Doch noch dazusenfen muss...
Unverträglichkeit oder ja, selbst Rassismuß, ist nicht an EINER Hunderasse festzumachen. Es gibt deren mehrere. Hier in diesem thread gehts halt um die eine.
Geh ich mal von Windhunden aus (harhar, sind ja wenige hier vetreten, die mich so verhauen können
), kann ich auch ein paar Liedchen davon singen. Sehr wohl gibts es hier Einzelfälle (ich hab z.B. so ein Expemplar!), doch seehr viele sind echte Rassisten. Nicht unbedingt arg unverträglich, dennoch muss man verdammt aufpassen. Wissen, dass man Windis von Beginn an, mit vielen anderen Hunderassen / Mixen zusammen führen soll. Klar, am leichtesten ists und wohl am angenehmsten, wenn Hunde einander von der Physionomie, vom Charakter, von der Geschwindigkeit, vom Spielverhalten ähnlich sind. Tun leider auch manche, also sich treffen, mit ähnlichen Hunden. Was den Hunden oft nicht wirklich gut tut, denn er soll ja lernen, dass es breites Hundesprektrum gibt, er soll lernen, wie sich ein anderer Hund verhält. Dass es eben Unterschiede zu seinesgleichen gibt. Muss nicht, kann aber ordetnlich ins Auge gehen, wenn z.B. Hundchen kein whippetwildes, ziemlich respektloses Spielchen kennt. Whippet bewusst mal den "Hasen" spielt, mal selbst jagen will. Vielen Hunden behagt das Schnelllaufen nicht, das Hakenschlagen. Das oft etwas rüpelhafte Auffordern zum Spielen. Es gibt viele Hunde, die mit einem Whippet so gar nicht klar kommen, da kommts zu kräftigen Mißverständnissen, nicht nur zwischen den HBs, sondern zwischen den Hunden. Auch viele Windis werden im Erwachsenenalter eigen, wie gesagt, nicht unbedingt völlig unverträglich, aber sie mögen dann oft keine andere Rasse mehr, spielen nicht mehr, fühlen sich auch "respektlos" behandelt. Unverstanden. Wären Windis ähnlich beliebt, bei äh manchen Menschen, wie die sogenannten Kampfis, hätten sie vermutlich dasselbe Problem. DAS ist der Hauptunterschied. Zum Glück ist ein Windi nix zum Angeben, was Macht und Stärke ausdrückt oder ausdrücken soll. Wenn, dann wird er degradiert zum Modepüppchen. Oder Sportgerät. Auch nicht gut, aber sie haben dann wenigstens nur den Stempel aufgefrückt, dumme Hunde zu sein, die eh nur rennen können. Somit fällt eine bestimmte unangenehme Klientel (und ja, die gibts bei fast jeder Rasse, das Unangenehme ist dann halt unterschiedlich gelagert) einfach aus.
Ich muss Snuffi und Daniela leider Recht geben. Was Wien betrifft, kann man schon fast zählen, die wahren Rasseliebhaber, die Staffi und Co wegen ihres Wesens mag und nicht wegen ihren "Ruf". Alte bzw. ältere menschen findet man da als HB nur wenige. Dafür umso mehr "Kinder vom karlsplatz" und viele denen man eben selbst (und das nicht immer zu Unrecht) Vorurteile nachsagt.
Ich persönlich habe ziemlich Respekt vor dieser Rasse, kenne verträgliche, auch im Alter, sowie auch unverträgliche. Kenne auch einige die zu verträglich waren, die HBs. wollten hier keinen Schmusehund, sondern einen Hund, vor dem sich jedermann fürchtet. Und, es stimmt, auch diese Hunde landen im TH. Wie auch solche, die dann den HBs über den Kopf wachsen. Meine Erfahrung mit diesen Hunden ist recht unterschiedlich, auch je nach HB. Mit Schaudern erinner ich mich an manche Begegnung.
Dennoch, Kylie liebt diese Hunde! Und echte Schwirigkeiten hatten wir nur 2x, im Gegensatz zu Schäfi und CO. Warum? Ich denke, dass Whippets und Staffs einander wesentlich ähnlicher sind. Vom Temperament, vom Grundcharakter, vom wilden Spielgehabe. Nur, dass beim Whippet das Terriererbe weit zurückliegt, sie generell nicht soo dominant sind. Die wenigsten stellen sich, um ihre Persönlichkeit zu behaupten. Sie versuchens zwar, doch sie geben eher auf. Werden sie erwachsen, werden sie oft rassistisch, gehen dann den anderen eher aus dem Weg, blaffen sie vielleicht an. Doch damit hat sichs, meist.
Ich denke, man könnte bei jeder Rasse Vor- und Nachteile nennen, was den Charakter betrifft. Und jeder Rasseliebhaber wird zuerst die Vorteile sehen, die Nachteile gerne übersehen, sie selbst vielleicht auch kaum oder nie erleben. Dennoch, es gibt sie und dessen sollt man sich schlicht bewusst sein.
lg Heidi