Rauferei - wer zahlt?

Wieder mal interessant und aufschlussreich hier :rolleyes:

Wenn also mein verträumter Goldie ohne Leine dahintrottet und von einem Wurschtwelcherasse gebissen wird dann würden mir die meisten hier sagen: selbst schuld blöde kuh, hättest deinen lahmen Retriever angleint, weil meiner mag deinen nicht :confused:

Super

Applaus :mad:
 
sie schreibt ja am anfang, dass es ihre schuld ist? und wenn man eh schon weiss, dass der hund nicht mit jeden kann...
find ich seltsam....

unverantwortlich!

wenn man eh schon weiss, dass sein hund nicht ganz koscha ist und ihn trotzdem ohne maulkorb frei laufen lässt ist einfach unverantwortlich!
 
Ich empfinde manche Antworten hier als ziemlich unverschämt. Astrids erste Bauchentscheidung war vollkommen richtig!

Ihr Hund ist nur bedingt verträglich, darf trotzdem ohne Leine laufen, weil sie eben aufpasst. In diesem einen Fall hat das nicht funktioniert und fairerweise war sie bereit für die Folgen geradezustehen.

Ich versteh gar nicht, wie man das auch anders sehen kann :confused:

LG
Ulli

nun ja, ich seh es vermutlich deswegen anders, weil sowas in meiner umgebung leider immer wieder passiert.
ihre erste reaktion hab ich richtig gefunden, aber jetzt zu überlegen ob doch nur die hälfte gezahlt werden soll find ich nicht ok.
 
nun ja, ich seh es vermutlich deswegen anders, weil sowas in meiner umgebung leider immer wieder passiert.
ihre erste reaktion hab ich richtig gefunden, aber jetzt zu überlegen ob doch nur die hälfte gezahlt werden soll find ich nicht ok.

Das hab ich doch auch so gemeint! Ich würds erbärmlich finden, jetzt um den Betrag zu feilschen, wo doch bekannt war, dass der Hund eben nur bedingt verträglich ist.

LG
Ulli
 
Ich bin mir sicher, ich sollt hier jetzt besser gar nicht mehr schreiben, weil es wie fast immer ausarten wird, aber ich kanns mir leider nicht verkneifen, weil hier meiner Meinung nach einiges durcheinander geworfen wird.

Erstens einmal besteht für mich schon ein großer Unterschied, ob ein Hund in Sichtweite seines Halters dahin trottet oder ob er meilenweit von diesem entfernt alleine umherstreift. Zudem ist Nanook ja nicht gezielt auf ihn zugerannt und hat ihn gebissen, sondern sie sind aneinandergeraten (was immer voraussetzt, dass auch der andere Hund auf eine Konfrontation einsteigt, denn nur dann stellt sich auch Nanook) und dabei ist etwas passiert. Und auch wenn das jetzt Spekulationen sind - ich denke, selbst wenn er einen MK getragen hätte, hätte er den Zwerg allein durch sein Mehr an Gewicht verletzen können. Wär das jetzt allerdings kein kleiner Mix gewesen, sondern ein großer was weiß ich was und Nanook hätte was abbekommen, würden die Reaktionen vermutlich anders ausfallen.

Zweitens habe ich bereits mehrfach geschrieben, dass mich einfach interessiert hat, was andere dazu meinen. Ich habe die Aussagen der User durchgelesen, darüber nachgedacht und mich dazu entschieden, dass ich das Ganze an die Versicherung leiten werden und wenn diese nicht zahlt, ich die gesamte Rechnung übernehmen werde. Was soll ich denn jetzt eurer Meinung nach noch mehr tun. Es tut mir leid, dass das passiert ist, aber ich kanns jetzt nicht mehr ungeschehen machen. Aber zum Glück wimmelt es hier ja von perfekten Hundehaltern mit perfekten Hunden, die immer alles richtig machen. Ich beneid euch drum, aber ich bin leider nur ein ganz normaler Mensch, dem manchmal ein Fehler passiert.

Drittens wehre ich mich vehement gegen den Vorwurf der Unverantwortlichkeit. Wer mich kennt weiß, dass ich immer bemüht bin, Rücksicht zu nehmen - egal ob es sich um Spaziergänger, Hobbysportler, andere Hundehalter oder was auch immer handelt. Ich für meinen Teil bin an einem friedlichen und angenehmen Zusammenleben interessiert und bisher hat das immer ganz wunderbar funktioniert und ich habe mich maximal über Hundehalter geärgert, die sich selbst einen Dreck um ihren Hund scheren.

Weiters ist mein Rüde weder gestört noch bösartig und auch nicht "unkoscha", sondern ein ganz normaler Rüde, der bei Artgenossen desselben Geschlechts ab und an mal imponiert. Es gibt nun mal auch Hunde, die nicht mit jedem Anderen auf Friede, Freude, Eierkuchen machen; deshalb sind sie aber sicher nicht gleich gefährliche Beißer. Würde jeder Hundehalter seinem Tier einen MK drauf geben, nur weil prinzipiell die Möglichkeit besteht, dass er einmal beissen könnte, so müsste jeder Hund einen tragen, denn 100%ig ausschließen kann das sicher niemand.

Wenn ich spazieren gehe meide ich Gegenden, wo viele andere Hundehalter unterwegs sind, gehe vorausschauend spazieren und habe das Abrufen bis zur Vergasung trainiert. Ich kann Nanook trotzdem er kein "Meiner-tut-nix" ist (was nicht heisst, dass er ein Beißer ist) ohne Leine und Beißkorb laufen lassen - vorausgesetzt auch andere Hundehalter verhalten sich rücksichtsvoll und/oder haben ihre Tiere unter Kontrolle. Womit ich jetzt bitte nicht unterstellen möchte, dass die andere Hundehalterin rücksichtslos war; nur hatte sie ihren Hund eben nicht unter Kontrolle. Wobei das normalerweise auch kein Problem darstellt, denn selbst wenn ein anderer Hund zu uns herprescht, kann ich Nanook abrufen und zurück halten. Mein Fehler, dass ich nicht wirklich jede mögliche Situation die irgendwann einmal passieren kann durchgegangen bin, bevor ich meinen Hund abgeleint habe.

Nachdem ich gestern leider zur Kenntnis nehmen musste, dass weder guter Gehorsam beim Abrufen, noch vorausschauendes Spazieren gehen, noch die Tatsache, dass beißen bisher nie ein Thema war, diesen Vorfall vermeiden konnten, bekommt Nanook in Zukunft zum Großteil im Freilauf einen MK drauf.
 
Mein Hund ist zu Nanook sogar schon in die Autobox gestiegen... war nicht beabsichtigt, die Hunde haben einander an diesem Tag zum ersten Mal gesehen, und was soll ich sagen... WIR HALTER haben kurzfristig einen Herzkasperl gekriegt, die Hunde waren schlicht und ergreifend verdutzt. Sonst nix.

Soviel zum Thema Nanook und reißende Bestie.
 
Mein Hund ist zu Nanook sogar schon in die Autobox gestiegen... war nicht beabsichtigt, die Hunde haben einander an diesem Tag zum ersten Mal gesehen, und was soll ich sagen... WIR HALTER haben kurzfristig einen Herzkasperl gekriegt, die Hunde waren schlicht und ergreifend verdutzt. Sonst nix.

Soviel zum Thema Nanook und reißende Bestie.

Hab ich das überlesen oder wo hat hier Irgendjemand geschrieben dass Nanook eine reißende Bestie ist?
 
Solche Dinge passieren halt einfach sogar dem aufmerksamsten Halter ganz selten einmal. Niemand ist perfekt, und jeder Hund ist irgendwo ein klein wenig unberechenbar.
Die Alternative wäre doch, dass alle nur mehr mit Leine und Beißkorb durch die Gegend laufen, das will hoffentlich keiner.
Wenn ich sage, ich finde es soll der zahlen, der den Schaden angerichtet hat, dann ist das auch keine Schuldzuweisung sondern einfach das, was ich glaube, dass dem Gesetz entspricht.
Mit menschlichen Moralvorstellungen "wer hat angefangen?", oder " wer hat mehr Schuld", kommt man bei Hunderaufereien sowieso nicht weiter, meist sieht man ja gar nicht, was vorher genau abläuft, und wenn doch, wer kann es schon zu 100% richtig interpretieren?
Ist irgendwo ja auch ein bißchen fair, der eine hat den Ärger mit einem verletzten Hund, der andere den finanziellen Schaden. So hat jeder seinen Teil zu tragen und beide lernen hoffentlich daraus und passen in Zukunft noch besser auf;).

@Astrid: gute Entscheidung, hätte ich auch so gemacht.
 
Bitte... ich finds ja immer wieder arg, was hier manche User von sich geben... :rolleyes:

Ich kenne Astrid nicht persönlich und auch Nanook ist mir gänzlich unbekannt... das wollte ich mal voraus schicken...

Hier regen sich Leute auf weil BEIDE Hunde ohne Leine aneinander gekracht sind... Hallo? Das kann jedem, immer und überall passieren - oder dürfen eure Hunde ausschließlich ein Dasein an der Leine oder im Garten fristen??

Ich lasse meinen Hund auch nur in Gegenden laufen, wo kaum andere Menschen anzutreffen sind - und wenn ich jemanden sehe, rufe ich meinen Hund zurück und leine ihn an. Das selbe hätte Astrid mit Nanook gemacht, nur leider konnte sie den Hund aufgrund seiner Größe im Laub, mitten im Wald, nicht ausmachen...

Ich mein, wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein... :rolleyes:

Ich versehe wirklich nicht, dass manche User dann auf die Idee kommen Nanook als nicht "koscher" zu bezeichnen... gehts noch?

Nicht jeder Rüde ist bedingungslos verträglich und das MUSS er auch nicht sein... mein Hund hätte dem Hundeopa vermutlich nichts getan aber möglicherweise hätte er seine Besitzerin gestellt und verbellt, weil er Angst/Unsicher gegenüber fremden Menschen hat/ist... was ist dann mein Hund...? Eine Bestie?

Ich glaubs nicht... ich könnt wirklich kotzen wenn ich sowas lese... jedem Menschen (und man glaubt es kaum - auch Hunden!!) passieren Fehler, Momente in denen man Unachtsam/Abgelenkt ist und niemanden ist dafür die Schuld zu geben...

Ich persönlich würde nur die Hälfte der Rechnung übernehmen - schließlich waren beide Hunde ohne Leine und beide Hunde waren nicht abrufbar bzw. bei einem Hund war gar kein Besitzer in unmittelbarer Nähe...

Also war es ein Fehler von beiden Hundehaltern... und ein unglücklicher Zufall das sowas passiert ist...

Nanook wollte dem Hundeopa bestimmt nicht zerfleischen auch wars sicher keine böswillige Absicht... und ein Hund ist keine Maschine sondern ein Lebewesen und beim liebesten und bravsten Goldie auf dieser Erde, selbst beim kleinsten Zwergdackel und beim kinderliebenden Nachbarshund kann man/frau NIEMALS sichergehen, dass er nicht doch mal schnappt.

Ich verstehe es wirklich nicht, dass manche hier glauben ein Hund hätte wie ein Uhrwerk zu funktionieren und sich anscheinend in der völlig trügerischen Sicherheit wiegen, dass ihnen sowas selbstverständlich nie passieren kann...
 
Solche Dinge passieren halt einfach sogar dem aufmerksamsten Halter ganz selten einmal. Niemand ist perfekt, und jeder Hund ist irgendwo ein klein wenig unberechenbar.
Die Alternative wäre doch, dass alle nur mehr mit Leine und Beißkorb durch die Gegend laufen, das will hoffentlich keiner.
Wenn ich sage, ich finde es soll der zahlen, der den Schaden angerichtet hat, dann ist das auch keine Schuldzuweisung sondern einfach das, was ich glaube, dass dem Gesetz entspricht.
Mit menschlichen Moralvorstellungen "wer hat angefangen?", oder " wer hat mehr Schuld", kommt man bei Hunderaufereien sowieso nicht weiter, meist sieht man ja gar nicht, was vorher genau abläuft, und wenn doch, wer kann es schon zu 100% richtig interpretieren?
Ist irgendwo ja auch ein bißchen fair, der eine hat den Ärger mit einem verletzten Hund, der andere den finanziellen Schaden. So hat jeder seinen Teil zu tragen und beide lernen hoffentlich daraus und passen in Zukunft noch besser auf;).

@Astrid: gute Entscheidung, hätte ich auch so gemacht.

Danke :)

Mir gehts auch nicht darum, ob hier jemand einen Fehler gemacht hat, ob ein Hund in Sichtweite war und auch nicht wer angefangen hat. Interessiert mich nicht.

Wenn mein Hund einen anderen beisst, verletzt sodaß dieser vom Tierarzt versorgt werden muss dann zahle ich diesen Schaden. Genauso wie ich die Jacke einer Passantin zahlen würde, die mein Hund unbeabsichtig zerreißt weil er an ihr hochgesprungen ist.
Da gibt es für mich keinen Unterschied.
Und wenn es (finanziell) noch so weh tut.......:eek:

Schönen Sonntag :)
 
Bitte... ich finds ja immer wieder arg, was hier manche User von sich geben... :rolleyes:

Ich kenne Astrid nicht persönlich und auch Nanook ist mir gänzlich unbekannt... das wollte ich mal voraus schicken...

Hier regen sich Leute auf weil BEIDE Hunde ohne Leine aneinander gekracht sind... Hallo? Das kann jedem, immer und überall passieren - oder dürfen eure Hunde ausschließlich ein Dasein an der Leine oder im Garten fristen??

Ich lasse meinen Hund auch nur in Gegenden laufen, wo kaum andere Menschen anzutreffen sind - und wenn ich jemanden sehe, rufe ich meinen Hund zurück und leine ihn an. Das selbe hätte Astrid mit Nanook gemacht, nur leider konnte sie den Hund aufgrund seiner Größe im Laub, mitten im Wald, nicht ausmachen...

Ich mein, wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein... :rolleyes:

Ich versehe wirklich nicht, dass manche User dann auf die Idee kommen Nanook als nicht "koscher" zu bezeichnen... gehts noch?

Nicht jeder Rüde ist bedingungslos verträglich und das MUSS er auch nicht sein... mein Hund hätte dem Hundeopa vermutlich nichts getan aber möglicherweise hätte er seine Besitzerin gestellt und verbellt, weil er Angst/Unsicher gegenüber fremden Menschen hat/ist... was ist dann mein Hund...? Eine Bestie?

Ich glaubs nicht... ich könnt wirklich kotzen wenn ich sowas lese... jedem Menschen (und man glaubt es kaum - auch Hunden!!) passieren Fehler, Momente in denen man Unachtsam/Abgelenkt ist und niemanden ist dafür die Schuld zu geben...

Ich persönlich würde nur die Hälfte der Rechnung übernehmen - schließlich waren beide Hunde ohne Leine und beide Hunde waren nicht abrufbar bzw. bei einem Hund war gar kein Besitzer in unmittelbarer Nähe...

Also war es ein Fehler von beiden Hundehaltern... und ein unglücklicher Zufall das sowas passiert ist...

Nanook wollte dem Hundeopa bestimmt nicht zerfleischen auch wars sicher keine böswillige Absicht... und ein Hund ist keine Maschine sondern ein Lebewesen und beim liebesten und bravsten Goldie auf dieser Erde, selbst beim kleinsten Zwergdackel und beim kinderliebenden Nachbarshund kann man/frau NIEMALS sichergehen, dass er nicht doch mal schnappt.

Ich verstehe es wirklich nicht, dass manche hier glauben ein Hund hätte wie ein Uhrwerk zu funktionieren und sich anscheinend in der völlig trügerischen Sicherheit wiegen, dass ihnen sowas selbstverständlich nie passieren kann...


Danke schön, ich hätt es nicht besser schreiben können.
Auch ich finde die Art von manchen Usern hier wirklich sehr überheblich.
Jedes Tier ist ein Lebewesen und niemand sollte sich in "Sicherheit" wiegen, dass sein Hund 100% verträglich ist, oder niemals Antipathie entwickelt.
 
Danke schön, ich hätt es nicht besser schreiben können.
Auch ich finde die Art von manchen Usern hier wirklich sehr überheblich.
Jedes Tier ist ein Lebewesen und niemand sollte sich in "Sicherheit" wiegen, dass sein Hund 100% verträglich ist, oder niemals Antipathie entwickelt.


gerne würde ich so manchen hier sehen, wenn er selbst mal in der situation ist und er gerät an jemanden, der nichts oder nur einen Anteil der Kosten übernimmt :rolleyes:
da wäre ich gerne mäusschen :p
 
gerne würde ich so manchen hier sehen, wenn er selbst mal in der situation ist und er gerät an jemanden, der nichts oder nur einen Anteil der Kosten übernimmt :rolleyes:
da wäre ich gerne mäusschen :p

Hätte ich meinen Hund nicht unter Kontrolle, wäre er soweit weg, dass ich ihn nicht abrufen kann und würde er dadurch verletzt, hätte ich Mitschuld.
Weil wenn mir mein Hund "abhaut", aus meiner Reichweite ist, bin ich nunmal auch Schuld.(Aussage der Frau- siehst das hast jetzt davon,- heisst für mich sie hat ihn nicht unter Kontrolle oder er ist ihr abgehauen)
Ja ich würde die Hälfte selbst übernehmen.
Was wäre denn gewesen wenn der andere Hund Nanook auch verletzt hätte, weil er größer gewesen wäre, dann hätte doch auch jeder Halter die Verletzung seines Hundes selber bezahlt.

Ausserdem hab ich geschrieben, ich würde natürlich die Hälfte bezahlen und "zähneknirschend" auch Alles, allerdings würde ich die Frau schon bitten auch auf ihren Hund in Zukunft zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Erstmal möchte ich mich für die lieben Worte einiger User bedanken - ihr seid der Grund wieso ich trotz allem immer wieder hier lese und hin und wieder sogar poste oder um Rat suche. Danke auch an diejenigen, die ganz sachlich Tips gegeben oder ihre Meinung geschildert haben - das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Was den Rest betrifft: nun ja, das ist Wuff. Ich wünsche diesen unfehlbaren Usern, dass sie und ihre Lämmchen nie in so eine Situation kommen und weiterhin in ihrer perfekten kleinen Welt leben können.

Ich habe heute Nacht von der Dame ein ganz entzückendes Mail erhalten - hätte ich noch überlegt, was ich tun soll, wäre spätestens jetzt klar, dass ich im Falle des Falles alles zahle. Der kleine Benito (so heisst der Opa) wird zukünftig auch öfters an der Leine bleiben, weil er ein bisschen zum "herumstreunern" neigt, die Damenwelt ihm zu Füßen liegt, er Konkurrenz aber wenig schätzt. Dem Süßen geht es den Umständen entsprechend gut - er wurde narkotisiert, genäht und mit Antibiotika versorgt und trägt jetzt einen Trichter, damit die Wunde auch gut verheilen kann. Eventuell werde ich für den Zwerg morgen ein Päckchen mit Leckerlis zur Post tragen - ich denke, das wäre eine nette Geste...

Und auch wenns blöd klingt: ich bin wirklich froh, dass dieser dumme Unfall mit dieser sehr netten Hundehalterin passiert ist und nicht mit einem dieser tollen, fehlerlosen Hundeführer, denn so lässt sich auch eine so unangenehme Sache wie diese offensichtlich freundlich und reibungslos klären.
 
Guten Morgen!

Erstmal möchte ich mich für die lieben Worte einiger User bedanken - ihr seid der Grund wieso ich trotz allem immer wieder hier lese und hin und wieder sogar poste oder um Rat suche. Danke auch an diejenigen, die ganz sachlich Tips gegeben oder ihre Meinung geschildert haben - das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Was den Rest betrifft: nun ja, das ist Wuff. Ich wünsche diesen unfehlbaren Usern, dass sie und ihre Lämmchen nie in so eine Situation kommen und weiterhin in ihrer perfekten kleinen Welt leben können.

Ich habe heute Nacht von der Dame ein ganz entzückendes Mail erhalten - hätte ich noch überlegt, was ich tun soll, wäre spätestens jetzt klar, dass ich im Falle des Falles alles zahle. Der kleine Benito (so heisst der Opa) wird zukünftig auch öfters an der Leine bleiben, weil er ein bisschen zum "herumstreunern" neigt, die Damenwelt ihm zu Füßen liegt, er Konkurrenz aber wenig schätzt. Dem Süßen geht es den Umständen entsprechend gut - er wurde narkotisiert, genäht und mit Antibiotika versorgt und trägt jetzt einen Trichter, damit die Wunde auch gut verheilen kann. Eventuell werde ich für den Zwerg morgen ein Päckchen mit Leckerlis zur Post tragen - ich denke, das wäre eine nette Geste...

Und auch wenns blöd klingt: ich bin wirklich froh, dass dieser dumme Unfall mit dieser sehr netten Hundehalterin passiert ist und nicht mit einem dieser tollen, fehlerlosen Hundeführer, denn so lässt sich auch eine so unangenehme Sache wie diese offensichtlich freundlich und reibungslos klären.

Finde ich toll von Dir, bei dieser Hundhalterin würde ich auch so reagieren. Der Ton macht die Musik.:)
 
also wenns ind wien pssiert ist, besteht ja leinen oder maulkorbpflicht. wenn keiner von beiden angeleint war und beide keinen maulkorb hatten, ist es jedem sein problem meiner meinung. :eek:
 
also wenns ind wien pssiert ist, besteht ja leinen oder maulkorbpflicht. wenn keiner von beiden angeleint war und beide keinen maulkorb hatten, ist es jedem sein problem meiner meinung. :eek:

im wald?? ja?? :eek::eek::eek:
ist es nicht so wenn sie an der leine sind dann braucht man keinen mk
und wenn sie ohne leine sind brauchen sie einen ???

@ Astrid ich finds auch toll, wie du die Situation löst,:) bewundernswert, ich wüsste nicht wie ich damit umzugehen habe, ich hätte als erstes mal panik geschoben :eek::eek:
 
Guten Morgen!

Erstmal möchte ich mich für die lieben Worte einiger User bedanken - ihr seid der Grund wieso ich trotz allem immer wieder hier lese und hin und wieder sogar poste oder um Rat suche. Danke auch an diejenigen, die ganz sachlich Tips gegeben oder ihre Meinung geschildert haben - das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Was den Rest betrifft: nun ja, das ist Wuff. Ich wünsche diesen unfehlbaren Usern, dass sie und ihre Lämmchen nie in so eine Situation kommen und weiterhin in ihrer perfekten kleinen Welt leben können.

Ich habe heute Nacht von der Dame ein ganz entzückendes Mail erhalten - hätte ich noch überlegt, was ich tun soll, wäre spätestens jetzt klar, dass ich im Falle des Falles alles zahle. Der kleine Benito (so heisst der Opa) wird zukünftig auch öfters an der Leine bleiben, weil er ein bisschen zum "herumstreunern" neigt, die Damenwelt ihm zu Füßen liegt, er Konkurrenz aber wenig schätzt. Dem Süßen geht es den Umständen entsprechend gut - er wurde narkotisiert, genäht und mit Antibiotika versorgt und trägt jetzt einen Trichter, damit die Wunde auch gut verheilen kann. Eventuell werde ich für den Zwerg morgen ein Päckchen mit Leckerlis zur Post tragen - ich denke, das wäre eine nette Geste...

Und auch wenns blöd klingt: ich bin wirklich froh, dass dieser dumme Unfall mit dieser sehr netten Hundehalterin passiert ist und nicht mit einem dieser tollen, fehlerlosen Hundeführer, denn so lässt sich auch eine so unangenehme Sache wie diese offensichtlich freundlich und reibungslos klären.

astrid.. ich kenn weder dich, noch den hund, noch den anderen hund.. ABER wenn mein hund so gebissen worden wäre, dass er 5 klammern gebraucht hätte, hätte er wie am spieß geschriehen und wäre zumindest gehumpelt oder irgendwas..

ich will niemanden was unterstellen, aber bitte die besitzerin dir fotos für die versicherung zu schicken..

lg
 
im wald?? ja?? :eek::eek::eek:
ist es nicht so wenn sie an der leine sind dann braucht man keinen mk
und wenn sie ohne leine sind brauchen sie einen ???

@ Astrid ich finds auch toll, wie du die Situation löst,:) bewundernswert, ich wüsste nicht wie ich damit umzugehen habe, ich hätte als erstes mal panik geschoben :eek::eek:

es ist so wie ich es geschrieben habe für das bundesland wien : entweder leine oder beißkorb. wenn keiner etwas davon hatte und beide besitzer nicht unschuldig sind, sollte auch jeder seine rechnung bezahlen.
weis nicht was da so schockierend an meiner einstellung ist aber so ist sie nun mal. :cool:
 
Oben