reitausrüstung für anfänger!

wir sind in kogl und die sind dort wirklich sehr nett und die reitlehrerin die meine tochter hat ist auch spitze. sie selbst gehen alle pausenlos auf turniere.
warst du dort schon mal? ist ja von tulln auch nicht soooo weit weg. ;)

@gabi: ich würd dir auf alle fälle empfählen mal die hose bei krämer in den großen größen zu bestellen (und dann eventuell zurückschicken). ich hab normalerweise gr. 34/36 und mir passen beim krämer auch die 36er hosen. brauch da keine größeren.

ich hab am liebsten die vollbesatz-hosen, hatte die auch beim anfangen am liebsten. dazu muss ich sagen, dass man mit echtleder-besatz-hosen natürlich um einiges besser am sattel "pickt". nachteil ist natürlich, dass die teurer sind und nich unbedingt pflegeleicht. hab nur eine mit echtlederbesatz und die hab ich nie an, weil mir die pflege zu aufwendig ist. meine andren reithosen haben alle kunstleder-vollbesatz.

gummistiefel reichen am anfang sicher. nur sollten die halt gut sitzen. ich hatte halt immer das problem, dass die mir vom schaft her immer zu groß waren. habe mir daher lederreitstiefel gekauft die genau an der wade anliegen. wenn die stiefel schlackern, hat man weniger gefühl. als billige variante zu den lederreitstiefeln würd ich leder-stiefeletten mit leder-hobiletten empfehlen. sind meist nicht gar so teuer (wenns nicht grad marke sein soll).

helm ist sowieso pflicht. kann dir da auch die casco helme empfehlen. ich hab mir selbst vor kurzem einen neuen gekauft. muss aber dazusagen, dass ich mit meinem alten ca. 5x gestürzt bin, hab mir nach jedem sturz keinen neuen gekauft. da wirst ja mitn kaufen net fertig am anfang.

bei den sicherheitswesten eben die mit beta 3 level kaufen. bei denen sollte man auch nicht sparen, ehrlich gesagt. ja und eben handschuhe mit lederbesatz. für den reiterpass den sie dann machen wird, brauchst du dann sowieso wieder neue sachen (sakko, weiße reithose, stiefel, weiße handschuhe, krawatte oder plastron, ...)

lg birgit

Meine Kniebesatz echtleder Reithose kommt immer in die Waschmaschine, funktioniert pipifein :D Null Problemo und auch das Leder ist noch angenehm.

Kogel ist genau 5 Minuten von mir entfernt :) Wohne ja nur im Bezirk Tulln aber Gemeinde Sieghartskirchen / Gerersdorf *g*

Meine Freundin hat in Kogel ihr Pferd stehen (Fighter / Fiffi) Ich will hald das den Pferden auch gut geht und da kann ich dir bei aller lieben sagen dort würd ich mein Pferd nicht hinstellen wollen. Auch meine Freundin hat gemeint im Winter wenn er zum Burgstallerhof kommt ist er wie ausgewechselt. In Kogel sind die Boxen dunkel und die Pferde kommen wegen Verletzungsgefahr nur wenige Stunden raus :o

Lg, Bettina

@gabi
Ob Knie oder Vollbesatzhose ist Geschmacksache, weil so wie du dir das anlernst so geht es gut.
Wenn das Norbertinum die Schule in Tullnerbach ist, dann solltest in Erwägung ziehen die privaten Reitstunden als Dauereinrichtung zu installieren, weil laut Aussage der mittlerweile fünften Praktikantin, die von dort bei uns arbeitet, muss man leider privat weiterlernen wenn man reiterlich weiterkommen möchte.

Welche Berufswünsche hat denn deine Tochter????

ich weiß dasselbe von der pferdewirtschaftsschule lambach ... reiten ist dort wirklich die allergrößte hürde;) aber wenn sie sich dahinterklemmt kann sie es schaffen, es ist halt auch ein teurer spaß:o privatstunden sind einfach hammerteuer bei einem wirklich guten lehrer...

lg sandra

@klanapinscher: wie schaffst du das, das deine echtleder-vollbesatz hose weich aus der waschmaschine kommt? ich hab meine gewaschen und das leder ist jetzt total steinhart. dann hab ich die hose nochmal mit einem lederwaschmittel gewaschen, hat auch nix gebracht. die hose könnte man hinstellen so hart wie die is. jetzt liegt sie halt nur herum.

lg birgit

@gabi
Ob Knie oder Vollbesatzhose ist Geschmacksache, weil so wie du dir das anlernst so geht es gut.
Wenn das Norbertinum die Schule in Tullnerbach ist, dann solltest in Erwägung ziehen die privaten Reitstunden als Dauereinrichtung zu installieren, weil laut Aussage der mittlerweile fünften Praktikantin, die von dort bei uns arbeitet, muss man leider privat weiterlernen wenn man reiterlich weiterkommen möchte.

Welche Berufswünsche hat denn deine Tochter????

soooooo, es hat sich alles gewendet. sie mag doch nicht reiten lernen, also nicht in dieser (schulform) jetzt. da diese schule auch noch andere sachen anbietet, auch soziale ausbildung, nimmt sie das, weil das wollt sie eigentlich eh von anfang an machen.
das reiten wird in der freizeitgestaltung angeboten und da ist es einfach was anderes. ;)

gott, warum habe ich damals als ich von der schule ging nichts davon gewußt :( diese schule wäre genau das richtige für mich gewesen. :)

Normales Waschmittel und Weichspüler, aber ist eine sehr teure Reithose von Schumacher, ich glaube da ist das Leder auch 1 A.

Lg, Bettina

soooooo, es hat sich alles gewendet. sie mag doch nicht reiten lernen, also nicht in dieser (schulform) jetzt. da diese schule auch noch andere sachen anbietet, auch soziale ausbildung, nimmt sie das, weil das wollt sie eigentlich eh von anfang an machen.
das reiten wird in der freizeitgestaltung angeboten und da ist es einfach was anderes. ;)

gott, warum habe ich damals als ich von der schule ging nichts davon gewußt :( diese schule wäre genau das richtige für mich gewesen. :)

Hat das was mit dem Sturz zu tun????????

wenn ich meine reithosen, handschuhe usw. wasche (also alles wo leder im spiel ist) geb ich ein mittel dazu das sich "leder weich" oder so ähnlich nennt. schaut aus wie eine große tube zahnpasta und hab ich im reitsportgeschäft gekauft!
hilft super damit das leder angenehm bleibt!!!

Hat das was mit dem Sturz zu tun????????

nein eigentlich nicht.
aber der umgang mit dem pferd ist, wenn du als erwachsener oder jugendlicher damit anfängst ganz anders, als wenn du als kind damit beginnst. kinder begegnen dem ganzen einfach viel offener und angsfreier.
sie mag pferde, aber seit den letzten kontakten zu pferden sind vieeeele jahre vergangen und ich glaube sie hat es sich ganz anders vorgestellt. ausserdem hatte sie nur haflinger kontakte ;) die sind ja doch ein wenig kleiner.
ich glaube nicht, dass sie damit gerechnet hat, dass sie doch so viel respekt vor einem so großen pferd hat. :D

es ist nie zuspät zum (wieder)anfangen! :)
meine mum hat überhaupt erst mit 52 das erste mal auf einem pferd gesessen! :)

Oben