Reiten

Wer von euch reitet?

• Ich reite.

Stimmen: 35 27,8%
  • Ich hab sogar ein eigenes Pferd.

Stimmen: 26 20,6%
  • Ich hab ein Pflegepferd.

Stimmen: 10 7,9%
  • Ich bin früher geritten.

Stimmen: 52 41,3%
  • Ich reite nicht, würde aber gerne.

Stimmen: 21 16,7%
  • Ich reite nicht.

Stimmen: 6 4,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaub er hatte es ja mit dem herz schon länger!und vcon krebs hab ich auch was gehört mal!

ja er war ein ganz ein lieber mensch und es ist wirklich schirch daß der moro ihn überlebt hat!
aber wie du sagst der moro hat ihm immer wieder karft gegeben!

weißt du noch wie die blonde mit den lockerln geheißen hat die den morro geritten ist????mir fällt der name nimma ein!
hab sie nur öfters mit der astrid(hat a zeitlang ausgemistet im stall) gesehn!

l.g.

Kann mich nicht erinnern, an Astrid kann ich mich erinnern (die hatte so eine ausgeflippte Stute oder?). Mit Moro habe ich meistens eine Heerschar von Kindern gesehen, die mit, auf, unter und neben ihm grasen waren. Der ist ja genauso lieb wie Helmut war...
LG

Also wie wir am Sa (ich glaub vor 2 Wochen) aus dem Thavonhof ausgezogen sind war Morlis Besitzerin dort und war mit ihm spazieren, das Pferd lenkt sie ein wenig ab ... sie sieht den Umständen entsprechend "gut" aus

Nando schrieb:
Im Reitsportzentrum Mauerbach hatte ich vor vielen Jahren mein Pferd eingestellt und mich dort überhaupt nicht wohlgefühlt. Über Weihnachten hatten die Pfleger frei und somit wurde nicht ausgemistet - 4 Tage lang. Leider wurden auch die Mistgabeln weggesperrt, damit keiner selber ausmisten und vielleicht ein paar Hälmchen Stroh zu viel weghauen kann. War glaub ich nur 3 Monate dort.

Früher war in Breitenfurt eine Reitlehrerin, die selbst Andalusier ritt - Imbery Helga hieß die glaub ich. Weiß aber nicht ob die wirklich gut ist.
Hallo!
Habe in Mauerbach zu reiten begonnen. Das war vor ca. 13 Jahren. wenn ich daran denke wundert es mich das ich bei der Reiterei geblieben bin! (Schulstunden mit 14 anderen Leuten und soooo teuer, außerdem waren die Leute so eingebildet!)

Wann warst Du mit deinem Pferd dort, nando?

Gibt es auch Südsteirische Reiter in diesem Forum?
Kennt von Euch wer den RC Jöbstl in Obervogau?
Lg
KimParson
P.S.: In Breitenfurt bei der Imbery ihrem Stall war ich auch ein paar mal reiten, aber das ist auch schon über 8 Jahre her; hat die nicht auch selber Andalusierhengste gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
@mORITZ rUSSEL
He ich war auch mal in der Mühlau mit meiner Stute wann warst du den dort.

Weiters stand ich noch in.
Freudenau-Donauhof
Mühlau bei Frau Schulz
Zwölfaxing bei Fr Sogl
Mannswörth bei Fr ´Breborski -war der beste und sauberste Stall man konnte sich immer auf alle verlassen und es passte alles...

Also ich bekam mein erstes Pferd vor 17 Jahren.
Es war ein Haflinger aus edlem Gestüt, der Züchter gab ihn damals her weil er nicht unbedingt Optisch ins Züchterisch einwandfrei Ausschauende Bild passte. :mad:

Er war anfangs viel zu fett und unprobortioniert.

Er war für sein Alter (1 jährig) viel zu unterentwickelt geistig und körperlich.
Mein Dad hat ihn sehr günstig gekauft. Zum Fleischpreis nämlich :(

Reiten lernte ich im Waldviertel in Kautzen.
Habe dort mit meinem damals noch Hengst dort alle Ferien verbracht.
War zwar sehr klein und extrem dünn für mein Alter aber ich hatte die Pferderln im Griff ;)

Lernte es auf Schulpferden und nahm gleichzeitig Stunden auf meinem NORDI..so hieß er nämlich.
Nordi hatte niemals einen Bereiter.

Alles was er konnte hat er von mir gelernt *stolzbin* auch die Unarten natürlich :D

Jedenfalls war ich mit ihm ihm Springsport sehr erfolgreich.
Ich startete viele Landes und Bundesmeisterschaften.
Habe Paß und Nadel mit ihm gemacht.
Habe die R1 begonnen und da im Waldviertel zu dieser Zeit keine Lizenzprüfungen abgehalten wurden mußte ich es mir ereiten.

Hatte die Theorie und die 3 springprüfungen schon lang geschaft nur in der Dressur waren wir nicht so talentiert beide.

Die haben wir immer vor uns hergeschoben.
Leider mußte ich Nordi im Spätsommer 1996 während einer Notop einschlafen lassen.

Hatte dann bis 2002 kein Pferd.
Kaufte mir im Winter 02 eine Warmblutstute "Charisma".
Roh..............................

Charakterlich und optisch eine top Maus gewesen.
Leider wurde bei der Ankaufuntersuchung nicht festgestellt das sie bereits
starke Hufrolle, leichten Spat und Athrosen hatte.
Mit 5 Jahren.

Später regergierte ich und fand heraus das ich bereits der 7 od 8 Besitzer eines noch nicht zugerittenen Pferdes war :eek:

In den 2 Jahren die ich mit diesem wunderbaren Pferd verbringen durfte pflegte ich nur ihre Wehwechen und versuchte ihr ein gutes Frauchen zu sein.

Ich bin etwa insgesamt 3 Monate auf ihr obengesseen die restliche Zeit stand sie entweder nach ihrem Hufbeinbruch im Gips, hatte boxenruhe oder erholte sich gerade wieder von einer Kreislaufkolik.

Diesen Februar lies ich sie dann endlich gehn und sie ist jetzt mit Nordi auf der anderen Seite des Regenbogens.

Ich habe alle Reitutensilien im Keller verstaut.
Habe zwar nichts verkauft aber ich denke ich werde mir nie wieder ein eigens Pferd zulegen und in den nächsten Jahren auch sicherlich nicht wieder aufsteigen.

Der Schmerz und die Trauer sind einfach viel zu Groß..

Western-Reiten auf einer 5-jährigen Appaloosa-Stute. Dazu gekommen bin ich durch meine Freundin. Und durch die Bücher von Mark Rashid. Auf meiner Homepage hab ich eine Literaturliste mit meiner Meinung nach sehr guten Büchern zum Thema Natural Horsemanship zusammengestellt.

Hallo, ich bin früher geritten - als ich noch in der Volksschule war. Mein Papa ist in der Krieau gefahren und dort habe ich auch jedes Wochenende meiner Kindheit verbracht.
Als ich aber dann so 13, 14 wurde waren leider andere Dinge wichtig für mich - weggehen, meine Freundinnen, ...
Jetzt tut es mir oft leid, daß ich keinen Kontakt mehr zu Pferden habe. Aber ich habe mir fest vorgenommen, wenn mein Sohn (jetzt 14 Monate) ein bißchen älter ist, mit ihm einen Reitstall zu suchen und dann setzt ich mich auch wieder auf ein Pferd *freu mich schon*
Lg Uschi

Ich bin mit pferden aufgewachsen, ich saß schon mit 2 Jahren oben, weil mein opa 2 pferde hatte! Er war auch Reitlehrer, mit 6 Jahren hab ich dann bei ihm begonnen Reitunterricht zu nehmen, jetzt bin ich 15, davor saß ich nur so ein bisschen oben! Da mein opa aber nicht so viel zeit hatte, hatte ich nicht regelmäßig unterricht, außerdem sind wir hauptsächlich ausreiten gegangen! Er hat mein pferd mit einem Strick an seinem angebunden! So warn wir ausreitn! Als mein opa gestorben ist war ich immer noch longe-niveau! Und da wir es uns nicht leisten konnten, mussten wir beide Pferde verkaufen! Dann kam ich durch eine Freundin zu einem Reitstall der mit dem Rad erreichbar war, weil er nur 3 Kilometer von mir entfernt ist. Dort fing ich dann an regelmäßigen Reitunterricht zu nehmen.
Dort hatte ich dann auch ein Pflegepferd allerdings nur 4 monate weil es dann starb!
1 Jahr später bekam ich wieder ein pflegepferd namens Jara, sie war mein ein u alles, aber im jänner 2003 brach sie sich den Fuß und musste eingeschläfert werden. daraufhin wollte ich aufhören zu reiten, aber ohne pferde hielt ich es erst recht nicht aus! Daraufhin wollte ich wieder ein Pflegepferd, und bekam gleich 2! Die 2 Hafidamen Sandy und Estella! Auf den beiden hab ich dann auch 2003 die reiternadel absolviert! Auf Stella Dressur und Sandy springen! Dann gibt es in unsrem Stall noch ein ungarisches Halbblut, Fury, im Mai 03 an eine ziemlich unerfahrene Reiterin verkauft wurde, da ich mich mit ihr sofort gut verstand durfte ich ihn dann auch ab und zu reitn im unterricht oder wenn sie gerade da war! April 04 ging er ihr dann durch im Gelände und sie fiel und brach sich das schlüssel bein! Seitdem ist Fury auch mein pflegepferd! Am anfang kam ich nicht gut zurecht mit ihm da wollte ich schon aufgeben und wieder auf den schulpferden reiten! Aber ich danke meiner Reitlehrerin sehr, dass sie das nicht erlaubte! Mittlerweile sind mein Liebling und ich nämlich sehr gut zusammengewachsen u er akzeptiert mich mehr als seine Besitzerin! Diesen sommer bin ich mit ihm sogar schon turniere gagangen! Wir wir starteten 3mal dressur,wo wir 1mal 4ter 1mal 2. und einmal plaziert wurden, 4mal springen(er war früher M-Springpferd), wo wir die plätze ,2mal 1,3 u 5 belegten , 1Ps&s turnier,wo wir gesamt 4. wurden, und ein geschicklichkeitsturnier mit leider nur platz 20, aber von 65 startern! Ich bin sehr glücklich mit meinen 3 lieblingen! Früher war mein größter wunsch immer ein eigenes pferd, aber jetzt bin ich glücklich mit dem was ich hab, denn Fury darf ich eh reitn wann ich will, und zahlen muss ich auch nix!
Ich finde es toll so wie es ist! glg an alle pferde- und tierfreunde!
Bussal Bernadette

Ich reit jetzt seit fast 12 Jahren, hab mit 5 angefangen.
Ich habs auf Islandpferden gelernt und bin bis jetzt noch nicht von ihnen weggekommen. :D Geht einfach ned! War sogar in Island diesen Sommer!

Mein Hündchen geht auch immer mit zu den Pferdchen. Sie kennt sie von kleinauf und sie versteht sich gut mit ihnen. Die Stute, mit der ich letzte Saison Turniere geritten bin, hat sich super mit Ronja verstanden. sie ham sich immer begrüßt: Ronja durch sanftes schnofeln und manchmal ablecken, manchmal sogar heulen, Gúfa hat immer gewiehert und is mit dem Kopf zu Ronja gegangen. Richtig niedlich!

Ein eigenes Pferd können wir uns leider nicht leisten :-( weil ich drei Geschwister hab, die alle studieren und so....

Hallo!

Ich reite seit 7 Jahren und hab den Reiterpass. Da es aber in unserem Stall einen unfreundlichen Besitzer, nervöse Pferde, die oft zweimal hintereinander gehen mussten, und eingebildete Reiter (die es wohl überall gibt) gab, bin ich nun seit längerem auf der Suche nach einem neuen Stall, was aber in Wien nicht so einfach ist. Ich habe auch nichtmehr so viel Zeit und ich muss zugeben - ich traue mich nichtmehr richtig. Nicht, wegen dem Runterfallen, ich weiß selber nicht. Jedenfalls werde ich wieder anfangen, wir schauen uns demnächst einen Stall in Wolfsgraben an.

LG

ich war mal in wolfsgraben reiten, aber frag mich nicht wie der stall geheissen hat :o
auf alle fälle hat es mir dort garnicht gefallen, ich war auch nur 2 oder 3 mal dort. es war sehr schmutzig und die pferde mussten viel zu oft hintereinander gehen. ausserdem war es winter und in der reithalle waren ca. 20 pferde!!! es war das totale chaos weil die privaten reiter überhaupt nicht rücksicht genommen haben. aber vielleicht gibts dort ja mehr als einen stall und du meinst garnet den ;)

Ich bin da bis 16. geritten. Bin auch entfernt verwandt mit den Besitzern. Ist ein toller, familiärer Hof mit guten Schulpferden, die teilweise aus der eigene Hannoveraner-Zucht stammen und und wunderschöner Umgebung. Nach dem Reiterpaß und der Nadel hab ich aufgehört. Schade eigentlich.

also ich bin auf der sommersportwoche das erste mal geritten und ich habs auch irgendwie lustig gefunden, aber nur wenn man obensitzt!
vor dem outzten in der engen box und vor dem aufzäumen hab ich echt angst, deshalb hab ich das reiten auch gleich wieder aufgegeben!

Ich hab mit ungefähr 11 Jahren mal so 20 Longestunden in einem Reitstall (Club D21, war am Zwerchhäckerweg glaube ich) gehabt. Nach den 20 Stunden... konnte ich noch immer nicht viel, außerdem war ich wenig begeistert davon wenn ich zur Stunde komme und dort wartet ein bereits fertig gesatteltes Pferd auf mich. :(

Dann nahm mich meine Mutter einmal auf die Pferderennbahn mit. Und im zarten Alter von 11 :o (war aber ziemlich groß und hab älter ausgesehen!) hab ich gefragt ob ich mithelfen kann. Am Anfang durfte ich Sattelkammer putzen und als "Belohnung" ham sie mir halt gezeigt wie ich ein Pferd zu putzen habe. :cool:

Ich hab unendlich viel gelernt, zumal die Pferde dort auch nicht gerade einfach sind. Nach ca 1 Jahr habe ich zu einem anderen Trainer gewechselt, weil ich bei dem wo ich war "angstanden" bin.

Dann ging das lernen weiter. Innerhalb von 2 Stunden mit meinem Trainer wo er mir erklärte was ich machen muß am Pferd konnte ich selbstständig Schritt und Trab reiten und wußte was ich zu tun habe. Das hat mir mehr gebracht als es 100 doofe Reitstunden je könnten.

Weiters habe ich dann die Jährlinge schon longiert, ans Zaumzeug usw gewöhnt bis sie eingeritten wurden. Bin mit den Jockeys im Training mitgeritten (und hab auch oft den Boden geküsst peinlicherweise :o ), habe die Pferde vor den Rennen vorgestellt und in die Startmaschine geführt. Als die Ferien kamen, hatte ich die Verantwortung für 8 Pferde und hab mir auch ein nettes Taschengeld dazuverdient.

Dann hatte ich leider einen Unfall mit einem Pferd und kann seitdem nicht mehr reiten. Mir wurde mein Liebling unter all den Pferden geschenkt, aber nach 2 Jahren konnten wir uns das nicht mehr leisten ihn zu erhalten, deswegen mußten wir ihn wieder hergeben.

Ich hab aber das Glück das ich durch Zufall auf eine damalige Bekannte (Rennreiterin) gestossen bin, Nagano ist auch ein englisches Vollblut und den darf ich immer besuchen kommen. :D

Das ist ein Foto von meinem eigenen:

Ich hatte früher einmal ein eigenes Pferd und bin dann letztes Jahr ein wenig auf einem Isländerhof in der Steiermark geritten... leider waren da wirklich komische Leut oben ( echter Zickenterror ) das hat das Reiten da so ziemlich vermiest.. auch die Einstellung zum Reiten hat mir nicht gefallen ... naja eigentlich die Einstellung zu den Tieren ..... weil da zählte es nur wieviel das eigene Pferd wert ist und was es kann ..... Tierliebe konnte man da nicht bemerken ... Bin dann schnell wieder weg gewesen, da die ohnehin überteuerten Reitstunden nicht viel Sinn hatten..... Jetzt habe ich ja den Snoopy und somit hätte ich eh wenig Zeit zum Reiten gehabt.... vielleicht such ich mir einen neuen Stall, wenn Snoopy bissi älter ist :-)

lg Lilo und Snoopy

Kurenai schrieb:
Ich hab mit ungefähr 11 Jahren mal so 20 Longestunden in einem Reitstall (Club D21, war am Zwerchhäckerweg glaube ich) gehabt. Nach den 20 Stunden... konnte ich noch immer nicht viel, außerdem war ich wenig begeistert davon wenn ich zur Stunde komme und dort wartet ein bereits fertig gesatteltes Pferd auf mich. :(
Entschuldige, aber was erwartest Du Dir nach 20 Stunden?

@guardianangel: Für Zickenterror brauchst net mal in einen Reitstall fahren, den bekommst Du hier im Forum genau so! :D Aber ich weiß was Du meinst, war ja selber ein paar mal dort! ;)

mfg
Kim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben