Rechtliche Schritte gegen Hundehändler?

Dero

Neuer Knochen
Hallo alle zusammen!

Kurze Story:

Im Herbst 2008 dachten wir uns, ein Zweithund für unsere große muss her.
Nunja, gesucht - geglaubt gefunden zu haben.
Eine weisse französische Bulldogge Namens Armani.

Also angerufen bei der Dame, klingt alles sehr seriös.
Sie möchte mit Armani zu uns kommen und sehen, ob er es bei uns und unserem 2. Hund gut hat.
Klingt eigentlich sehr seriös, dachte ich...
Blöd gedacht..

Gut, sie kommt mit Armani vorbei, unsere grosse versteht sich wunderbar mit ihm.
Zugesagt, dass wir ihn nehmen.
Dachte, zumindest hat sie das beim ersten Telefonat erwähnt, dass wir den Hund von ihr daheim abholen können.
Aber sie meinte, sie ist an diesem Tag in unserer Nähe und schupft ihn und quasi rein samt Impfpass und Futter.
Auch ok, dachte ich mir, habe für alle Fälle sowieso ihre Nummer und ihren Namen.

Als sie den Hund brachte, erwähnte sie noch einen leichten Husten, der mit einem Kinderhustensaft zu behandeln wäre.
Komisch, dachte ich mir, denn sowas hab ich noch nie gehört.
Also überreichte sie uns den Hund und fing sogar zu weinen an.
Also ab zur TÄ - rundumuntersuchung machen.

Diese stellte fest, dass Armani zwar alle Impfungen hat, allerdings alle in Brno geimpft wurden.
Weil ich Tro**el vorher nicht in den Impfpass gesehen hab.
Nunja, der leichte Husten war eine schwere Kehlkopfentzündung.
Er bekam Antibiotika und falls wir ihn mit diesem Kinderhustensaft behandelt hätten, wäre es zu 99% eine Lungenentzündung geworden.

Wir mussten uns dann von ihm trennen, da es mir zuviel wurde.
Allerdings war er pumperlgesund (hab Attest von der Ärztin).

Gut, er zog zu einer wunderbaren Familie in die Steiermark und hatte plötzlich wieder eine Kehlkopfentzündung.
Rückfall - kann ja passieren.
Zusätzlich wurde herausgefunden, dass er Haarbalgmilben hat, die nur vom Muttertier übertragen werden.
Sprich er war schon "verseucht" als er zu uns kam.

Nun versuche ich die Hundevermittlerin zu erreichen - siehe da - Handy aus, reagiert nicht auf Mails und der Name scheint nirgenwo auf.
Allerdings versuchen wir jetzt mittels Mobilfunkbetreiber den richtigen Namen rauszufinden..

Kann man rechtliche Schritte gegen sie einleiten, wenn sie sich nicht meldet?

LG, Dero - die auf sowas reingefallen ist scheinbar..
 
darf ich dich fragen, was dir diese "nette" Person für Armani abgenommen hat?

ich nehme an, daß du auf eine Vermehrertante rein gefallen bist,....da du ja auch sicher, außer dem Impfpass nichts in Händen hast, wirdst du nichts machen können,...fürchte ich mal!:mad:
 
Darf man nach dem angeblichen Namen der Dame fragen? Bitte per PN! Die Geschichte hört sich für mich nämlich nach etwas an das ich kenne..

Lg
 
350 Euro hat sie uns abgenommen.
Er war allerings nicht gechippt und die letzte Impfung fehlte.

Name

Vorname : Al***
Nachname: Bec***
 
darf ich dich fragen, was dir diese "nette" Person für Armani abgenommen hat?

ich nehme an, daß du auf eine Vermehrertante rein gefallen bist,....da du ja auch sicher, außer dem Impfpass nichts in Händen hast, wirdst du nichts machen können,...fürchte ich mal!:mad:

Leider hab ich nur den Impfpass, Telefonnummer und den "NAmen"..
Falls das ihrer ist...
 
350 Euro hat sie uns abgenommen.

hab ich mir so ca. gedacht,....

muß aber gestehen, daß ich auch durch damalige Unwissenheit meines Vaters und auch meine, auch einen Vermehrerhund zu Hause habe,.....deshalb kenne ich solche Geschichten, leider!:eek:

GSD ist mein Bub gesund!
 
hab ich mir so ca. gedacht,....

muß aber gestehen, daß ich auch durch damalige Unwissenheit meines Vaters und auch meine, auch einen Vermehrerhund zu Hause habe,.....deshalb kenne ich solche Geschichten, leider!:eek:

GSD ist mein Bub gesund!

Da kannst Du froh sein.
Denn irgendwann zerrt es an den Nerven wenn jedes Mal was neues gefunden wird.
NIE WIEDER würd ich mri einen Hund aus dem Internet nehmen.
 
Da kannst Du froh sein.
Denn irgendwann zerrt es an den Nerven wenn jedes Mal was neues gefunden wird.
NIE WIEDER würd ich mri einen Hund aus dem Internet nehmen.

verstehe ich,...aber man lernt daraus,....

meiner war nicht einmal aus dem Internet;) (mittlerweile bekannte Vermehrerbude)
 
Echt? Und da seit ihr nicht gleich draufgekommen?
Na gut, ich muss da nichts reden denn ich war selbst so naiv...:mad:

Nein:eek: nette HP, damals Kooperation mit einem Doggenzüchter (mein Vater hat seit Jahren Doggen, so sind wir überhaupt dort gelandet)

ich würde es natürlich nie wieder machen, aber wir sehen es in unserem Fall positiv, Javar in den falschen Händen wäre eine Katastrophe gewesen,....wer in kennt weiß was ich meine;)
 
Man kann gegen Vermehrer schon vorgehen indem man Beweise sichert und Anzeige macht. Gegen illegalen Tierhandel kann man ebenso vorgehen wenn der Händler seinen Sitz in Österreich hat - wenn er zB in Ungarn sitzt wird es schwieriger und teurer aber nicht unmöglich. Die Steuerfahndung ist mM flotter als der ATA und das Tierschutzgesetz. Ich finde einen Versuch ist es immer wert....
 
Man kann gegen Vermehrer schon vorgehen indem man Beweise sichert und Anzeige macht. Gegen illegalen Tierhandel kann man ebenso vorgehen wenn der Händler seinen Sitz in Österreich hat - wenn er zB in Ungarn sitzt wird es schwieriger und teurer aber nicht unmöglich. Die Steuerfahndung ist mM flotter als der ATA und das Tierschutzgesetz. Ich finde einen Versuch ist es immer wert....

wir habe sie angezeigt, noch dazu haben wir einen zweiten Hund von dort, der wahrscheinlich ohne med. Hilfe und ohne aureichlichen, finanzielle Mitteln gestorben wäre,....
 
Ich sag nur mehr soviel dazu:

Sie ist ein Vermehrer, wir sind dahinter gekommen.
Und sie arbeitet nicht alleine, leider...

Was genau kann ich jetzt tun`?
 
Hallo alle zusammen!

Kurze Story:

Im Herbst 2008 dachten wir uns, ein Zweithund für unsere große muss her.
Nunja, gesucht - geglaubt gefunden zu haben.
Eine weisse französische Bulldogge Namens Armani.

Also angerufen bei der Dame, klingt alles sehr seriös.
Sie möchte mit Armani zu uns kommen und sehen, ob er es bei uns und unserem 2. Hund gut hat.
Klingt eigentlich sehr seriös, dachte ich...
Blöd gedacht..

Gut, sie kommt mit Armani vorbei, unsere grosse versteht sich wunderbar mit ihm.
Zugesagt, dass wir ihn nehmen.
Dachte, zumindest hat sie das beim ersten Telefonat erwähnt, dass wir den Hund von ihr daheim abholen können.
Aber sie meinte, sie ist an diesem Tag in unserer Nähe und schupft ihn und quasi rein samt Impfpass und Futter.
Auch ok, dachte ich mir, habe für alle Fälle sowieso ihre Nummer und ihren Namen.

Als sie den Hund brachte, erwähnte sie noch einen leichten Husten, der mit einem Kinderhustensaft zu behandeln wäre.
Komisch, dachte ich mir, denn sowas hab ich noch nie gehört.
Also überreichte sie uns den Hund und fing sogar zu weinen an.
Also ab zur TÄ - rundumuntersuchung machen.

Diese stellte fest, dass Armani zwar alle Impfungen hat, allerdings alle in Brno geimpft wurden.
Weil ich Tro**el vorher nicht in den Impfpass gesehen hab.
Nunja, der leichte Husten war eine schwere Kehlkopfentzündung.
Er bekam Antibiotika und falls wir ihn mit diesem Kinderhustensaft behandelt hätten, wäre es zu 99% eine Lungenentzündung geworden.

Wir mussten uns dann von ihm trennen, da es mir zuviel wurde.
Allerdings war er pumperlgesund (hab Attest von der Ärztin).

Gut, er zog zu einer wunderbaren Familie in die Steiermark und hatte plötzlich wieder eine Kehlkopfentzündung.
Rückfall - kann ja passieren.
Zusätzlich wurde herausgefunden, dass er Haarbalgmilben hat, die nur vom Muttertier übertragen werden.
Sprich er war schon "verseucht" als er zu uns kam.

Nun versuche ich die Hundevermittlerin zu erreichen - siehe da - Handy aus, reagiert nicht auf Mails und der Name scheint nirgenwo auf.
Allerdings versuchen wir jetzt mittels Mobilfunkbetreiber den richtigen Namen rauszufinden..

Kann man rechtliche Schritte gegen sie einleiten, wenn sie sich nicht meldet?

LG, Dero - die auf sowas reingefallen ist scheinbar..


Gleich mal vorweg, ich halte nichts von Vermehrern oder dergleichen, aber bei sowas kommt mir leicht die Galle hoch.......du hast einen Hund bei dir aufgenommen.....ein Lebewesen....ich habe jedoch den Eindruck, der Hund ist, weil eben krank gewesen, mangelhaft und deshalb war es zuviel und deshalb will ich mein Geld zurueck.

Ich persoenlich verstehe so etwas nicht. Wenn ich mich schon nicht ausreichend informiere und einen serioesen Zuechter kontaktiere, den entsprechende Preis zahle, dann muss ich damit rechnen.....ich wuerde es jedoch nie uebers Herz bringen, den Hund, weil er krank ist wieder abzuschieben und dann noch so zu sagen auf mein Geld pochen. Selber Schuld wenn man sich nicht richtig informiert.

Eine Kehlkopfentzuendung kann behandelt werden, Milben koennen behandelt werden, da haben meine Tiere schon ganz andere Krankheiten zu bewaeltigen gehabt und trotzdem waere es mir nie in den Sinn gekommen, weil es mir "zuviel" wurde, mich von ihnen zu trennen.

Wer so nachlaessig ist, der kann meines Erachtens auch keine Ansprueche mehr geltend machen. Ist ein Lebewesen und kein mangelhaftes Haushaltsgeraet.

Tut leid fuer die harten Worte. Vielleicht habe ich auch was missverstanden.....wenn dem so ist....dann bitte um Aufklaerung.....
 
Gleich mal vorweg, ich halte nichts von Vermehrern oder dergleichen, aber bei sowas kommt mir leicht die Galle hoch.......du hast einen Hund bei dir aufgenommen.....ein Lebewesen....ich habe jedoch den Eindruck, der Hund ist, weil eben krank gewesen, mangelhaft und deshalb war es zuviel und deshalb will ich mein Geld zurueck.

Ich persoenlich verstehe so etwas nicht. Wenn ich mich schon nicht ausreichend informiere und einen serioesen Zuechter kontaktiere, den entsprechende Preis zahle, dann muss ich damit rechnen.....ich wuerde es jedoch nie uebers Herz bringen, den Hund, weil er krank ist wieder abzuschieben und dann noch so zu sagen auf mein Geld pochen. Selber Schuld wenn man sich nicht richtig informiert.

Eine Kehlkopfentzuendung kann behandelt werden, Milben koennen behandelt werden, da haben meine Tiere schon ganz andere Krankheiten zu bewaeltigen gehabt und trotzdem waere es mir nie in den Sinn gekommen, weil es mir "zuviel" wurde, mich von ihnen zu trennen.

Wer so nachlaessig ist, der kann meines Erachtens auch keine Ansprueche mehr geltend machen. Ist ein Lebewesen und kein mangelhaftes Haushaltsgeraet.

Tut leid fuer die harten Worte. Vielleicht habe ich auch was missverstanden.....wenn dem so ist....dann bitte um Aufklaerung.....

ich halte davon auch überhaupt nichts und das weißt du Daniela, muß aber gestehen, daß ich mit dem User-Namen etwas anfangen konnte, da Dero vor einiger Zeit einen Thread in der Vermittlung eröffnet hat, der dann aber aus bestimmten Gründen gelöscht wurde,...auch da fand ich nicht alles ok, muß aber sgen, daß sie zugegeben hat, daß sie sich mit dem Hund übernommen hatte,.....

aber wenn ich jetzt darüber nach denke, da stand nichts von einem zweiten Hund,...:confused:
edit: an eine Kehlkopfentzündung kann ich mich auch nicht erinnern!!!

(ich kann mich an das Foto von Armani erinnern, ich liebe ja franz. Bulldoggen,..ok ich liebe so ziemlich alle Hunde,....aber an ihn kann ich mich erinnern, da eine weiße Bulldogge eher selten ist:eek:)
 
ich halte davon auch überhaupt nichts und das weißt du Daniela, muß aber gestehen, daß ich mit dem User-Namen etwas anfangen konnte, da Dero vor einiger Zeit einen Thread in der Vermittlung eröffnet hat, der dann aber aus bestimmten Gründen gelöscht wurde,...auch da fand ich nicht alles ok, muß aber sgen, daß sie zugegeben hat, daß sie sich mit dem Hund übernommen hatte,.....

aber wenn ich jetzt darüber nach denke, da stand nichts von einem zweiten Hund,...:confused:
edit: an eine Kehlkopfentzündung kann ich mich auch nicht erinnern!!!

(ich kann mich an das Foto von Armani erinnern, ich liebe ja franz. Bulldoggen,..ok ich liebe so ziemlich alle Hunde,....aber an ihn kann ich mich erinnern, da eine weiße Bulldogge eher selten ist:eek:)

Conny, wir kennen uns zwar (noch) nicht persoenlich, aber bei dir wuerde ich beide Haende ins Feuer legen, weil ich weiss, dass du sicherlich nie einen Hund "abschieben" wuerdest, weil dieser krank ist, wobei Kehlkopfentzuendung und Milben wahrlich keine Katastrophe sind, wenn sie richtig und schnell tieraerztlich behandelt werden. Um das geht es mir.

Mir stoesst es einfach sauer auf, wenn ein Lebewesen, wie ein mangelhaftes Haushaltsgeraet gesehen wird. Sie hat sich an eine Vermehrerin gewandt. Selber schuld. So einen "Fehler" kann man leicht machen, aber dann sollte es der Hund nicht ausbaden muessen. Ich selbst habe meine beiden Kater damals aus der Tierhandlung, sie stammen beide aus Slovenien. Tja, Billy war von Anfang an krank, kostete mich Unsummen, Sorgen und oft war ich verzweifelt weil ich ihm nicht helfen konnte. Nie !! haette ich mich von ihm getrennt, ich liebte diesen wundervollen Kater wie sonst noch was und nie habe ich es bereut! Keinen einzigen Tag. Bei der Emily war es das Gleiche, obwohl sie ja ein Findling war. Bei meiner Pulgecita auch.....

Um das geht es mir hier.....und nein, das Geld ist pfutsch und in diesem Falle, sag ich Pech gehabt. Der Vermehrerin sollte man natuerlich an den Kragen......aber bei der threaderstellerin krieg ich Magenweh......
 
Oben