Rauferei - wer zahlt?

Guten Morgen!

Erstmal möchte ich mich für die lieben Worte einiger User bedanken - ihr seid der Grund wieso ich trotz allem immer wieder hier lese und hin und wieder sogar poste oder um Rat suche. Danke auch an diejenigen, die ganz sachlich Tips gegeben oder ihre Meinung geschildert haben - das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Was den Rest betrifft: nun ja, das ist Wuff. Ich wünsche diesen unfehlbaren Usern, dass sie und ihre Lämmchen nie in so eine Situation kommen und weiterhin in ihrer perfekten kleinen Welt leben können.

Also sollte unter anderem ich gemeint sein mit dem letzten Satz: ich bin sicherlich nicht unfehlbar, das ist keiner (hab ich auch nirgends behauptet).
Lämmchen hab ich auch keine, auch wenn die zwei Blondies von der Weite vielleicht wie Schafe ausschaun :D
Auch meine Beiden können draufhaun, vorallem Vanilla würde sich in einer solchen Situation sicherlich "stellen".

Und wenn zwei tolle, verträgliche Hunde die perfekte kleine Welt bedeuten - JA, dann leb ich gern darin :)
 
... denn so lässt sich auch eine so unangenehme Sache wie diese offensichtlich freundlich und reibungslos klären.

@astridM: gratulation - schön formuliert und damit ein schöner abschluss zu dieser geschichte!

also wenns ind wien pssiert ist, besteht ja leinen oder maulkorbpflicht. wenn keiner von beiden angeleint war und beide keinen maulkorb hatten, ist es jedem sein problem meiner meinung. :eek:

Genauso ist es. Und vor Gericht würde auch nichts anderes rauskommen.

@paris und galoises: soweit ich weiß, stimmt das nicht. rechtlich gesehen (unabhängig von der versicherung) ist der hund "schuld", der einen anderen hund oder eine person verletzt, oder sachschaden anrichtet. denn: hund muss so verwahrt sein (also auch entsprechend seinem gefahrenpotential), dass er keinen schaden anrichten kann. leine und/oder mk reicht nicht aus, um sich "zurückzulehnen".

lg rübe
 
@Astrid: Na zum Glück ist die Sache - zumindest den umständen entsprechend - doch noch ganz gut ausgegangen! :)
Die Idee mit den leckerlis find ich super, da geht´s dem armen Benito sicher bald wieder gut ;)
 
es ist so wie ich es geschrieben habe für das bundesland wien : entweder leine oder beißkorb. wenn keiner etwas davon hatte und beide besitzer nicht unschuldig sind, sollte auch jeder seine rechnung bezahlen.
weis nicht was da so schockierend an meiner einstellung ist aber so ist sie nun mal. :cool:

ich find die einstellung nicht schockierend wollte nur wissen wie das ist :D, da ich das nicht so genau gewusst habe :eek::) hat eben mit meiner unwissenheit zu tun :rolleyes: darum hab ich nachgefragt um sicher zu sein
 
@paris und galoises: soweit ich weiß, stimmt das nicht. rechtlich gesehen (unabhängig von der versicherung) ist der hund "schuld", der einen anderen hund oder eine person verletzt, oder sachschaden anrichtet. denn: hund muss so verwahrt sein (also auch entsprechend seinem gefahrenpotential), dass er keinen schaden anrichten kann. leine und/oder mk reicht nicht aus, um sich "zurückzulehnen".

lg rübe[/quote]


das hat mit der versicherung eh nichts zu tun sondern rein vom gesetz in wien, das eines von den beiden pflicht ist. zurücklehenen kann man sich auch so nicht, den mein hund mit maulkorb ohne leine, würde einen kleinhund an der leine mit sicherheit auch verletzungen zufügen können. trotzdem gibt es diese gesetzte und wenn es von keinem der beteiligten eingehalten wird, ist es meiner meinung nach eine teilschuld und jedem gehört seine rechnung.
wenn meiner mit maulkorb frei einen an der leine verletzen würde, würden sich beide an die vorschriften halten, trotzdem müsste ich dann meiner meinung nach dafür aufkommen, da ohne leine und eventuellem nicht folgen mein hund die verletzung verschuldet hätte. (ich hab nur meistn sumgekehrt das problem, meiner an der leine und andere frei ohne maulkorb und nicht folgen :(:mad:)

lg
 
Naja, das stimmt schon mit den Vorschriften in Wien und anderswo - aber ohne Leine zu laufen bedeutet erst mal nur eine Verwaltungsübertretung.
Einen Hund aber zu verletzen, so dass er TA Behandlung benötigt, ist eine andere Geschichte, erst recht, wenn beide ohne Leine sind und damit wieder "gleichwertig".

Somit hat das eine mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun.

Oder anders ausgedrückt: wenn zwei mit leicht überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall haben, weil einer der beiden bei Rot über die Ampel fährt, dann hat der andere vielleicht eine sehr kleine Teilschuld, weil er ja auch zu schnell war, aber viel ist das nicht.

Beim Hundebiss - wenn tatsächlich nur einer verletzt ist - ist diese Teil-Mitschuld ja ohnehin dadurch abgedeckt, dass man den Ärger hat mit TA-Besuch, Verbandwechseln, Trichter tragen usw.
So sehe ich das zumindest und würde daher ohne Zögern auch bezahlen in so einem Fall.
 
ich kann mich da vielleicht relativ schwer hineinversetzen, da ich eher die bin, die sich über andere wundert und ärgert. hund an leine ohne beißkorb und andere die frei sind ohne maulkorb und nicht folgen. wenn ich dann die hundeführer bitte den hund zurück zu rufen den meiner mag keine anderen hunde näher als 2m, werde ich noch angeschnauzt warum er dann keinen beißkorb trägt. also meiner müsste leine und beißkorb tragen, damit andere nichts benötigen, nicht folgen müssen und meinen im ärgsten fall am A shnoffeln können. :mad:
wenn meiner aber einen verletzen würde und ich hätte dies zu verantworten, würde ich sicher dafür aufkommen.
 
@paris und galoises: soweit ich weiß, stimmt das nicht. rechtlich gesehen (unabhängig von der versicherung) ist der hund "schuld", der einen anderen hund oder eine person verletzt, oder sachschaden anrichtet. denn: hund muss so verwahrt sein (also auch entsprechend seinem gefahrenpotential), dass er keinen schaden anrichten kann. leine und/oder mk reicht nicht aus, um sich "zurückzulehnen".

lg rübe

Wenn mein Hund angeleint ist und ein freilaufender Hund kommt zu meinem, meiner beisst den anderen, dann hab ich sicher nicht die alleinige Verantwortung.
Was anderes ist, wenn der Hund der zugebissen hat bereits "amtsbekannt" ist - denn dann dürfte er nur noch mit MK raus.

Aber so - wenn andere die Leinen/MK Pflicht nicht einhalten und mein Hund wehrt sich - sorry, hat der andere Pech gehabt.

Daher wäre das (Hundeführer) Leben soviel einfacher wenn man Hunde nicht wahllos zueinander lässt sondern immer zuvor nachfragt ob es ok ist.
 
Ich habe mit großem Interesse die vielen Reaktionen auf die, ja eigentlich recht simple, Frage gelesen. Aber es ist auch ein brisantes Thema, welche Hunde "dürfen" frei laufen welche nicht? Ich selbst habe einen ziemlich unverträglichen Briardrüden, der aber zum Glück noch nie einen anderen Hund verletzt hat, einmal allerdings mich, als ich mich dazwischen geworfen habe, als er eine Rauferei mit einem Shitsu angefangen hat. Naja!
Jetzt kenn ich ihn hoffentlich so gut, daß ich einschätzen kann, wenn es gefährlich wird, mein Problem sind dann aber wirklich oft die anderen freilaufenden möglicherweise durchaus freundlichen Hunde, die ihn, den ich fest an der Leine halte, begrüßen wollen. Und die Besitzer auch wenn in Sichtnähe auf mein Gebrüll, sie mögen ihren Hund zurückrufen, meiner wäre unverträglich, nicht reagieren, erklären "ihrer tue eh nichts", oder die Hunde rufen, die aber nicht Rufe reagieren.
(Eine Freundin hat mir einmal den Tip gegeben, zu brüllen, "Meiner hat eine ansteckende Hautkrankheit" - würde wahrscheinlich mehr Eindruck machen)
Meine erste Hündin war eine Seele von einem Hund, ich wäre damals auch nicht auf die Idee gekommen, daß ihre Annäherung an andere Hunde nicht gewünscht wäre und ich glaube, das geht vielen so.
Erst wenn man so einen "nicht ganz einfachen" Hund hat, weiß man, daß die "Nichtstuer" auch gefährlich und gefährdet sind.
Naja, Hauptsache der kleine Benito ist wieder OK.
LG
Kathi Ho
PS: Ihr schreibt alle, ihr geht mit euren Hunden dort, wo sonst selten welche sind. Die Frage ist zwar ein bißchen kontraproduktiv für euch: Aber wo ist das ?????
 
....PS: Ihr schreibt alle, ihr geht mit euren Hunden dort, wo sonst selten welche sind. Die Frage ist zwar ein bißchen kontraproduktiv für euch: Aber wo ist das ?????

Fast überall im Wienerwald, 1-2% der Wege sind vielleicht allgemein bekannt und beliebte Ausflugsziele ( weil man zB nach 10 Minuten Gehzeit schon ein Gasthaus erreicht:D) - aber der Rest ist fast immer sehr schön einsam.
Wobei der Wienerwald schon im 14. / 23. Bezirk beginnt;)
 
kathiho;1221755[QUOTE schrieb:
](Eine Freundin hat mir einmal den Tip gegeben, zu brüllen, "Meiner hat eine ansteckende Hautkrankheit" - würde wahrscheinlich mehr Eindruck machen)

Das funktioniert in der Regel super :D

PS: Ihr schreibt alle, ihr geht mit euren Hunden dort, wo sonst selten welche sind. Die Frage ist zwar ein bißchen kontraproduktiv für euch: Aber wo ist das?

Ich gehe zB Abends um ca 20.00 Uhr aufs Feld - weit und breit niemand zu sehen - sonst sind wir bei uns in der Gegend unterwegs und wenn wir pro Tag 1-2 Hunde treffen sind das schon viele :)
 
PS: Ihr schreibt alle, ihr geht mit euren Hunden dort, wo sonst selten welche sind. Die Frage ist zwar ein bißchen kontraproduktiv für euch: Aber wo ist das ?????[/quote]

also sobald das wetter nicht als extrem traumhaft bezeichnet wird, ist man bei uns auch meistens recht einsam:D
 
Meine längsten und ruhigsten Spaziergänge finden meist im Regen statt:D

Ich würde auf jeden Fall die Rechnung zahlen, vor allem, weil ich Angst hätte, dass mein Hund durch irgendwelche rechtlichen Schritte der anderen Hundehalterin amtsbekannt wird.
 
Oben