• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Rettungshundetraining/Fila?

Eine ??? 2 jährige ??? Ausbildung zu machen um sich knappe 50,- im Jahr zu sparen ist aber heftig...:eek:

Aber es muß doch auch eine Möglichkeit geben, sich irgendwie in der Mitte zu treffen.
ZB darf jemand, der nicht in den aktiven Einsatz mitfährt, keine Prüfungen ablegen, dann wären doch schon mal die abgeschreckt, die das Ganze aus Prestige machen.
Diejenigen, die trotzdem Helfen wollen, und nicht nur um sich Rettungshundeführer zu nennen, können dann doch gerne mitmachen...
Da kann man doch irgendwie selektieren: Denjenigen, die einfach nur "GUT" sein wollen, das mitmachen vermiesen (zB durch Prüfungsverweigerung) - diejenigen, die Helfen wollen, aber aus irgendeinem Grund nicht mit auf Einsätze gehen können, werden dann auch ohne den "Titel" mitmachen.

Wenn man Helfer, die die Sache nicht ernst nehmen und HF, die nur "just for fun" trainieren in einer Einsatzorganisation unterstützt, dann stiehlt man denjenigen die Zeit, die die RH-Arbeit für einen Einsatz trainieren und mit viel Idealismus dabei sind.

Nur zu den RH zu gehen, dort auf Grund der noch viel intensiveren Beschäftigung mit den Helfern und HF Infos und Hilfestellungen "zu saugen" und dann nicht sein Können und seine Hunde bei einem Einsatz zur Verfügung zu stellen, ist so ziemlich das übelste was nur sein kann.:mad:

Schließlich verläßt sich ja eine Staffel und deren Mitglieder darauf, dass alle an einem Strang ziehen um vermißte Personen kostenlos und unter persönlichem Einsatz zu suchen und - hoffentlich :o - rechtzeitig wohlbehalten zu finden!

@ andi & cindy:

es ist nichts verwerfliches, aber dann bitte nicht bei einer einsatz-org. - helfern ist okay, aber jeder zusätzliche hund kostet zeit, die zu lasten der einsatzhunde geht.

Andi & Cindy schrieb:
Eine ??? 2 jährige ??? Ausbildung zu machen um sich knappe € 50,- im Jahr zu sparen ist aber heftig...:eek:

Aber es muß doch auch eine Möglichkeit geben, sich irgendwie in der Mitte zu treffen.
ZB darf jemand, der nicht in den aktiven Einsatz mitfährt, keine Prüfungen ablegen, dann wären doch schon mal die abgeschreckt, die das Ganze aus Prestige machen.
Diejenigen, die trotzdem Helfen wollen, und nicht nur um sich Rettungshundeführer zu nennen, können dann doch gerne mitmachen...
Da kann man doch irgendwie selektieren: Denjenigen, die einfach nur "GUT" sein wollen, das mitmachen vermiesen (zB durch Prüfungsverweigerung) - diejenigen, die Helfen wollen, aber aus irgendeinem Grund nicht mit auf Einsätze gehen können, werden dann auch ohne den "Titel" mitmachen.

Ich weiß nicht wie es bei anderen RH-Origis aussieht, aber beim ÖRHB gibt es eben eine Prüfungsordnung die dem ÖKV unterstellt ist. Diese wird auch ins Leistungsheft eingetragen und kann daher z.B. bei der Gemeinde vorgewiesen werden. Außerdem kann ich vor einer Prüfung viel erzählen wegen eines Ernstfalles und dann eben nicht mithelfen. Auch gibt es Österr.Meisterschaften/EM/WM für Rettungshunde und da sind sicher viele HF vertreten, die noch nie auf einem Einsatz waren.

Außerdem kannte ich einen HF, der seinem Rotti (geprüfter Rettungshund) die Rettungshundedecke draufgetan hat beim Ausreiten, damit er nicht von Jägern erschossen wird, wenn er frei läuft. Nur als kleines Beispiel, damit Du siehst, auf welche Ideen Leute kommen.

Zur Ausbildung: also mein Hund brauchte keine 2 Jahre für seine 1. Prüfung ;)

P.S.: eines möchte ich noch anmerken....ich bin schon seit Jahren nimma aktiv und weiß nicht ob sich in der einen oder anderen Richtung etwas verändert hat. Aber damals war´s eben so

Zuletzt bearbeitet:
warriorsoul schrieb:
@ andi & cindy:

es ist nichts verwerfliches, aber dann bitte nicht bei einer einsatz-org. - helfern ist okay, aber jeder zusätzliche hund kostet zeit, die zu lasten der einsatzhunde geht.

meiner meinung nach bringt aber auch jeder hund einen hf mit der eventuell mal einen ganzen tag irgendwo im wald sitzt und sich für viele(!) andere hunde versteckt.....also bringt das doch wohl mehr nutzen als kosten wenns zusätzliche leute gibt....oder seh ich das falsch?

flaxig schrieb:
meiner meinung nach bringt aber auch jeder hund einen hf mit der eventuell mal einen ganzen tag irgendwo im wald sitzt und sich für viele(!) andere hunde versteckt.....also bringt das doch wohl mehr nutzen als kosten wenns zusätzliche leute gibt....oder seh ich das falsch?

und für dessen hund müssen wiederum die anderen im wald sitzen :rolleyes:
dann bedenke, dass das "helfern" schon eine lernphase braucht, du kannst einen "frischgfangten" nicht gleich helfern lassen ... das ist ein wirklich verantwortungsvoller job, du musst hunde einschätzen lernen, auf sie reagieren, sie an dich binden und jeder hund ist individuell.
und es gehört ja nicht nur die personensuche (nasenarbeit) zum training der hunde, sondern auch
- gehorsam (sehr wichtiger bestandteil!)
- gewandtheit
- lenkbarkeit
d.h. - die trainer müssen wertvolle zeit und substanz opfern um einen hund und dessen hundeführer auszubilden, der von vornherein nicht zum einsatz kommt. überhaupt wenn der hund von seiner art noch schwieriger auszubilden ist.
nicht falsch verstehen, wir machen es sehr gerne, aber wir haben alle ein gemeinsames ziel und das heisst: bestens vorbereitet sein für den ernstfall, damit wir wirklich effizient helfen können.

Find ich echt lustig, ich kenn einige, die auch bei einer großen österreichischen Einsatzorga nur zum Spaß trainieren und nicht vorhaben Einsätze zu machen. :rolleyes:

Sorry, aber ich glaube einfach, dass es ein paar RH-Führer gibt, die eine Elite bilden wollen und ein Problem damit haben, wenn andere Leute auch dabei sind.

Bei uns nehmen sich die Trainer für jeden Zeit, egal ob er mal in Einsätze gehen möchte oder nicht. Was spricht dagegen? Übrigens ist der Helfer-Job jetzt auch nicht soooooo schwer, wie er dargestellt wird, denn mit ein bisschen Wissen über Hunde und ein paar Trainingseinheiten kann sogar aus einem Kind ein hervorragender Helfer gemacht werden.

Mich persönlich geht dieser Neid und diese Missgunst einfach nur noch an. Ich kenne so viele Hunde, die super Arbeit machen (ja, auch in Gewandheit, Geräte, Gehorsam und Lenkbarkeit), die wir aber nie in Einsätze sehen werden. Ich kenne ebenso tolle Hunde, die in Einsätze gehen und wir existieren friedlich nebeneinander. So schwer ist das nicht.

und für dessen hund müssen wiederum die anderen im wald sitzen

Und was stört dich das? Na da könnte das Training doch eine halbe Stunde länger dauern, wie? Tragisch, sehr tragisch.

EDIT: Was ich hier immer lese, ich das Argument mit der Zeit. Liebe Leute, RH-Arbeit bedeutet auch Zeit. Wenn jetzt also 5 Leute trainieren, dann dauert es zwei Stunden, wenn 10 Leute trainieren dauert es 4 Stunden. Na und? Die Zeit muss man sich schon nehmen und dabei kommt kein Hund zu kurz.

Aber klar, wenn ich am Trainingstag immer pünktlich zu Hause sein will, dann dürfen die bösen "just 4 fun" Leute nicht trainieren kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Muß gestehen, diese Kosten-Nutzen Frage ist ein sehr einleuchtendes Argument.
Könnte mich fast überzeugen:D
Aber ernsthaft: Wenn die dargebotene Hilfe in keiner Relation mit dem Mehr an Zeit und Ressourcen steht, ist es natürlich besser, sich ein anderes Tätigkeitsfeld zu suchen!

@Etta: Da steh ich etwas auf dem Schlauch...

Etta schrieb:
Außerdem kannte ich einen HF, der seinem Rotti (geprüfter Rettungshund) die Rettungshundedecke draufgetan hat beim Ausreiten, damit er nicht von Jägern erschossen wird, wenn er frei läuft. Nur als kleines Beispiel, damit Du siehst, auf welche Ideen Leute kommen.

Darf ein Hund leicht nicht neben dem Pferd herlaufen, ohne erschossen zu werden?
Und wenn ein Hund jagt, dann wird dem Jäger egal sein, ob der eine Rettungshundedecke drauf hat oder nicht...
Bitte klär mich auf, kapier echt nicht was du meinst...:confused:

du musst bereits sein, bei jeder tages- und nachtzeit zum einsatz zu fahren, nicht: ah heut hab ich keine lust ... d. h. es gehört auch eine caritative einstellung dazu, denn bei nacht, regen und wind - da brauchst du schon durchhaltevermögen, wenn du durch wald und dickicht streifst, aber der gedanke eventuell einem menschen das leben retten zu können, der treibt dich dann an - wenn du anders denkst, naja ...

A ja, wie kommt es dann, dass an Feiertagen, wie Ostern, Pfingsten etc. Tritol ganz verlassen ist? Wo sind die ganzen Einsatzorgas, wo seid ihr alle? Bis jetzt hab ich an verregneten und eiskalten Feiertagen nie jemanden gesehen... :rolleyes:

Ja, ich glaube euch, dass auch ihr bei Wind und Wetter draußen steht, aber glaubst du echt, wir tun das nicht? Auch unsere just 4 fun Leute verbringen ihre WEs und ihre Feiertage in der Grube, in St. Pölten oder in Tritol.

Ich leider seit zwei Wochen nicht, weil ich gesundheitlich nicht gut beinand bin, aber meine Freundin, die einen Sporthund führt hat erst 3 mal in drei Jahren gefehlt.

@ Schnuffelchen:

Wo hat denn Warriorsoul geschrieben, dass sie das stört?!

Der ganze Palawatsch ist doch entstanden, dass die Sportler den Einsatzorganisationen vorgworfen haben, dass sie sich nicht trauen bei Wettkämpfen mit ihnen zu messen!

Sorry, aber warum soll sich eine Organisation im Sport präsentieren?!

Bei einem Einsatz hängt es doch u.a. von anderen Komponenten ab als nur von einer Arbeit nur nach Prüfungsordnung.

Stichwort: Suchkette, Funk, Kartenkunde etc.

und wenn der Schwerpunkt auf den Einsatz fokusiert ist, dann sollte das doch - nicht nachgefragt - OK sein.

Was hat das denn mit Elite zu tun?!

Den Elite-Anspruch stellen doch eher die Sportler mit o.a. Begründung!

Auch ich kenne Kinder, die wesentlich talentierter sind als manch Erwachsener, ich kenne aber auch Kinder, die Erwachsene im Schachspiel schlagen, was ist denn das für ein Argument?:confused:

Schätze, du hast dich beim Statement von Warriorsoul ziemlich auf den Schlips getreten gefühlt, sonst hättest nicht so aggressiv reagiert!;)

Schnuffelchen schrieb:
A ja, wie kommt es dann, dass an Feiertagen, wie Ostern, Pfingsten etc. Tritol ganz verlassen ist? Wo sind die ganzen Einsatzorgas, wo seid ihr alle? Bis jetzt hab ich an verregneten und eiskalten Feiertagen nie jemanden gesehen... :rolleyes:

Ja, ich glaube euch, dass auch ihr bei Wind und Wetter draußen steht, aber glaubst du echt, wir tun das nicht? Auch unsere just 4 fun Leute verbringen ihre WEs und ihre Feiertage in der Grube, in St. Pölten oder in Tritol.

Ich leider seit zwei Wochen nicht, weil ich gesundheitlich nicht gut beinand bin, aber meine Freundin, die einen Sporthund führt hat erst 3 mal in drei Jahren gefehlt.

Wir hatten z.B. Staffelprüfung zu Ostern und haben auf das Ostereiersuchen gepfiffen und lieber Personen gesucht!!!;) :p

@toerpe

Nein, fühle ich mich nicht, denn es GIBT eigentlich keine Einsatzorgas und Sportorgas. Es geht hier lediglich um den Hauptaugenmerk, was aber nicht ausschließt, dass man das andere auch macht.

Ich glaube auch nicht, dass jetzt die bösen Sporthundeführer sie schuldigen sind, denn im Gegensatz dazu könnte man den "richtigen" RH-Führern vorwerfen, das ganze Konkurrenzdenken hätte nur angefangen, weil sie etwas gegen Sporthundeführer hatten.

Aber da du ja recht aktiv in der Szene sein dürftest, dann müsstest du auch wissen, dass es zwischen den verschiedenen Organisationen schon lange eine Zusammenarbeit gibt und Einsatzorgas Hunde + HF von Sportorgas für den Einsatz anfordern, da halt einfach die besten Hunde zusammen genommen werden.

Den Hunden selbst ist es wurscht, wo sie suchen, sie legen keinen Wert auf den Verein. Wir machen alle diesselbe Arbeit, also ist dieser Krieg einfach nur kindisch. :rolleyes:

warriorsoul schrieb:
und für dessen hund müssen wiederum die anderen im wald sitzen :rolleyes:

du, das ist mir schon klar....ich wollte damit sagen: ein hund für den ein anderer helfer vielleicht (nur zb) eine halbe stunde länger im wald sitzt bringt einen hf mit der einen ganzen tag für andere hunde im wald sitzt.....es ist schwierig das so auszudrücken wie ich es sagen möchte aber nach meiner rechnung "verbraucht" der zusätzliche hund weniger trainerzeit als er an zusätzlicher helferzeit bringt.

@ schnuffelchen: ich glaub du hast dich ein wenig verschluckt und hustet jetzt ... ich versteh so schlecht!:(

ich hab rh-training nur als sport niiiiie schlecht gemacht oder abgelehnt, ich sagte, ich bin für jedes training, solange hund und hf dabei spaß haben und dass es unter den sport-rettungshunden, ganz, ganz tolle hunde + hf gibt, zweifle ich überhaupt nicht an ...

was tritol angeht: wir waren heuer auch dort, aber mir ist nicht bekannt, dass man da so einfach reinspazieren kann und es jederzeit zum training zur verfügung steht. ausserdem haben wir das glück nicht nur zwei tolle waldstücke als trainingsgelände zu haben, sondern wir haben auch eine alte mühle und nun sogar auch noch trümmerhaufen von einem betonbruchwerk.

KRIEG ANGEFANGEN :confused: geh bitte, ich hab meine meinung kundgetan und bin auf niemanden losgegangen, ich weiss gar nicht warum du dich so aufregst? dass mein zielrichtung und die meiner staffel anders orientiert ist, sagt doch noch lange nicht, dass wir andere nicht akzeptieren, im gegenteil.

elite bilden: ich weiss nicht, warum das für dich der wunde punkt ist, was deine erfahrungen sind, dass du so reagierst, aber wir sind keine elite, denn wenn wir das sein wollen, dann sind wir sowieso an unserem ziel vorbei. aber ich spreche für meine staffel ...

ich finde training und einsatz ist was anderes, du weisst nie wie lange es dauert und du kannst die ganze nacht bei den widrigsten wetterbedingungen auf den beinen sein ....

schade, wie es aussieht muss ich mich schon zum schämen anfangen, weil mein ziel bei rh-arbeit das retten von leben ist ... und vielleicht nur jedem hinter vorgehaltener hand sagen ...

warriorsoul schrieb:
@ schnuffelchen: ich glaub du hast dich ein wenig verschluckt und hustet jetzt ... ich versteh so schlecht!:(

Darfst dir deine sarkastischen Kommentare gerne sparen.. :rolleyes:

ich hab rh-training nur als sport niiiiie schlecht gemacht oder abgelehnt, ich sagte, ich bin für jedes training, solange hund und hf dabei spaß haben und dass es unter den sport-rettungshunden, ganz, ganz tolle hunde + hf gibt, zweifle ich überhaupt nicht an ...

Das ist gut, du weißt aber schon, dass auch Sporthunde auch in den Einsatz gehen?

was tritol angeht: wir waren heuer auch dort, aber mir ist nicht bekannt, dass man da so einfach reinspazieren kann und es jederzeit zum training zur verfügung steht.

Nein, dazu macht man sich auch Trainingstermine aus.

ausserdem haben wir das glück nicht nur zwei tolle waldstücke als trainingsgelände zu haben, sondern wir haben auch eine alte mühle und nun sogar auch noch trümmerhaufen von einem betonbruchwerk.

Schau, ich glaube euch ja auch, dass ihr genauso trainiert. Das war nur als Beispiel angeführt, weil sog. Sportgruppen immer unterstellt wird, ihnen fehle der nötige Einsatz.

KRIEG ANGEFANGEN :confused: geh bitte, ich hab meine meinung kundgetan und bin auf niemanden losgegangen, ich weiss gar nicht warum du dich so aufregst? dass mein zielrichtung und die meiner staffel anders orientiert ist, sagt doch noch lange nicht, dass wir andere nicht akzeptieren, im gegenteil.

Wo ist deine Staffel anders orientiert? Wir trainieren genauso für den Ernstfall und den Einsatz. :confused:
Zusätzlich gehen manche von uns auf Turniere und treten bei der WM an, das ist aber auch der einzige Unterschied.
Ja, sogar in erster Hilfe werden wir geschult.

elite bilden: ich weiss nicht, warum das für dich der wunde punkt ist, was deine erfahrungen sind, dass du so reagierst, aber wir sind keine elite, denn wenn wir das sein wollen, dann sind wir sowieso an unserem ziel vorbei. aber ich spreche für meine staffel ...

Wo der wunde Punkt ist? Die Unterstellungen, dass just 4 fun Leute anderen die Zeit rauben etc. etc. Diese Leier nervt mit der Zeit einfach.

ich finde training und einsatz ist was anderes, du weisst nie wie lange es dauert und du kannst die ganze nacht bei den widrigsten wetterbedingungen auf den beinen sein ....

Mein Wuffel war noch nicht im Einsatz, weil er A, noch keine Prüfung B, geschweigedenn eine Einsatzüberprüfung hat. Aber ja, ich hoffe, dass wir eines Tages auch in den Einsatz gehen können. Wenn nicht mit Frodo (obwohl er sich gut macht), dann mit unserem nächsten Hund. :)

schade, wie es aussieht muss ich mich schon zum schämen anfangen, weil mein ziel bei rh-arbeit das retten von leben ist ... und vielleicht nur jedem hinter vorgehaltener hand sagen ...

Wieso? Wir haben doch alle dasselbe Ziel. :confused:

@ schnuffelchen: ah und noch etwas bezüglich helfer: mit dem helfer steht und fällt die ausbildung! - das ist bei der schutzarbeit nicht anders - also lastet doch einige verantwortung auf dem helfer, aber das werd ich dir sicherlich nicht erzählen brauche, das weisst du ja!

Schnuffelchen schrieb:
Ja, aber sorry, der Schutzhelfer ist weit schwieriger auszubilden, als ein RH-Helfer. :rolleyes:

ich wollte ja nicht!
aber, "schnüffelchen" der name passt ich sag dir was

DU HAST KEINE AHNUNG

und das sag ich aus vollem herzen

Wo steht Schnüffelchen?

Tut mir Leid, aber ich mache auch Schutz und da, so Leid es mir tut, ist der Helfer noch viel schwieriger auszubilden.

Aber so schlecht können wir ja nicht sein, sonst würden "wir" ja nicht von anderen Staffeln angefordert werden.

DU HAST KEINE AHNUNG

Ja, wenn du meinst... :rolleyes:

wenn wir das gleiche ziel haben, dann versteh ich deine aggressive ader nicht ...
aber okay große meisterin, ich nehme die weisheit des alters in anspruch und ziehe mich dezent zurück und beobachte aus der ferne sanft lächelnd das treiben der jugend ...
für sinnlose diskussionen ist mir zeit und nerv zu schade ... :rolleyes:

Oben