Reinrassiger schwarzer Labrador mit weißem Fleck?

Bitte was darf der TA nicht rausgeben? Er darf dir die Röntgen-Bilder deines Hundes nicht aushändigen bzw. Duplikate davon machen?

Es kann natürlich nur das überprüft werden, was im Zuge bildgebender Verfahren (Röntgen, Ultraschall) diagnostiziert wurde.

Naja, wenn ich schon so extrem skeptisch bin hilft mir das aber auch nix - denn wer garantiert mir denn das wirklich der Hund am Tisch lag der auf dem Bild draufsteht, oder ob wirklich genug gestreckt wurde, etc...:cool:

Im Grund müßte da jeder Welpeninteressent mit den Elterntieren zum Tierarzt seines Vertrauens gehen und dort alle Untersuchungen nachholen, das ist doch bitte absurd??

Um genau das sich sparen zu können gibt es Vertrauenstierärzte der einzelnen Rasseclubs und man darf als Züchter nicht einfach irgendwohin gehen wo man vielleicht bessere Chancen hätte od. Betrügen kann....
 
In der Retriever-Zucht läuft aber auch Manches schief, so dass der Pauschal-Ratschlag "nur vom ÖRC-Züchter" keine wirkliche Hilfestellung ist.
Natürlich läuft auch nicht alles glatt, das sage ich ja aber es ist noch immer das geringste Übel. Es gibt z.B. für die HD Befundungen für Retriever nur 3 in Österreich die das dürfen und nicht der befreundete TA. Somit kann großteils (ich rede eh nicht von 100%) ausgeschlossen werden, dass es Freundschaftsbefundungen gibt.
 
Naja, wenn ich schon so extrem skeptisch bin hilft mir das aber auch nix - denn wer garantiert mir denn das wirklich der Hund am Tisch lag der auf dem Bild draufsteht, oder ob wirklich genug gestreckt wurde, etc...:cool:

Ja, das ist auch noch ein Punkt (kam ja auch schon vor). Irgendwo hat jede Kontrolle ihre Grenzen. Nichtsdestotrotz muss man es dem Welpenkäufer zugestehen, sich möglichst abzusichern. Weil nur sagen: geht zum FCI-ÖKV-Rasseclub XY- Züchter, dort wird kontrolliert, aber bitte nicht die Kontrolle in Frage stellen, ist dürftig.
 
Ja, das ist auch noch ein Punkt (kam ja auch schon vor). Irgendwo hat jede Kontrolle ihre Grenzen. Nichtsdestotrotz muss man es dem Welpenkäufer zugestehen, sich möglichst abzusichern. Weil nur sagen: geht zum FCI-ÖKV-Rasseclub XY- Züchter, dort wird kontrolliert, aber bitte nicht die Kontrolle in Frage stellen, ist dürftig.

Er darf sie ja in Frage stellen, es hindert ja keinen daran den Tierarzt aufzusuchen od. sich an den Verein zu wenden :confused:

Aber ich händige sicher keine Unterlagen aus die in irgendeinerweise verändert und anderwertig verwendet werden könnten (und dazu fallen in meinen Augen eben gerade Röntgenbilder :eek: ). Kopien von div. Befunden gibts ja soundso immer mit?

So kann man als Betrüger nämlich viel zu einfach an solche Unterlagen geraten die man dann für seine Vermehrerhunde selber verewendet (denn wieviele 08/15 Käufer schauen sich solche Unterlagen schon genau an) um gut dazustehen...
 
Der Welpenkäufer bekommt alles in Kopie mit, bis auf das Röntgenbild, da ich das für absolut absurt halte, denn wie dwina sagt, woher weiß er, das es der richtige Hund war etc.?
Und wie die anderen sagen, es darf nicht jeder dieses Röntgen machen.
Und auf verlangen bekommt es der Club und kann es überbefunden lassen.
 
Er darf sie ja in Frage stellen, es hindert ja keinen daran den Tierarzt aufzusuchen od. sich an den Verein zu wenden :confused:

Aber ich händige sicher keine Unterlagen aus die in irgendeinerweise verändert und anderwertig verwendet werden könnten (und dazu fallen in meinen Augen eben gerade Röntgenbilder :eek: ).


Drücke ich mich so missverständlich aus? Dass mir der Verein sagen wird, ja das passt alles, ist klar. Es geht ja eben darum jemand unabhängigen hinzuziehen zu dürfen - manche TA bieten auch an, dass sie zum Züchter mitgehen, um sich Vorort alles zeigen zu lassen. Also würden die Röntgenaufnahmen gar nicht das Haus verlassen - und das kann einen seriös arbeitenden Züchter auch nicht stören.
 
Und um zb. dem "Freunderlwitschaftsgerede" zu entgehen habe ich 2 TÄ.
Den einen gleich 2 minuten entfernt, für normale Dinge - impfen, chippen, Entwurmen etc.

Und der andere ist für den TrächtigkeitsUS - einfach weil er mit dem Thema Zucht vertraut ist-, die Augen und HD Untersuchung.
Ich gehe absichtlich nicht zum impfen etc. auch zu ihm.
Er braucht meine hunde nicht näher kennen, er soll nur die ZZL Untersuchungen machen ;)
 
Drücke ich mich so missverständlich aus? Dass mir der Verein sagen wird, ja das passt alles, ist klar. Es geht ja eben darum jemand unabhängigen hinzuziehen zu dürfen - manche TA bieten auch an, dass sie zum Züchter mitgehen, um sich Vorort alles zeigen zu lassen. Also würden die Röntgenaufnahmen gar nicht das Haus verlassen - und das kann einen seriös arbeitenden Züchter auch nicht stören.


na sag ich ja, können ja mitkommen zum TA, auch der andere TA kann das gerne machen, ist mir vollkommen egal ;)
 
na sag ich ja, können ja mitkommen zum TA, auch der andere TA kann das gerne machen, ist mir vollkommen egal ;)

ich hätte damit auch kein problem. aber ich gebe halt gewisse unterlagen nicht aus der hand.

wenn ein tierarzt es beim anderen anfordert hab ich ebenfalls kein problem damit. aber irgendwem irgendwas einfach in die hand drücken tu ich nicht, das muss man schon auch verstehen (mit kopien hab ich kein problem, aber ein duplikat eines röntgenbildes kann schnell mal als "original" für andere zwecke zweckentfremdet werden).
 
Zu deinem TA dürfen sie mitkommen? Dürfen sie auch einen TA mitbringen?

ja wenns ihm spaß macht?!
ich frag mich nur was das bringen soll wenn ein tierarzt dem anderen dabei zusieht wie der welpe geimpft wird?! aber das muss wohl jeder selber wissen...

(aber wenn ich will kann auch hier shcön besch** werden, da solche dinge ja soundso vorab abgesprochen werden... )
 
ich hätte damit auch kein problem. aber ich gebe halt gewisse unterlagen nicht aus der hand.

wenn ein tierarzt es beim anderen anfordert hab ich ebenfalls kein problem damit. aber irgendwem irgendwas einfach in die hand drücken tu ich nicht, das muss man schon auch verstehen (mit kopien hab ich kein problem, aber ein duplikat eines röntgenbildes kann schnell mal als "original" für andere zwecke zweckentfremdet werden).

Darum geht es ja. Wenn du es niemandem in die Hand drücken möchtest - ok, sehe ich ein. Aber wenn ich als Welpenkäufer einen mir vertrauten Tierarzt bitte, dass er sich das ansieht und deshalb anfordert, erwarte ich mir von einem seriösen Züchter, dass er das zulässt.
 
ja wenns ihm spaß macht?!
ich frag mich nur was das bringen soll wenn ein tierarzt dem anderen dabei zusieht wie der welpe geimpft wird?! aber das muss wohl jeder selber wissen...

(aber wenn ich will kann auch hier shcön besch** werden, da solche dinge ja soundso vorab abgesprochen werden... )

Es geht um die Befunde der Elterntiere, nicht um das Impfen der Welpen.
 
Darum geht es ja. Wenn du es niemandem in die Hand drücken möchtest - ok, sehe ich ein. Aber wenn ich als Welpenkäufer einen mir vertrauten Tierarzt bitte, dass er sich das ansieht und deshalb anfordert, erwarte ich mir von einem seriösen Züchter, dass er das zulässt.


anscheinend hast du schon viele schlechte erfahrungen gesammelt... ich kenn jedenfalls genug züchter die damit kein problem haben, kommt aber vielleicht auch auf die rasse an, was weiß ich.
 
Darum geht es ja. Wenn du es niemandem in die Hand drücken möchtest - ok, sehe ich ein. Aber wenn ich als Welpenkäufer einen mir vertrauten Tierarzt bitte, dass er sich das ansieht und deshalb anfordert, erwarte ich mir von einem seriösen Züchter, dass er das zulässt.


Warum sollten sie nicht mit dürfen zum TA, auch mit nem andren TA - ist mir doch egal?!
Ja und wer versichert MIR als Züchter, das dieser TA des Käufers Ahnung davon hat und nicht aus Unwissenheit meinen Hund schlecht redet?
 
Es geht um die Befunde der Elterntiere, nicht um das Impfen der Welpen.

nachdem ich hauptsächlich im ausland zum decken war, wie soll sowas bitte klappen in der realität :confused:
nicht jeder steht drauf nur immer nur den eigenen rüden zu verwenden...

und nachdem ich sicher nicht alle 2 jahre meine hunde unter aufsicht von x-tierärzten u. welpenkäufern befunden lasse ist das ja eh auch nicht möglich. ich hab 1x ein röntgen gemacht, und augenbefunde vor der verpaarung um einen aktuellen stand zu haben - wie soll da bitte das ganze laufen, ist doch organisatorisch schon nicht möglich (von den gentests ganz zu schweigen, jedes mal ne neue blutprobe unter aufsicht des welpenkäufers abnehmen lassen u. einschicken?).

wie gesagt ein gewisses grundvertrauen muß man schon zu seinem züchter haben...wenn ich ein ungutes gefühl hab, muß ich halt die finger davon lassen. man kann leider nicht alles immer 100% nachkontrollieren, das ist schlichtweg unmöglich.
 
anscheinend hast du schon viele schlechte erfahrungen gesammelt... ich kenn jedenfalls genug züchter die damit kein problem haben, kommt aber vielleicht auch auf die rasse an, was weiß ich.

Nein, ich nicht, aber ich informiere mich auch und versuche möglichst wenig dem Zufall zu überlassen. Aber ich treffe immer wieder auf Leute, die sich schon gelinkt fühlen von den Züchtern ihrer Hunde.
 
nachdem ich hauptsächlich im ausland zum decken war, wie soll sowas bitte klappen in der realität :confused:
nicht jeder steht drauf nur immer nur den eigenen rüden zu verwenden...

und nachdem ich sicher nicht alle 2 jahre meine hunde unter aufsicht von x-tierärzten u. welpenkäufern befunden lasse ist das ja eh auch nicht möglich. ich hab 1x ein röntgen gemacht, und augenbefunde vor der verpaarung um einen aktuellen stand zu haben - wie soll da bitte das ganze laufen, ist doch organisatorisch schon nicht möglich (von den gentests ganz zu schweigen, jedes mal ne neue blutprobe unter aufsicht des welpenkäufers abnehmen lassen u. einschicken?).

wie gesagt ein gewisses grundvertrauen muß man schon zu seinem züchter haben...

Warum soll das nicht möglich sein? Als ich zum Herzultraschall mit meinem Hund ging, hat der TA auch meiner eigentlichen Tierärztin die Befunde und Ultraschallbilder übermittelt (und mir eine Kopie mitgegeben). Und das funktioniert auch über Landesgrenzen hinweg, wenn es sein muss.

Es geht nicht darum, dass ein TA dem anderen zusieht - es geht nur um die Röntgen/Ultraschall-Bilder!
 
Warum sollten sie nicht mit dürfen zum TA, auch mit nem andren TA - ist mir doch egal?!
Ja und wer versichert MIR als Züchter, das dieser TA des Käufers Ahnung davon hat und nicht aus Unwissenheit meinen Hund schlecht redet?

Ja, dann sind es wieder die pöhsen pöhsen TÄ, die keine Ahnung haben...
 
Ja, dann sind es wieder die pöhsen pöhsen TÄ, die keine Ahnung haben...


Glaubst du jeder TA kann ein Rlöntgenbild das einen HD Grad zeigen soll richtig befunden?

Komischerweise kenne ich TÄ die von Haus aus sagen, sie machen HD röntgen aber die Befundung überlassen sie lieber Leuten die darauf spezialisiert sind.
Aber da meine Hunde alle hüften wie aus dem Lehrbuch haben, brauch ich mir auch keine Gedanken machen ;)
 
Oben