• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

reitausrüstung für anfänger!

Also zu meiner Ausstattung gehören 3 Gerten (die defintiv nie wieder Verwendung finden werden) 1 Paar Handschuhe mit Lederbesatz (werden zum longieren verwendet) beim reiten verzichte ich darauf da ich ein besseres Gefühl zum Pferd habe wenn ich sie nicht trage :) Auf Reitstiefel verzichte ich genzlich im Sommer zu heiß und immer unpraktisch zum ausziehen. Schuhe mit Absatz und wenig Profil und ich hab auch Chaps gern mal oben:)

Lg, Bettina
 
Ja, beim Longieren brauchst auf jeden Fall gute Handschuhe...

Beim Reiten hab ich auch lieber welche an... beim Ausritt sowieso :eek:

Ich bin halt so ein "Profi", der sich jeden Handschuh beim Nachgurten zerkratzt :(:rolleyes:
 
Kann über die Reithose nicht klagen obwohl ich auch nicht super dünn bin :) Ahja Helm habe ich natürlich auch, auch wenn er mir bei einem Sturz ne blutige Nase verpasst hat und bei dem anderen fast ne Gehirnerschütterung :D

Lg, Bettina
 
naja eine gerte is schon wichtig .... das brauchst vielleicht jetzt nimma betty aber denk mal an pferde die du als anfänger geritten bist ....:D:D:D das sind normalerweise die die nicht aus der ruhe zum bringen sind und auch meistens extrem zaaaaach und veritten halt:rolleyes: kenne pferde in reiställen die kannst ohne gerte ned amal antraben....

lg sandra
 
das mit der reithose hab ich mir eh schon gedacht, als ich mir im ebay die größen angesehen hab und die beschriebenen bundweiten. :rolleyes:
aber ich hab schon so viele "wuzerl" gesehen, die hatten alle reithosen an. :confused:
tragen die viell. männerhosen?? :D ich hab ja keine ahnung!!
werden viell. wirklich nach einer passenden festern legging schauen.
reithelm hatte sie sich gestern ausgeborgt.
wir haben ja noch gaaaaaaaaaaaaaaar nix eigenes, weil sie soll mal ein paar reitstd. nehmen und schauen ob sie es wirklich lernen will, weil ansonsten soll sie es lassen und in der schule den anderen zweig besuchen. ;)
 
Hm naja ich würde sagen das ist bei mir weniger können, sondern Einstellungssache :rolleyes: Kann ich das Pferd nicht zum antraben bewegen, dann muss ich es lernen, wieso sollte ich dem Pferd dafür eine kleschen ??

Wenn ein Kind zB einen Hund nicht zum Sitz machen bewegt haut man dann dem Hund auch eine runter und sagt Sitz ??

Lg, Bettina
 
Das wollte ich auch noch schreiben - bei der Reithose immer eine Größe mehr einrechnen! Alles andere ist ein bissi zu eng...
Ab und an kann man aber auch Glück haben - ich hab von einer Freundin eine 38er Reithose übernommen, weil sie ihr zu groß war (Frechheit :p) und die passt, obwohl ich sonst auch 38 hab.
Wir hatten damals im alten Stall auch eine Frau, die hatte sicher Größe 46, wenn nciht sogar mehr... und die ist auch immer mit Leggin gekommen.
Versuch es halt vielleicht für den Anfang wirklich mit Leggin und du kannst ja dann immer noch eine Reithose kaufen, wenn sie ein wenig abgenommen hat. ;)

:D :D :D :D :D
 
ja also am anfang is reiten a bissl frustrierend find ich;) also meine leggins hält schon seit 4 jahren und man merkt gar nix:D

lg sandra
 
warum braucht ein reitschüler eine gerte? dann könnens ja gleich noch einen sattel dazukaufen fürs schulpferd.

ich hau meine helme sogar weg, wenn sie runterfallen...
 
nein das hat ja nix mit kleschen zu tun, sondern einfach damit dass die pferde oft so stumpf sind dass du da machen kannst was du willst und ist nicht besser einmal die gerte und dann a ruh als wennst bei jedem antraben reinboxt bis zum geht nimma? viele schulpferde verarschen dich halt auch schnell mal weil sie einfach wissen was sie tun müssen damit sie nichts tun müssen:D:D ich hab die gerte auch immer mit obwohl ich sie fast nie brauch... ausser zb zur hilfestellung wenn du einem pferd was neues beibringst etc... da hilfts einfach als beschränkung etc nicht zum kleschen:)
 
Ein Anfänger kann sie aber als Hilfestellung noch nicht verwenden, sondern rein nur zum treiben. Ich finde hald Gerten Sporen und Kandaren gehören nicht in Anfängerhände.

Du kannst dir nicht vorstellen wie ich schon verarscht worden bin. Bei mir ging das Pferd am Zügel und trotzdem hab ich oft mehr als einmal in einer Reitstunde den Boden geküsst :rolleyes::D Das brachte ich auch ohne Gerte zusammen. Auch Reitlehrer wollten mich immer dazu bewegen die Gerte einzusetzen, aber wenns nur mit Gerte geht verzichte ich dankend und werde Freizeitreiterin die durchs Gelände gurkt mit einem miesen Reitstil, aber noch mit einer Freund zwischen Pferd und Mensch.
 
ein anfänger sollte lernen richtig mit einer gerte umzugehen. keine ahnung das ist halt ansichtssache;)

lg sandra
 
Wir haben im alten Stall damals auch immer gleich eine Gerte bekommen... und wenn wir sie vergessen haben, dann hat uns irgendjemand eine gebracht... genauso wird es auch im jetzigen Stall gemacht, was ich so bei den Reitschülern sehe.
Die Kids werden ja nicht aufgefordert, das Pferd dauernd zu verkloppen.
Aber ich denke, es gibt genug Pferde, die einfach schon alte Professoren sind und gerne mal jemanden verarschen... und da gibts dann einen kurzen Klapps und fertig. Nur mit Schenkel erreichst halt leider nicht immer was...
 
Hm ja von oben nachgurten ist klar, da blasen sie sich ja nicht so auf wenn sie schon mal ein paar schritte gegangen sind. Mir ist es daweil nicht passiert, gott sei dank. Reite aber auch seit einiger Zeit nicht mehr :D

Eventuell bin ich im Sommer auf einem 4 Tagesritt dabei, ich werd mich sicher nicht mehr spüren *g*

LG, Bettina
 
Hm ja von oben nachgurten ist klar, da blasen sie sich ja nicht so auf wenn sie schon mal ein paar schritte gegangen sind. Mir ist es daweil nicht passiert, gott sei dank. Reite aber auch seit einiger Zeit nicht mehr :D

Eventuell bin ich im Sommer auf einem 4 Tagesritt dabei, ich werd mich sicher nicht mehr spüren *g*

LG, Bettina

Nein, es geht nicht darum, ob sich das Pferd aufbläst - ich schaffe es einfach so, dass ich beim nachgurten mir einen Teil des Handschuhs in der Schnalle einzwicke. :D Bin so ein Talent ;)

Wieso reitest jetzt nicht mehr - gar keine Zeit mehr dafür?

Na viel Spaß bei dem 4 Tagesritt - wirst dich sicher spüren, wenn du das reiten so nicht mehr gewohnt bist :D

Sorry für OT :o
 
warum kaufst da ned mal "gscheide" reithandschuhe?
beim eduscho gabs tolle, ist aber schon ein paar jahre her.
 
Oben