Richter sind doch auch nur Menschen

ich muss mich jetzt wirkl. zamreißen nicht ausfällig zu werden.
wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.

Ist halt meine Meinung - aktzeptiere auch deine ;)

All das mache ich!
Nur nicht immer kann man vorausschauend gehen und auch mir passiert es hin- und wieder dass ein kleines Kind "um die Ecke schieszt" - und dann kann man oft nicht mehr ausweichen :(

Aber prinzipiell versuche ich natuerlich jeder "schwierigen Situation" aus dem Weg zu gehen.

und mein ziel ist es, aus schwierigen situationen, leichtere zu machen.

und zum thema aktzeptieren, wie gesagt es fällt mir schwer, vorallem solchen menschen toleranz entgegenzubringen, die sich als maß aller dinge halten...(ausnutzen von machtpositionen, etc)

Oho .... mir wurde im vergangenen Jahr von einer Breitensporttrainerin erklärt, ein Hund würde nicht Hitze oder Kälte verspüren können, dass sei Vermenschlichung...... daher müsse er auch bei 40 Grad im Schatten funktionieren - macht ihm ja nix, ist ja nur dem Menschen heiss...
Offenbar steht die Trainerin mit ihrer Meinung nicht alleine da
:eek: Also da krieg ich aber solche Kabeln... :mad: :mad:

Schreibst mir bitte, wer das war?

Es gibt halt (zum Glueck) unterschiedliche Einstellungen und Anschauungen
Zum Glück für wen? Für Deinen Hund? :rolleyes:
Ein Klaps ist kein schlagen und faellt fuer mich nicht unter dem Begriff "Gewalt" - auch hier gibts unterschiedl. Meinungen (genauso wie beim "Klaps auf den Hintern" beim Kind - daran ist noch keiner gestorben oder hat nen seelischen Knacks)
Da sind aber alle heutigen Psychologen und Pädagogen anderer Meinung. Aber die gute Martina weiß ja immer alles besser... :rolleyes:
ich zupfe leicht oder (was auch effektiv ist) ich zwicke/kneife ihn leicht(!!!!) an der Schulter oder am Popsch.
Wenn ich Dich mal treffen sollte, werde ich Dich auch in den Popsch zwicken. Ist meiner Meinung nach dann auch keine sexuelle Belästigung. :cool:

Zum Thema Kind und mein Hund brauch ich nicht viel sagen: er hasst Kinder - wobei es kein Wunder ist - er hat viele neg. Erfahrungen machen muessen (habe ihn ja erst mit knapp 5 Mon. bekommen) - daher ist es meine Aufgabe Kinder vor ihm zu "schuetzen" bzw. den Hund von Kindern fernzuhalten - und das mache ich - denn das gehoert zur Verantwortung eines HF
Nein, Du gehst nur den vermeintlich leichteren Weg. Denn die wahre Verantwortung wäre es, den Hund durch entsprechendes Training dahin zu bingen, daß er lernt, Kinder nicht als gefährlich einzustufen und daß sie keinen Grund für Aggressionen darstellen.
Der Hund wuerde doch nicht verstehen: einmal verlangt sie ein Platz - dann ploetzlich wieder nicht?Das ist nicht konsequent
Du schreibst Schwachsinn. Du könntest alternativ einfach ein Steh verlangen, wenn der Boden heiß, naß oder kalt ist. Das wäre konsequent, denn wer sagt denn, daß es immer und in jeder Situation ein Platz sein muß?
Schau, fuer mich ist das eigentlich ganz normales Ruedenverhalten - warum soll sich ein Ruede mit der Konkurrenz vertragen?
Er kommt mit seinen Hundefreundinnen bzw. kastr. Rueden gut aus - aber ich muss nichts erzwingen!
Klar. Mit allen anderen Rüden zu raufen ist völlig normales Rüdenverhalten. Du hast echt NULL Ahnung. Du bist echt peinlich. :o
Keine Sorge, auch ich habe meine Watschn kassiert
Das habe ich mir fast gedacht. :o
Und trotzdem sehe ich das anders - ganz ehrlich: ich habe jede einzelne verdient! Wenn man seinen Eltern frech ins Gesicht luegt oder sie schimpft hat man nichts anderes verdient (bloede Pupertaet) - meine Meinung.
Krieg bitte nie ein Kind.

Du bist eigentlich ein armer Mensch - mit einer Menge an seelischen (und erzieherischen) Defiziten. :o
ich glaube, wir können gar nicht alles wissen, was in unseren hunden vorgeht. sonst wäre doch alles sehr einfach. und genau mit dem wissen muss ich sorgsam umgehen und meine handlungen danach wählen.
Danke!

Wir wissen heutzutage schon sehr gut, was in unseren Hunden vorgeht. Sie sind ganz genauso fühlende (körperlich und seelisch) Lebewesen, wie wir auch - und wie jedes andere Säugetier, Vögel usw. auch.

Sie leiden körperlich genauso, wie wir: Hunger, Durst, Schmerz, Hitze, Kälte usw. Aber sie fühlen auch Enttäuschung, Annerkennung, ob sie geliebt oder abgelehnt werden usw.

Es ist heutzutage beispielsweise erwiesen, daß Hunde Lernerfahrungen nicht nur mit ihrem Tun, sondern auch situations- und ortsbezogen lernen. Das heißt, sie speichern die verschiedensten Umgebungseindrücke (inkl. Geräuschen und Gerüchen) in Zusammenhang mit dieser Lernerfahrung ab. Und zusätzlich noch die Emotion, die sie dabei empfinden.

Muß ich noch erklären, daß Hunde bei aversiven, schmerzhaften und aggressiven Strafreizen auch ihre Emotionen mitabspeichern und das auch in Bezug nicht nur zu der Situation, sondern auch zu der betreffenden Person bringen?
(wegreissen = neg. erfahrung) ... sorry, das war aufgelegt.
Und ist völlig richtig. Vor allem dann, wenn dies von einer panischen-aggressiven Emotion der Hundehalterin begleitet wird.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
SnoopDog1977, wenn du schreibst dein Hund hat Probleme mit Kindern, wie machst du das dann mit deinen Kindern?

Wenn ich Dich mal treffen sollte, werde ich Dich auch in den Popsch zwicken. Ist meiner Meinung nach dann auch keine sexuelle Belästigung. :cool:
LG, Andy

leider wird in den popsch zwicken von vielen nach wie vor NICHT als sexuelle belästigung gesehen sondern, als "ach frau hat das ja gern (j aklar:rolleyes: :mad: ) frau provoziert das ja (genau! (ich weiß mein hintern ist einfach so eine provokation und fordert das selbstheraus gekniffen zu werden:rolleyes: ) etc etc...

Da sind aber alle heutigen Psychologen und Pädagogen anderer Meinung. Aber die gute Martina weiß ja immer alles besser... :rolleyes:

Ich habe nicht gesagt ich WEISS es und ich Recht habe ... sondern: es ist meine MEINUNG!
Und von der werde ich nicht abruecken ;)

Du meinst ich belaestige meinen Rueden sexuell wenn ich ihn am Hintern klapse? *lol* :D

Nein, Du gehst nur den vermeintlich leichteren Weg. Denn die wahre Verantwortung wäre es, den Hund durch entsprechendes Training dahin zu bingen, daß er lernt, Kinder nicht als gefährlich einzustufen und daß sie keinen Grund für Aggressionen darstellen.

Ich gehe diesen Situationen aus dem Weg - ja das ist der einfachere Weg.
Aber ich bin mir sicher dass kein Training der Welt aus meinem Hund einen Kinderfreund machen wuerde - er hat ja bereits gelernt Kinder zu ignorieren.
Allerdings geht das halt nicht immer - eben auf einer engen Strassenseite (wenn man mal nicht wechseln oder ausweichen kann).

Du schreibst Schwachsinn. Du könntest alternativ einfach ein Steh verlangen, wenn der Boden heiß, naß oder kalt ist. Das wäre konsequent, denn wer sagt denn, daß es immer und in jeder Situation ein Platz sein muß?

"Steh" macht er vor der Strasse - ohne Probleme.
Aber auch auf ein "steh" wuerde ich bestehen - also was machts fuer nen Unterschied ob "Platz" oder "Steh"? :rolleyes:

Klar. Mit allen anderen Rüden zu raufen ist völlig normales Rüdenverhalten. Du hast echt NULL Ahnung. Du bist echt peinlich. :o

Wie oft eigentlich noch Andy? Snoop wurde gebissen und seitdem ist er nicht vertraeglich (frueher ist er mit tw. 10-15 Hunden, auch Rueden, auf einer Wiese frei gelaufen, ohne Probleme. Nur nach unzaehligen neg. Erfahrungen mag er keine Rueden mehr und das akzeptiere ich!
Und warum sollen sich eigentlich 2 von Natur aus "Konkurrenten" vertragen?
Ist doch eigentlich wider die Natur.

Krieg bitte nie ein Kind.

Zu spaet :p :D - ausserdem geht dich das sowas von nichts an :mad:

LG, Andy

lg Martina

Keine Sorge, auch ich habe meine Watschn kassiert :D
Und trotzdem sehe ich das anders - ganz ehrlich: ich habe jede einzelne verdient!
Meine ehrliche Meinung: man merkt es dir schwerstens an, dass du eine anscheinend ziemlich schlimme Kindheit gehabt hast. Aber es ist nie zu spät, etwas dagegen zu tun und es gibt viele Stellen, die dir weiterhelfen können. Du musst es nur wollen.

Bonsai

Na ja, daran ist schon was Wahres. ;) :D *duckundrenn*

ich weiß. mein hintern könnte mein kapital werden hihihi:D

@martina: so unterschield können sichtweisen sein;)
mein hund hat auch sehr viel schlechte erfahrungen gemacht und ich weiche nach wie vor vielen situationen aus, bei denen ich weiß, das wir letztendlich beide überfordert sind, aber ich bin sehr stolz auf ihn, dass er trotz seinen schlechten erfahrungen wieder gelernt hat, sich mit hunden anzufreunden, ihnen aus den weg zu gehen, etc - er ist am besten weg seinen artgenossen gegenüber nicht mehr so misstrauisch und unsicher zu sein und plötzlich funktioniert es auch schon, dass ich ihn absitzen lassen kann und so weiter.
mir ist auch bewusst, dass unsere fortschritte manchmal mit der lupe zu suchen sind, manche auch nciht, manche sindn soooo auffällig, dass viele die ihn von der anfangszeit kennen, wirkl erstaunt und überrascht sind, WIE er sich geändert hat

und ja auch wenn es nur kleine schritte sind, ich bin sehr stolz auf herrn hund, dass er mit mir gerne gemeinsam arbeitet - so gesehenhabe ich unser ziel schon erreicht:)

Meine ehrliche Meinung: man merkt es dir schwerstens an, dass du eine anscheinend ziemlich schlimme Kindheit gehabt hast. Aber es ist nie zu spät, etwas dagegen zu tun und es gibt viele Stellen, die dir weiterhelfen können. Du musst es nur wollen.

Bonsai

das ist so absurd ich kann es noch immer nicht glauben, dass man so denken kann. wie kann man sich selbst das noch schön reden, a watschn verdient zu haben

das ist wirkl. am gleichen niveau, wie wenn man mir sagt ich lege es darauf an sexuell belästigt zu werden und ich provoziere das etc...

na das ist wirkl. nur zum kopfschütteln

tot der gesunden watschn!!!!!!!:p

das ist so absurd ich kann es noch immer nicht glauben, dass man so denken kann. wie kann man sich selbst das noch schön reden, a watschn verdient zu haben

das ist wirkl. am gleichen niveau, wie wenn man mir sagt ich lege es darauf an sexuell belästigt zu werden und ich provoziere das etc...

na das ist wirkl. nur zum kopfschütteln

tot der gesunden watschn!!!!!!!:p

Ich habe NIE gesagt dass ich die "Watschn als gesund" betrachte!
In erster Linie ist es um den "Klaps" gegangen.
Und JA: ich habe das sehr wohl verdient (wenn man seine Eltern schimpf - und ihnen direkt ins Gesicht luegt ... what shalls?)

Bzgl sex. Belaestigung und Provokation ... hmmm, natuerlich hat KEIN Mann ein Recht eine Frau zu belaestigen.
Allerdings: manche legen es sehr wohl darauf an, zumindest angequatscht zu werden und die brauchen sich dann nicht darueber aufregen, wenn sie im Mini-minirock und bauchfreiem Top durch die Gegend laufen (tw. rennen die Maedls ja sogar schon so in der Schule herum :rolleyes: )

Keine Sorge, auch ich habe meine Watschn kassiert :D
Und trotzdem sehe ich das anders - ganz ehrlich: ich habe jede einzelne verdient! Wenn man seinen Eltern frech ins Gesicht luegt oder sie schimpft hat man nichts anderes verdient (bloede Pupertaet :o :cool: ) - meine Meinung.

diese watschen haben dir sehr geschadet, nur weißt du es noch nicht. die sind nämlich der grund für deine gefühlskälte, deinem hund gegenüber..........
bitte, denk mal drüber nach, um deiner selbstwillen, du wirst sehen, wie schön die beziehung zu deinem hund sein kann, ohne diese permanente machtausübung. es ist wirklich nicht notwendig, den hund zu unterdrücken. ich habe im moment drei kleine terrier im alter von 1,5 bis 4 jahren und keiner macht irgendetwas um mich zu ärgern.
lg
susi

diese watschen haben dir sehr geschadet, nur weißt du es noch nicht. die sind nämlich der grund für deine gefühlskälte, deinem hund gegenüber..........
bitte, denk mal drüber nach, um deiner selbstwillen, du wirst sehen, wie schön die beziehung zu deinem hund sein kann, ohne diese permanente machtausübung. es ist wirklich nicht notwendig, den hund zu unterdrücken. ich habe im moment drei kleine terrier im alter von 1,5 bis 4 jahren und keiner macht irgendetwas um mich zu ärgern.
lg
susi

Mein Hund "aegert" mich doch nicht ;)
Und ich uebe keine "Macht" aus *laecherlich* - ich bestehe nur auf Gehorsam.
Und ich unterdruecke meinen Hund auch nicht - da gehts mehr um Unterordnung.

Ich habe NIE gesagt dass ich die "Watschn als gesund" betrachte!
In erster Linie ist es um den "Klaps" gegangen.
Und JA: ich habe das sehr wohl verdient (wenn man seine Eltern schimpf - und ihnen direkt ins Gesicht luegt ... what shalls?)

Bzgl sex. Belaestigung und Provokation ... hmmm, natuerlich hat KEIN Mann ein Recht eine Frau zu belaestigen.
Allerdings: manche legen es sehr wohl darauf an, zumindest angequatscht zu werden und die brauchen sich dann nicht darueber aufregen, wenn sie im Mini-minirock und bauchfreiem Top durch die Gegend laufen (tw. rennen die Maedls ja sogar schon so in der Schule herum :rolleyes: )

Martina, BITTE!! (wo ist nur der Ohnmachts-Button???), was Du da an faschistoidem Gedankengut verbreitest, geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Warum machts nicht eine eigene Partei auf, Du, das Schwammerl und das Eingangshallendingsbums?

Derr Hunt musss gehorrrchen!!!! Die teutsche Frau solll sich züchtig kleiden!!!
Das teutsche Mädel solll lernen, auf dass es eine gute Mutter werde und niemals seinen teutschen Hunt mit den Kindern allein lasse...HILFE!!!!!

Übrigens: Deinen Hund hat derr Feint gezüchtet, wie gehst Du damit um?

Martina, BITTE!! (wo ist nur der Ohnmachts-Button???), was Du da an faschistoidem Gedankengut verbreitest, geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Warum machts nicht eine eigene Partei auf, Du, das Schwammerl und das Eingangshallendingsbums?

Derr Hunt musss gehorrrchen!!!! Die teutsche Frau solll sich züchtig kleiden!!!
Das teutsche Mädel solll lernen, auf dass es eine gute Mutter werde und niemals seinen teutschen Hunt mit den Kindern allein lasse...HILFE!!!!!

Übrigens: Deinen Hund hat derr Feint gezüchtet, wie gehst Du damit um?

:confused: Wie bitte? *nixVerstehen*

Welcher Feint?

edit: es ist also ok wenn sich 12,13 jaehr. Maedls wie "Professionelle" kleiden?

Und faschistoid ist etwas GANZ ANDERES! +mad+

SORRY fuers letzte OT - Schluss damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
... und du glaubst das nasse Gras tut ihm weh? :rolleyes:

ähm, der mit dem nassen gras war ich. nein es tut ihr nicht weh. nur sie WOLLTE es in dieser situation nicht machen, ABER ich hatte keine andere alternative (die prüfungsordnung sieht das nunmal so vor). Einwirken darf ich auch nicht (kann es auch nicht) da ich in mind. 30 meter abstand stehen muss(te).

jetzt habe ich exakt 3 möglichkeiten darauf zu reagieren (also nach der prüfung bzw. dem turnier):

a.) ich ignoriere dieses verhalten = halte ich für wenig zielführend weil es die situation beim nächsten mal nicht verändern würde.

b.) ich trainiere das nächste mal mit einer scharfen UO (was in dieser sitution meist der standard ist) und das bedeutet im "harmlosen" fall scharfe kommandos mit reinenrucks etc =

ich kann nicht von allen hunden sprechen sondern nur von meiner maus. natürlich würde das beim training klappen. sie jedoch clever genug zu wissen dass ich bei der nächsten prüfung/turnier wieder OHNE leine arbeiten muss und wieder in 30 meter abstand stehe und NICHTS absolut GAR NICHTS machen kann als der dinge zu harren was sie so vor hat.

c.) ich überlege mir wie sich am besten austrickse:

bei ihr hats geklappt. kürzere verweildauer, schneller positive verstärkung durch längeres und intensiveres spiel mit ihr. und das ganze immer dann wenns geregnet hat.

ergebnis (so weit ich in ihr hirn blicken kann): wenns regnet ist die UO doppelt lustig als wenn es nicht regnet. je schneller und je länger bei regen im platz liege desto lustiger und länger ist das spiel.

ABER: ich spreche hier von einer situation wo ihr das ablegen keine körperlichen schmerzen (hitze etc.) verursacht sondern sie einfach keinen BOCK drauf hatte.

lg
staffi

my last comment:

Mein Hund "aegert" mich doch nicht ;)
Und ich uebe keine "Macht" aus *laecherlich* - ich bestehe nur auf Gehorsam.

deine machtposition: du hast kontrolle über die meisten ressourcen (futter, spaziergang, sozialkontakt, spiel - bei dir umfasst die liste wahrscheinlich alles, was dein hund so tut), und dein hund steht in emotionaler abhängigkeit zu dir. das ist macht!!! und zwar sehr große.

Und ich unterdruecke meinen Hund auch nicht - da gehts mehr um Unterordnung.

bei dir erfüllt das wort unterordnung den wahren wortsinn.

keine verbale auseinandersetzung rechtfertig körperliche übergriffe!!

"aufreizende kleidung berechtigt zu sexuellen übergriffen" ... da läuft mir ein kalter schauer über den rücken - solche aussagen schockieren mich zutiefst. ich versuch noch ein sachliches argument: jede/r ist für seine eigenen aktionen verantwortlich - und damit auch dafür verantwortlich, sich selbst im zaum zu halten. alles andere sind ausreden!!

und damit lass ich's jetzt, denn eigentlich bin ich sprachlos ob solcher aussagen.

rübe

ich habe es wirkl. immer drauf angelegt von typen belästig zu werden: ich bin doch tatsächlich in jeans und jacke bekleidet die straße entlanggegangen oder bin zur falschen zeit im zug oder in der ubahn gestanden und ja ich bin mir auch sicher, dass ich es geradezu heruasgefordert habe, dass man mir auf meine brüste greift, ja ich denke das war wirkl. immer meine schuld und ich lege mich jetzt eine runde in die nasse wiese und werde über mein falsches benehmen nachdenken:)

und ja ich denke auch, dass für ein kind ein schlag eine gewalttat ist, einfach weil du dem kind gegenüber handgreiflich wirst und auch ein kind hat ein anderes schmerzempfinden als ein erwachsener mensch, und ich nehme nicht an, dass du dir darüber gedankenk machst, wie fest der klaps ist (auch ein klaps hinterlässt zb blaue flecken und schmerzhafte stellen, wenn du etwas empfindlicher bist)

und das märchen mit der ehrlichkeit pfff:rolleyes:
lügst auch nie bei der arbeit etc... bin mir sicher:)

hündisch gesehen schließe ich mich staffi an,
aber wenn wer schon so eine einstellung mitmenschen gegenüber hat (jedes opfer bedankt sich, dass es ja eigentlich selber schuld ist *kotz*) kann man einem anderen lebewesen auch nicht respekt entgegenbringen

so zurück zum thema oder besser splitten, denn ich finde schon, dass man einige aussagen einfach nicht unkommentiert lassen kann - auch wenn sie wirkl. weit vom thema vorbei sind -sorry

Oben