Richter sind doch auch nur Menschen

Da sei dir mal nicht zuuuu sicher, denn SnoopDog meint eigentlich nie das, was sie gerade schreibt, denn du kannst dir ganz sicher sein, dass sie in einem anderen Forum wiederum etwas ganz anderes schreibt. Man muss nur googlen, dann erkennt man, dass sie einfach eine Märchenerzählerin ist. Aber das ist ja wiederum auch recht lustig, denn das Internet soll ja zur Unterhaltung beitragen, nicht wahr? :D :D

lg
Bonsai

Schaffst du es auch etwas ausserhalb von OT zu einem Thema einen Beitrag zu schreiben? :rolleyes: :D

So wie ich Snoopy einschätze und ich eigentlich schon einiges von ihr gelesen habe, denke ich schon, dass sie es so gemeint hat wie ich.
Bin mir da sehr sicher, vielleicht meldet sich Snoopy nochmal und bestätigt es.:)

.........

;)
Natuerlich, ich zwinge meinen Hund am brennheissen Beton zu sitzen - frage mich wo ich das geschrieben haben soll? :rolleyes:

Ich habe geschrieben: ein "Platz" ist ein "Platz" - und was soll daran so furchtbar sein?

Meine Guete ... :D

natürlich auch an der 10m-Schlepp..., damit sich sein Horizont nur ja nicht erweitern kann...

...oder sprechen wir von DEINEM Horizont?

Hast Du schon mal was von "Angst vor Kontrollverlust" gehört? Google mal, Du wirst staunen...

Du darfst Dich geehrt fühlen, die Erste auf meiner Ignore-Liste zu sein - einfach widerlich.

Gute Nacht
Nicole

Wo hab ich geschrieben er ist im Stall an der Schlepp? :rolleyes:

Das hat doch nichts mit Kontrollverlust zu tun :rolleyes: - dort wo es moeglich (sicher) ist, kann er laufen (also in eingezaeunten Gebieten bzw Garten) - und dort wo andere Hunde bzw Menschen sind ist er angeleint - was ist das Problem?

Danke - meine Ignoreliste waechst auch taeglich :D

Wo hab ich geschrieben er ist im Stall an der Schlepp? :rolleyes:

- dort wo es moeglich (sicher) ist, kann er laufen (also in eingezaeunten Gebieten bzw Garten)
Willst du damit sagen, der Reitstall ist komplett eingezäunt? Und während du reitest, läuft er frei herum? Und er verträgt sich dort mit allen anderen Hunden?

- und dort wo andere Hunde bzw Menschen sind ist er angeleint - was ist das Problem?
Ach nein, er ist ja doch angeleint.... also was jetzt? :confused:

Bonsai

So cool, wie Isetta bin ich leider nicht, ich tät schon gern genau wissen, worin jetzt meine Mobbing-Tätigkeit bestünde?

nicht aufgefallen?.....:D

Darin vielleicht, dass ich dieses "blabla..mein Hund muss immer tun was ich will, egal wann und wo, ich bin Gott für dieses Vieh, blablabla.." nicht mehr hören kann?

Wer hat das geschrieben?bzw. gemeint?:rolleyes:

Oder darin, dass ich finde, dass der Fehler in der Ausbildung IMMER beim Menschen liegt?

Hat niemand daran gezweifelt.... wurde auch nicht bestritten.;)

Oder darin, dass ich jemanden nicht ernst nehmen kann, der sich nichtmal aus Höflichkeit Mitlesern gegenüber dazu durchringen kann, ein Rechtschreibprogramm zu benutzen, oder ein bissl nachzudenken, bevor der Effekt "Hirn steht - Maul fliegt auf und zu" eintritt?

:rolleyes: Diese Aussage ist ziemlich präpotent....... und hat mit dem Inhalt nichts zutun.
Brauchst Du denn ein Rechtschreibprogramm:D :p ?

Vielleicht kann man in Zukunft "normal" miteinander diskutieren, ohne dass jemand von mehreren angestänkert, angelästert, verurteilt, etc. wird.
Niemand hat das Recht Snoopy so zu verurteilen wie ihr es tut, denn wenn man jemanden nicht kennt und über diese Person eigentlich so gut wie nichts weiß, sollte man auch besser "den Mund zumachen", aber das würde soziale Intelligenz voraussetzen......, welche aber nicht jedem gegeben ist.:p ;)

Tschüssi;)

Willst du damit sagen, der Reitstall ist komplett eingezäunt? Und während du reitest, läuft er frei herum? Und er verträgt sich dort mit allen anderen Hunden?

Ach nein, er ist ja doch angeleint.... also was jetzt? :confused:

Bonsai

So, fuer dich nochmals langsam:

In eingezaeunten Gebieten (va Garten) laeuft er frei.
Der Stall ist zu 90% eingezaeunt (Weidenzaun) und dort laeuft er frei - waehrend ich reite ist er in der Box - denn eigentlich ist im Stall auch Leinenpflicht, aber es ist halt nicht so streng und er kennt die Hunde dort und hat kaum Probleme, da es mehrheitlich Huendinnen bzw kastr. Rueden sind.

So, zufrieden? :D

nicht aufgefallen?.....:D

Vielleicht kann man in Zukunft "normal" miteinander diskutieren, ohne dass jemand von mehreren angestänkert, angelästert, verurteilt, etc. wird.
Niemand hat das Recht Snoopy so zu verurteilen wie ihr es tut, denn wenn man jemanden nicht kennt und über diese Person eigentlich so gut wie nichts weiß, sollte man auch besser "den Mund zumachen", aber das würde soziale Intelligenz voraussetzen......, welche aber nicht jedem gegeben ist.:p ;)

Tschüssi;)

Aerger dich nicht - ist nichts neues hier :cool: :D ;)
Einfach nicht zu ernst nehmen :D

Am meisten schimpfen die Leute ueber Menschen, die sie nicht einmal persoenlich kennen ;)

zur aussage:
Ich finde es echt am Boden, dass einige hier nun Snoopy schlecht darstellen, nur weil sie sagt wie es ist

(kurz noch zu deinem satz: "sagen, wie es ist" ... ist es so? kannst du sagen, wie's für mich ist? und was denn überhaupt? ... sorry, das war ein kurzer ausflug ins thema realismus/konstruktivismus :) )

also SnoopDog stellt sich schon selbst in die ecke. wir sind ja hier im internet und daher kann man nur vom geschriebenen ausgehen. und da zählen für mich feine nuancen in den formulierungen, an denen man sieht, woher der wind weht. ich zitiere mal ein paar aussagen:

trotzdem MUSS er Platz machen, ob es ihm "gefaellt" oder nicht.

snoopdog, du hast auch schon oft genug den satz "sag niemals nie" verwendet. wende den doch auch bei dir selbst an: es kann immer einen grund geben, warum ein hund z.b. kein platz macht. schlimmster fall, z.b. schmerzen in der hüfte. ... es gibt keine reaktion, die man 100% voraussagen/setzen kann. dazu haben wir uns ja hunde ausgesucht und keine maschinen.

Und da kann man nicht einfach "abbrechen", da der Hund in seinem falschen Verhalten bestaetigt waere.

warum? abbrechen und keine belohnung würd doch reichen? ... aber ich lebe auch nicht in der vorstellung, dass woff und ich im ständigen kampf leben, wer denn wann schwäche zeigt, die man dann ausnützen und über den anderen triumphieren kann.

Es geht hier um Erziehung und Gehorsam und nicht um Gefuehle.

keine gefühlsbeziehung zum eigenen hund???

Strafe-Konsequenz-Bsp:
Ich sage "Platz" - mein Hund kann das KO wie im Schlaf - nur wenn er halt mal glaubt, ah heute brauch ich mich nicht schnell hinzulegen sondern kann mir ja Zeit lassen und weiterschnuppern - dann schepperts halt einmal ;)
Trotzdem muss ich ihn dabei nicht "schlagen"!

"Scheppern" ist umgangsprachlich fuer "eine am Deckel kriegen" - aber eben nicht schlagen - eher Klaps ! ;)

und dann "scheppert" es auch noch. oder nennen wir es "klaps"? oder doch je nach situation wieder anders? ... in pauschalen aussagen "hund muss immer platz machen" dann mit pauschalem "klaps" zu kommen, ist leider genau die schiene von hf, die sich gar nicht überlegen wollen, warum woff was macht.

und wenn mein Hund ein Kind anfaehrt ist meine Reaktion eben: zurueckziehen und zwar richtig!

hm, hund fährt kind an ... da gibts wohl ärgere probleme ... das kann mit leinenruck (oder ist ein "aber richtig" noch ein zupferl?) korrigiert werden? :rolleyes:

also entweder ist das eh alles nicht so gemeint, und dient nur dem wichtig machen oder hat den zweck, eine diskussion vom zaun brechen zu wollen. oder es ist so gemeint, dann steht snoopdog in der ecke, wo sie einige inkl. mir vermuten.

lg rübe

und hier liegt für mich eines der hauptprobleme begraben, nämlich dass diese aussage, der will mich nur ärgern oder der verarscht mich, etc. ebenfalls vermenschlichen vom hund ist, allerdings halt in die andere richtung :rolleyes:

@ glückspilz: man braucht nicht immer gleich die extremsituationen suchen (auf glasscherben platz machen lassen) allerdings ists es für einen hund zb unangehnehm sich auf den brennheißen asphalt zu legen und die frage die sich mir stellt ist, was habe ich davon, wenn ich das kommando am brennheißen asphalt erzwinge - was hat der hund davon?
ein kind zwinge ich im sommer zb auch nicht, sich auf den brennheißen boden zu setzen - im gegenteil, da ist man bemüht zu verhindern, dass es unangenehm wird, und auch wenn es einen unterschied zwischen kind (mensch) und hund(tier) gibt, verstehe ich wiegesagt den sinn dahinter einfach nicht.
(das beispiel bezieht sich jetzt auf alltagssituationen)
und ich glaube eben nicht, dass der hund dich als teamleader aktzeptiert, wenn du in schwierigen situationen nicht einen klaren kopf behalten kannst sondern zb bescheuert an der leine zum rumreißen anfängst..wenn du über deinen hund stehen magst, dann musst du aber auch erfolgreich mit ihm kommunizieren lernen.

Oho .... mir wurde im vergangenen Jahr von einer Breitensporttrainerin erklärt, ein Hund würde nicht Hitze oder Kälte verspüren können, dass sei Vermenschlichung...... daher müsse er auch bei 40 Grad im Schatten funktionieren - macht ihm ja nix, ist ja nur dem Menschen heiss...
Offenbar steht die Trainerin mit ihrer Meinung nicht alleine da

;)
Natuerlich, ich zwinge meinen Hund am brennheissen Beton zu sitzen - frage mich wo ich das geschrieben haben soll? :rolleyes:

Ich habe geschrieben: ein "Platz" ist ein "Platz" - und was soll daran so furchtbar sein?

Meine Guete ... :D

:rolleyes:
ok das mit dem heißen beton war ein beispiel, du hast halt was mit nassen gras oder was auch immer geschrieben, das ist doch bitte haarspalterei, es geht um die sichtweise WARUM etwas nicht gemacht wird und nicht daraum ob wir zum erbsen zählen anfangen ob das gras zu nass ist, oder etc..

ich würde mich übrigens freuen, wenn du mir antwort geben würdest zb auf die frage, warum du das so hinnimmst, dass der hund halt unverträglich ist und was du versucht hast ihn zu hm ich nenn es mal ihm zeigen, dass nicht alle hunde eine bedrohung sind.:)

zur aussage:

(kurz noch zu deinem satz: "sagen, wie es ist" ... ist es so? kannst du sagen, wie's für mich ist? und was denn überhaupt? ... sorry, das war ein kurzer ausflug ins thema realismus/konstruktivismus :) )

also SnoopDog stellt sich schon selbst in die ecke. wir sind ja hier im internet und daher kann man nur vom geschriebenen ausgehen. und da zählen für mich feine nuancen in den formulierungen, an denen man sieht, woher der wind weht. ich zitiere mal ein paar aussagen:

snoopdog, du hast auch schon oft genug den satz "sag niemals nie" verwendet. wende den doch auch bei dir selbst an: es kann immer einen grund geben, warum ein hund z.b. kein platz macht. schlimmster fall, z.b. schmerzen in der hüfte. ... es gibt keine reaktion, die man 100% voraussagen/setzen kann. dazu haben wir uns ja hunde ausgesucht und keine maschinen.

warum? abbrechen und keine belohnung würd doch reichen? ... aber ich lebe auch nicht in der vorstellung, dass woff und ich im ständigen kampf leben, wer denn wann schwäche zeigt, die man dann ausnützen und über den anderen triumphieren kann.

keine gefühlsbeziehung zum eigenen hund???

und dann "scheppert" es auch noch. oder nennen wir es "klaps"? oder doch je nach situation wieder anders? ... in pauschalen aussagen "hund muss immer platz machen" dann mit pauschalem "klaps" zu kommen, ist leider genau die schiene von hf, die sich gar nicht überlegen wollen, warum woff was macht.

hm, hund fährt kind an ... da gibts wohl ärgere probleme ... das kann mit leinenruck (oder ist ein "aber richtig" noch ein zupferl?) korrigiert werden? :rolleyes:

also entweder ist das eh alles nicht so gemeint, und dient nur dem wichtig machen oder hat den zweck, eine diskussion vom zaun brechen zu wollen. oder es ist so gemeint, dann steht snoopdog in der ecke, wo sie einige inkl. mir vermuten.

lg rübe

Es gibt halt (zum Glueck) unterschiedliche Einstellungen und Anschauungen ;)

Und mir jetzt unterstellen zu wollen mein Hund haette Schmerzen in der Huefte und legt sich deshalb nicht hin - wie kommst du bitte auf sowas?
Glaubst du man bemerkt nicht, wenn der eigene Hund Schmerzen hat (nochdazu hab ich eh so ein "Weichei" der gleich aufschreit wenn was ist) - oder mir zu unterstellen ich wuerde meinen Hund schlagen?
Ein Klaps ist kein schlagen und faellt fuer mich nicht unter dem Begriff "Gewalt" - auch hier gibts unterschiedl. Meinungen (genauso wie beim "Klaps auf den Hintern" beim Kind - daran ist noch keiner gestorben oder hat nen seelischen Knacks :rolleyes: )
Bei dem "Klaps" gehts mehr um eine Erinnerung - eben wenn Wuffi zB sitzen soll, aber mit der Nase staendig am Boden klebt, weil viell vorher ne duftende Huendin dort gesessen ist - nach verbalen Korrekturen bekommt er halt eine kleine Erinnerung ;) dabei wird der Hund weder vom Boden gerissen, noch bekommt er "Flugstunden" (all das gibts in 0815 Huschu - wuerde eher dort die Trainer und "Profis" kritisieren!) - ich zupfe leicht oder (was auch effektiv ist) ich zwicke/kneife ihn leicht(!!!!) an der Schulter oder am Popsch.

Zum Thema Kind und mein Hund brauch ich nicht viel sagen: er hasst Kinder :rolleyes: - wobei es kein Wunder ist - er hat viele neg. Erfahrungen machen muessen (habe ihn ja erst mit knapp 5 Mon. bekommen) - daher ist es meine Aufgabe Kinder vor ihm zu "schuetzen" bzw. den Hund von Kindern fernzuhalten - und das mache ich - denn das gehoert zur Verantwortung eines HF ;)

Oho .... mir wurde im vergangenen Jahr von einer Breitensporttrainerin erklärt, ein Hund würde nicht Hitze oder Kälte verspüren können, dass sei Vermenschlichung...... daher müsse er auch bei 40 Grad im Schatten funktionieren - macht ihm ja nix, ist ja nur dem Menschen heiss...
Offenbar steht die Trainerin mit ihrer Meinung nicht alleine da

:eek:
ja was soll man dazusagen:mad: :( :confused:
ich weiß nicht, ich will mit so hm eingeschränkten sichtweisen nix zu tun haben bzw versuche ich das mittlerweile auszublenden wie unreflektiert viele menschen durch die gegend hupfen *kopfschüttel*

toleranz ja aber bis zu welchem grad dummheit und intoleranz aktzeptiert und toleriert werden kann und soll frag ich mich schon auch:confused: (daher stehe ich auch der aussage jeder/jede kann tun und machen was sie will und glaubt das richtige zu sein schon auch etwas skeptisch gegenüber, weil manchen einfach der gesunde hausverstand fehlt, das überhaupt beurteilen zu können)

:rolleyes:
ok das mit dem heißen beton war ein beispiel, du hast halt was mit nassen gras oder was auch immer geschrieben, das ist doch bitte haarspalterei, es geht um die sichtweise WARUM etwas nicht gemacht wird und nicht daraum ob wir zum erbsen zählen anfangen ob das gras zu nass ist, oder etc..

ich würde mich übrigens freuen, wenn du mir antwort geben würdest zb auf die frage, warum du das so hinnimmst, dass der hund halt unverträglich ist und was du versucht hast ihn zu hm ich nenn es mal ihm zeigen, dass nicht alle hunde eine bedrohung sind.:)

... und du glaubst das nasse Gras tut ihm weh? :rolleyes:

Der Hund wuerde doch nicht verstehen: einmal verlangt sie ein Platz - dann ploetzlich wieder nicht?
Das ist nicht konsequent ;)

Schau, fuer mich ist das eigentlich ganz normales Ruedenverhalten - warum soll sich ein Ruede mit der Konkurrenz vertragen?
Er kommt mit seinen Hundefreundinnen bzw. kastr. Rueden gut aus - aber ich muss nichts erzwingen!

Und bei fremden Hunden hat er sowieso nix verloren - bzw fremde Hunde haben nix bei ihm verloren ;)

Es gibt halt (zum Glueck) unterschiedliche Einstellungen und Anschauungen ;)

Und mir jetzt unterstellen zu wollen mein Hund haette Schmerzen in der Huefte und legt sich deshalb nicht hin - wie kommst du bitte auf sowas?
Glaubst du man bemerkt nicht, wenn der eigene Hund Schmerzen hat (nochdazu hab ich eh so ein "Weichei" der gleich aufschreit wenn was ist) - oder mir zu unterstellen ich wuerde meinen Hund schlagen?
Ein Klaps ist kein schlagen und faellt fuer mich nicht unter dem Begriff "Gewalt" - auch hier gibts unterschiedl. Meinungen (genauso wie beim "Klaps auf den Hintern" beim Kind - daran ist noch keiner gestorben oder hat nen seelischen Knacks :rolleyes: )
Bei dem "Klaps" gehts mehr um eine Erinnerung - eben wenn Wuffi zB sitzen soll, aber mit der Nase staendig am Boden klebt, weil viell vorher ne duftende Huendin dort gesessen ist - nach verbalen Korrekturen bekommt er halt eine kleine Erinnerung ;) dabei wird der Hund weder vom Boden gerissen, noch bekommt er "Flugstunden" (all das gibts in 0815 Huschu - wuerde eher dort die Trainer und "Profis" kritisieren!) - ich zupfe leicht oder (was auch effektiv ist) ich zwicke/kneife ihn leicht(!!!!) an der Schulter oder am Popsch.

Zum Thema Kind und mein Hund brauch ich nicht viel sagen: er hasst Kinder :rolleyes: - wobei es kein Wunder ist - er hat viele neg. Erfahrungen machen muessen (habe ihn ja erst mit knapp 5 Mon. bekommen) - daher ist es meine Aufgabe Kinder vor ihm zu "schuetzen" bzw. den Hund von Kindern fernzuhalten - und das mache ich - denn das gehoert zur Verantwortung eines HF ;)

siehste und meine meinung ist, dass es deine aufgabe wäre, dem hund zu zeigen, dass man sich nciht vor allen kindern fürchten muss und nicht alle kinder als feindbild gesehen werden müssen das gehört halt meiner meinung nach zu deiner verantwortung.

und ich finde zwicken und kneifen hm ich sags mal mir wäre es schon zuviel aufwand meinen willen durchzusetzen, da gibts gott sei dank kürzere und einfachere kommunikationsstrategien.

und deine aussage einklapps hat noch niemanden geschadet finde ich einfach nur zum kotzen, solltest dich vielleicht auch mal mit betroffenen menschen unterhalten, wie das so ist, wenn man halt mal "ab und zu" einen "klapps" bekommen hat... wahnsinn...

siehste und meine meinung ist, dass es deine aufgabe wäre, dem hund zu zeigen, dass man sich nciht vor allen kindern fürchten muss und nicht alle kinder als feindbild gesehen werden müssen das gehört halt meiner meinung nach zu deiner verantwortung.

und ich finde zwicken und kneifen hm ich sags mal mir wäre es schon zuviel aufwand meinen willen durchzusetzen, da gibts gott sei dank kürzere und einfachere kommunikationsstrategien.

und deine aussage einklapps hat noch niemanden geschadet finde ich einfach nur zum kotzen, solltest dich vielleicht auch mal mit betroffenen menschen unterhalten, wie das so ist, wenn man halt mal "ab und zu" einen "klapps" bekommen hat... wahnsinn...

Keine Sorge, auch ich habe meine Watschn kassiert :D
Und trotzdem sehe ich das anders - ganz ehrlich: ich habe jede einzelne verdient! Wenn man seinen Eltern frech ins Gesicht luegt oder sie schimpft hat man nichts anderes verdient (bloede Pupertaet :o :cool: ) - meine Meinung.

Also ist es nicht traurig, wenn man sich die Beiträge von einigen (eh immer die selben die so an schmarrn praktizieren) durch liest, dass wir uns alle Hundefreunde bzw einige sogar Hundesportler nennen:( :(

Ich finde zu solchen Aussagen wie von Glückspilz und Snoop, nichtmal im entferntesten Parallelen zu meinen Haltungs und Ausbildungsmethoden.

kopfschüttelnde traurige Grüße
F

... und du glaubst das nasse Gras tut ihm weh? :rolleyes:

Der Hund wuerde doch nicht verstehen: einmal verlangt sie ein Platz - dann ploetzlich wieder nicht?
Das ist nicht konsequent ;)

Schau, fuer mich ist das eigentlich ganz normales Ruedenverhalten - warum soll sich ein Ruede mit der Konkurrenz vertragen?
Er kommt mit seinen Hundefreundinnen bzw. kastr. Rueden gut aus - aber ich muss nichts erzwingen!

Und bei fremden Hunden hat er sowieso nix verloren - bzw fremde Hunde haben nix bei ihm verloren ;)

du für mich ist es auch natürl. lebewesen verhalten, dass man sich nicht mit jedem verstehen muss, trotzdem ist es mir ganz recht, dass mein herr hund lernt auch mit unerwarteten konflikten und konfrontationen umzugehen bzw auch lernt mir zu vertrauen, dass ich ihn sicher aus der "gefahr" rausführe.
wir leben in der stadt, und auch wenn ich vielen menschen und hunden gerne immer so aus dem weg gehen würde, dass ich am besten gar nix von den anderen mitbekommen muss, werden wir tagtäglcih damit konfrontiert - viele sachen im leben lassen sich eben nicht so ausreichend kontrollieren wie man das vielleicht gerne machen würde...

und schön, dass du beim platz deinen hund nicht verwirren möchtest (ich denke auch das ist vermenschlichtest denken) aber beim jagen es schon ok ist - widersprüchlich irgendwie, oder?

Keine Sorge, auch ich habe meine Watschn kassiert :D
Und trotzdem sehe ich das anders - ganz ehrlich: ich habe jede einzelne verdient! Wenn man seinen Eltern frech ins Gesicht luegt oder sie schimpft hat man nichts anderes verdient (bloede Pupertaet :o :cool: ) - meine Meinung.

ich muss mich jetzt wirkl. zamreißen nicht ausfällig zu werden.
wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.wahnsinn.

liebe snoopdog,

bleiben wir mal ganz ruhig. und dann darf ich mich kurz selbst zitieren: "es kann immer einen grund geben, warum ein hund z.b. kein platz macht." ... da hab ich EIN hund und nicht DEIN hund geschrieben. damit ist die unterstellung wohl hinfällig.

ich glaube, wir können gar nicht alles wissen, was in unseren hunden vorgeht. sonst wäre doch alles sehr einfach. und genau mit dem wissen muss ich sorgsam umgehen und meine handlungen danach wählen.
und wo hab ich unterstellt, dass du deinen hund schlägst?

das kommentiere ich nicht. (ich sage nur: ausnutzen von machtpositionen) ... und ist das maß der dinge, daran stirbt er nicht?

ich hab selbst einen unkastrierten rüden und komm ohne sowas aus (auch bei prüfungen/turnieren).

Zum Thema Kind und mein Hund brauch ich nicht viel sagen: er hasst Kinder :rolleyes: - wobei es kein Wunder ist - er hat viele neg. Erfahrungen machen muessen

(wegreissen = neg. erfahrung) ... sorry, das war aufgelegt.

(habe ihn ja erst mit knapp 5 Mon. bekommen) - daher ist es meine Aufgabe Kinder vor ihm zu "schuetzen" bzw. den Hund von Kindern fernzuhalten - und das mache ich - denn das gehoert zur Verantwortung eines HF ;)

klar ist das deine verantwortung. da gebe ich dir völlig recht. allerdings hast du auch die verantwortung, die situation so zu gestalten, dass dein woff damit leben kann. (vorausschauend gehen, ausweichen, sicherheitsabstand einhalten etc.) ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man erst reagieren kann, wenn man schon mitten in einer kindergruppe steht.

lg rübe

klar ist das deine verantwortung. da gebe ich dir völlig recht. allerdings hast du auch die verantwortung, die situation so zu gestalten, dass dein woff damit leben kann. (vorausschauend gehen, ausweichen, sicherheitsabstand einhalten etc.) ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man erst reagieren kann, wenn man schon mitten in einer kindergruppe steht.

lg rübe

All das mache ich!
Nur nicht immer kann man vorausschauend gehen und auch mir passiert es hin- und wieder dass ein kleines Kind "um die Ecke schieszt" - und dann kann man oft nicht mehr ausweichen :(

Aber prinzipiell versuche ich natuerlich jeder "schwierigen Situation" aus dem Weg zu gehen.

Oben