Nochmal zurück zum Ursprungsthema:
Ich oute mich: ich hab mein Kind NICHT immer im Auge. Denn ich geh aufs Klo, ich dusche, ich koche, ich putze, ich mach einfach auch Sachen, wo ich mal woanders hinschauen muss.
Bei uns gibts im Untergeschoß kaum Türen, nur zum Bad und zur Küche, wobei die Küchentür immer offen ist, die Badtür fast immer zu. Und im restlichen Bereich (eben inkl. Küche) bewegen sich Hund und Kind durchaus auch mal gemeinsam.
Ich hab auch am Beginn krampfhaft versucht das Kind aus dem Hundekörbchen rauszuhalten, worauf das Körbchen umso interessanter wurde und ich böse Blicke von Kind UND Hund geerntet hab.
Ich passe sehr wohl auf, daß mein Kind dem Hund nichts tut - umgekehrt ist die Gefahr IMHO deutlich geringer. Frau Hund weiß inzwischen auch, daß sie aufstehen DARF, wenn der Zwuck versucht sie zu erklimmen. Manchmal tut sie es, manchmal werd ich nur grooooooooooß angesehen, wenn ich ihn schimpf und von ihr runterklaub.
Und letztens hat sie meinen Mann fast weggedrängt, als er mit dem Zwuck geschimpft hat.
Klar behalt ich beide möglichst viel im Aug und ich hab IMMER zumindest ein Ohr bei ihnen (wenns leise wird, machens meist Blödsinn). Aber ich gebs zu, lückenlos ist die Überwachung nicht.
Und ja, es kann IMMER was passieren, auch mit ihr, obwohl ich ihr wirklich vertrau. Aber er kann sich auch jederzeit mit was anderem verletzen. Und weil der Hund einmal doof schnappt, wandert er SICHER NICHT ins Tierheim!
Putzmittel sind bei uns übrigens mit Magnetsicherung gesichert, der Magnet ist außer Reichweite. Die Treppe hat Schutzgitter, im Obergeschoß ist er nie allein und wenn er mal allein ist, gibts sicherlich Fenstersicherungen! Scheren und dgl. sind außer Reichweite.
Und bezüglich Knurren: das hab ich meinem Kind leider noch nicht beibringen können, weil sie ihn noch nie angeknurrt hat.
Inzwischen ists aber auch so, daß er zu 95% gar nicht an ihr interessiert ist. Maximal, wenn sie zu mir schmusen kommt, denn da ists natürlich SEINE Mami....
Und wenn er ißt und was nicht mag, wird sie gefüttert. Er läßt sich auch mit Begeisterung von ihr danach die Hände abschlecken - was sie logischerweise auch gern macht. Da sitz ich aber auch immer daneben!
Kathi (die ihn auch zum Duschen mit ins Bad nimmt, da darf Frau Hund nicht rein)