• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Rettungshundetraining/Fila?

mal abgesehen davon, dass es sich bei dem von dir genannten forum nicht um ein öffentliches forum handelt und es daher nicht in ordnung ist, dass du hier einfach rein zitierst: so wie du das hier rüber bringst, hat irene das nie geschrieben!! in dem thread ging es um das jagdverhalten der hunde und was du dir hier so zusammenstöpselt ist nicht wahr. :rolleyes:

Lizzy schrieb:
Hm, ich vergleiche das mal (hinkend aber immerhin) mit einem Arzt. Klar darf er Medizin studieren, just for fun. Aber im Ernstfall würde ich doch erwarten dass er hilft, wenn er kann. "Psychisch nicht in der Lage" lass ich da eher nicht gelten. Man kann vieles wenn es sein muss.

Klar kann man vieles wenn es sein muß, aber eben nicht alles - oder wie erklärst du es dir, dass wenn ein Mensch in einer Blutlacke auf der Hauptstraße liegt, 30 Leute drumherum stehen und kein einziger hingeht? Aber ich glaub ich schweife ab...:D

Ich find nichts verwerfliches dran, wenn man einen Kurs besucht, und das erlernte nicht aktiv ausübt - machen ja auch viele den Führerschein und fahren nie Auto...
Außerdem, wie in einem vorherigen post schon erwähnt, ist es sicher nicht schlecht, wenn in solchen Kursen jemand ist, der sich versteckt bzw eingraben läßt, damit die, die das ganze dann aktiv machen, bessere Möglichkeiten haben zu üben.

OT: Irgenwie fällt mir immer mehr auf, dass hier andauernd aufeinander losgegangen wird. Die ständigen Beschimpfungen und das Schlechtmachen anderer geht mir echt schon auf den Geist! Man kann doch auch vernünftig miteinander reden, oder?

@ akira 81

aha, und nachfolgende aussage hab ich mir wohl zusammengereimt...:confused:

*Und wenn sie so allein die Gegend unsicher macht,beachtet sie weder andere Hunde noch Leute,das haben wir schon ausgetestet. *
und den rest zitier ich gar nicht mehr, weils ma die haare aufstellt.:mad:

soviel zu deiner behauptung, das es nicht stimmt.

ja es ging um jagdverhalten. tatsache bleibt, das sie ihre hunde einfach jagen u. stöbern läßt, weils so bequem ist.
sie lassen ja dann andere leute u. hunde in ruhe.

sorry, aber ich hab NULL verständnis für leut, die ihre hund allein rumrennen lassen. und scho garnicht, wenn die hunde keine "meiner tut nix" sind.

die herkunft dieser aussage habe ich deshalb erwähnt, damit nicht wieder behauptet wird, das hier jemand gemobbt wird.
ich seh nämlich keinen anlaß, mir was "zusammenzustöpseln".

am besten ist es, du kopierst den kompletten thread hier rein. :rolleyes:

dann kann ich ja froh sein, dass meine hunde und ich noch leben und noch nicht von den filas gefressen worden sind. :cool: :eek:

@ chess: bitte unterlass zitate ohne einverständnis des benutzers aus dem apbt-forum.

sorry für OT.

akira81 schrieb:
dann kann ich ja froh sein, dass meine hunde und ich noch leben und noch nicht von den filas gefressen worden sind. :cool: :eek:

seltsame aussage....meine hündin frißt auch nicht ihre hundefreunde, bei fremden kann das ganz anders ausschaun.

@ elli

na ja, wenn man der falschen aussage bezichtigt wird, muß manns halt belegen daß es nicht so ist...

chess schrieb:
@ elli

na ja, wenn man der falschen aussage bezichtigt wird, muß manns halt belegen daß es nicht so ist...
aber nicht ohne das einverständnis des zitierten - punkt.

Elli_Buddy schrieb:
aber nicht ohne das einverständnis des zitierten - punkt.

es reicht wenn man seine quelle bekannt gibt.

je mehr ich mir die antworten einiger user durchlese umso mehr komme ich zu den entschluss das die arbeit für die allgemeinheit mit hund nicht ernst genommen wird. ja, das es scheinbar schick ist einen rettungshund zu führen. also ich sage euch ganz ehrlich auf solche leute kann eine einsatzorganisation gerne verzichten.

Horax schrieb:
es reicht wenn man seine quelle bekannt gibt.

je mehr ich mir die antworten einiger user durchlese umso mehr komme ich zu den entschluss das die arbeit für die allgemeinheit mit hund nicht ernst genommen wird. ja, das es scheinbar schick ist einen rettungshund zu führen. also ich sage euch ganz ehrlich auf solche leute kann eine einsatzorganisation gerne verzichten.

Und welche Antwort genau hat dich diesem Entschluß näher gebracht? Oder reden wir hier von deinen Vorurteilen...

Welche Einsatzorganisation kann auf Mitglieder verzichten? Oder kannst nur du darauf verzichten? Glaub nämlich nicht, dass du eine Rettungshundestaffel hast...

andrea/joy schrieb:
Doch hat er! Horax ist der Staffelführer unserer Rettungshundestaffel! Und ein toller noch dazu! ;)

Na bitte, dann wissen wir zumindest, dass man im Burgenland als Helfer nicht willkommen ist...

Was mich persönlich noch interessiert: Staffelführer ist nicht das selbe wie Betreiber, oder? Dann geh ich mal ganz frech von RK aus? Seh ich das richtig?:D

Andi & Cindy schrieb:
Und welche Antwort genau hat dich diesem Entschluß näher gebracht? Oder reden wir hier von deinen Vorurteilen...

Welche Einsatzorganisation kann auf Mitglieder verzichten? Oder kannst nur du darauf verzichten? Glaub nämlich nicht, dass du eine Rettungshundestaffel hast...

ich glaube nicht das es überhaupt Sinns hat mit euch zu diskutieren.

aber wenn du mich schon fragst: deine antworten (ohne näher auf sie eingehen wollen) zum beispiel

oder die aussage von Irene Gerle "außerdem sucht Cleopatra nicht jeden Ruß"

Das sagt schon alles.

danke, mit so etwas möchte und kann ich mich nicht identifizieren.

wie schon mal erwähnt ernstgemeinte anfragen gerne mit pn

Andi & Cindy schrieb:
Na bitte, dann wissen wir zumindest, dass man im Burgenland als Helfer nicht willkommen ist...

Was mich persönlich noch interessiert: Staffelführer ist nicht das selbe wie Betreiber, oder? Dann geh ich mal ganz frech von RK aus? Seh ich das richtig?:D

ein richtig dummes posting.

jeder braucht zur ausbildung seiner hunde helfer, nur halt nicht solche.

Horax schrieb:
ich glaube nicht das es überhaupt Sinns hat mit euch zu diskutieren.

Warum bist du dann in einem Forum?

Horax schrieb:
aber wenn du mich schon fragst: deine antworten (ohne näher auf sie eingehen wollen) zum beispiel

das ist jetzt aber feig... Du mußt mir zumindest Gelegenheit geben, mich zu rechtfertigen...

Horax schrieb:
oder die aussage von Irene Gerle "außerdem sucht Cleopatra nicht jeden Ruß"

Das sagt schon alles.

Da geb ich dir 100% recht, die Aussage war mehr als geschmacklos

Horax schrieb:
ein richtig dummes posting.

jeder braucht zur ausbildung seiner hunde helfer, nur halt nicht solche.

Warum erklärst du uns dann nicht, welche Art von Helfer gebraucht werden, statt Andere als Dumm hinzustellen.
Wie sollen wir etwas Themenrelevantes erfahren, wenn die Einzigen, die sich in dem Gebiet auszukennen scheinen, ihre Antworten sinngemäß auf "auf sowas brauchen wir nicht" und "dummes posting" reduzieren

traurig! :(
ich möchte nur sagen, dass ich anwärterin in der staffel bin, wo horax auch staffelführer ist - und er macht seine sache sehr, sehr gut und vermittelt seinen staffelmitgliedern auch den nötigen ernst der angelegenheit.

wenn du rh-training machst, dann muss dir bewusst sein, dass nur das regelmäßige training (bei jeder temperatur, bei jedem wetter ...!) zum ziel führt und du bist eine verpflichtung eingegangen. diese verpflichtung darf aber gar nicht als solche gesehen werden, sondern diese verpflichtung muss spass machen - sonst bringt es nichts.
du musst bereits sein, bei jeder tages- und nachtzeit zum einsatz zu fahren, nicht: ah heut hab ich keine lust ... d. h. es gehört auch eine caritative einstellung dazu, denn bei nacht, regen und wind - da brauchst du schon durchhaltevermögen, wenn du durch wald und dickicht streifst, aber der gedanke eventuell einem menschen das leben retten zu können, der treibt dich dann an - wenn du anders denkst, naja ...

bezüglich helfer: besonders unsere staffel würde sich helfer wünschen, ... wir sind beides gleichzeitig, wir helfern untereinander ... und horax ist der letzte, der einen helfer - der die arbeit wirklich ernst nimmt - davonschickt, auch wenn er anfänger ist, wobei auch der helfer wichtig für einsätze ist und ebenso bereit sein muss, bei jeder tages- und nachtzeit einem einsatzbefehl folge zu leisten.

bezüglich "just for fun": wenn jemand rh-training ohne den willen zum einsatz betreiben möchte, dieses training gibt es auch als "sport", der sollte sich dieser org. anschließen und nicht einer wohltätigen org. das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, ich habe nichts gegen das rh-training als sport. ich bin für jede beschäftigung mit dem hund, wenn sie hf und hund spass macht!

das training der rettungshunde ist sehr zeitaufwändig. Wenn wir von 09:00 bis 14:00 (oft auch länger) trainieren, dann können wir es uns nicht leisten, hunde zu trainieren, die von vornherein nicht zum einsatz gedacht sind, das wäre unfair.

Ich möchte mich hier Warriorsoul und anderen Vorrednern anschließen. War früher selber aktiv im ÖRHB und ich finde auch, daß man Rettungshundetraining nicht just-for-fun sehen sollte.

Aber leider werden auch viele aktive Rettungshundler, die "Turnierszene" in diesem Bereich kennen. Zumindest ich kannte viele, die lieber von einer Prüfung zur nächsten geeilt sind mit den Hunden, als nur einen einzigen Einsatz mitzumachen.

Wenn ich mich für die Rettungshundearbeit entscheide, dann ist es so als ginge ich zur FF oder RK usw. Als HF selber macht man auch 1. Hilfe-Kurse usw. Ich hab bei meiner Ausbildung bei der Wasserrettung sogar intubieren gelernt (Gsd hab ich da nie gebraucht :( ).

Für Hundebesitzer mit dem passenden Hund und Angement ist es sehr erfüllend diese Arbeit. Alle anderen mögen sich doch bitte einen passenden Sport suchen. ;)

Ich möchte auf keinen Fall, das Engagement bzw. die Einsatzbereitschaft der Mitglieder einer RHS in Frage stellen. Es ist großartig was die Leute leisten.

Aber warum sollte ich jemanden wegschicken, der mitmachen und nochdazu bezahlen möchte? Derjenige kann bei Übungen helfen und noch nebenbei mit seinem Hund arbeiten. Ich sehe nichts verwerfliches daran... die Hilfe und das Geld das reinkommt, kann man sicher gut gebrauchen!

Ich möchte noch anmerken: Ich würde es nicht tun, es gibt, wie schon erwähnt, sehr viele Hundesportarten - aber nichts desto trotz finde ich, dass man gerade im RD auf jede Hilfe angewiesen ist.
Was gibt es besseres als jemanden, der dafür bezahlt, helfen zu können und dem es nicht wichtig ist, irgendwelche Prüfungen zu absolvieren, nur damit man angeben kann, man habe einen Rettungshund.
Ihr werdet doch bei euren Übungen nicht etwa zu viele Helfer zur Verfügung haben?

Andi & Cindy schrieb:
Ich möchte auf keinen Fall, das Engagement bzw. die Einsatzbereitschaft der Mitglieder einer RHS in Frage stellen. Es ist großartig was die Leute leisten.

Aber warum sollte ich jemanden wegschicken, der mitmachen und nochdazu bezahlen möchte? Derjenige kann bei Übungen helfen und noch nebenbei mit seinem Hund arbeiten. Ich sehe nichts verwerfliches daran... die Hilfe und das Geld das reinkommt, kann man sicher gut gebrauchen!

Ich möchte noch anmerken: Ich würde es nicht tun, es gibt, wie schon erwähnt, sehr viele Hundesportarten - aber nichts desto trotz finde ich, dass man gerade im RD auf jede Hilfe angewiesen ist.
Was gibt es besseres als jemanden, der dafür bezahlt, helfen zu können und dem es nicht wichtig ist, irgendwelche Prüfungen zu absolvieren, nur damit man angeben kann, man habe einen Rettungshund.
Ihr werdet doch bei euren Übungen nicht etwa zu viele Helfer zur Verfügung haben?

Deine Argumente sehe ich ein, aber ich kann Dir auch Gegenargumente liefern:

ich kannte Leute, die haben RH-Prüfungen gemacht um in ihrer Gemeinde von der Hundesteuer befreit zu werden (was durchaus üblich und löblich ist, von der Gemeinde). Oder weil sie eine Rasse hatten, die in der Allgemeinheit keinen sehr guten Ruf hat. Oder wieder andere weil sie sich aus der Hundebesitzermasse abheben wollten..."BGH oder Fährte kann jeder Trottel, ich und mein Hund sind was besseres" ... diese Tendenz hab ich auch bei Therapiehunden beobachten können.

Bitte jetzt nicht alle die Therapie- oder Rettungshunde haben auf mich losgehen....aber es gibt solche Leute und für die hab ich kein Verständnis.

Oben