Hallo,
ich hatte rd. 17 kg zugenommen

Und ich hatte auch das Gefühl, dass ich ohnehin nicht mehr esse.
Ich war so verzweifelt und hab die Ärztin angerufen, bei der ich das Anti-Rauch-Seminar gemacht hat.
Die Dr. Grohs hat mir gesagt, dass es ca. 2 Jahre dauert, bis sich der Stoffwechsel "normalisiert" und man wieder abnimmt. Zugenommen haben nach dem Seminar alle die aufgehört haben, die ganz Dünnen (mein Kollege z. B. nur 3 kg) weniger, die ohnehin nicht ganz Dünnen dafür mehr.
Heuer am 8. Jänner 2007 habe ich mit einer Diät begonnen und inzwischen von den 17 kg wieder 12 kg abgenommen.
Ich esse von Montag bis Freitag sehr kaloriengewußt, tagsüber viel Obst, Gemüse und Salat. Wenn ich nach Hause komme von der Arbeit entweder Fleisch oder Fisch (eiweißhaltiges), auf alle Fälle etwas Warmes, da man dadurch länger satt ist.
Keine kalten Zwischendurch-Gerichte wie belegte Brote oder so was.
Ich vermeide überhaupt Brot, Käse, Fruchtjoghurts und ähnliches (hab vorher nie gedacht wieviel Kalorien das Zeug hat). Kuchen, Mehlspeise und so Dinge sind sowieso gestrichen.
An einem (aber wirklich nur an einem!!) Tag in der Woche (meist am Wochenende) erlaube ich mir zu "sündigen". Da ess ich dann mal auch Nudeln mit einer Sosse, oder ein Stück Kuchen (wenn ich wo eingeladen bin), oder auch ein Eis. Oder ich koche mir was besonders gutes, das nicht so kalorienarm ist.
Dadurch hab ich nicht das Gefühl, dass ich während einer langen Zeit auf alles verzichten muß. Ich ess so was nur an einem Tag in der Woche. Und wenn es sich nicht grad anbietet, dann halt auch nicht.
Damit hab ich jetzt in 8 Monaten 12 kg abgenommen. Ist zwar nicht rasend schnell aber leichter durchzuhalten und wie ich hoffe auch nachhaltiger.
Inge