zur aussage:
(kurz noch zu deinem satz: "sagen, wie es ist" ... ist es so? kannst du sagen, wie's für mich ist? und was denn überhaupt? ... sorry, das war ein kurzer ausflug ins thema realismus/konstruktivismus
)
also SnoopDog stellt sich schon selbst in die ecke. wir sind ja hier im internet und daher kann man nur vom geschriebenen ausgehen. und da zählen für mich feine nuancen in den formulierungen, an denen man sieht, woher der wind weht. ich zitiere mal ein paar aussagen:
snoopdog, du hast auch schon oft genug den satz "sag niemals nie" verwendet. wende den doch auch bei dir selbst an: es kann immer einen grund geben, warum ein hund z.b. kein platz macht. schlimmster fall, z.b. schmerzen in der hüfte. ... es gibt keine reaktion, die man 100% voraussagen/setzen kann. dazu haben wir uns ja hunde ausgesucht und keine maschinen.
warum? abbrechen und keine belohnung würd doch reichen? ... aber ich lebe auch nicht in der vorstellung, dass woff und ich im ständigen kampf leben, wer denn wann schwäche zeigt, die man dann ausnützen und über den anderen triumphieren kann.
keine gefühlsbeziehung zum eigenen hund???
und dann "scheppert" es auch noch. oder nennen wir es "klaps"? oder doch je nach situation wieder anders? ... in pauschalen aussagen "hund muss immer platz machen" dann mit pauschalem "klaps" zu kommen, ist leider genau die schiene von hf, die sich gar nicht überlegen wollen, warum woff was macht.
hm, hund fährt kind an ... da gibts wohl ärgere probleme ... das kann mit leinenruck (oder ist ein "aber richtig" noch ein zupferl?) korrigiert werden?
also entweder ist das eh alles nicht so gemeint, und dient nur dem wichtig machen oder hat den zweck, eine diskussion vom zaun brechen zu wollen. oder es ist so gemeint, dann steht snoopdog in der ecke, wo sie einige inkl. mir vermuten.
lg rübe