BananaMoonshine
Profi Knochen
Habe meine 3 Welpen ausschließlich ohne Brustgeschirr geführt.
Alle 3 völlig gesund, nie ein Problem ob mit Mensch oder Tier, einer davon Rettungshund
Na eben
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe meine 3 Welpen ausschließlich ohne Brustgeschirr geführt.
Alle 3 völlig gesund, nie ein Problem ob mit Mensch oder Tier, einer davon Rettungshund
Erstens gibt es in Österreich keine anerkannte Hundetrainerausbildung.
Wer eine ÖKS Trainerprüfung hat, hat eine Prüfung eines Privatvereines.
Nochmal, sieh Dir die Seite mal genau an.
zu einer hundeschule braucht es hundetrainer, die brauchen eine ausbildung und um die ging es sehr wohl.
LG
Ich ärgere mich das es in Ö nichts ordentliches gibt und ich nach Deutschland fahren muss
pippi,
ja da hast sicherrecht, ich möchte auch immer OPTIONEN haben.
ich mein eigentlich nur das ich es schade finde das es in Österreich keine anerkannte zertifizierte oder wie auch immer offizielle Hundetrainerausbildung gibt. Da kann sich jeder so schimpfen der will....
ich verlange beim training BG ergo uninteressantund nur weil sie eine - zugegebener maßen bemerkenswerte und interessante - ausbildung hat, heißt das sie ist eine gute hundetrainerin???
ich hab da so meine zweifel.... sorry für den "seitenhieb", aber es is doch wie mit den leckerlies... jemand, der brustgeschirr grundsätzlich ablehnt ist für mich genauso uninteressant wie jemand, der halbänder kategorisch ablehnt. :thinking:
achso was soll geändert werden?
das es eine ausbildung gibt, oder der freie beruf?
ausbildung wär ja super!
das würde dem beruf aber schon gut tun oder?
ich verlange beim training BG ergo uninteressant
und nur weil sie eine - zugegebener maßen bemerkenswerte und interessante - ausbildung hat, heißt das sie ist eine gute hundetrainerin???
ich hab da so meine zweifel.... sorry für den "seitenhieb", aber es is doch wie mit den leckerlies... jemand, der brustgeschirr grundsätzlich ablehnt ist für mich genauso uninteressant wie jemand, der halbänder kategorisch ablehnt. :thinking:
NEIN
Natürlich heißt es das nicht. Sich Wissen anzueignen und dies in der Praxis anzuwenden und weiterzugeben sind 2 Dinge.
Es ging auch ausschließlich um die Ausbildung und absolut nicht darum, ob die Dame eine gute Trainerin ist. Habe schon gechrieben, dass ich das nicht weiss und da ich nie Stunden bei ihr hatte, auch nicht beurteilen kann.
nur mal ne frage: hast du dich schon mal gefragt, WAS bei der hundeausbildung wissenschaftlich belegt worden sein kann? bzw WAS man da erforschen könnte?Das stimmt, allerdings macht es für mich mehr Sinn, wenn sich jemand wissenschaftlich und nicht esoterisch damit auseinandersetzt.
Behaviorismus ist nicht das Gleiche wie Bachblüten
nur mal ne frage: hast du dich schon mal gefragt, WAS bei der hundeausbildung wissenschaftlich belegt worden sein kann? bzw WAS man da erforschen könnte?
jede aktion bringt eine gegen-reaktion hervor. mehr allerdings kannst du wissenschaftlich nicht wirklich "beweisen" da der hund ein individuum ist wie jeder andere. man kann nur "oberflächliche" sachen wissenschaftlich beweisen. da ein wissenschaftlicher beweis nun mal über "mehrere" hunde geht, ist mehr leider nicht möglich.
und die "oberflächigen" sachen wurden schon bewiesen, bzw stehen schon lang fest (verhalten, calming signals etc)
im prinzip ist sie ein stink normaler trainer. der einfach gelernt hat den hund zu "lesen". sie schmückt es halt mit dem satz "wissenschaftlich (zb reaktion auf leckerlie) fundierte (zb hund freut sich darauf) lösung (zb hund führt kommando aus)".
ich finde leute die "das rad neu erfinden wollen" nicht sehr glaubhaft. denn was wollen sie "verstecken"?? von was müssen sie auf ihrer hp "ablenken"??
nur mal ne frage: hast du dich schon mal gefragt, WAS bei der hundeausbildung wissenschaftlich belegt worden sein kann? bzw WAS man da erforschen könnte?
es gibt eine menge wissenschftlicher arbeiten zum thema lernen und verhalten. und ich finde es großartig, wenn sich hundetrainer finden, die sich mit der theorie ausführlich beschäftigt haben; was nicht heißen soll dass man mit studium ein toller trainer ist oder ohne studium kein guter trainer sein kann.
aber jemand der ein ordentliches basiswissen über lerntheorien hat, verbreitet wenigstens nicht so erstaunliche thesen wie "man muß nur immer der chef sein".
was mich auf ihrer seite überascht ist einerseits die ablehnung von brustgeschirren - dafür gibt es für mich keinerlei fachlichen hintergrund.
andrerseits finde ich es komisch, dass sie ihr training in gegensatz zu hundeschulentraining wie clickertraining für tricks setzt.für den hund macht es keinen unterschied ob er für den alltag lernt an lockerer leine zu gehen oder eine schöne fußarbeit zu zeigen - das lernprinzip ist dasselbe.