Rassevorschläge "Traumhund"

Cane Corso, ja meine Maus hat ordentlich Pfeffer im Hintern kenns so auch von anderen CC's.
Wetterfest sind sie auch, da sie Unterwolle haben.
Zum arbeiten toll, nur ok ich hab halt als vergleich nur meinen gemütlichen Döggel... :D
Für gute Züchter müsste man aber eher auch in die Ferne schweifen, dazu gibts aber gut infos in div. Foren ;)

Bei Doggen musst auch ne gute Zucht erwischen um einen agilen und arbeitswütigen Hund zu bekommen, da gibts nur wenige, besonders in hinblick auf die Gesunheit ist es da heikel!

Ich glaub bei solchen Wuff's muss ma allgemein nicht grad in Österreich suchen oder? Ich hätt vor ein paar Jahren schon mal nach einem Presa Canario gesucht, aber gfunden hab i nix, zumindest was mir passt hätte...

Unterwolle is perfekt :D

Falsch, das ist MEIN Hund und der ist ein Dt. Kurzhaar.:)
Wobei, bei meinem eigentlich in der Betriebsanleitung steht, dass er sowohl zu Wasser als auch zu Lande sehr arbeitsfreudig sein sollt... Das mit dem Wasser kann ich leider nicht bestätigen:o

Dt. Kurzhaar sind bei uns in der Gegend "Jägershunde". Wie isn das mit'n Jagdinstinkt? Sehr ausgeprägt?

Bei unsre Jäger laufen de Hund zwar ohne Leine und machen das was Jäger sagt, aber welche "Erziehungsform" sie da anwenden, darauf will ich nicht näher eingehen...

- groß (MINDESTENS 60cm)

- kurzhaarig!

- apportierfreudig, arbeitseifrig (aber trotzdem ruhig, kein "Keiffer")

- "wetterfest", robust

- kein (bis wenig) Jagdinstinkt (bzw. gut lenkbaren)

Trifft alles auf meinen Hund zu.....:)

Nur gehört der keiner Rasse an, sondern ist ein Mix...;)

Aber wenn Du die Rassen einzeln nimmst....
Dogge
Labrador

Ansonsten fällt mir noch ein:

Rhodesian Ridgeback
Rottweiler
Dalmatiner
Großer Schweizer Sennenhund
Boxer
(sportlicher Varianten von) Bullmastiff und Bourdeauxdogge
Dobermann
Riesenschnauzer
Airedaleterrier
Kurzhaarcollie
Königspudel (geschoren gilt er ja wohl auch als kurzhaarig...:D)

Wobei, bei meinem eigentlich in der Betriebsanleitung steht, dass er sowohl zu Wasser als auch zu Lande sehr arbeitsfreudig sein sollt... Das mit dem Wasser kann ich leider nicht bestätigen:o

Hey suchst du Streit :D:p:D

Dafür hab ich mit meiner keine Probleme mitn Wasser *ätsch*

Also Dt. Kurzhaar kollidiert aber ein bisserl mitm Jagdtrieb :D (kommt bei uns übrigens auch in die nähere Wahl als Zweithund)

Ich arbeite ja relativ viel mit meinem Ridgeback, allerdings ist es im Gegensatz zu vielen anderen Rassen/Mixen mit denen ich so zu tun hab sicher 3x mühsamer ihn in "Arbeitslaune" zu bringen.

Und auch unter meinen bekannten RRs sind ausnahmslos alle Sichtjäger wenn sich ihnen die Möglichkeit bietet. Mit ein paar Monaten Schleppleinentraining muss man da schon rechnen.

Ich hab ja noch einen Vizsla in der Familie, der ist RICHTIG arbeitsfreudig und trotz jagdlicher Leistungszucht bei entsprechender Auslastung auch in wildreichen Gebieten gut kontrollierbar.

Rotti würd mir auch noch einfallen :)

lg Nina

Dt. Kurzhaar sind bei uns in der Gegend "Jägershunde". Wie isn das mit'n Jagdinstinkt? Sehr ausgeprägt?

Bei unsre Jäger laufen de Hund zwar ohne Leine und machen das was Jäger sagt, aber welche "Erziehungsform" sie da anwenden, darauf will ich nicht näher eingehen...

Da kann ich ehrlicherweise nur von meinem reden: Jagdinstinkt (in dem Sinne, dass er hetzen würde) ist so gut wie gar nicht vorhanden.

Ohne dass ich es ihm beigebracht hätte, steht er vor, wenn plötzlich wo ein Reh, Hase etc. in unserer Nähe auftaucht. Falls das Haserl dann plötzlich davonrennt, würde er wohl schon kurz nachlaufen, aber auch nicht mehr als 10 Schritte und da reicht ein Pfiff und die Aussicht auf ein Leckerli um ihn zum Umkehren zu bewegen.

Jetzt ist er schon älter und insgesamt eher auf der gemütlichen Seite. Aber er war auch mit 2 oder 3 draussen lebhaft, lustig, interessiert und im Haus ein absoluter Couchpotatoe
lg

Meiner läuft auch meist ohne Leine (dort wo keine Autos etc. sind) und meine Erziehung fällt sicher eher unter die Abteilung "Wattebauschwerfer"

@Ridgeback: Und dafür hab ich einen sauberen Hund, der sich niiiie freiwillig in einem Gatschloch dreckig machen würd ätsch:p:p:D

Kenne einige Kurzhaarcollies die gut apportieren, no na nein, sonst wären sie als Blindenbegleithunde/Behindertenbegleithunde wohl unbrauchbar (und da werden sie eigentlich sehr gern gesehen) ;)

Winter haben sie dank der "Unterwolle" eigentlich auch kein Problem (zumindest nicht die, die ich kenn), Jagdinstinkt sollte ja relativ minimiert sein - da Hütehunde (Ausnahmen bestätigen die Regel), sind find ich sportlich aktive Wegbegleiter.

Hollandse Herder:

Kurzhaarig, Arbeitsfreudig, nahezu keinen Jagdeifer, apportierfreudig, verspielt, groß genug, man kann so ziemlich alle Hundesportarten machen und wenn nicht, dann legt man halt einen Couch-Tag ein :D

vielleicht findet sich ja doch im tierschutz das passende. wennst eh keine wege scheust, gibt es sicher massenweise wartende hundeseelen, die kennengelernt werden möchten

So oder so heikel, egal wo, aber in Ö findet man eher nichts gutes, ja.

Und wo findet man die dann? Ich weiß worauf man bei nem guten Züchter schaun soll/muss, doch entweder gibt's dann keine oder i bin blind oder haglich :D

wie wärs mit einem gino :D:D

Du sei froh, dass'd eam heut wieder mit heim nehmen durfest :p

vielleicht findet sich ja doch im tierschutz das passende. wennst eh keine wege scheust, gibt es sicher massenweise wartende hundeseelen, die kennengelernt werden möchten

Ja die stehn sowieso an erster Stelle, aber wenn ich mich entscheiden könnte, welche Rasse ich nehm, wär mir trotzdem ein bissl geholfen. Weil Welpen gibt's ja nicht sooo viele (vor allem solche die in mein Leben und zu meinen Vorstellungen passen).

Danke an all die andren für eure Vorschläge!! Und noch zum Hollandse Herder (weiß deinen Nick nimma) gäb's persönliche Erfahrungen dazu?

Kenne einige Kurzhaarcollies die gut apportieren, no na nein, sonst wären sie als Blindenbegleithunde/Behindertenbegleithunde wohl unbrauchbar (und da werden sie eigentlich sehr gern gesehen) ;)

Winter haben sie dank der "Unterwolle" eigentlich auch kein Problem (zumindest nicht die, die ich kenn), Jagdinstinkt sollte ja relativ minimiert sein - da Hütehunde (Ausnahmen bestätigen die Regel), sind find ich sportlich aktive Wegbegleiter.

Kann ich nur zustimmen ;)
ABER mit MIND. 60cm isses nicht so einfach ;)

Oben