zuchtverbände und deren Tierärzte ewig hinterherhinken, überrascht ja nicht wirklich, oder?)

.


Und du hast wohl keine Ahnung ;)

Denn es gibt genügend ZÜCHTER, die ihre Nachzuchten Vorröntgen lassen - ja, so hisst das in der Zucht :eek:
Vorallem bei HD vorbelasteten Rassen wird das gemacht...na sowas...

Aber ne Rasse, die nicht HD vorbelastet ist - HD also eher selten vorkommt- brauch ich nicht mit 5 Monaten rntgen lassen - wozu auch?!
 
Ich füttere ihn - na sowas! - mit Royal Canin,mit allerlei Döschen und drei/viermal wöchentlich mit frischen Mahlzeiten. Er bekommt Getreide und nein, wir glauben nicht an das Wundermittel BARF. Auch bezüglich Ernährung wird dir der TIERARZT raten.

.

Der Tierarzt wird wissen womit er am meisten verdient......ansonsten "ohne Worte"
 
i

ich füttere ihn - na sowas! - mit royal canin,
absoluter müll
mit allerlei döschen und drei/viermal wöchentlich mit frischen mahlzeiten. Er bekommt getreide
also mittlerweile wissen wir aber schon, dass getreide nicht nur für die gelenke gift ist
und nein, wir glauben nicht an das wundermittel barf. Auch bezüglich ernährung wird dir der tierarzt raten.

ja natürlich, der verdient ja super an dem ganzen mist; den sich die leute da andrehen lassen
 
@lykaon: du willst uns jetzt aber nicht wirklich weiß machen, dass ein 0815 ta sich mit ernährung auskennt, oder?? :rolleyes: frag mal tä welche priorität ernährung in ihrer ausbildung gehabt hat!!

es ist ja schön, dass DEINE hunde rc gut vertagen und du davon überzeugt bist, aber hh die ihre hunde wirklich artgerecht ernähren wollen, zumindest so gut es geht, denen sollte man sicher kein rc oder ähnliches empfehlen!!

was das röntgen anbelangt geb ich dir recht. auch ich würde bei einem hund der schon von der rasse her gefährdet und ich den verdacht habe, dass er hd haben könnte, schon frühzeitig, auch unter 1 jahr, röntgen gehen.

@te: übrigends fällt mir grad ein. mein schokobrauner labi sitterhund, war genauso faul wie deiner. die besitzer sagten immer wieder, dass die liebste beschäftigung des hundes darin bestand, rauszugehen und sich in die wiese zu legen um an allem möglichen zu knabbern ;) die war nicht zum weitergehen zu bewegen ;)
allerdings war er auf einer großen wiese im freilauf völlig normal und verrückt wie alle anderen welpen auch.

jetzt ist der hund 7 monate alt und geht mittlerweile gerne spazieren ;)
bei ihr war das problem die unsicherheit die sie draussen und vor allem an fremden orten hatte, denn vor dem haus und in der whg. war der hund völlig normal
 
Der Proteingehalt sollte hoch, aber nicht zu hoch sein, etwa so um die 25% wären gut - 30% würde ich persönlich schon zu hoch finden.

Bei allem was Du geschrieben hast (auch später) bin ich bei Dir ausser beim Rohproteingehalt. Kommt immer drauf an woraus sich der Proteingehalt zusammensetzt.

lg
Staffi
 
Bei allem was Du geschrieben hast (auch später) bin ich bei Dir ausser beim Rohproteingehalt. Kommt immer drauf an woraus sich der Proteingehalt zusammensetzt.

lg
Staffi

Ja, da gehen die Meinungen ein wenig auseinander;) - und 100% wissen tut es keiner, weil es keine aussagekräftigen wissenschaftlichen Vergleichsstudien dazu gibt - ich kenne zumindest keine?
Beim erwachsenen Hund sehe ich auch kein Problem, wenn er fast nur Fleisch in allen möglichen Qualitäten bekommt - aber bei einem Junghund einer HD-gefährdeten Rasse finde ich es nach allem, was ich bisher so selber erlebt, gehört und gelesen habe, durchaus gut, wenn man darauf achtet, dass er eher langsam wächst. Und da Proteine nun mal für den Hund als hauptsächlich-doch-Fleischfresser die beste Energiequelle sind, würde ich gerade die eher im unteren bis mittleren Bereich des Bedarfs halten.
Sobald das Wachstum abgeschlossen ist, sieht für mich die Sache schon wieder anders aus.
 
Oben