es gibt eine menge wissenschftlicher arbeiten zum thema lernen und verhalten. und ich finde es großartig, wenn sich hundetrainer finden, die sich mit der theorie ausführlich beschäftigt haben; was nicht heißen soll dass man mit studium ein toller trainer ist oder ohne studium kein guter trainer sein kann.
aber jemand der ein ordentliches basiswissen über lerntheorien hat, verbreitet wenigstens nicht so erstaunliche thesen wie "man muß nur immer der chef sein".
was mich auf ihrer seite überascht ist einerseits die ablehnung von brustgeschirren - dafür gibt es für mich keinerlei fachlichen hintergrund.
andrerseits finde ich es komisch, dass sie ihr training in gegensatz zu hundeschulentraining wie clickertraining für tricks setzt.für den hund macht es keinen unterschied ob er für den alltag lernt an lockerer leine zu gehen oder eine schöne fußarbeit zu zeigen - das lernprinzip ist dasselbe.
Das mit den Brustgeschirren verstehe ich auch nicht, aber is halt so. Wichtig ist sowieo die beschäftigung mit dem hund, wieviele hunde laufen den nur so mit?
Danke! Wir haben momentan einen Hund, dessen Besitzerin vorher bei dieser Dame war und da war die Empfehlung "Halti" beim Spazierengehen. Ich glaub, wir kriegens grad "ohne" hin
Super Ulli! Das find ich total toll, ich mag das Halti nicht, hab einen unguten beigeschmack...
da sieht man es kommt auf den trainer nicht nur auf die hilfsmittel an...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: