Regenmäntel und Pullover

Runterkommen bitte :rolleyes:

Ich hab niemanden verurteilt oder was auch immer...
ich frag mich nur was los ist mit der Gattung Hund, wenn man diese jetzt entgegen ihrer Natur anziehen muss, damit sie gesund bleiben.
(Generell gefragt, nicht auf eure Hunde bezogen)

Aber ehrlich gesagt, find ich es komisch, dass ein Hund nur weil er nass wird sofort krank wird!?
 
Also ich finde schon, dass einige Hunde durchaus einen Mantel brauchen... es gibt soviele Rasse die gar nicht für den Winter gemacht sind und hier sehr leicht frieren oder sich Erkältungen holen. Auch Hunde ohne Unterwolle und mit extrem kurzem Fell frieren sehr schnell... selbst wenn sie laufen, sind sie dann überhitzt und erkälten sich leichter.

Bei Pferden regt sich kein Schwein auf, wenn sie eine Decke umgelegt bekommen, nach der Arbeit bzw. draußen im Offenstall. Aber bei Hunden wird immer komisch geschaut.

Es ist auch für Hunde wichtig, dass sie im Winter nicht auskühlen, überhitzen oder sich mit dem nackten Bauch im Schnee fortbewegen müssen.

Für kranke, verletzte Tiere oder nach einer OP ist es sowieso obsolet zu diskutieren ob sie bei -15 Grad im Schnee ohne Manterl spazieren zu führen sind.

Deswege nähe ich Hundemäntel, weil ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass es einige Hunde gibt die es wirklich brauchen :)
 
Meine Große verkühlt sich gerne wenn sie im Winter wirklich nass ist und wir dann trotzdem noch ne weile unterwegs sind - das ist halt dann auch doof.

Die mittlere war letzten Winter sowieso dauernd krank und der kleine Bub friert jetzt schon.

Ich habe eindeutig Weicheierhunde :D:D:D:D
 
Runterkommen bitte :rolleyes:

Ich hab niemanden verurteilt oder was auch immer...
ich frag mich nur was los ist mit der Gattung Hund, wenn man diese jetzt entgegen ihrer Natur anziehen muss, damit sie gesund bleiben.
(Generell gefragt, nicht auf eure Hunde bezogen)

Aber ehrlich gesagt, find ich es komisch, dass ein Hund nur weil er nass wird sofort krank wird!?

Hatte genau die selbe Einstellung wie du. Und dann kam Luna. Ein Zottel-Tier, dessen Fell Stunden nach dem Spaziergang noch nass ist. Und deshalb hat sie jetzt den Regenoverall. Denn ich hab ich keine Lust, nach jedem Spaziergang einen frierenden, nassen Hund im Auto in eventuellen Lokal beim Einkehren dabei zu haben. Abgesehen davon, dass ich sie daheim föhnen müsste und das hasst sie.

Und im Winter hat sie deshalb den Overall, weil ihr Fell derart verklumpt durch den Schnee, dass sie kaum mehr gehen kann. Sie schaut dann aus wie ein einziger Schneeball und diese Dinge gehen ohne Föhn kaum weg, weil so zu Eis zamm frieren.

Bei einem Kurzhaarhund, der in Bewegung ist und dann gleich trocken gerubbelt oder sowieso von allein schnell trocknet würd ich auch keinen Mantel verwenden.

lg Cony
 
Ich dachte eigentlich bisher auch, dass gesunde Hunde mantellos durchs Leben kommen. Erst recht bei einem Wetter wie diesem jetzt, die Temperaturen sind ja nicht grade arktisch.

Und dennoch bin ich jetzt am Überlegen, ob ich Suri für die Zeit, bis ihr Fell komplett ist, einen Mantel kaufen soll.
Sie zittert seit diesem Temperatursturz tw. sogar nachts im Bett und draußen ist sie bei dem Wetter erst recht nur am Scheppern. Und bei ihr ist es eindeutig kein nervöses Kleinsthund-Zittern - sonst hätte es nicht genau jetzt erst angefangen.

Hurrta wär meine erste Wahl - aber die Chancen stehen verdammt schlecht, dass ich bei diesen unterschiedlichen Größenangaben diesmal das Richtige erwische. Und da bringt mir dann auch diese tolle Aktion nichts.. :o
 
Ich dachte eigentlich bisher auch, dass gesunde Hunde mantellos durchs Leben kommen. Erst recht bei einem Wetter wie diesem jetzt, die Temperaturen sind ja nicht grade arktisch.

Und dennoch bin ich jetzt am Überlegen, ob ich Suri für die Zeit, bis ihr Fell komplett ist, einen Mantel kaufen soll.
Sie zittert seit diesem Temperatursturz tw. sogar nachts im Bett und draußen ist sie bei dem Wetter erst recht nur am Scheppern. Und bei ihr ist es eindeutig kein nervöses Kleinsthund-Zittern - sonst hätte es nicht genau jetzt erst angefangen.

Hurrta wär meine erste Wahl - aber die Chancen stehen verdammt schlecht, dass ich bei diesen unterschiedlichen Größenangaben diesmal das Richtige erwische. Und da bringt mir dann auch diese tolle Aktion nichts.. :o

Einer Chi-Hündin aus unserer Runde wurde ebenfalls weil sie so schnell zitterte und ihr Fell noch nicht ganz ausgebildet war, etwas angezogen. Eine Herbst/Winter-Saison bekam sie immer etwas angezogen beim Spazierengehen. Das Ende der Geschichte war bzw. ist, dass sie immerzu krank (erkältet) ist. Selbst der TA hat gesagt, dass sie verweichlicht wurde und deswegen jetzt immer so schnell krank wird. Die wird sogar nach einem Sommerregen krank...

Bei mir haben bis jetzt alle Chis (besonders im Welpenalter) herzzerreißend gezittert, wenn es etwas frischer wurde (besonders bei abrupten Temperaturstürzen wie es jetzt immer wieder mal ist / ein Tag heiß, am nächsten Tag nur 10 Grad). Darauf habe ich aber nicht mit Mänteln reagiert, sondern mit Laufspielen und Ablenkung. Zumeist ist es ja auch nur anfangs die Überwindung, rauszugehen. Wenn wir dann mal gehen, gehts ja eh. Wenn ein Welpe bzw. generell ein Hund zittert, laufen wir gemeinsam ein Stück und machen Tricks in der Bewegung (Drehen während dem Fuss gehen beispielsweise).

Heute waren wir zum beispiel wieder mit den anderen chis spazieren und es hat die ganze zeit über geschüttet! Da wir bei dem Regen eher in flottem Tempo gehen, hab ich Leela (Welpe) nach einiger Zeit einfach unter die Jacke gestopft (nicht wegen dem Regen, sondern wegen der Länge des Spazierganges bzw. unserem flotten Tempo). Ansonsten läuft auch sie - wie jeder andere - ohne etwas. Klar, wird mal gezittert, das ist ja normal. Zittern ist nichts schlimmes sondern eine kluge Maßnahme des Körpers um ihn aufzuwärmen.

Wenn man schon unbedingt etwas anziehen muss, dann unbedingt drauf achten, dass es richtig gut sitzt. Bei vielen sitzen die Mäntel schlecht und die Hunde bewegen sich nur sehr wenig damit, laufen nicht usw. weil der Mantel einengt etc. Dadurch kühlt der kleine Körper natürlich noch mehr aus.

Im Winter seh ich das Problem bei meinen Hunden eher an der Empfindlichkeit der Pfoten (Streusalz, Eis, Schnee), da hilft ein Mantel leider nicht.
 
Ist den Shelties wirklich kalt im Winter? Luna hat das Ding eher aus praktischen Gründen an. Es verklumpt der Schnee nicht zwischen ihren Beinen und ich muss sie nach einem Regen-Gatsch-Spaziergang nicht komplett baden :D

lg Cony

kalt nicht, aber wenn ich einen ganzen tag auf einem agility turnier bin (sowas dauert oft von 8-18 uhr, manchmal darf man bei schlechten wetter mit dem hund nichtmal ins vereinshaus...), hab ich keine lust (mehr) event. waschlnasse hunde den ganzen tag bei dem kalten wetter rumrennen zu haben. vorallem kühlen dann die muskeln auch nicht so schnell aus, wen sie einen mantel um haben, und das schadet schließlich auch nicht beim warm-up u. cool-down.

bei normalen spaziergängen tragens die dinger normal nicht. und auch bei turnieren hab ich sie jetzt noch nicht wirklich oft nützen müssen. aber es kann nicht schaden sowas dabei zu haben!
 
:D jaja, dass hunde kein manterl brauchen, dachte ich bisher auch. meine erste whippethündin hat mir dann bewiesen, dass es doch net geht. 0 fett am körper, sehr kurze haare, keine unterwolle, einfach nix. dachte auch, naja a bisserl abhärten, geht schon. selbst das zittern, so dachte ich, wird sich geben. tja, bis sie total verkühlt war. nun seh ich das anders und es ist mir ziemlich wurscht, wie die leuts das sehen und was sie dazu sagen.;)
kylie ist zwar mehr hitze als kälteempfindlich, aber ich hab mittlerweile eine ganze mantelkollektion zu hause. heute trug sie einen leicht gefütterten regenmantel. warum? weil der wind bließ, es goß aus einmern und da geht sie keinen zentimeter. mit mantel wenigstens so halbwegs:cool:
beim warten, stehen ist es wichtig und auch nach dem sport, so es schon kühler ist. in der bewegung hat sie nix an, auch net im winter, da wird der mantel, sobald sie gscheit aufgewärmt ist (also locker mal 10min an der leine joggen), ausgezogen und sie läuft mit den anderen hund im tiefschnee herum. dann wirds trockengerieben und mantel angezogen fürs kalte auto.
sie war bisher nie verkühlt, außer in ihrer jugend, wo ich das kalte wasser und den wind unterschätzt hatte, sie sich nicht wirklich trocken laufen konnte.
tscha, aber bei uns isses so, dass ich geschimpft werde, wenn sie zittert und nix anhat. joo, rabenfrauchen, tierquäler :eek:.
ist sie gut verpackt, sagen männer, jössas a tussihund, frauen, jö, du hast aber ein braves frauchen, brauchst net frieren, die schaut auf dich:p
 
Mein Jacky ist auch seeehr kälteempfindlich (obwohl man der Rasse eigentlich mehr Härte nachsagt :rolleyes:).

Wenns kalt wird kriegt er für die Autofahrt einen Mantel. Beim Spaziergang wird er nach ein paar Minuten abgenommen, dann kann er sich ohne austoben. Beim Heimfahren gibts wieder den Mantel.

Oder auf einem Weihnachtsmarkt, etc., wo man lange steht.
 
Also so wie im Moment die Temperaturen sind, bekommt meiner noch keinen Mantel... der kommt erst wenn die Minusgrade da sind.

Im Prinzip wird meiner nur krank, wenns draußen schneit/regnet, somit das Fell nass wird und dann aber zusätzlich auch noch wirklich kalt ist.
Wenn mein Hund mal richtig nass ist, ist er nass bis auf die Haut, das glaubt man gar nicht.

Stiefelchen sind sicher auch sinnvoll... wir brauchten Gott sei Dank noch keine, da anscheinend bei uns nicht so viel gestreut wird.
Allerdings wo ich jetzt gerne was für die Pfoten gehabt hätte, wäre in Kroatien gewesen, da mein Großer sich im Wasser an einem Felsen verletzt hatte.

GlG
 
Mantel oder nicht Mantel - das ist oft ein Streitpunkt.

Zum Thema "gegen die Natur" ... Die Natur hat für Wildtiere Sommer- und Winterfell vorgesehn. Viele Hunde/Rassen sind leider schon lange nicht mehr "naturgemäß". Mein Bully hat auch keine Unterwolle und somit trägt er im Sommer und Winter das selbe Fell und das ist leider sehr dünn gehalten. Noch dazu ist hat er 35cm Schulterhöhe und schleift seinen nackten Bauch schon fast durch den Schnee wenn er mal höher liegt.
Ich zieh mir ja im Winter auch ne dicke Jacke und mehr Kleidung an. Warum soll ich dann also meinen Hund im "Sommeroutfit" in die Kälte stellen und von ihm erwarten, dass er sich zum Affen rennt, nur damit er nicht abfriert!?

Ich versuch jedes Jahr so lange wie möglich zu warten, bis ich ihm den Mantel anzieh. Aber wenn er mal bei jeder Gelegenheit wo er stehn bleiben muss zittert, ists halt soweit. Ich kann ja schlecht die ganze Zeit aufm Gehsteig rumrennen wie ne Irre nur damit ihm nicht kalt wird. Abgesehn davon, dass ihn das reichlich wenig interessiert.

Fazit: Wir sind auch - ab ca. 5C° sinkend - verweichlichte Mantelträger :rolleyes:
 
Welchen habt ihr denn, wenn ich fragen darf?

Luna (Havaneserdame) hat einen Regenoverall, der total super ist. Allerdings wärmt er natürlich nicht, weil er kein Futter hat.

Ich würde ihr ja den Fleece Overall kaufen, aber da hab ich irgendwie Bedenken, dass im Winter die Feuchtigkeit durch geht?

Gibt es eine Overall der innen Fleece hat und außen wasserabweisendes Material besitzt?

lg Cony

Wenn du die Fleece möchtest, gibt es die High Tech Fleece overalls und auch die Jacke von Hurtta, die sind Wasserdicht.
Der andere normale Fleece Overall ist nur als Futter für die Regenoveralls gedacht.

Meine alte Lady hat das Vorgängermodell der Wintejacke:
naomi480.jpg
http://img843.imageshack.us/img843/3510/naomi480.jpg
 
Einer Chi-Hündin aus unserer Runde wurde ebenfalls weil sie so schnell zitterte und ihr Fell noch nicht ganz ausgebildet war, etwas angezogen. Eine Herbst/Winter-Saison bekam sie immer etwas angezogen beim Spazierengehen. Das Ende der Geschichte war bzw. ist, dass sie immerzu krank (erkältet) ist. Selbst der TA hat gesagt, dass sie verweichlicht wurde und deswegen jetzt immer so schnell krank wird. Die wird sogar nach einem Sommerregen krank...

Bei mir haben bis jetzt alle Chis (besonders im Welpenalter) herzzerreißend gezittert, wenn es etwas frischer wurde (besonders bei abrupten Temperaturstürzen wie es jetzt immer wieder mal ist / ein Tag heiß, am nächsten Tag nur 10 Grad). Darauf habe ich aber nicht mit Mänteln reagiert, sondern mit Laufspielen und Ablenkung. Zumeist ist es ja auch nur anfangs die Überwindung, rauszugehen. Wenn wir dann mal gehen, gehts ja eh. Wenn ein Welpe bzw. generell ein Hund zittert, laufen wir gemeinsam ein Stück und machen Tricks in der Bewegung (Drehen während dem Fuss gehen beispielsweise).

Heute waren wir zum beispiel wieder mit den anderen chis spazieren und es hat die ganze zeit über geschüttet! Da wir bei dem Regen eher in flottem Tempo gehen, hab ich Leela (Welpe) nach einiger Zeit einfach unter die Jacke gestopft (nicht wegen dem Regen, sondern wegen der Länge des Spazierganges bzw. unserem flotten Tempo). Ansonsten läuft auch sie - wie jeder andere - ohne etwas. Klar, wird mal gezittert, das ist ja normal. Zittern ist nichts schlimmes sondern eine kluge Maßnahme des Körpers um ihn aufzuwärmen.

Wenn man schon unbedingt etwas anziehen muss, dann unbedingt drauf achten, dass es richtig gut sitzt. Bei vielen sitzen die Mäntel schlecht und die Hunde bewegen sich nur sehr wenig damit, laufen nicht usw. weil der Mantel einengt etc. Dadurch kühlt der kleine Körper natürlich noch mehr aus.

Im Winter seh ich das Problem bei meinen Hunden eher an der Empfindlichkeit der Pfoten (Streusalz, Eis, Schnee), da hilft ein Mantel leider nicht.

Das mit den Tierärzten ist halt leider immer so eine Sache - frag 5 Tierärzte und Du hast 6 Meinungen. Ich kenne sowohl Mantel-Befürworter als auch Mantel-Gegner.
Mir hat mal einer eine Predigt gehalten, weil ich meinen Dackel-Mix im Winter ohne Mantel gehen lasse - kurze Beine, der relativ wenig behaarte Bauch daher städig waschelnass und somit potentieller Auslöser für allerlei Krankheiten.
Auch sein Argument, wie der Organismus es schaffen soll, blitzschnell von +25° in der geheizten Wohnung auf -10° Außentemperatur umzuschalten und da auszugleichen, klang einleuchtend.

Und selbst bei diesen Temperaturen der letzten Tage.. Wenn ich nach 20min immer noch vergeblich versuche, Suri zum Laufen und Spielen zu animieren und sie weiter nur mit hängendem Schwanz neben mir herzittert und nur Schritt hält, um mich nicht zu verlieren, dann sehe ich ehrlich gesagt keinen triftigen Grund, ihr das nicht dank Mantel/Jacke zu ersparen. Die Alternative wären nur noch kurze Gassi-Runden - auch nicht das Ideale.

Ich denk mal, mit diesem nackten Bauch ist sie jetzt ständig bei hochsommerlichen Temperaturen rumgetobt - und jetzt plötzlich ists nass und kalt, logisch dass sie friert. Ihr über diese Zeit mit Stoff hinwegzuhelfen, seh ich dann nicht als verweichlichen an.

Dasselbe gilt bei Hunden, wie weiter oben geschrieben wurde - gleiches Haarkleid Sommer wie Winter, Bauch direkt über der Schneedecke etc.
So normal find ich zittern nicht unbedingt - es ist zwar eine natürliche Körperreaktion, hängt aber doch mit Unwohlsein für den Hund zusammen. Und das ist ja nicht Sinn der Sache - Spaziergänge sind ja eigentlich die Highlights des Tages.

Roxy zb ist immer ein Hund gewesen, der draußen nur am Rumfetzen war. Sie ist zwar erst 4, aber dieses Toben wird ständig weniger - sie bekommt ihre 5 narrischen Minuten und dann trottet sie wieder eher gemächlich vor mir her. Jetzt ist aber auch ihr Bauch ziemlich kahl und nach solchen Toberunden im Schnee/Regen natürlich durchgeweicht und somit beginnt auch sie danach zu zittern. Das war dann der ausschlaggebende Grund für mich, ihr so einen wasserdichten Hurrta-Overall zu kaufen - einfach damit der Spaziergang nicht abgebrochen werden muss, sondern auch nach dem Toben noch 1, 2 Stunden spazieren gegangen werden kann (war zwar ein Schuss nach hinten, aber das ist ein anderes Thema :o).
 
Meine haben auch alle eine wasserdichte Hurrta-Fleecejacke, Sookie sogar einen Overall, Maddie wird wohl nur eine Jacke kriegen, sie sie ist viel zu lang und niedrig fuer einen Overall, da sind die Beine immer viel zu lang :o

Uebrigens Marion, die Suri kann Charlies Fleecejacke anprobieren, 28cm Rueckenlaenge wenn ich mich nicht taeusch, das koennt ihre Groesse sein ;)

Meine Hunde tragen die Dinger allerdings auch fast nie beim Spazierengehen, da rennen sie ja eh herum.
Allerdings sind sie auch im Winter, wenns nicht wirklich viel zu kalt ist mal kurz im Auto oder sie kriegen sie nach einem langen Spaziergang angezogen, bis wir wieder daheim sind oder eben wie dwina schon meinte bei einem Turnier, da kuehlen sie einfach viel zu schnell aus.
 
leo mag auch keinen regen und kalt/winter schon gar net - war anfangs der horror mit ihm raus zu gehen.
dann hab ich ihm einen regenmantel besorgt und schwups war er am laufen. im winter hat er einen mantel, bzw sweater (mehrere zum wechseln).

wir kaufen entweder beim fressnapf oder ebay. den mantel hab ich bei A&M gekauft (war zufall dass ich den gesehn hab, 13€)

ansonsten kann man auch selber stricken oder nähen, anleitungen gibts im internet genug, bzw gibts auch schon handarbeitshefte für hunde.

ich finde, ein hund muss nicht frieren, wenn man es vermeiden kann - macht ja dann das rausgehn mehr spass!

lg claudia
 
heute habe ich die lieferung von haustierbedarf bekommen.

die größe 40 passt meiner mittleren maus perfekt - eigentlich habe ich sie für den buben bestellt, ihm ist sie aber viel zu groß :rolleyes:

die größe 50 ist meiner schäfermixhündin um ca. 5 cm zu klein.

war ja eh klar das es nicht bein ersten anlauf klappt :cool:
 
achja, wenn jemand die größe 50 brauchen kann - ich würde sie am mo, di sonst retour schicken.

ich würde sie mir auch abkaufen lassen.

probieren kann man sie am wienerberg, wien 10
 
Gibts eigentlich auch so Pullover aus Neopren? Eine Winterjacke wäre für die jetzigen Temperaturen zu warm, ein Pullover bei unbeständigem Wetter "riskant" und immer die Regenjacke mitschleppen, find ich doof :o

Ich hab nämlich zum Gassi-Gehen eine Neoprenweste mit Kapuze.. als Weste ideal und wenns regnet auch wasserundurchlässig..
und ich mags nicht, wenns so raschelt, wenn ich geh zB bei den meisten Regenjacken, da würd ich das beim Hund auch nicht aushalten..
 
Oben