Richtige Ernährung für Hüftdysplasie (Labrador Retriever 5 Monate)

jimmyjohnny

Neuer Knochen
Hallo erstmal!

Meine Schwester hat vor 2 Wochen einen Labrador retriever bekommen. Er war zu em Zeitpunkt ca. 5 Monate alt. Er war schon recht groß für dieses Alter und ev. ganz leicht übergewichtig. (nicht drastisch, hat mittlerweile abgenommen!). Er ist nicht kastriert

Was ich jetzt fragen will: Es kann sein das er Hüftdysplasie hat, da er doch etwas faul oft herumliegt, man würde meinen er ist schon etwas älter. Sein Gang ist auch etwas seltsam, aber wenn ich mir Videos von Labrador retriever ansehe gehen die meist etwas komisch. Wenn er mal rennt (kommt zB vor ab und an beim Gassi gehen bzw. wenn man ihn einen Knochen gibt, dann freut sich der immer wie ein verrückter ^^) siehts eig. normal aus. Er springt auch ungern eine kleine Tiefe herunter. Zudem schaut er die meiste Zeit über traurig/faul, ev. liegt das noch an der Trennung von den alten Besitzern?

Was ich jetzt wissen will: Was hilft am besten, um eine möglich HD vorzubeugen besonders im jungen Alter? Höre immer wieder von "richtiger Ernährung", wirklich schlüssige Erklärungen dazu aber fallen aus. ZB schreiben viele Gelatine wäre wichtig, andere sagen das ist blödsinn. Manche sagen Reis wäre gut, andere sagen Getreide im allgemeinen ist schlecht.

Von daher frag ich euch: Welche Ernährung ist im 1. Lebensjahr besonders wichtig/richtig, und was für generelle Tipps habt ihr noch für mich? Was ich noch so gehört habe ist den Hund nicht zum Rennen zu zwingen (d.h. nur wenn ers selber will) und ihn schlank zu halten, da sie schnell zunehmen und im Allg. leicht zu Übergewicht neigen.

Danke im Voraus!
 
Ich würde mit dem Hund zum Röntgen gehen, HD und ED, das kostet nicht die Welt (Preise vergleichen lohnt sich, alles bis zu 100€ ist günstig), danach weiß man Bescheid und kann sich danach richten.

Generell gut ist eine schlanke Figur und guter Muskelaufbau, kein übertriebenes Ballspielen etc und keine allzu hohen oder häufigen Sprünge, bis 12 oder 14 Monate möglichst so gut wie gar nix davon.
Ach ja, was die Ernährung betrifft: Rohfütterung oder gutes Trofu - er soll nicht schnell, sondern langsam wachsen.
 
Ich würde mit dem Hund zum Röntgen gehen, HD und ED, das kostet nicht die Welt (Preise vergleichen lohnt sich, alles bis zu 100€ ist günstig), danach weiß man Bescheid und kann sich danach richten.

Generell gut ist eine schlanke Figur und guter Muskelaufbau, kein übertriebenes Ballspielen etc und keine allzu hohen oder häufigen Sprünge, bis 12 oder 14 Monate möglichst so gut wie gar nix davon.
Ach ja, was die Ernährung betrifft: Rohfütterung oder gutes Trofu - er soll nicht schnell, sondern langsam wachsen.
Danke Cato!

Röntgen meinte der Tierarzt mache erst nach einem Jahr Sinn! Danke für die Tipps!
Ist royal canin gut geeignet? Meine Mutter sagte das wird ihm gegeben. Wenn nicht, welches ist zu empfehlen? Und sind solche Knochen"snacks" mit Hühnerfleisch eher schlecht? Sollte man auch ab und an was anderes außer trockenfutter nehmen?

danke nochmal
 
Röntgen macht wirklich erst ab einem gewissen alter sinn denn der Hund wächst ja noch.
Ausserdem sollte jeder Welpe gleich behandelt werden, übermässig viel Belastung ist für jeden Welpen schlecht.
Ein "schlaksiger" oder komischer Gang im Welpen/Junghundealter ist nicht untypisch also nicht gleich das schlimmste Vermuten.
Bis zum Alter von einem Jahr so schonend wie möglich bewegen und auch nicht übermässig auffordern zum rennen, springen o.ä. - also kein Balljagen usw.
Dann röntgen und man weiss bescheid.
Stiegen steigen so gut es geht vermeiden, 2 Stufen sind kein Problem aber täglich in den 6ten Stock sollten nicht sein, da eher den Hund tragen.
Extreme Sprünge so gut es geht vermeiden, ich hab selbst grad einen Welpen zuhause und weiss wie schwer es ist weil die spektakulären Spründe die der oft macht... da wird einem schlecht!
Gutes Futter, möglichst wenig Getreide. Kenn jetzt die Zusammensetzung von eurem ROyal Canin nicht aber die meisten bestehen hauptsächlich aus Getreide.
Proteine sollten nicht allzuhoch liegen,also kein Hochleistungsfutter.
Ein großwerdender Welpe soll sich Hochhungern - an der Aussage ist schon was dran.
 
Wenn man das Röntgen für die Zuchtzulassung braucht, und ein sehr exaktes Ergebnis will, dann macht es Sinn, zu warten.

Will man aber wissen, ob man einen Hund hat, der schwer betroffen / leicht betroffen / eher frei von HD /ED ist, dann kann man das schon wesentlich früher feststellen. Und hätte ich einen Verdacht, dann würde ich es auch machen!!! Denn wenn er tatsächlich eine schwerere Form von HD hat, wäre es besser, schon früh darauf zu reagieren.

Was das Trofu betrifft: Royal Canin würde ich nicht nehmen.

"Wolfsblut", die Sorte Range Lamb ist gut geeignet! Vielleicht auch Wild Duck. Alle anderen Sorten besser erst, wenn der Hund über 12 Monate ist (wegen des Calcium-Gehalts, der muss für einen wachsenden Hund passen).
 
Danke für die Antworten!
Das oben genannte (nicht zum bewegen zwingen, nicht springen, keine übermäßige belastung etc.) halten wir schon ein!

Irgendwie ist der Hund ziemlich faul und bewegt sich nicht sehr viel, irgendwie hab ich den Verdacht es wird wohl wirklich HD sein...

Kann mir noch jemand was zu Royal Canin sagen bezüglich HD?
 
Röntgen macht wirklich erst ab einem gewissen alter sinn denn der Hund wächst ja noch.
Ausserdem sollte jeder Welpe gleich behandelt werden, übermässig viel Belastung ist für jeden Welpen schlecht.
Ein "schlaksiger" oder komischer Gang im Welpen/Junghundealter ist nicht untypisch also nicht gleich das schlimmste Vermuten.
Bis zum Alter von einem Jahr so schonend wie möglich bewegen und auch nicht übermässig auffordern zum rennen, springen o.ä. - also kein Balljagen usw.
Dann röntgen und man weiss bescheid.
Stiegen steigen so gut es geht vermeiden, 2 Stufen sind kein Problem aber täglich in den 6ten Stock sollten nicht sein, da eher den Hund tragen.
Extreme Sprünge so gut es geht vermeiden, ich hab selbst grad einen Welpen zuhause und weiss wie schwer es ist weil die spektakulären Spründe die der oft macht... da wird einem schlecht!
Gutes Futter, möglichst wenig Getreide. Kenn jetzt die Zusammensetzung von eurem ROyal Canin nicht aber die meisten bestehen hauptsächlich aus Getreide.
Proteine sollten nicht allzuhoch liegen,also kein Hochleistungsfutter.
Ein großwerdender Welpe soll sich Hochhungern - an der Aussage ist schon was dran.

Wir haben unseren Labrador Retrieverrüden mit 1,5 Jahren in Narkose röntgen lassen. Er hat schwere HD beidseitig. Röntgen bei jungen Hunden sind nur Vorröntgen und nicht zu 100 % aussagekräftig.
Wir spielen keine Stop and Go Spiele, wir veranlassen ihn nicht dazu irgendwo runter oder raufzuspringen. Wenn er es selbst macht ist das OK. Unsere Hunde schwimmen sehr viel, eine gute Muskulatur ist wichtig. Über Stiegen sind wir im 1. Jahr, wenn, dann nur kontrolliert gegangen - kein hinauf oder hinunterfetzen. Blacky hatte von Anfang an einen Hüftschwung, den eigentlich die meisten gesunden Hunde nicht in der Art haben.
Wir geben kein Getreide und füttern roh, außerdem gibt es Zusätze, wie z.B. Grünlippmuschelpulver, Hokamix usw. Das ist als Unterstützung ganz gut.
Großhungern wurde uns auch von unserem TA geraten. Also nicht, dass er tatsächlich hungert, sondern einfach sehr kontrolliert, damit er ja nicht zu dick wird.
Für das Auto haben wir eine Rampe, damit er nicht springen muß.

Als Snacks kann man Fleisch dünn schneiden und im Backrohr trocknen, da hast Du nicht die Gefahr von schlechten Zusätzen wie Zucker usw.

Übrigens, wenn er wirklich lieber liegt und nicht gerne läuft, würde ich ihn unbedingt nochmals von einem kompetenten TA anschauen lassen. Lieber liegen und nicht spielen und laufen ist für so einen jungen Hund sicher nicht normal.

Alles Gute dem Zwerg!
 
Royal Canin ist minderwertig und absoluter Müll - das würde ich im Leben meinen Hunden nicht verfüttern!!;)

Vielleicht magst du dich mit gutem Futter beschäftigen?:) Hoher Fleischanteil, kein oder nur wenig Getreide, kein Zucker, usw.

Das genannte Wolfsblut ist ein wirklich gutes Futter, wenn du Nassfutter lieber hast, ist Terra Canis empfehlenswert.

Meine Hündin hat schwere HD und wurde mit 6 Mon. operiert - es macht also durchaus Sinn in dem Alter ein kurzes Röntgen machen zu lassen, dann sieht man in welche Richtung die Entwicklung geht!;)

Die beste Fütterung wäre natürliche Rohfütterung (Barf) - da weißt du, was in den Hund reinkommt und kannst gezielt mit Zusätzen (zb. Muschelexktrakte, etc.) arbeiten.:)
 
Nana geh doch wirklich nicht vom schlechtesten aus nur weil der Hund ein bissl faul ist.
Wie lang ist der Hund denn schon bei den neuen Besitzern? Hunde brauchen oft ein paar Wochen bis sie sich eingelebt haben und sind anfangs schüchtern und
machen nicht viel.
Wer weiss wie er dort behandelt worden ist, vl ist er es einfach gewöhnt "ruhig" zu sein wenn er dort so aufgewachsen ist.

Du kannst ja mal einen guten TA der damit erfahrung hat (Tierklinik) kontaktieren und nachfragen was er dazu meint und wie aussagekräftig die Bilder in dem Alter sind.
Vorröntgen bei Zuchthunden werden glaub ich erst so mit 8 Monaten gemacht.

Nur nicht von "HD" runterziehen lassen oder Verzweifeln :)
 
Röngten nach der Pennhip Methode - geht ab dem 3ten Lebensmonat. Gemacht wirds zb. auf der Uni in Wien - Termin bei Fr. Prof. Vidoni!
Ist wesentlich aussagekräftiger als ein normales HD Röngten.

RC in den Kübel schmeißen, Roh füttern ohne Getreide.
 
unbedingt getreidefreies Futter geben und kein Welpenfutter (Hund wächst viel zu schnell mit diesem Müll)

keine Stiegen steigen, nicht springen, kein Joggen vor 1,5 Jahren,

Royal Canin ist viel zu teures Schrottfutter

entweder barfen oder Orjen, Arcana oder Wolfsblut füttern

das wäre mein Tipp
 
auf jeden fall würde ich den hund jetzt schon röntgen lassen.
gerade bei jungen hunden mit hd, wenn er denn welche hat, hat er noch keine arthrosen und da gibt es dann doch op´s die man eben nur bei jungen hunden machen kann und später nicht mehr.

also mein tip unbedingt jetzt röntgen lassen und dann hast gewissheit.

bzgl. futter ist eh schon alles gesagt worden. wird dir halt ein ta nicht bestätigen, da brauchst gar nicht nachfragen, die kennen sich mit ernährung nicht wirklich aus, zumindest die meisten

hab übrigends selber einen hund mit hd, mit 1,5 jahren geröntgt im zuge der kastration, da sie vorher absolut nichts zeigte.
sie ist operiert und mittlerweile 6,5 jahre alt ;)
 
Puh, danke für die Antworten!

Schlüsse die ich jetzt gezogen habe:
- Hund dennoch mit jetzt knapp 6 Monaten röntgen lassen
- Royal Canin ist Müll
- Hund hat mit ziemlicher Sicherheit HD

Ist Trockenfutter jetzt im allgemeinen schlecht? Sollte man ihm jetzt immer Fleisch (am besten roh) zu essen geben? Der link von Cato (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-tiernahrung-ia.html) sagt ja, Trockenfutter ist meist Müll.

Die folgenden Dinge wären also besser? -> barfen oder Orjen, Arcana oder Wolfsblut)

@NiTeWaLkEriN: Ich hoffe sogar, dass er aufgrund der Trennung so drauf ist... Wenn man es nicht wüsste würde man sagen es ist ein alter Hund. Er kommt dir zwar auch oft entgegen und schleckt dich ab, und meine Mutter "kämpft" gern mit ihm, aber generell ists halt eher wenig. Die meiste Bewegung hat er wenn man ihm mal einen Knochen oÄ gibt, dann hüpft der wild herum vor Freude und rennt im Kreis! :)

@shana: welche art von op und was hats gebracht?
danke nochmal leute
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenns nicht ein labrador aus einer arbeitslinie ist, dann wundert mich das ruhige eigentlich nicht so sehr. da ist im wesen ein großer unterschied (und auch im körperbau). ist ja auch bei den goldies so.
 
Bei Trockenfutter, wenn du eine andere Sorte nehmen möchtest, dann bitte auf diese Werte achten: Calcium zwischen 1,2 und 1,6%, Phosphor circa 1%.

Der Proteingehalt sollte hoch, aber nicht zu hoch sein, etwa so um die 25% wären gut - 30% würde ich persönlich schon zu hoch finden.
 
Bei Trockenfutter, wenn du eine andere Sorte nehmen möchtest, dann bitte auf diese Werte achten: Calcium zwischen 1,2 und 1,6%, Phosphor circa 1%.

Der Proteingehalt sollte hoch, aber nicht zu hoch sein, etwa so um die 25% wären gut - 30% würde ich persönlich schon zu hoch finden.
Danke... von den genannten in meinem letzten beitrag hälst du was?

Ich dachte da ev. an eine Kombi ala
BARF morgens, Wolfsblut abends... ab und an mal auch rohes Fleisch etc. dazu..
 
Mit Barf ist Rohfleisch gemeint :)
Die Kombi wär sicher gut für den Hund, man sollte Trockenfutter nur nicht in einer Mahlzeit mit FLeisch mischen da die Verdauungszeiten unterschiedlich sind.
 
Danke... von den genannten in meinem letzten beitrag hälst du was?

Ich dachte da ev. an eine Kombi ala
BARF morgens, Wolfsblut abends... ab und an mal auch rohes Fleisch etc. dazu..

Arcana kenne ich persönlich nicht, Orijen und Wolfsblut sind beide gut, aber nicht alle Sorten sind für Hunde im Wachstum gleich gut geeignet.
 
Oben