• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Rettungshundetraining/Fila?

Warum schreibst du dann immer wieder? :rolleyes:

Aggressiv bin ich nicht, du kennst mich nicht. Ich versuche lediglich zu erklären, dass gewisse Vorurteile einfach überholt sind und man sich doch bitte überlegen soll, was man da eigentlich aburteilt.
 
Schnuffelchen schrieb:
Tut mir Leid, aber ich mache auch Schutz und da, so Leid es mir tut, ist der Helfer noch viel schwieriger auszubilden.

super ich bin begeistert von einem Cocker Mix im schutz oder machst du den schutz mit Maine Coon katzen.

aber mit den worten von warriorsoul zu beenden "große meisterin, ich nehme die weisheit des alters in anspruch und ziehe mich dezent zurück und beobachte aus der ferne sanft lächelnd das treiben der jugend ...
für sinnlose diskussionen ist mir zeit und nerv zu schade"
dergroesste.gif
 
Ui, da hat einer mein Profil gelesen. :eek: Ja, stell dir vor, auch Nicht-Malis und Nicht-Schäfer können Schutz machen. :)
Sieht witzig aus, aber warum soll er es nicht können?? :confused:
Meine Coonies fristen übrigens kein Dasein als Schutzkatzen, du darfst beruhigt sein. :)

Um nochmal den Weisen zu erklären, was ich darüber denke:

Gute Helfer sind wichtig, keine Frage. Aber gute Helfer kann man aus fast jedem machen, der Interesse an der Arbeit hat und ein bisschen Wissen über Hunde hat.

Auch Kinder können gute Helfer werden. Nein, damit meine ich keine 5-jährigen.

Beim Schutzhelfer hingegen kann eine falsche Ausbildung viel weitreichendere Folgen haben. Das kann gefährlich werden und deswegen ist es in meinen Augen viel schwerer ein guter Schutzhelfer zu sein, als Helfer beim RH-Training.
 
warriorsoul schrieb:
traurig! :(
ich möchte nur sagen, dass ich anwärterin in der staffel bin, wo horax auch staffelführer ist - und er macht seine sache sehr, sehr gut und vermittelt seinen staffelmitgliedern auch den nötigen ernst der angelegenheit.

wenn du rh-training machst, dann muss dir bewusst sein, dass nur das regelmäßige training (bei jeder temperatur, bei jedem wetter ...!) zum ziel führt und du bist eine verpflichtung eingegangen. diese verpflichtung darf aber gar nicht als solche gesehen werden, sondern diese verpflichtung muss spass machen - sonst bringt es nichts.
du musst bereits sein, bei jeder tages- und nachtzeit zum einsatz zu fahren, nicht: ah heut hab ich keine lust ... d. h. es gehört auch eine caritative einstellung dazu, denn bei nacht, regen und wind - da brauchst du schon durchhaltevermögen, wenn du durch wald und dickicht streifst, aber der gedanke eventuell einem menschen das leben retten zu können, der treibt dich dann an - wenn du anders denkst, naja ...

bezüglich "just for fun": wenn jemand rh-training ohne den willen zum einsatz betreiben möchte, dieses training gibt es auch als "sport", der sollte sich dieser org. anschließen und nicht einer wohltätigen org. das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, ich habe nichts gegen das rh-training als sport. ich bin für jede beschäftigung mit dem hund, wenn sie hf und hund spass macht!

das training der rettungshunde ist sehr zeitaufwändig. Wenn wir von 09:00 bis 14:00 (oft auch länger) trainieren, dann können wir es uns nicht leisten, hunde zu trainieren, die von vornherein nicht zum einsatz gedacht sind, das wäre unfair.

Danke für dieses Posting. Du hast ausgedrückt, was ich nicht konnte, ich hatte nur ein unbestimmtes eigenartiges Gefühl bei dieser Just-for-fun Sache.
 
Andi & Cindy schrieb:
@Etta: Da steh ich etwas auf dem Schlauch...



Darf ein Hund leicht nicht neben dem Pferd herlaufen, ohne erschossen zu werden?
Und wenn ein Hund jagt, dann wird dem Jäger egal sein, ob der eine Rettungshundedecke drauf hat oder nicht...
Bitte klär mich auf, kapier echt nicht was du meinst...:confused:


Sicher "kann" ein Hund frei neben einem Pferd laufen, aber erklär das mal "manchen" Grünröcken :o

Aber einen Hund mit einer Einsatzdecke abzuknallen, da muß dem Jäger schon eine sehr gute Ausrede einfallen. Er kann nicht einfach sagen, der Hund hat z.B. gewildert, da RH darauf trainiert sind Wild zu ignorieren. Also einen offensichtlich gekenntzeichneten RH abzuknallen ist nicht so einfach. Obwohl auch schon geschehen, aber der/die hatten keine Rettungshundedecke drauf. :mad:

Ich hoffe ich konnte Dir damit meine Aussage erklären ;)
 
Oben