Real World Dogs

:) Erstens gibt es in Österreich keine anerkannte Hundetrainerausbildung.
Wer eine ÖKS Trainerprüfung hat, hat eine Prüfung eines Privatvereines.

Nochmal, sieh Dir die Seite mal genau an.

genau das, das es keine anerkannte prüfund gibt in Ö hab ich geschreiben....:cool:
nochmal sieh dir meine posts an.
 
zu einer hundeschule braucht es hundetrainer, die brauchen eine ausbildung und um die ging es sehr wohl.
LG

Darauf bezog ich mich. Die Ausbildung der Dame spielt in einer völlig anderen Liga als alles was in Österreich völlig unkontrolliert und unqualifiziert an Ausbildung zu haben ist.

Noch einmal: Sie hat nicht nur eine Ausbildung, die sie qualifiziert zur Trainerin, sie hat eine wissenschaftliche Ausbildung eine geprüfte Ausbildung, eine zertifizierte Ausbildung (nicht was willkürliches von einem privaten Verein) 3 auf der ganzen Welt anerkannte Fachstudien ....

als das sollte wohl genügen um in Sachen AUSBILDUNG, allen TrainerInnen an wissenschaftlich fundierten Wissen, ich sags mal ironisch, "gewachsen" zu sein.
 
das weiß ich schon und find ich super!
aber du hat gemeint von hundetrainerausbildung hast du nichts gesagt. Gut dann hat sie eine sehr gute u,fassende, aber immer noch eine hundetrainerausbildung.
egal. Ich weiß was du meinst und du auch was ich mein.
Ich ärgere mich das es in Ö nichts ordentliches gibt und ich nach Deutschland fahren muss :)
 
und nur weil sie eine - zugegebener maßen bemerkenswerte und interessante - ausbildung hat, heißt das sie ist eine gute hundetrainerin???

ich hab da so meine zweifel.... sorry für den "seitenhieb", aber es is doch wie mit den leckerlies... jemand, der brustgeschirr grundsätzlich ablehnt ist für mich genauso uninteressant wie jemand, der halbänder kategorisch ablehnt. :thinking:
 
pippi,

ja da hast sicherrecht, ich möchte auch immer OPTIONEN haben.
ich mein eigentlich nur das ich es schade finde das es in Österreich keine anerkannte zertifizierte oder wie auch immer offizielle Hundetrainerausbildung gibt. Da kann sich jeder so schimpfen der will....:confused:
 
pippi,

ja da hast sicherrecht, ich möchte auch immer OPTIONEN haben.
ich mein eigentlich nur das ich es schade finde das es in Österreich keine anerkannte zertifizierte oder wie auch immer offizielle Hundetrainerausbildung gibt. Da kann sich jeder so schimpfen der will....:confused:

na das soll ja angeblich heuer noch geändert werden... man darf gespannt sein ;)

und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das dem beruf hundetrainer so gut tut... aber das wäre einen eigenen thread wert :)
 
achso was soll geändert werden?
das es eine ausbildung gibt, oder der freie beruf?
ausbildung wär ja super!
das würde dem beruf aber schon gut tun oder?
 
und nur weil sie eine - zugegebener maßen bemerkenswerte und interessante - ausbildung hat, heißt das sie ist eine gute hundetrainerin???

ich hab da so meine zweifel.... sorry für den "seitenhieb", aber es is doch wie mit den leckerlies... jemand, der brustgeschirr grundsätzlich ablehnt ist für mich genauso uninteressant wie jemand, der halbänder kategorisch ablehnt. :thinking:
ich verlange beim training BG;):) ergo uninteressant:p;)
 
achso was soll geändert werden?
das es eine ausbildung gibt, oder der freie beruf?
ausbildung wär ja super!
das würde dem beruf aber schon gut tun oder?

genau weiß ich das auch nicht. aber zumindest soll der beruf nicht mehr "frei" sein und eine staatliche prüfung soll her... wie das mit ausbildung is: keine ahnung...

ob das dann super is, liegt immer im auge des betrachters und ist abhängig von den dingen, die dann gelehrt bzw. geprüft werden ;)

ich verlange beim training BG;):) ergo uninteressant:p;)

:p :smartass2:
du weißt, wie ich's mein.... es soll ja tatsächlich hunde geben, die das BG aus verschiedenen gründen nicht tragen können/wollen... aber ich denke, dass wir beide über sowas eh ned diskutieren brauchen :D
 
und nur weil sie eine - zugegebener maßen bemerkenswerte und interessante - ausbildung hat, heißt das sie ist eine gute hundetrainerin???

ich hab da so meine zweifel.... sorry für den "seitenhieb", aber es is doch wie mit den leckerlies... jemand, der brustgeschirr grundsätzlich ablehnt ist für mich genauso uninteressant wie jemand, der halbänder kategorisch ablehnt. :thinking:

:) NEIN

Natürlich heißt es das nicht. Sich Wissen anzueignen und dies in der Praxis anzuwenden und weiterzugeben sind 2 Dinge.

Es ging auch ausschließlich um die Ausbildung und absolut nicht darum, ob die Dame eine gute Trainerin ist. Habe schon gechrieben, dass ich das nicht weiss und da ich nie Stunden bei ihr hatte, auch nicht beurteilen kann.
 
:) NEIN

Natürlich heißt es das nicht. Sich Wissen anzueignen und dies in der Praxis anzuwenden und weiterzugeben sind 2 Dinge.

Es ging auch ausschließlich um die Ausbildung und absolut nicht darum, ob die Dame eine gute Trainerin ist. Habe schon gechrieben, dass ich das nicht weiss und da ich nie Stunden bei ihr hatte, auch nicht beurteilen kann.

ok, das hab ich dann ein bissl falsch verstanden :eek::)
 
Das stimmt, allerdings macht es für mich mehr Sinn, wenn sich jemand wissenschaftlich und nicht esoterisch damit auseinandersetzt.
Behaviorismus ist nicht das Gleiche wie Bachblüten;)
nur mal ne frage: hast du dich schon mal gefragt, WAS bei der hundeausbildung wissenschaftlich belegt worden sein kann? bzw WAS man da erforschen könnte?
jede aktion bringt eine gegen-reaktion hervor. mehr allerdings kannst du wissenschaftlich nicht wirklich "beweisen" da der hund ein individuum ist wie jeder andere. man kann nur "oberflächliche" sachen wissenschaftlich beweisen. da ein wissenschaftlicher beweis nun mal über "mehrere" hunde geht, ist mehr leider nicht möglich.
und die "oberflächigen" sachen wurden schon bewiesen, bzw stehen schon lang fest (verhalten, calming signals etc)

im prinzip ist sie ein stink normaler trainer. der einfach gelernt hat den hund zu "lesen". sie schmückt es halt mit dem satz "wissenschaftlich (zb reaktion auf leckerlie) fundierte (zb hund freut sich darauf) lösung (zb hund führt kommando aus)".

ich finde leute die "das rad neu erfinden wollen" nicht sehr glaubhaft. denn was wollen sie "verstecken"?? von was müssen sie auf ihrer hp "ablenken"??
 
nur mal ne frage: hast du dich schon mal gefragt, WAS bei der hundeausbildung wissenschaftlich belegt worden sein kann? bzw WAS man da erforschen könnte?
jede aktion bringt eine gegen-reaktion hervor. mehr allerdings kannst du wissenschaftlich nicht wirklich "beweisen" da der hund ein individuum ist wie jeder andere. man kann nur "oberflächliche" sachen wissenschaftlich beweisen. da ein wissenschaftlicher beweis nun mal über "mehrere" hunde geht, ist mehr leider nicht möglich.
und die "oberflächigen" sachen wurden schon bewiesen, bzw stehen schon lang fest (verhalten, calming signals etc)

im prinzip ist sie ein stink normaler trainer. der einfach gelernt hat den hund zu "lesen". sie schmückt es halt mit dem satz "wissenschaftlich (zb reaktion auf leckerlie) fundierte (zb hund freut sich darauf) lösung (zb hund führt kommando aus)".

ich finde leute die "das rad neu erfinden wollen" nicht sehr glaubhaft. denn was wollen sie "verstecken"?? von was müssen sie auf ihrer hp "ablenken"??

:eek: Tja, dann sind natürlich alle graduierten Biologen, die an namhaften Universitäten im Fachgebiet Verhaltensforschung an Hunden forschen, die reinen Betrüger, wenns eh nix zu forschen gibt. Jau, lauter Dummerln.

Ich nehme an, dass Du selbstverständlich eine gleichwertige Ausbildung hast um das beurteilen zu können und so kühne Behauptungen aufzustellen.

Und die Dame "schmückt" sich nicht mit dem Wort Wissenschaft, sie hat Biologie studiert und ist graduiert. Deine Art zu behaupten sie "schmücke" sich, kommt einer Verleumdung sehr sehr nahe.
 
nur mal ne frage: hast du dich schon mal gefragt, WAS bei der hundeausbildung wissenschaftlich belegt worden sein kann? bzw WAS man da erforschen könnte?

es gibt eine menge wissenschftlicher arbeiten zum thema lernen und verhalten. und ich finde es großartig, wenn sich hundetrainer finden, die sich mit der theorie ausführlich beschäftigt haben; was nicht heißen soll dass man mit studium ein toller trainer ist oder ohne studium kein guter trainer sein kann.
aber jemand der ein ordentliches basiswissen über lerntheorien hat, verbreitet wenigstens nicht so erstaunliche thesen wie "man muß nur immer der chef sein".

was mich auf ihrer seite überascht ist einerseits die ablehnung von brustgeschirren - dafür gibt es für mich keinerlei fachlichen hintergrund.

andrerseits finde ich es komisch, dass sie ihr training in gegensatz zu hundeschulentraining wie clickertraining für tricks setzt.für den hund macht es keinen unterschied ob er für den alltag lernt an lockerer leine zu gehen oder eine schöne fußarbeit zu zeigen - das lernprinzip ist dasselbe.
 
es gibt eine menge wissenschftlicher arbeiten zum thema lernen und verhalten. und ich finde es großartig, wenn sich hundetrainer finden, die sich mit der theorie ausführlich beschäftigt haben; was nicht heißen soll dass man mit studium ein toller trainer ist oder ohne studium kein guter trainer sein kann.
aber jemand der ein ordentliches basiswissen über lerntheorien hat, verbreitet wenigstens nicht so erstaunliche thesen wie "man muß nur immer der chef sein".

was mich auf ihrer seite überascht ist einerseits die ablehnung von brustgeschirren - dafür gibt es für mich keinerlei fachlichen hintergrund.

andrerseits finde ich es komisch, dass sie ihr training in gegensatz zu hundeschulentraining wie clickertraining für tricks setzt.für den hund macht es keinen unterschied ob er für den alltag lernt an lockerer leine zu gehen oder eine schöne fußarbeit zu zeigen - das lernprinzip ist dasselbe.

Danke! Wir haben momentan einen Hund, dessen Besitzerin vorher bei dieser Dame war und da war die Empfehlung "Halti" beim Spazierengehen. Ich glaub, wir kriegens grad "ohne" hin :)
 
Oben