Reinrassiger schwarzer Labrador mit weißem Fleck?

meeeeeensch

Anfänger Knochen
hallo,

Ich war gestern bei einer Labrador Züchterin, die eben für einen kleinen Welpen noch einen Platz suchen würde..

Der Kleine ist echt süß und die Eltern von dem Welpen habe ich auch kennengelernt ^^

Nur eins verstehe ich nicht ganz.. Der Kleine ist schwarz und hat nen weißen Fleck auf der Brust... hab garnicht gewusst dass das bei reinrassigen (gekreuzt wurde brauner Labrador mit schwarzem Labrador) Hunden möglich ist.. oder wie seht ihr das??

Die Züchterin meinte, dass das bei schwarzen Hunden öfters vorkommt und in der Zucht "erlaubt" ist...
 
Hat der Welpe Papiere? Wenn ja welche?

Und dann...klar kann sowas vorkommen ist dann ein Farbfehler - aber soweit ich weiß ist das Zuchtausschließend?!
 
Joa gut..also die papiere, dazu sag ich jetzt mal nix...

Ich hab ja schon erwähnt, das es möglich ist, EDIT:
Farbe
Einfarbig schwarz, gelb oder leber-/schokoladenfarben. Gelb reicht von hellcreme bis fuchsrot. Ein kleiner weißer Brustfleck ist statthaft.
 
aus dem Rassestandard - FCI-Standard No 122 c/8.1

Farbe
Einfarbig schwarz, gelb oder leber-/schokoladenfarben. Gelb reicht von hellcreme bis fuchsrot. Ein kleiner weißer Brustfleck ist statthaft.

wenn du dir nicht sicher bist ruf bei der Zuchtwartin an und frag bei ihr nach!
 
Ich glaub kleiner weisser Brustfleck ist laut Rassestandard erlaubt (wenn auch nicht gerne gesehen).

Aber Züchterin wird ja sagen können unter welchem Verein/Verband sie züchtet und ob die Welpen Papiere haben.
 
Ich glaub kleiner weisser Brustfleck ist laut Rassestandard erlaubt (wenn auch nicht gerne gesehen).

Aber Züchterin wird ja sagen können unter welchem Verein/Verband sie züchtet und ob die Welpen Papiere haben.


das wenn auch nicht gern gesehen kann ich nur bestätigen!!! vorallem bei Ausstellungen!

also (natürlich vorausgesetzt es ist ein FCI-Züchter) papiere hat das Welpi schon es wird in den Kaufvertrag mit reingenommen dass man mit dem Welpen nicht züchten darf....sprich das es ein zuchtausschluss ist!....
 
Ist es denn wirklich zuchtausschließend nur weil es nicht gern gesehen wird? *michgradinteressiert*
 
Ist es denn wirklich zuchtausschließend nur weil es nicht gern gesehen wird? *michgradinteressiert*


also beim brustfleck weiss ich das nicht (da es im standart ja erlaubt ist!), da müsst ma echt nachfragen beim zuchtwart......

ich weiss, dass zb ein fleck auf der pfote ausschliessend ist! ;)
 
hallo,

Ich war gestern bei einer Labrador Züchterin, die eben für einen kleinen Welpen noch einen Platz suchen würde..

Der Kleine ist echt süß und die Eltern von dem Welpen habe ich auch kennengelernt ^^

Nur eins verstehe ich nicht ganz.. Der Kleine ist schwarz und hat nen weißen Fleck auf der Brust... hab garnicht gewusst dass das bei reinrassigen (gekreuzt wurde brauner Labrador mit schwarzem Labrador) Hunden möglich ist.. oder wie seht ihr das??

Die Züchterin meinte, dass das bei schwarzen Hunden öfters vorkommt und in der Zucht "erlaubt" ist...

Gut, die Zuchstätte hast du dir ja schon angesehen, also solltest du dir bereits ein Bild machen können, ob die Hunde dort gut gehalten werden.

Im Prinzip ist es egal, von welchem Verein ein Hund stammt - lass dir in jedem Fall die HD-, ED- und Augenbefunde zeigen (im Idealfall bekommst du eine Kopie (inkl. Röntgenbilder), die du einem Tierarzt deines Vertrauens vorlegen kannst - einen seriösen Züchter wird das nicht stören. Abschliessend fragst du noch nach dem IK und AVK: der Inzuchtkoeffizient sollte möglichst unter 1% liegen und der Ahnenverlustkoeffizient möglichst über 90% (Berechnungsgrundlage mindestens 6 Generationen).

Lg
 
Im BRV kannste sicher damit züchten, die nehmen alles in die Papiere auf was halbwegs nach der passenden Rasse aussieht....
Kleiner Fleck ist nach Standard erlaubt, bei BRV Papieren kannste dir aber nicht wirklich sicher sein, ob da in den hinteren Generationen nicht was anderes mit gemischt hat.
 
Im Prinzip ist es egal, von welchem Verein ein Hund stammt
:confused: bei der Aussage stellt es mir aber gewaltig die Haare auf, da gründe ich schnell einen Verein und vermehre munter drauf los - super Einstellung.
- lass dir in jedem Fall die HD-, ED- und Augenbefunde zeigen (im Idealfall bekommst du eine Kopie
ja aber nicht nur von den Eltern, sondern auch von den Großeltern, Urgroßeltern usw.
 
In dem speziellen Fall mit BRV Papieren würde ich das anders sehen.
Die HD Auswertung zur Zuchtzulassung (ED verlangt da kein Mensch) darf jeder Feld Wald und Wiesen Tierarzt machen der ein Röntgengerät besitzt, da gibt es keine Komission die überprüft ob vernünftig geröngt wurde.

Sprich wenn dann müsste ich als Käufer genug Wissen besitzen um die Aufnahmen selber auswerten zu können oder blindes Vertrauen in Züchter und Tierarzt setzen.
Und da ich schon dutzende verhunzte HD Röntgen Bilder von sooo guten TAs gesehen habe, fällt mir sowas immer schwer.
 
In dem speziellen Fall mit BRV Papieren würde ich das anders sehen.
Die HD Auswertung zur Zuchtzulassung (ED verlangt da kein Mensch) darf jeder Feld Wald und Wiesen Tierarzt machen der ein Röntgengerät besitzt, da gibt es keine Komission die überprüft ob vernünftig geröngt wurde.

Sprich wenn dann müsste ich als Käufer genug Wissen besitzen um die Aufnahmen selber auswerten zu können oder blindes Vertrauen in Züchter und Tierarzt setzen.
Und da ich schon dutzende verhunzte HD Röntgen Bilder von sooo guten TAs gesehen habe, fällt mir sowas immer schwer.

Ja, da gebe ich dir schon Recht, was manche HD-Auswertungen anbelangt. Deshalb habe ich auch geschrieben: ist der Züchter seriös, wird er eine Kopie der Befunde zu Verfügung stellen, die man einem Tierarzt seines Vertrauens vorlegen kann. Das gilt aber für alle Vereine und alle Züchter - es sind ja auch genug Fälle bekannt, in denen ein TA HD festgestellt hat und bei der Überbefundung war die Hüfte plötzlich gesund. Und wenn auf ED tatsächlich nicht getestet wurde, sollte man natürlich nicht kaufen.
 
Oben