• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Rettungshundetraining/Fila?

Irene Gerle schrieb:
Danke Nicole,
ich will wirklich nur arbeiten!!
Lg,Irene

@ Nicole

es ist immer das gleiche wenn sich wer für was interessiert sucht irgendwer das haar in der suppe. also nicole ärgere dich nicht.

@ Irene Gerle

für die fläche oder trümmer wird der fila nicht gerade überwältigend geeignet sein. aber für die fährte sicher!
bei wirklich ernstgemeinter interesse sende mir eine pn.

Irene Gerle schrieb:
Hallo,
also ich suche Gruppe,Verein,Privatpersonen,welche gegen Bezahlung(anders wird es nichts werden)
mich und Cleo am Rettungshundetraining teilnehmen lassen.
Cleo ist jetzt 5J,wir hatten einen guten Trainer in letzter Zeit und ich habe 50 kg abgenommen und könnte wieder mittun.
bitte hört euch um und meldet euch bei mir!
Danke,irene und die filas

Es wäre etwas leichter dir zu helfen, wenn du auch noch bekanntgeben würdest, wo du wohnst...

http://www.oegv.at/Rettungshunde/index.html
http://www.oerhb-lgwien.at/

Isetta schrieb:
:

also entweder ich steh jetzt volle Wäsch auf der Leitung, oder......

Irene möchte doch einfach nur mit Ihrer Fila Hündin arbeiten :confused:

Und was meinst Du mit Kontakten, die keine Welpen wollen???

verwirrte Grüße
Nicole

Hi,
ich meinte damit, dass der HP-Betreiber betreffend Fila-Training und Fila-Arbeit möglichweise, wahrscheinlich sogar sicher Kontakte rund um den Erdball pflegt, auch mit Trainern, manche auf spezielle Hunderassen spezialisiert.

That was it.

Ein Fila ist ein Fila, ist ein Fila ist ein Fila. Ein toller Hund halt.

Auf einen Satz: ich meinte es gut, durchs "Reden" und "Kontakte" schliessen mit erfahrenen Fila-Beistzern, denke ich könnte es eine Bereicherung geben ;)
lg
Tanja u Bande

Irene Gerle schrieb:
nachdem wir das quasi als "Sport" machen,für den Ernstfall gibt es sicher geeignetere Hunde(rassen),habe ich mir gedacht,ich bezahle dafür.

Ich finde, Rettungshundetraining sollte schon Leuten mit Hunden vorbehalten bleiben, die im Ernstfall wirklich helfen wollen, und nicht einfach nur als Sport betrieben werden. Es gibt ja so viele Sportarten die man mit dem Hund machen kann, da sollte man nicht die Ressourcen des Rettungshundetrainings verwenden.
Kenne Viele, die ihre Hunde zum Rettungshund ausbilden, und die sind schon extrem bei der Sache, trainieren wahnsinnig viel, um vielleicht mal ein Leben retten zu können. Kann mir nicht vorstellen, dass die zusammen mit Just-for-funs trainieren möchten.
Aber korrigiert mich wenn es doch so ist :)
Andererseits, mit dem Geld von just-for-funs könnte man vielleicht wieder Einiges finanzieren...hmmmm.

Hallo,
also ganz pietätlos gesprochen:
ich bekomme einen geeigneten Welpen,wenn meine alte Hündin gestorben ist,
3 Hunde sind mir zuviel.
Und bis dahin möchte i c h alles erlernen,was für den Hundeführer dazugehört(Kompass,...),
und Cleo schadet es auch nicht,wenn sie was tut.
Helfer ohne Hund werden in Österreich nicht ausgebildet und nicht gebraucht---habe mich beim Tierschutztag erkundigt.
Und:
ich betreibe das ganze sicher ernsthafter als so manch anderer,
und wenn ich hunde in der Ausbildung sehe,die kleiner als ein jRT oder viel massiger und langhaariger als Cleo sind,dann könne die das nicht besser als mein Hund--auch die ist lernfähig!!
Lg,Irene

Muss mich auch mal kurz einmischen;-)

Also in Österreich werden ganz sicher Helfer ohne Hunde benötigt! Die sind sogar SEHR wichtig! Im Einsatzfall können sie Orientierung, Erste Hilfe usw. übernehmen, während der Hundeführer sich um seinen Hund kümmert. Auch in der Ausbildung sind sie sehr wichtig- gehen sich verstecken usw. Dass sie in Österreich in keiner Rettungshundestaffel gebraucht werden, kann ich mir nicht vorstellen:eek: :rolleyes: ;)

LG Romi

Lizzy schrieb:
Kenne Viele, die ihre Hunde zum Rettungshund ausbilden, und die sind schon extrem bei der Sache, trainieren wahnsinnig viel, um vielleicht mal ein Leben retten zu können. Kann mir nicht vorstellen, dass die zusammen mit Just-for-funs trainieren möchten.

Bei uns in der Gruppe gibt es defintiv Leute, die es "just for fun" machen und glaub mir, so mancher "seriöser" Rettungshundeführer könnte sich von denen etwas abschauen. Das betrifft die Konsequenz und die Freude an der Arbeit.

Und auch in anderen hochgelobten Einsatzorgas sind immer wieder Leute dabei, die es nicht für den Einsatz machen. Das wird halt dann intern abgesprochen, braucht ja nicht jeder wissen...

Ist nicht "just for fun" genau die richtige Einstellung um etwas zu lernen?
Diese ganze Verbissenheit in die Ausbildung blockiert meiner Meinung nach nur den Spaß den der Wuff haben muß um etwas zu lernen...

Andi & Cindy schrieb:
Ist nicht "just for fun" genau die richtige Einstellung um etwas zu lernen?
Diese ganze Verbissenheit in die Ausbildung blockiert meiner Meinung nach nur den Spaß den der Wuff haben muß um etwas zu lernen...

Kann man nicht auch Freude daran haben zu helfen?? Wenn das Training Spaß macht und man richtig gut ist, wäre es doch schade, wenn man diese Leistung nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellt...

also von deinen hunden möcht ich ned gfunden werden.
ned amal zum spaß
muss_weg.gif

Lizzy schrieb:
Kann man nicht auch Freude daran haben zu helfen?? Wenn das Training Spaß macht und man richtig gut ist, wäre es doch schade, wenn man diese Leistung nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellt...

Na ja, vergiss bitte nicht, dass nicht alle Leute die psychische Kraft dazu haben Verletzte oder gar Tote zu bergen.

Das sind alles Dinge, die man bedenken muss. Ich verstehe nur nicht, wieso sich das hartnäckige Geücht hält, die "just for fun" Leute würden die anderen behindern. Im Gegenteil, wir haben mehr Helfer und somit profitieren alle davon.

claro schrieb:
also von deinen hunden möcht ich ned gfunden werden.
ned amal zum spaß
muss_weg.gif

kennst du irene? kennst du ihre hunde! anscheinend nicht, denn sonst hättest du so etwas grausliches (was besseres fällt mir zu der meldung echt nicht ein!!!) sicher nie geschrieben! :mad:

Danke Akira,
aber mit so geistlosen Neidern wie claro unterhalte ich mich gar nicht.(geistig unter jedem Niveau),---
außerdem sucht Cleopatra nicht jeden Ruß.
Lg an Deine Wauzis,Irene

Lizzy schrieb:

Man muß Freude haben zu helfen um diesen "Beruf" überhaupt ausüben zu können...
Und was ist, wenn das Training beiden Spaß macht und man richtig gut ist, aber man zB psychisch nicht in der Lage ist, Tote und Schwerstverletzte zu versorgen?
Darf man dann die Ausbildung nicht machen, nur weil man mit seinem Hund nicht in Katastrophengebiete fahren "kann"

ja leider kenne ich diese hunde. mache jedesmal
einen riesen bogen um sie und nehme meine hündin an die leine, nach dem letzten erlebnis mit ihnen.
fila wollte siri mobben, irene saß irgendwo auf einer bank hinter einem gebüsch und war mit
tratschen beschäftigt. ich hab mich dazwischen gestellt, da wollte dieses
tier doch wirklich ernsthaft auf mich losgehen. gsd hatte es einen beißkorb. :mad:

Irene Gerle schrieb:
Danke Akira,
aber mit so geistlosen Neidern wie claro unterhalte ich mich gar nicht.(geistig unter jedem Niveau),---
außerdem sucht Cleopatra nicht jeden Ruß.
Lg an Deine Wauzis,Irene

das posting ist ja auch sehr niveauvoll :)

Andi & Cindy schrieb:
Man muß Freude haben zu helfen um diesen "Beruf" überhaupt ausüben zu können...
Und was ist, wenn das Training beiden Spaß macht und man richtig gut ist, aber man zB psychisch nicht in der Lage ist, Tote und Schwerstverletzte zu versorgen?
Darf man dann die Ausbildung nicht machen, nur weil man mit seinem Hund nicht in Katastrophengebiete fahren "kann"

Hm, ich vergleiche das mal (hinkend aber immerhin) mit einem Arzt. Klar darf er Medizin studieren, just for fun. Aber im Ernstfall würde ich doch erwarten dass er hilft, wenn er kann. "Psychisch nicht in der Lage" lass ich da eher nicht gelten. Man kann vieles wenn es sein muss.

die dame hat auch ein paar aufschlußreiche meldungen im pitbullforum geschrieben....so nach dem motto "ich laß meine hündin lieber jagen u. stöbern, dann belästigt sie wenigstens keine menschen".

die einstellung dieser frau verursacht mir kopfweh :(

chess schrieb:
die dame hat auch ein paar aufschlußreiche meldungen im pitbullforum geschrieben....so nach dem motto "ich laß meine hündin lieber jagen u. stöbern, dann belästigt sie wenigstens keine menschen".

die einstellung dieser frau verursacht mir kopfweh :(

Jetzt häng ich

Welche Dame ???

L.g

Oben