Rasseporträt American Staffordshire Terrier

Die Unverträglichkeit ist ja nur einen Tatsache - zwar eine die man als Staffie Halter akzeptieren muss - aber ich finde nicht dass es ein Grund ist die Rasse zu verteufeln. Dass diese Tatsache manchen Angst macht - das muss man akzeptieren. Ich glaube dem Hund tuts nicht wirklich weh - weil er gsd nicht versteht warum Menschen vor ihm Angst haben ....
 
Die Unverträglichkeit ist ja nur einen Tatsache - zwar eine die man als Staffie Halter akzeptieren muss

fuji hat heute schon wieder mit einer wildfremden staffhündin gespielt. feli hat sie ignoriert, obwohl die ständig von unten angewedelt gekommen ist und ihn lieb haben wollte :p (feli wird im alter anscheinend doch auch noch liberaler...)

das staffmädchen ist während dem spielen mit fuji einmal kurz zu "terrier" geworden, geknurrt und gekeifft... fuji (kann´s endlich) hat zähne gezeigt und plupp ging das ruhige spielen wieder weiter :eek:

ich weiß net auf was für staffs ich hier immer treff...



unverträglichkeit ist nicht rassebedingt... das ist einer von den wenigen standpunkten an denen ich fest (sehr fest) halte, einfach weils nicht stimmt. davon kann mich keiner abbringen, weil ich hier einfach tagtäglich etwas anderes erlebe und sehe.
 
das staffmädchen ist während dem spielen mit fuji einmal kurz zu "terrier" geworden, geknurrt und gekeifft... fuji (kann´s endlich) hat zähne gezeigt und plupp ging das ruhige spielen wieder weiter :eek:

ich weiß net auf was für staffs ich hier immer treff...



unverträglichkeit ist nicht rassebedingt... das ist einer von den wenigen standpunkten an denen ich fest (sehr fest) halte, einfach weils nicht stimmt. davon kann mich keiner abbringen, weil ich hier einfach tagtäglich etwas anderes erlebe und sehe.

Hi,

scheinbar haben wir hier in Tirol wirklich andere Staffs und Pits :D
Ich bin heute wieder auf eine Staffhündin getroffen, die bereits 5 Jahre alt ist und aus dem TH München stammt. Die Kleine hat absolut keine Probleme mit anderen Hunden, lebt zusammen mit einem Staffrüden und ist einfach nur goldig.
Also irgendwas muss an der Tiroler Luft dran sein ... denn ich kann eure Argumente betreffend Unverträglichkeit leider einfach nicht nachvollziehen.

lg Nina
 
Hi,

scheinbar haben wir hier in Tirol wirklich andere Staffs und Pits :D
Ich bin heute wieder auf eine Staffhündin getroffen, die bereits 5 Jahre alt ist und aus dem TH München stammt. Die Kleine hat absolut keine Probleme mit anderen Hunden, lebt zusammen mit einem Staffrüden und ist einfach nur goldig.
Also irgendwas muss an der Tiroler Luft dran sein ... denn ich kann eure Argumente betreffend Unverträglichkeit leider einfach nicht nachvollziehen.

lg Nina

aber woran das nun wirklich liegt würd mich wirklich interessieren :confused: normal kann das ja nicht sein?
 
Ich denke nicht daß der Thread so enden sollte.

Vielleicht liegt es einfach nur daran, daß man in grösseren Städten keine so großen Ausweichmöglichkeiten hat.
Die Luft ist auch besser. Wer sagt denn das Tiere soooo anders auf ihre Umgebung reagieren als Menschen.
Menschen sind ja am Land auch ausgeglichener als in der Grosstadt.........:rolleyes::D
Tirol ist eben Tirol und Wien ist Wien.
Das ändert aber nichts daran daß diese Hunde egal ob verträglich oder nicht wunderbare Geschöpfe sind...........:D:)
 
Die Unverträglichkeit ist ja nur einen Tatsache - zwar eine die man als Staffie Halter akzeptieren muss - aber ich finde nicht dass es ein Grund ist die Rasse zu verteufeln. Dass diese Tatsache manchen Angst macht - das muss man akzeptieren. Ich glaube dem Hund tuts nicht wirklich weh - weil er gsd nicht versteht warum Menschen vor ihm Angst haben ....


Hmmmm also ich weiss ja nicht wirklich woran das jetzt liegt, Aber da muss ich echt auch wiedersprechen. Ich bin selbst Besitzerin einer Staff Dame im Alter von 4 Jahren(bald 5) sie verträgt sich bis jetzt mit allem und jedem und das obwohl sie selbst schon gebissen wurde (wehrt sich au nicht) Und ich gehe fast nur mit Leuten Gassi die auch Pit-Staff &Co haben, wir sind auch oft schon Gruppen von 25 Leuten und mind. 30 Hunden gewesen. Also da fällt vielleicht schonmal einer aus der Reihe der sich nicht mit allen versteht aber des kann man ja bei so grossen Gruppen au fast net verlangen. Aber bisher war immer alles super, keine Beisserei alles bestens. Ich selbst organisiere diese Treffen immer einen Sonntag im Monat und es macht echt Spass, vor allen Dingen die Menschen die dir auf der Strasse begnen sind echt begeistert das wir uns in so grossen Gruppen zeigen und jeder sieht das diese Hunde nur die richtigen Besitzer brauchen.

Ich häng mal 2 Video s mit hin die sich jeder wenn er die Lust und Zeit dafür hat gern ansehen kann , sind von unseren treffen, okay sind au viele blödel Bilder von uns dabei aber man kennt sich halt schon mittlerweile

http://www.youtube.com/watch?v=sqYyfwaWtqI&feature=related


http://www.youtube.com/watch?v=4n2zxZFEFhE&feature=related


So und nun bevor ichs voll ganz vergesse:D
Ich kaufe mir jede Wuff da ich absoluter Fan dieser Zeitung bin und ich muss sagen ich fand das Rasse Porträt echt super, es ist toll geschrieben
und beschreibt ganz ganz deutlich wie unsere Clowns nunmal sind
 
Ich selbst organisiere diese Treffen immer einen Sonntag im Monat und es macht echt Spass, vor allen Dingen die Menschen die dir auf der Strasse begnen sind echt begeistert das wir uns in so grossen Gruppen zeigen und jeder sieht das diese Hunde nur die richtigen Besitzer brauchen.
http://


ich wollte vor einigen jahren auch solche treffen organisieren. habs zumindest versucht.
hab auch die öterreichischen clubs angeschrieben.

nur leider hat sich nie jemand zurück gemeldet........:(

eine idee im keim erstickt........:eek:

vielleicht liegt es daran daß gewisse menschen keinen kontakt zu anderen menschen wollen und deren hunde dürfen das dann auch nicht.
 
ich wollte vor einigen jahren auch solche treffen organisieren. habs zumindest versucht.
hab auch die öterreichischen clubs angeschrieben.

nur leider hat sich nie jemand zurück gemeldet........:(

eine idee im keim erstickt........:eek:

vielleicht liegt es daran daß gewisse menschen keinen kontakt zu anderen menschen wollen und deren hunde dürfen das dann auch nicht.
Naja bei uns kommt die Idee super an. Und wie man auf den Videos bestens sehen kann haben wir immer unseren Spass, wir laufen mit unseren liebsten zusammen Gsssi so ca. 2 Stunden oftmals grillen wir auch oder sitzen nur so zusammen. Und ich muss halt echt sagen ich bin überrascht wie postitiv die Menschen auf uns reagieren. Hätte nicht gedacht das es soviele gibt die die Idee toll finden :)
 
Hallo bin neu hier!

hab den Artikel auch gelesen.
Gute Beschreibung 100 % unser STaff, nur eins kann icht nicht bestätigen.
Unser Staff ist ein hervorragender Wachhund.

Vielleicht kommt es aber auch daher, daß sie eine gute Lehrmeisterin hat unsere DSH Hündin ;)

In Bezug auf das gleiche Geschlecht, wir haben 2 Hündinnen, 1 x DSH (9 Jahre)u. 1 x Staff.(4 Jahre), sie vertragen sich gut u. eine paßt auf die andere auf, ab und zu gibt es zickereien, aber die halten sich in Grenzen.

Gruß
 
Hallo,

mir hat der Artikel insgesamt gut gefallen mit Ausnahme des letzten Abschnitts:

Zitat: In den letzen zehn Jahren hat sich die Rasse stark verändert. Die Hund haben ein wenig an Temperament verloren und sind umgänglicher mit Artgenossen geworden. Man mag diese Entwicklung betrachten wie man will, jedenfalls passt diese Rasse nun wesentlich besser in unsere Gesellschaft, denn in Zukunft wird es in unseren Städten nur mehr Platz für "brave Einheitshunde" geben. Zitat Ende.

Das klingt so, als wäre es zu bedauern, dass Staffs verträglicher geworden sind und somit zu "braven Einheitshunden" werden.

1.) glaube ich nicht, dass Staffs grundsätzlich unverträglich sind mit Artgenossen. Kommt auf die Sozialisierung an und auf die Führung durch ihre Halter. Wir kennen genug sehr gut verträgliche Exemplare dieser Rasse. Wir kennen aber auch einige Staffs, die von ihren Besitzern für unverträglich erklärt und somit von allen Hunden fern gehalten werden. Mir scheint es so zu sein, dass manche Halter von Staffs die angebliche Unverträglichkeit auch ganz gern haben und kultivieren, also eigentlich gut finden. Das ist unabhängig davon, ob die Hunde tatsächlich mit anderen vielleicht ganz gut zurecht kommen würden oder nicht, und wenn man Hundekontakt völlig vermeidet ist die Unverträglichkeit vorprogrammiert.

2) was ist ein "braver Einheitshund" ? Ein gut mit anderen verträglicher Hund ? Es klingt sehr abfällig und gefällt mir deshalb nicht.

Mir tun die Hunde leid, die keinen Kontakt mit Artgenossen haben dürfen oder können, weil sie durch ihre Vorgeschichte unverträglich geworden sind. Ich finde, es entgeht ihnen sehr viel, denn es ist etwas ganz anderes, wenn Hunde mit Hunden umgehen und spielen als die Interaktion zwischen Mensch und Hund.

Liebe Grüsse
Birgit

:( Ich finde in einem Rasseportrait einer fachlich orientierten Zeitschrift hat der Satz "...denn in Zukunft wird es in unserer Städten nur mehr Platz für "brave Einheitshunde geben."einfach nichts verloren.

Solche Seitenhiebe richten Schaden an.

Schon hab ich gehört: Wieder typisch, Na klar, andere Rassen sind in den Augen von solchen Leuten ja nix wert, ...1.000x lieber Einheitshund, als einen, der erst verträglicher werden muss, ...da sieht man ja, dass solche Leut nette Hunde gar nicht wollen,... na klar, ein süßer Hund, der Kinder mag, ist halt ein braver Einheitshund und die Aussicht, dass dann weniger passiert gefällt solchen Leuten nicht, usw usw.

Das schadet den Bemühungen anderer und gibt jenen, die "SOKAS" verbieten möchten, jede Menge Material in die Hände.
 
Also wir wohnten jahrelang in der Stadt u. wohnen jetzt etwas ländlicher.

Kann bestätigen, das die Stadthunde anderst sind, ist aber nicht rassebedingt.
Ein Hund der von klein auf an die Stadt gewöhnt wurde verhält sich anderst als ein Landhund.

Meine Beiden kennen die Stadt u. das Land u. wissen wie man sich verhält.

In Bezug auf die Verträglichkeit, sind meine Beiden bedingt verträglich.

Mit unserem Staff war ich in der Welpenschule u. machte anschließend die BH-Prüfung mit ihr.

In der Welpenschule hatte sie das sagen.:)

Solange ihr keiner auf die Füße tritt ist alles i.O., aber sie duldet keine "anderen Götter" neben sich. Vor allem meint sie immer sie müsse unsere Große beschützen.

In dem Artikel ist der Charakter des Staff,100 % beschrieben.

Aus Hunden "Einheitshunde" zu machen, das schaffen die Menschen nicht, weil jeder Hund seinen eigenen Charakter hat.
Was heißt überhaupt "Einheitshunde".
Hundehalter die auf einer Wiese stehen ein "Ständchen" halten und ihre Hunde einfach laufen lassen. Wenn sie nach ihnen rufen, die Hunde ihre Ohren auf Durchzug stellen u. machen was sie wollen.?

Oder Hunde die sich mit jedem u. allem vertragen sollen?

Da ist mir persönlich eine gute Ausbildung u. Erziehung lieber.


Liebe Grüße
 
in letzter zeit ist es bei uns wieder zu einigen unangenehmen zwischenfällen mit staffs gekommen.........was mich immer wieder schockiert ist die art wie das ganze abrennt. es iost als würde sich ein schalter umlegen die hunde schießen aus dem nichts auf andere hunde los:mad: es word wie im rausch auf dem hund hingefahren. der andere hund fiept schon erbärmlich unterwirft sich, er wehrt sich nicht einmal!!!!!!!!!! aber die hören nicht auf sondern steigern sich noch mehr rein:mad: ...........
ich habe sowas noch nie zuvor gesehn und möchte sowas auch nie wieder sehn!:eek: ich wünsche mir für den staff das dieses hinterhofzüchten ein ende nimmt. das er als modehund endlich abgelöst wird, hoffentlich vom beagle:D, und wieder einen kleinen aber feinen anhängerkreis bekommt die wissen wie man so einen hund hält, auslastet und sich seiner entstehungsgeschichte bewusst sind:)
 
Hallo doy!!!

Das sind ausnahmen und sowas findest Du unter jeder Rasse, dafür muß es kein Staff sein.

Der Besitzer konnte ganz einfach seinen Hund nicht lesen!:mad:

Oder er wollte es so!!! :(

Ein Staff ist ein selbstbewußter Kerl u. läßt sich nicht ärgern oder moppen.
Hab mal erlebt wie ein Staff von einem Border in die Hacken gezwickt wurde (ein Staff ist doch kein Schaf) ein paar Minuten später schoß der Staff auf den Border los, warf ihn mit seinem Hintern auf den Rücken u. verwarnte ihn.

Gruß
 
sicher! man ist ständig damit konfrontiert! nur ist es halt schon ein unterschied ob ein spitz so ausklinkt oder ein kraft und bisspowerpaket wie ein staff:(
das muss sich ein verantwortungsvoller besitzer bewusst sein (ja ich weiß, die sind dünn gesät)
aber wenn ich mir die hp des tierheims anschau bricht mir das herz. gerade so eine menschenbezogene rasse.....im zwinger:(
man muss sich halt bewusst sein das man grundsätzlich mit solchen hunden nicht am telefon abgelenkt tratschend auf eine hundewiese gehn kann und ihn dort unbeobachtet herumlaufen lässt:mad: (gilt sicher auch für manch andere rassen!)
ich gestehe ehrlich wenn ich rechtzeitig sehe das uns "so ein hund" entgegenkommt schau ich das ich wegkomm:( nicht weil ich angst habe, sondern um das leben meines hundes fürchte. traurig aber wahr. wien ist zur zeit in der hinsicht eine katastrophe:mad:
 
ich gestehe ehrlich wenn ich rechtzeitig sehe das uns "so ein hund" entgegenkommt schau ich das ich wegkomm:( nicht weil ich angst habe, sondern um das leben meines hundes fürchte. traurig aber wahr. wien ist zur zeit in der hinsicht eine katastrophe:mad:
[/quote]


:D:D:D Ach Du bist das ;)

Was heißt:"so ein Hund".
Diese Rasse hat auch vier Pfoten, eine Rute und einen Kopf.

Hab damit keine Probleme, die Leute wechseln immer die Straßenseite wenn ich komm. :rolleyes:



Ist mir "pups" egal, mein Hund weiß sich zu benehmen u. er kommt gar nicht dazu einen anderen Hund anzumachen.

Wenn mein Mann mit unserem "Schäfer" kommt, heißt es immer "Och, Kommisar Rex"

Wenn ich hinterher komme mit meinem "Bomba" nehmen sie reißaus. :D

Laß sie halt, die kennen meinen "Schäfer" nicht.....!!!!

Schau mal, Du hast doch auch Vorurteile, nur weil jetzt einmal ein Hund dieser Rasse aufgefallen ist.
Wieviel andere Hunde gibt es die auch so reagiert hätten, aber diese Rassen würden die Verkaufszahlen der "Bild-Zeitung" nicht steigern.

Gruß
 
nein ich habe gegen eine rasse grundsätzlich keine vorurteile....aber du kannst mir nicht erklären das dies einzelfälle sind und grundsätzlich alles ok ist. schau mal auf die hp vom wiener tierschutzhaus dann versehst was ich meine. die hunde die du heute für 200 euro bei wh kaufen kannst sitzen morgen in vösendorf:( mit den schäfern war es doch genau das selbe, jeder wollte einen rex haben und wie sie draufgekommen sind das ein schäfer nicht von alleine zum rex wird (im übrigen gab es nie einen rex! das waren glaub ich 3 oda 4 hunde;)) und wenn man ihn nur in den garten scch.... lässt und sonst nix mit ihm macht zu allerlei "schabernack" neigt kommt er halt ins tierheim.
wie gesagt es gibt rassen die aufgrund ihrer grösse , kraft und wesen einen absolut kompetenten rudelführer brauchen. wenn ein papillion amok rennt, was solls, den dreh ich mit der zeckenzange raus:p bei manchen rassen kann so etwas aber hunde und menschenleben kosten!:(
 
wenn ein papillion amok rennt, was solls, den dreh ich mit der zeckenzange raus

So ein Zwerg, naja, ein Zwergpinscher und kein Papillon, aber die Größe bleibt dieselbe, hat meiner Flori das Ohr gepierct. Lustig fand ich das auch nicht wirklich, auch wenn es ihr nicht das Leben gekostet hat.
Wenn aber ein Papillon auf einen Chi trifft, dann kann es für einen der Beiden uU auch lebensgefährlich werden.

Verantwortung hat man mit jedem größeren Hund. Eine meiner Pflegehündinnen wurde mal aus dem Nichts von einem HSHMix angegangen. Sie lag nur mehr quietschend am Boden bis die Besitzerin ihren Hund runtergezogen hat.
Ihre Tochter (auch meine Pflegehündin; beides Collies) wurde von einem anderen Collie regelrecht angefallen. Der andere Collie lag gemütlich unter der Parkbank als ich mit meiner Maus auf der anderen Straßenseite langkam. Die Hündin ist wie eine Furie unter der Bank hervor und hat sich auf meine gestürzt. Meine Maus lag am Boden und hat wie am Spieß geschrien bis ich die andere von ihr heruntergezogen hatte. Das Resultat waren HB, die einfach gegangen sind, meine Hündin die 4 Löcher an der Schulter hatte und die ich nach Hause tragen musste (kein Problem, sie hatte 18 kg und ich 40 :rolleyes:)

Fazit: mit Hunden kann immer was passieren und man muss halt aufpassen!
 
also ich kann nur sagen man oh man...
eine echt heiße diskusion....

ich muss zugeben ich habe nicht alles gelesen was hier geschrieben worden ist(ca bis zur seite 4) aber ich habe dennoch eine Meinung zum Thema American Staff, und ich werde auch es sie so sagen wie ICH darüber denke.
:D--------------------------------------------------:D

ALSO...

es stimmt in wien werden gerade solche "Kampfhund-Rassen" (ich weiß zwar jetzt nicht ob ich das hier so schreiben darf oder soll, aber wie schon gesagt das ist meine Auffassung) von ausländischen Jugentlichen gehalten, die das tier zwar sicher gern haben aber halt nur so gern wie man auch ein neues Handy hat...das soll heißen sie gehen mit denn hund meistens nur um den block (5 min gerade nur zum entledigen) und dann wenn man wieder mal lust hat nimmt man den staff mit um allen zu zeigen schaut her ich bin doch wer.

Das was ich aber hier am interessantesten finde ist das vergessen wird das der Hund bewegung braucht denn ich kann nur soviel sagen wenn mein Duke mal 1-2 Tage nicht auf die Wiese laufen kann fängt er an mein Vorzimmer zu zerlegen... und ich glaube genau so ein frust abbau findet dann auch bei den staffs statt nur das sie sich nicht gegen einen Kasten oder Schuhe richtet sondern gegen jeden anderen Hund der ihnen über den Weg rennt (weil wenn man dann genauer überlegt erklärt das auch warum es in wien anders ist als in Tirol*gg*)

Ich hoffe ich habe damit niemanden beleidigt doch so kommt es mir halt vor.....

Lg Karin
 
Oben