Rassestandart-Darf mir nur das gefallen??

shali

Super Knochen
In der letzten Zeit kommt es immer wieder vor,daß ich mich positiv zu einem Hund äußere und das erste was ich höre ist,"Das ist aber nicht im Standart.".
Ja aber darf mir ein Hund der nicht so ist,wie es der Standart vorgibt,nicht gefallen???
Könnt ihr euch an die Serie über die Aussie in Hund Katze Maus erinnern??
Der Hund hieß glaub ich Haven,mir hat er irre gut gefallen und als ich das sagte kam gleich ein "Der ist nicht im Standart."
Bitte ist mir doch jetzt egal,ich kauf ihn nicht,ich will nicht ausstellen mit ihm oder gar züchten,ich hab ihn nur im TV gesehen und fand ihn süß!!!Pukt aus!!!

Dann hab ich mal nen Aussie-Rüden mit Stehohren getroffen,hat mir auch gut gefallen(hat mir schon immer gut gefallen) und ich habe mich getraut das noch laut zu sagen.
Die Besitzerin selbst ist mich gleich angefahren,daß das aber nicht Standart ist und sie das zu spät gemerkt hat und jetzt alles verdorben ist und sie sogar schon überlegt hat,ihn zurück zu geben,aber ihr Mann ist dagegen.
Na hallo????

Ich selbst wurde auch mal aufgeklärt,was meine Riesenschnauzerhündin betrifft.
Sie ist viel zu klein für die Rasse,da hab ich die Dame aber aufklären müssen,daß sie von der Größe her genau im Standart ist,mir das aber eigentlich eh egal ist,weil ich weder austsellen noch züchten möchte,sondern ,daß sie ein Familienhund und Sporthund ist.
Dann meinte sie nur,warum man sich überhaupt einen Rassehund nimmt,wenn man weder ausstellen noch züchten will!!??!!

Tja und dann kam heute schon wieder was.
Ich war mit meinen gassie und da sah ich einen blonden Labrador.Als er näher kam merkte ich,daß er einen schwarzen Fuß hat,saß knuffig aus.
Hab so bissi mit der Besitzerin geplaudert und sie erzählte mir,daß der Labi schon reinrassig sei,aber das eben ne Fehlfärbung ist,aber ihr ist das egal,sie liebt ihn wie er ist.
Auf einmal schießt eine ältere Dame zu uns,sie hat zufällig unser Gespräch verfolg.Sie findet das schon sehr verantwortungslos,daß der Züchter den Hund leben lies :eek::eek:,solche Fehlfarben-Hunde gehören eingeschläfert,weil das den ganzen Rassestandart zunichte macht,außerdem gehören beide Elternteile kastriert.
Die Frau mit dem Labbi meinte nur,ob sie das nicht bissi zu krass sieht und,daß sie eh nie ans züchten gedacht hat und er kastriert wird,wenn er altgenung sei.
Die ältere Dame meinte nur,daß die andere nicht weiß was sie da redet und,daß bis der kastriert ist,schon x Hündinnen gedeckt hat.
Wir sind dann schnell weiter und haben die gute Frau stehen lassen.
Bitte tickt die noch richtig?????

Also,auch wenn was an einem Hund nicht im Rassestandart ist,kann er mir doch trotzdem gefallen,oder????
Seht ihr das wie ich,oder bin ich wirklich zu blauäugig????
Hat von euch auch wer solche Erfahrungen gemacht???

lg
 
Ich hab sowas zwar noch nie erlebt, weil ich immer Mischlingshunde habe, aber mir wär das auch bei einem Rassehund egal, wenn er nicht "Standard" wäre.
Das was diese Frau da von sich gegeben hat ist ja wohl unter aller Kritik. Hier geht es doch immerhin um Lebewesen, die ein Recht auf Leben haben und keine Gegenstände sind, die fabriksmäßig alle gleichaussehend hergestellt werden. Und ganz krass ist ja wohl die Aussage, dass der Hund getötet hätte werden sollen, nur weil er nicht einem bestimmten Aussehen entspricht. Wo fäng denn das an und wo hört das auf? Kommt auch irgendwann der "Standard" für Menschen?
Es ist schon unglaublich, was für kranke Meinungen manche Menschen haben. Ich weiß gar nicht, was ich da drauf gesagt hätte. Vielleicht hätt ich sie gefragt, ob sie glaubt, dass sie dem "Standard" entspricht oder so.

Und außerdem ist es traurig, dass sich manche nur Hunde halten, um mit ihnen auf Ausstellungen anzugeben und nicht, weil sie einen Freund und Begleiter wollen und diesen auch gern haben.

Manchmal glaub ich, die Menschheit ist wohl der größte Fehler, der dem lieben Gott passiert ist.

lg desertrose
 
Mein Hope entspricht auch nicht dem Standard - er hat Stehohren(gut dagegen wollten wir was machen, haben aber wegen b. Wanderhoden, das ganze bleiben lassen)

Tja und?
ich lieb ihn dennoch, ans zurückgeben hätte ich dabei nie gedacht.

Ich sag auch immer gleich, das er nicht dem Standard entspricht, einfach weil mich viele darauf ansprechen, ob denn die kleinen auch solche Ohren bekommen.

Mir gefallen viele Hunde, die nicht dem Standard entsprechen, ist doch vollkommen egal, wenn man damit nicht züchten/ausstellen möchte.
 
Manchmal glaub ich, die Menschheit ist wohl der größte Fehler, der dem lieben Gott passiert ist.
Stimmt!!! Das glaube ich nicht nur da bin ich sicher!!

Denn nur der Mensch maßt es sich an zu bestimmen wie ein Lebewesen auszusehen hat!!

Mir ist es auch völlig egal ob ein Hund dem Rassestandart entspricht oder nicht, wenn mir einer gefällt dann sage ich das!!
Meine beiden Dogos entsprechen eigentlich auch nicht da sie nicht kupiert sind, aber das ist mir wurscht, ich bin froh daß sie ganz sind und mir gefallen sie am besten so wie sie sind!!
 
Was nützt der ganze Rassestandard, wenn der Hund ansonsten
todkrank ist - wie es bei den Molossern z.B. ist ;)
 
Der Abedi von meinen Eltern entspricht auch nicht dem Rassestandard (zuviele Wirbel im Ridge) und trotzdem ist der ein wunderschöner Traumhund mit tollem Charakter. Er muss ja nicht züchten.
Obwohl auch viele Leute (vorausgesetzt sie kennen die Rasse überhaupt) einen darauf ansprechen.

Was nützt der ganze Rassestandard, wenn der Hund ansonsten
todkrank ist - wie es bei den Molossern z.B. ist

oder beim Deutschen Schäfer? Zwar vielleicht nicht todkrank, aber körperlich find ich, doch ganz schön im A****.

lg
Martina
 
oder beim Deutschen Schäfer? Zwar vielleicht nicht todkrank, aber körperlich find ich, doch ganz schön im A****.

lg
Martina

Das unterschreib ich voll und ganz. Ein Schäfer der dem Rassestandart entspricht, schaut und ist es auch meistens krank (aus)! Für mich gibt es im Moment nichts entsetzlicheres!

Mein Robin ist auch nicht im Rassestandart und trotzdem finde, dass er der schönste Goldie weit und breit ist!
Aber mich hat auch mal ein Mann einfach so angequatscht:"Was ist denn das?" Ich darauf: "Ein Golden Retriever!" Er, mit einer Bestimmtheit in der Stimme: "Nein!" Ich nur: "Hä?" Er darauf belehrend: "Das ist kein Golden Retriever!" Ich nur: "Natürlich was denn sonst? Abgesehen davon hat er Papiere!" (zwar keine FCI aber egal und außerdem sieht Robin auch wie ein Goldie aus!) Ich hab ihm nur den Vogel gedeutet und bin gegangen. War den restlichen Spaziergang dermaßen geladen. Heut lach ich drüber. :D
Solche Leute sind doch bescheuert! Ist doch egal, ob ein Hund dem Rassestandart entspricht oder nicht, solang man nicht züchten will.
Aber einen Hund deshalb weggeben????:(
 
oder beim Deutschen Schäfer? Zwar vielleicht nicht todkrank, aber körperlich find ich, doch ganz schön im A****.

lg
Martina

mit todkrank hab ich auch eher "körperlich ganz schön im A****" gemeint und die Lebenserwartung ist auch nicht mehr berauschend - manche schaffen gerade mal 3 bis max. 5 Jahre, toll nicht wahr :mad::mad:
 
Was nützt der ganze Rassestandard, wenn der Hund ansonsten
todkrank ist - wie es bei den Molossern z.B. ist ;)


Korrekt, deikoon, deswegen habe ich extra nach einem Mastino gesucht, der NICHT dem morbiden Rassestandard entspricht.

Viele hochgerühmten Rassestandards haben die Grenze zur Qualzucht bereits überschritten und die Tiere werden immer kränker - und die "Schönheitsideale" bei diversen Rassen sind meist erschreckend in ihren Auswüchsen..... :mad:
 
mit todkrank hab ich auch eher "körperlich ganz schön im A****" gemeint und die Lebenserwartung ist auch nicht mehr berauschend - manche schaffen gerade mal 3 bis max. 5 Jahre, toll nicht wahr :mad::mad:

viele schaffens nur bis zum hd-röntgen (mit einem Jahr).... aber nur aus der masse kommt die klasse, jaja....
 
Korrekt, deikoon, deswegen habe ich extra nach einem Mastino gesucht, der NICHT dem morbiden Rassestandard entspricht.

Viele hochgerühmten Rassestandards haben die Grenze zur Qualzucht bereits überschritten und die Tiere werden immer kränker - und die "Schönheitsideale" bei diversen Rassen sind meist erschreckend in ihren Auswüchsen.....

Du sagst es und genau diese dem "Standard" entsprechenden Hunde sind Champions (und die besten Beispiele gibts ja beim MAN) - mir drehts jedesmal den Magen um, wenn ich die ehemals stolzen und schönen Hunde sehe, die zu Karrikaturen ihrer selbst verkommen sind :mad:


viele schaffens nur bis zum hd-röntgen (mit einem Jahr).... aber nur aus der masse kommt die klasse, jaja....

Welch wahre Worte!!!
 
den "rassestandard" setzen halt menschen fest. Und das liegt immer im Auge des Betrachters. Außerdem darf man die regionalen Unterschiede im Rassestandard nicht außer Acht lassen. Aussies in den USA schauen auch anders aus als bei uns.

Grundsätzlich halte ich Richtlinien für was gutes. Leider glauben aber viele Menschen, dass sie diese immer weiter ausdehen müssen. und so kommen dann halt Möpse fast ohne Nase, Schäferhunde mit verkrümmtem Rücken und Bernhardiner, die vor lauter "massivem Körperbau" kaum noch laufen können auf die Welt und werden sogar noch "Champion" genannt, obwohl sie kaum alleine die Futterschüssel erreichen.
 
Mein Westi ist viel zu groß, der Schwanz ist zu lang, einige Krallen sind weiß, die anderen schwarz-mir ist es egal, war es schon beim Kauf, die Züchterin hat mich drauf hingewiesen und ich hab ihn billiger bekommen.
Ich hätt ihn auch zum normalen Preis genommen, weil ich sowieso schon wußte das ich weder züchte noch auf Ausstellungen geh.
Sein Wesen ist ein Traum, weil er sehr gut sozialisiert wurde von der Züchterfamilie, das war mir wichtiger als ein Hund genau dem Standart entsprechend.
 
Und nochwas wollt ich sagen:

Gefallen darf einem alles! Mischlinge sind doch auch tolle Hunde, oder etwa nicht?

Nur weil ein Hund keinem Standard entspricht, kann er doch trotzdem schön sein! Oder ist gerade deshalb schön.

Wenn einer dumme Bemerkungen machen muss, dann soll er doch. Meine Hunde sind für mich die schönsten! :)
 
es steht wohl ausser frage,dass einem jeder hund gefallen darf, ob nun standard oder nicht. ich habe einen rassehund, weil ich einen hund einer bestimmten größe und mit bestimmten rassetypischen eigenschaften wollte.
wenn man bei einem mischlingwelpen nicht das glück hat beide eltern zu kennen, kann es zu ziemlich unliebsamen überraschungen kommen (z.b. größe, ausgeprägter jagdtrieb etc)
so weit ich weiß entsprechen auch bei gezüchteten hunden viele nicht dem standard, aber das bedeutet ja bloß, dass sie nicht für die weitere zucht geeignet sind, als liebhaberhunde werden sie selbstverständlich abgegeben und das ist doch total ok.

l.g.
maussie
 
nur mal kurz anmerken muss, dass der Standard des DSH unverändert ist ;)

Ich weiß schon, was gemeint ist, aber Deine Aussage ist so einfach nicht richtig :)

HI

Nein, er wurde verändert indem der abfallende Rücken nicht mehr verlangt wird!
Jetzt steht wieder drinnen: Gerader Rücken!

Ob sich aber auch die Richter daran halten? Das weiss ich leider nicht und befürchte eher nicht!

@Maussi

ich stimme Dir voll zu und danke für Deinen Beitrag

lG
Viktor
 
Gestern durfte Tina mit ihrem Herrli mit in die Arbeit.
Dort gibts ne Dame die sich nen reinrassigen Foxterrier mit Papieren aus ner Zucht geholt hat (hab ich jetzt extra betont ;)). Natürlich kamen blöde kommentare von wegen dass Tina hässlich sei, sie sei ein Bastardl und kein Dackel usw. usf.
Und dass sie nicht verstehen kann wie man sich so nen Hund zulegen kann, vor allem in dem Alter. Sie habe ihren ja wenigstens als Welpe bekommen :rolleyes:

Mir hätt die Alte nicht unter die Linse kommen dürfen :eek: Die wäre zu keinem Wort mehr gekommen, das könnt ihr mir glauben :mad:
Ich hätt sie totgeredet indem ich sie gefragt hätte ob sie züchten will, ausstellen, ob sie ihn eh geistig und körperlich genug fördert wo es ja so ein agiler Hund ist, welchen Sport sie macht usw. usf. Da wär die doofe Kuh bestimmt eingefahren bei mir *lol*
Und so jemand arbeitet in nem sozialen Beruf *kopfschüttel*
 
Oben