Reiten

Wer von euch reitet?

• Ich reite.

Stimmen: 35 27,8%
  • Ich hab sogar ein eigenes Pferd.

Stimmen: 26 20,6%
  • Ich hab ein Pflegepferd.

Stimmen: 10 7,9%
  • Ich bin früher geritten.

Stimmen: 52 41,3%
  • Ich reite nicht, würde aber gerne.

Stimmen: 21 16,7%
  • Ich reite nicht.

Stimmen: 6 4,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cleopatra

Super Knochen
Hallo an alle!

Da wir in letzter Zeit ab und zu über Pferde geredet haben, würde mich interessieren, wer von euch aller reitet!

Ich habe 10 Jahre Reiterfahrung, kann aber momentan nicht, aus finanziellen Gründen, aber es geht mir sehr ab.
Ich hab in Österreich begonnen zu reiten, und da meine Mutter Polin ist, hab ich auch in Polen zu reiten begonnen und hab dann immer meine ganzen Sommerferien in Polen in einem Reitstall verbracht. Ich hab diesen Stall geliebt, es war nicht so wie hier in Österreich oft, sondern viel familiärer, ich hab mich dort wie zu Hause gefühlt. Ich bin dann nicht mehr nur im Sommer, sondern einfach auch an jedem freien Wochenende hingefahren. Ich hatte dort auch mein Lieblingspferd, eine ganz liebe Stute. Die hab ich immer gemietet, wenn ich dort war. Es war die schönste Zeit meines Lebens.
Die Privatreiter haben mir dort auch ihre Pferde anvertraut, wenn sie auf Urlaub gefahren sind, aber so viele waren das nicht, der Stall war eher klein, durchschnittlich 15 Schulperde und vielleicht 4 oder 5 Privatpferde.
Sie hatten auch einen zweiten Stall, in dem sie Jungpferde, Stuten mit Fohlen usw. hatten. Pferde, die nicht, oder nur selten geritten wurden. Oder auch Pferde, die erst eingeritten wurden. Dort war ich auch immer sehr gern, einfach nur um mich mit ihnen zu beschäftigen um den Stall auszumisten, um zu helfen usw.

Vor drei Jahren hatte ich auch in Österreich ein Pflegepferd, ein Isländer-Wallach, auf dem bin ich geritten, weil ein Bekannter meiner Mutter sich eingebildet hat, er muss seiner Freundin ein Pferd kaufen. Die Frau konnte überhaupt nicht reiten, sie war wirklich eine schreckliche Person. Ist teilweise mit Stöckelschuhen geritten und überhaupt nicht mit dem Pferd zurecht gekommen, es war kein einfaches Tier. Ich hab mich dann ein bisschen mit ihm beschäftigt und mit Hilfe der netten Reitlehrerin hab ich ihm noch ein paar schöne Monate bereitet, denn zum Glück haben sie das Pferd verkauft und die Besitzerin ist am Ende garnicht mehr auf ihm geritten.

Tja, seitdem bin ich leider nicht mehr geritten, aber ich denke langsam wird es wirklich wieder Zeit, denn schließlich hab ich mein halbes Leben mit Pferden verbracht und jedes Mal wenn ich eines sehe werd ich ganz melancholisch :( .
Ich habe auch, dank Ella's links, die sie mir geschickt hat, ein Inserat gelesen, dass jemand einen Freizeitpartner für sein Pferd sucht (nicht zum Reiten, nur zum spazieren gehen, grasen, für Bodenarbeit und Kuscheleinheiten), das wäre auch schon mal was, mir geht es nicht nur um's reiten, mir geht es um diese wunderbaren Tiere, und der Kontakt zu ihnen fehlt mir wahnsinnig.
So, das war ein kleiner Auszug, meines Pferdelebens. Wie sieht es mit euch aus?

also ich reite seit 12 jahren.

mit 13 hab ich einen wallach von meinen eltern geschenkt bekommen, von ihm hab ich das meiste gelernt. er hat aber herbst 2000 arthrose bekommen und steht jetzt als "hengst" in einer zuchtstutenherde bei einer bekannten und erlebt mit seinen 21 jahren gerade einen zweiten frühling. es gefällt ihm ausgezeichnet dort! :D

2 jahre später kam ein stütchen daher. genau das gegenteil von ihm. verschreckt, durchgängerin, klein und sensibel mit vielen problemen. jetzt ist sie sehr brav und ruhig, nervenstark und hat sehr viel gelernt.
leider klappt nicht so wie es sollte. man sollte meinen, die vielen probleme schweißen zusammen, aber bei uns wars eher umgekehrt. solange es schwierigkeiten gab, ging es ganz gut, aber inzwischen hat sich herausgestellt, dass wir überhaupt nicht miteinander arbeiten können. :(
ich habe beschlossen, sie herzugeben. das reiten mit ihr freut mich nicht mehr so wie früher und deswegen fahre ich auch immer seltener hin. dabei ist sie so ein tolles pony. solange ich neben ihr stehe.
bis ende juni war sie 3x/woche im heilpädagogischen reiten eingesetzt. die pädagogin ist sie auch geritten. das war sehr gut, da hatte sie bewegung und alles. momentan hat sie urlaub.

also: ganz liebe stute sucht neues zuhause!

nachdem ich hoffentlich bald ein neues plätzchen gefunden habe, werde ich erstmal kein neues pferd haben. wenns zu schlimm wird, kann ich den wallach meiner cousine reiten. ;)

johanna

übrigens: alles isländer. ich reite zwar alle pferde gerne aber... naja, bin halt "picken" geblieben.

Hi Cleo!

Also ich habe mit 12 Jahren begonnen zu reiten und es war einfach mein Leben.

Mit 23 hab ich mein Studium geschmissen und bin in einen Reitstall gegangen um dort eine Bereiterlehre zu machen. Wie schon gesagt, nach zwei Jahren habe ich das voll frustriert aufgegeben, weil das nichts mehr mit Spaß und Freude am reiten zu tun hatte.

Ich hab dann einige Zeit ausgesetzt und kam etwas später nochmals an eine andere Form des reitens, dem Westernreiten. Meine Schwester und ich nahmen ein Pferd aus Amerika mit, leider ist es inzwischen fast nicht mehr reitbar (Huferkrankungen, schwere Arthrosen usw.). Darum habe ich es nun endgültig aufgegeben.

lg
Bonsai

@ Cleo

Wenn du Lust hast, mit einem Pferd zu grasen, es zu putzen, etc. kann ich gerne mit dir mal in unseren Stall fahren, die Stute freut sich sicher. Sie ist sehr lieb und auch brav. Und die Hunde können dort auch frei herumlaufen, wäre also ein netter Ausflug.

lg
Bonsai

P.S. Ach ja, eine Digitalkamera hab ich, könnte also auch hübsche Bilder von deiner Cleo machen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahnsinnig gerne Bonsai!! Das wär echt super!
Cleo hatte aber noch nie näheren Kontakt zu Pferden, sie kennt sie nur vom vorbeifahren (Fiaker). Aber ich möchte eh umbedingt, dass sie Pferde kennenlernt, denn wie gesagt, ich werd sicher nicht ihr ganzes Leben ohne Pferdekontakt sein, und ich stell mir manchmal vor, wie schön es wäre, auszureiten und Cleo mitzunehmen... Ob das jemals passieren wird, weiß keiner, ob Cleo dann nicht verschreckt wäre, weil ich da auf so einem komischen, riesigen Hund draufsitze :D , aber wer weiß???
Also das Angebot nehme ich wirklich furchtbar gern an!!
Sag mir nur, wo und wann :D .

Super und Bilder auch noch!! Bonsai, ich glaub ich bin im Himmel :) .

Also ich hätte z.B. Samstag untertags Zeit, Sonntag hätte ich vormittags Zeit.

Das Pferd steht in der Nähe von Raasdorf, Auto habe ich, ich kann dich von wo mitnehmen, vielleicht von der U-Bahn in Zentrum Kagran.

Weiß nicht, ob das bei dir so spontan geht, bei mir ist es egal, da ich sowieso am Wochenende immer Ausflüge mache, also auch gerne in den Reitstall :-)

lg
Bonsai

Samstag geht bei mir sehr gut! U-Bahnstation Kagran ist okay. Sag mir nur noch, wo genau!
Ach ja, und Uhrzeit brauchen wir auch noch.
Wahnsinn, ich freu mich!!

Pferde *schwärm*

Hab auch mit 12 Jahren angefangen zu reiten. Zuerst in einem Reitstall ganz nah bei Wien. Dort hab ich jede frei Minute verbracht (wenn damals die blöde Schule nicht gewesen wäre, wäre ich rund um die Uhr im Stall gewesen *g*).
Hab dort dann auch mitgeholfen, Pferde bewegen, longieren und was sonst noch angefallen ist. Ich wollte damals unbedingt die Bereiterlehre machen, meine Eltern habens aber nicht erlaubt.
Es war eine sehr schöne Zeit, ich war ca. 16 Jahre lang dort.

Dann bin ich mit Freunden nach Ungarn reiten gefahren - und dort picken geblieben. Bin JEDES Wochenende runtergefahren, geritten bis zum Umfallen und entweder Sonntag abends oder Montag um 4 Uhr früh wieder nach Wien gefahren.
In dem Stall dort war ein 5-jähriger, brauner Wallach, der dort "Kinderpferd" hätte werden sollen. War er aber nicht, weil er mit Kindern dauernd irgendwo futsch war im Gelände. Nachgurten, wenn man draufgesessen ist, war auch nicht drin, dann hat er einen Abzug gemacht. In den hab ich mich gaaanz schrecklich verliebt und hab ihn gekauft. Hab ihn in einen anderen Stall gestellt (in Ungarn) und bin weiterhin jedes Wochenende runtergefahren.

Bis mir die Fahrerei und die Grenze zu blöd geworden sind und ich bin nach Ungarn übersiedelt.
Wir haben wunderschöne Ausritte gemacht, sind dann später auch Jagdritte mitgegangen. Die vier Jahre dort waren meine schönste Zeit in meinem Leben!

Mußte dann leider wieder nach Wien zurück und hab hier keine richtige Freude mehr am Reiten gehabt. Waren natürlich auch finanzielle Gründe (das Reiten hier bei uns ist ganz schön teuer geworden!).
Vor paar Jahren hatte ich dann für 4 Monate ein Pflegepferd, weil Frauchen in Australien war. Es war ein riiiesiger Hannoveraner in einem Stall nördlich von Wien. Da bin ich jeden Tag raus, um ihn zu bewegen, hab da auch meinen Hund mitgenommen.

Seither reite ich nimmer. Ich sag nicht, daß ich NIE mehr reiten will, aber im Moment ist für mich der Hundesport einfach interessanter. (Hätt auch die Zeit nicht)
Außerdem sind schön langsam ein paar Wehwehchen gekommen (Kreuz, Knie), die spür ich leider beim Reiten :(

Und so steh ich halt manchmal im Prater und schmuse ausgiebigst mit den Ponies dort *lach*

Liebe Grüße
forintos

alt und wewechen gelten nicht! :p

ich hab gerade gelesen, dass die "reitstalloma" im reitstall wo ich länger geritten bin, gerade eben wieder turnier geritten ist. mit 79 jahren! ganz so ideal wie noch vor 40 jahren gehts zwar nicht mehr, aber hauptsache, es macht spaß! ;)

johanna

@ Dimmi!

*griins* - tragen lassen ist gut! Ich kann der "Reitstalloma" nicht Konkurrenz machen, das wär doch unfair *lach*!

LG
forintos

das "tragen lassen" natürlich mit einem großen grinser. aber das ist der standardkommentar auf "machst du sport?" "ich reite" "??? sport?" ;)

johanna

ich reite...

...seit 14 jahren! wir (meine schwestern und ich) haben seit 8 jahren einen eigenen kleinen ganz tollen reitstall,...mit 9 pferden (6 eigene und drei einsteller) und meinen wallach habe ich jetzt seit 7 1/2 jahren - er ist der beste u. bravste große vierbeiner den es gibt!!!!

tragen lassen,..von wegen!!

wenn du haben möchtest, daß das pferd ordenltich marschiert, dann mußt schon was hackeln!

aber ich hab einen ursuper bequemen westernsattel und meiner hat die angenehmsten gänge,...also,...und wir lieben natürlich lange entspannende ausritte,...wo wir wirklich "eins" sind - ich mag das viereckgegurke eher weniger - bin halt wie mein pferderl ein echter genießer...*ggg*

ab und zu darf basko auch mit....

lg
doris

es ist auch so...

nein, ich kann nur sagen,..wem einmal das reitfieber so richtig gepackt hat bzw. der auch das richtige pferd dazu hat,...mit dem man auch wirklich eine ganz tolle bindung hat und das auch dann genießen kann,...der hört auch nicht mehr auf!! *ggg*

es ist echt der beste ausgleich!! ich liebe mein pferd und unser tolles klima im stall,...

es ist toll,..ich könnte ohne unseren stall und ohne meine tiere dort, egal ob pferd oder hund,...nicht leben!!!!

lg
doris

@dimmi

jaja, das mit dem "Sport?" höre ich auch öfters! "Das kann ja jeder!" "Da ist ja nichts dabei!" "Da muss man ja eh nur drauf sitzen!"
All das hab ich schon oft gehört! Sollen die mir mal erklären, warum ich nach einer richtig argen Reitstunde schweißgebadet bin!
:D

Also: Mit 8 Jahren habe ich zum Reiten angefangen in einem Reitstall in Gerasdorf, in dem die Reitlehrerin eigentlich sehr furchtbar war, streng und hart, aber angeblich lernt mans ja da am Besten! Naja, aber schön wars nicht. Also habe ich nach ein paar Jahren den Stall gewechselt, bin ein paar Mal woanders geritten, dann wieder gewechselt in einen Stall bei Süßenbrunn. Dann bin ich schließlich nochmal gewechselt und in dem Stall dann ca. ein Jahr geblieben. Dann habe ich (weiß eigendlich nicht mehr warum, wahrscheinlich einfach keine Lust mehr) ganz aufgehört und bin nur jeden Sommer für ein bis zwei Wochen auf den "Aicherhof" in Oberösterreich gefahren, wo ich echt jedes Jahr eine unvergesslich geniale, schöne und lustige Zeit hatte!!!

Dort war alles sehr locker, wir haben soooooooo tolle Ausritte gemacht durch Wald, Felder, Wiesen und Wasser und wer einmal in seinem Leben über ein Stoppelfeld galoppiert ist, kann sich ungefähr vorstellen, wie genial das ist!

Ansonsten bin ich dann nicht mehr geritten, weil ich einfach nur mehr frei reiten wollte und nicht in starren Regeln immer nur im Viereck.

Bis ich dann im November des Vorjahres durch meine Arbeit eine gaaaanz liebe Pferdebesitzerin kennen gelernt habe, die gerade eine Mitreiterin gesucht hat. Das war echt Schicksal!! Tja, nach kurzem beschnuppern war klar, dass ich das machen will. Jetzt habe ich "Ein-Drittel-Pferd", weil noch ein Mädchen hin und wieder mitreitet. Sie heißt Amana und ist eine gaaanz liebe weiße Lusitano Stute, die noch vor ein paar Monaten ziemlich schlimm, nervös usw. war, aber mittlerweile echt super ist. Hin und wieder spinnt sie zwar noch, aber wer tut das nicht?

Sie steht bei privaten Besitzern mit ihrer Mama in Raasdorf und manchmal reiten wir auch zu zweit mit Amanas Mama aus. Dann nimmt ihre Besitzerin (Johanna) auch ihren Hund mit, was immer ein bißchen chaotisch ist, weil ihr Hund die Pferde stundenlang verbellt und auch gerne mal über die Felder davonzischt, wenn er einen Hasen sieht. Er ist leider nicht sooo gut erzogen, aber er ist ein ganz ein lieber!!

Na gut, das reicht jetzt glaub ich wirklich!! Tut mit leid, dass es so lange ist!

GlG an alle Pferde- und Hundenarren
Dakota

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben