Real World Dogs

es gibt eine menge wissenschftlicher arbeiten zum thema lernen und verhalten. und ich finde es großartig, wenn sich hundetrainer finden, die sich mit der theorie ausführlich beschäftigt haben; was nicht heißen soll dass man mit studium ein toller trainer ist oder ohne studium kein guter trainer sein kann.
aber jemand der ein ordentliches basiswissen über lerntheorien hat, verbreitet wenigstens nicht so erstaunliche thesen wie "man muß nur immer der chef sein".

was mich auf ihrer seite überascht ist einerseits die ablehnung von brustgeschirren - dafür gibt es für mich keinerlei fachlichen hintergrund.

andrerseits finde ich es komisch, dass sie ihr training in gegensatz zu hundeschulentraining wie clickertraining für tricks setzt.für den hund macht es keinen unterschied ob er für den alltag lernt an lockerer leine zu gehen oder eine schöne fußarbeit zu zeigen - das lernprinzip ist dasselbe.


Das mit den Brustgeschirren verstehe ich auch nicht, aber is halt so. Wichtig ist sowieo die beschäftigung mit dem hund, wieviele hunde laufen den nur so mit?

Danke! Wir haben momentan einen Hund, dessen Besitzerin vorher bei dieser Dame war und da war die Empfehlung "Halti" beim Spazierengehen. Ich glaub, wir kriegens grad "ohne" hin :)

Super Ulli! Das find ich total toll, ich mag das Halti nicht, hab einen unguten beigeschmack... :)
da sieht man es kommt auf den trainer nicht nur auf die hilfsmittel an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur mal ne frage: hast du dich schon mal gefragt, WAS bei der hundeausbildung wissenschaftlich belegt worden sein kann? bzw WAS man da erforschen könnte?

Ja, das habe ich mich schon mal gefragt.:)
Tamino ist mir mit der Antwort zuvor gekommen. Mit Behaviorismus hab ich mich auch schon mal näher auseinandergesetzt, weil ich Bildungswissenschaftstudiert habe (allerdings nur den ersten Studienabschnitt).
Theorie ist immer etwas anderes als Praxis, aber BEIDE sind sehr wichtig.
Gerade in der "Hundeschulen/Trainer/Flüsterer/etc." Szene, gibt es im Gegensatz zu wissenschaftlichen Gebieten, keinerlei Standards was die Theorie betrifft, ebenso wenig wie die Praxis.
Ich für mein Teil, habe in Universitätsstudien mehr Vertauen als in verschiedenste, unüberschaubare "Seminarausbildungen" die eher an Wochenenden absolviert werden.

Ich werde mich mit ihr in Verbindung setzen, und erhoffe mir dann mehr Einblick, über die ich gerne berichte.
@Shonka:
Danke! Wir haben momentan einen Hund, dessen Besitzerin vorher bei dieser Dame war und da war die Empfehlung "Halti" beim Spazierengehen. Ich glaub, wir kriegens grad "ohne" hin :)
Was willst du mit dieser Aussage kundtun?
"Ich tollere Trainerin, Dame inkompetent"?
Das ist ja erfrischend entlarvend. Danke.:D
 
Ja, das habe ich mich schon mal gefragt.:)
Tamino ist mir mit der Antwort zuvor gekommen. Mit Behaviorismus hab ich mich auch schon mal näher auseinandergesetzt, weil ich Bildungswissenschaftstudiert habe (allerdings nur den ersten Studienabschnitt).
Theorie ist immer etwas anderes als Praxis, aber BEIDE sind sehr wichtig.
Gerade in der "Hundeschulen/Trainer/Flüsterer/etc." Szene, gibt es im Gegensatz zu wissenschaftlichen Gebieten, keinerlei Standards was die Theorie betrifft, ebenso wenig wie die Praxis.
Ich für mein Teil, habe in Universitätsstudien mehr Vertauen als in verschiedenste, unüberschaubare "Seminarausbildungen" die eher an Wochenenden absolviert werden.

Ich werde mich mit ihr in Verbindung setzen, und erhoffe mir dann mehr Einblick, über die ich gerne berichte.
@Shonka:

Was willst du mit dieser Aussage kundtun?
"Ich tollere Trainerin, Dame inkompetent"?
Das ist ja erfrischend entlarvend. Danke.:D

Geh bitte! ICH mach gar keine Einzeltrainings - und wenn Du glaubst, mich so einschätzen zu müssen, dann steht Dir das natürlich frei....
 
Danke! Wir haben momentan einen Hund, dessen Besitzerin vorher bei dieser Dame war und da war die Empfehlung "Halti" beim Spazierengehen. Ich glaub, wir kriegens grad "ohne" hin :)

wie soll ich denn das sonst verstehen?
Von Einzeltraining war nicht die Rede.
 
wie soll ich denn das sonst verstehen?
Von Einzeltraining war nicht die Rede.

"Wir", die Hundeschule "Hundefragen" haben einen Hund und dessen Besitzerin zur Ausbildung übernommen, die vorher bei der angesprochenen Trainerin ein Training absolviert hat, währenddessen ihr (der Besitzerin) zum Führen des Hundes mit der "Erziehungshilfe Halti" geraten wurde. Ohne Halti scheint der Hund sich wohler zu fühlen und leichter ansprechbar zu sein. Unter den Hundeschulen gibt es viele Glaubenskriege, was Ausbildungshilfen betrifft. Wir lehnen Halti, Kettenwürger auf Zug, Franzosenbänder und ähnliche technische Ausbildungshilfen ab.
Wenn jemand auf seiner Homepage nur schreibt, dass er keine Brustgeschirre verwendet, heißt das nicht, dass er auch anderes Zubehör ablehnt.

Nix gegen die Person selber, ich kenn sie ja gar nicht, aber Haltis, die sie offensichtlich verwendet lehnen wir eben ab. Und schließlich wurde in diesem Thread nach Erfahrungen mit dieser Hundeschule gefragt.

LG
Ulli
 
Gerade in der "Hundeschulen/Trainer/Flüsterer/etc." Szene, gibt es im Gegensatz zu wissenschaftlichen Gebieten, keinerlei Standards was die Theorie betrifft, ebenso wenig wie die Praxis.

ich kann mein training sehr wohl auf wissenschaftlichen grundlagen aufbauen; aber sich dieses basiswissen anzueignen geht natürlich nicht in 2 wochenendseminaren. und sowohl "hundetrainer" als auch hundebesitzer scheinen eine tendenz zu haben, sofortlösungen zu suchen.
wenn jemand glaubt, mit ein paar seminaren hundetrainer zu werden glaubt er vielleicht dass man das problem x mit ein paar hilfsmitteln in 2-3 stunden "heilen" kann.

es gibt eine wissenschaftliche basis, aber nicht viele, die sich damit auseinandersetzen.
 
Danke! Wir haben momentan einen Hund, dessen Besitzerin vorher bei dieser Dame war und da war die Empfehlung "Halti" beim Spazierengehen. Ich glaub, wir kriegens grad "ohne" hin :)

und ist der besitzer mit ihr zufrieden gewesen?


jetzt hab ich ziemlich lang diese kleinkriege verfolgt.....was hat die ganze ankeiferei mit einer ganz normalen frage zu tun?
*sorry,aberdasmusstejetztmalraus*
 
und ist der besitzer mit ihr zufrieden gewesen?

Ich glaube, sie war sehr nett, aber für den Hund hat eben das mit dem Halti an anderen Hunden vorbeigeführt werden, als Problemlösung nicht gepasst. Das ist nämlich ein sehr lieber, freundlicher Hund, der einfach nur nie Gelegenheit hat, mit anderen Hunden Kontakt aufzunehmen und sich deshalb wie ein Wilder an der Leine gebärdet. Wenn man ihn aber langsam ans kommunizieren gewöhnt, für ruhiges Verhalen belohnt und ihm dann auch die Möglichkeit bietet in abgesicherter Umgebung mit passenden Hunden ohne Leine zu laufen, braucht man keine Hilfsmittel.

LG
Ulli
 
Ich glaube, sie war sehr nett, aber für den Hund hat eben das mit dem Halti an anderen Hunden vorbeigeführt werden, als Problemlösung nicht gepasst. Das ist nämlich ein sehr lieber, freundlicher Hund, der einfach nur nie Gelegenheit hat, mit anderen Hunden Kontakt aufzunehmen und sich deshalb wie ein Wilder an der Leine gebärdet. Wenn man ihn aber langsam ans kommunizieren gewöhnt, für ruhiges Verhalen belohnt und ihm dann auch die Möglichkeit bietet in abgesicherter Umgebung mit passenden Hunden ohne Leine zu laufen, braucht man keine Hilfsmittel.

LG
Ulli

kannst du mir vielleicht sagen wies bei der ersten stunde zugegangen ist?was hat sie alles besprochen was hat sie sonst noch für methoden angewendet?

danke im vorraus
 
kannst du mir vielleicht sagen wies bei der ersten stunde zugegangen ist?was hat sie alles besprochen was hat sie sonst noch für methoden angewendet?

danke im vorraus

Tut mir Leid, aber das weiß ich überhaupt nicht. Wir haben ja nur gefragt, was die Dame bisher mit dem Hund gemacht hat und da ist eben die Antwort gekommen, die ich eh schon gepostet hab. Wenn wir nachfragen, was mit dem Hund vorher trainiert wurde hat das ja nicht den Sinn, dass wir sagen "wiiir könnens besser", sondern den, dass wir den Hund und den Besitzer einschätzen können.
 
Ich kenne die Dame nicht und habe auch noch nie etwas von ihr gehört. Mir reichts aber, wenn ich auf ihrer Homepage lese, dass sie ihr Hundetrainerzertifikat vom Besitzer von Gemini K9 (Chris Rollox) erhalten hat. Sehr sanft können die Methoden dieses Trainers nicht sein, wenn auf der Homepage seines Unternehmens unter anderem Stachelwürger angeboten werden.:eek: Und weshalb hat er bloss seine Schutzhund-Videos von youtoube entfernt?:confused:

lg
Gerda
 
@gerda: dann lag ich mit meiner vermutung aufgrund der homepage ja ziemlich richtig, dass sie wahrscheinlich keine der "freundlichen" Trainer ist....:(
 
also würdet ihr sie nicht als trainerin nehmen?

finde es immer wieder erstaunend auf welche aspekte man immer kommt wenn jeder sagt was ihm aufgefallen ist..:D

lg an alle die mitgeholfen haben eine gute antwort zu geben
 
Oben