traurig!
ich möchte nur sagen, dass ich anwärterin in der staffel bin, wo horax auch staffelführer ist - und er macht seine sache sehr, sehr gut und vermittelt seinen staffelmitgliedern auch den nötigen ernst der angelegenheit.
wenn du rh-training machst, dann muss dir bewusst sein, dass nur das regelmäßige training (bei jeder temperatur, bei jedem wetter ...!) zum ziel führt und du bist eine verpflichtung eingegangen. diese verpflichtung darf aber gar nicht als solche gesehen werden, sondern diese verpflichtung muss spass machen - sonst bringt es nichts.
du musst bereits sein, bei jeder tages- und nachtzeit zum einsatz zu fahren, nicht: ah heut hab ich keine lust ... d. h. es gehört auch eine caritative einstellung dazu, denn bei nacht, regen und wind - da brauchst du schon durchhaltevermögen, wenn du durch wald und dickicht streifst, aber der gedanke eventuell einem menschen das leben retten zu können, der treibt dich dann an - wenn du anders denkst, naja ...
bezüglich helfer: besonders unsere staffel würde sich helfer wünschen, ... wir sind beides gleichzeitig, wir helfern untereinander ... und horax ist der letzte, der einen helfer - der die arbeit wirklich ernst nimmt - davonschickt, auch wenn er anfänger ist, wobei auch der helfer wichtig für einsätze ist und ebenso bereit sein muss, bei jeder tages- und nachtzeit einem einsatzbefehl folge zu leisten.
bezüglich "just for fun": wenn jemand rh-training ohne den willen zum einsatz betreiben möchte, dieses training gibt es auch als "sport", der sollte sich dieser org. anschließen und nicht einer wohltätigen org. das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, ich habe nichts gegen das rh-training als sport. ich bin für jede beschäftigung mit dem hund, wenn sie hf und hund spass macht!
das training der rettungshunde ist sehr zeitaufwändig. Wenn wir von 09:00 bis 14:00 (oft auch länger) trainieren, dann können wir es uns nicht leisten, hunde zu trainieren, die von vornherein nicht zum einsatz gedacht sind, das wäre unfair.