Rassehunde: "Früher & Heute"

Ich finds sooo witzig, denn es gibt immernoch Collies mit wenig Fell, ebenso mit viel fell die heute noch an Schafen arbeiten - es also trotz Fell können :cool::eek:

Ebenso English Cocker's mit weniger Fell usw. usf.
 
Die Hunde bestimmt weniger! :rolleyes:

Die findes es vl. auch nicht witzig, täglich mehrere stunden in der Stadtwohnung zu verbringen, dauernd Befehle auszuführen etc.

Und mein "ich find es soooo witzig" bezog sich darauf, dass man bei dem Video teilweise wirkliche extreme gesucht hat und nicht auch die aufzeigt, die fast noch genauso aussehen - diese gibt es nämlich noch sehr häufig.

Und Fell alleine haltet den Hund nicht von seiner Arbeit ab...

EDIT: der Standard des Collies hat sich in den letzten 100 Jahren nicht wirklich geändert - ausser, dass überall 1cm an Größe dazukam..
Dennoch sehen sie heute anders aus, als vor 100 Jahren.... auch der mensch sieht heute anders aus wie früher..
 
es sind in diesem Film sicher extreme Beispiele herausgesucht worden, aber leider gibt es bei manchen Rassen scheinbar nur mehr EXTREME......man muss den Züchtern aber auch zugestehen, dass bei einigen Rassen bereits wieder ein Umdenken stattfindet und man versucht, die Hunde wieder funktioneller und gesünder zu bekommen.....und auch die Lebenserwartung wieder etwas raufzusetzen
 
es sind in diesem Film sicher extreme Beispiele herausgesucht worden, aber leider gibt es bei manchen Rassen scheinbar nur mehr EXTREME......man muss den Züchtern aber auch zugestehen, dass bei einigen Rassen bereits wieder ein Umdenken stattfindet und man versucht, die Hunde wieder funktioneller und gesünder zu bekommen.....und auch die Lebenserwartung wieder etwas raufzusetzen

Keine Frage...aber das sind von 400 rassen, eben nicht der Großteil sondern zum Glück die Minderheit...

Und JA, ein Umdenken findet sicher statt, bei uns in Österreich MUSS sogar eines stattfinden - siehe Projekt Konterqual.

Und - auch wenn ich normal nicht für Einkreuzungen bin- so finde ich das Projekt retro-Mops genial..
 
Keine Frage...aber das sind von 400 rassen, eben nicht der Großteil sondern zum Glück die Minderheit...

Und JA, ein Umdenken findet sicher statt, bei uns in Österreich MUSS sogar eines stattfinden - siehe Projekt Konterqual.

Und - auch wenn ich normal nicht für Einkreuzungen bin- so finde ich das Projekt retro-Mops genial..

also von Minderheit was die Extremzucht angeht, möchte ich nicht sprechen.....es ist schon ein sehr grosser Teil unserer Hunde, die krankgezüchtet wurden und da brauch ma nix schönreden Claudia :cool:
 
Dennoch siher die Minderheit bei 400 Rassen ;)
Schade ist es vorallem für die Bullartigen und die Riesenrassen....
Auch beim DSH gibt es ja schon eine Zeitlang nun ein zurück denken.

Klar haben die Hunde siche verändert - sicher bei jeder Rasse- aber das heißt ja noch nicht, das es ihnen geschadet hat.

Ich schaue da gerne bei meiner Rasse - klar sind die teilweise sehr viel felliger geworden- ABER auch dies sehr felligen können, wenn man es möchte noch hüten zb.
Obwohl sie eigentlich nie richtig dafür gezüchtet wurden, anders beim Border zb.

Ich finds nur immer schade, wenn es so über einen Kamm geworfen wird..so isses nämlich nicht..
 
Nebenschauplätze eröffnen... hat nichts mit der Zucht zu tun.


lol..ich schreib ca. 6 Sätze und du suchst dir genau nur den einen raus...die anderen die sehr wohl mit Zucht zutun haben, werden ignoriert, weil man darauf halt eher nix zu sagen hat, weil keine Ahnung ;)
 
lol..ich schreib ca. 6 Sätze und du suchst dir genau nur den einen raus...die anderen die sehr wohl mit Zucht zutun haben, werden ignoriert, weil man darauf halt eher nix zu sagen hat, weil keine Ahnung ;)

Soll ich auf "Fell alleine hindert niemanden an der Arbeit" auch noch reagieren?

DAS ist witzig!:rolleyes:
 
Dennoch siher die Minderheit bei 400 Rassen ;)
Schade ist es vorallem für die Bullartigen und die Riesenrassen....
Auch beim DSH gibt es ja schon eine Zeitlang nun ein zurück denken.

Klar haben die Hunde siche verändert - sicher bei jeder Rasse- aber das heißt ja noch nicht, das es ihnen geschadet hat.

Ich schaue da gerne bei meiner Rasse - klar sind die teilweise sehr viel felliger geworden- ABER auch dies sehr felligen können, wenn man es möchte noch hüten zb.
Obwohl sie eigentlich nie richtig dafür gezüchtet wurden, anders beim Border zb.

Ich finds nur immer schade, wenn es so über einen Kamm geworfen wird..so isses nämlich nicht..

also wenn "zu gross, zu klein, zu wenig Nase, zu viel Fell, zuviele Falten, usw...." in Verbindung mit allerhand Krankheiten und Auffälligkeiten, den Hunden nicht geschadet haben, dann weiss ich nicht :rolleyes: oder findest du es normal, dass bei manchen Rassen die Hunde plötzlich mit 3-5 Jahren tot umfallen, wo sie doch eh eigentlich NUR eine Lebenserwartung von 7 Jahren haben!! alles drüber sind Methusalems und Ausnahmen.....die es natürlich gibt, aber eher selten:cool:

ich kann dich verstehen, du bist Züchter und tritts für deine Zunft ein, aber man sollte schon so realistisch sein und sich bei Ausstellungen die Hunde nurmal genau anschauen.......grauslich einfach nur grauslich teilweise!! und das bei allen Rassen!! nicht nur bei einigen wenigen!! :cool:
 
Die findes es vl. auch nicht witzig, täglich mehrere stunden in der Stadtwohnung zu verbringen, dauernd Befehle auszuführen etc.

Und mein "ich find es soooo witzig" bezog sich darauf, dass man bei dem Video teilweise wirkliche extreme gesucht hat und nicht auch die aufzeigt, die fast noch genauso aussehen - diese gibt es nämlich noch sehr häufig.

Und Fell alleine haltet den Hund nicht von seiner Arbeit ab...

EDIT: der Standard des Collies hat sich in den letzten 100 Jahren nicht wirklich geändert - ausser, dass überall 1cm an Größe dazukam..
Dennoch sehen sie heute anders aus, als vor 100 Jahren.... auch der mensch sieht heute anders aus wie früher..

Ich versteh schon dass du als Züchterin immer PRO Rassezucht sprechen wirst und musst, aber zu sagen eigentlich haben wir keine Probleme, da werden nur Extreme herausgesucht find ich unpassend.

Was meinst würde ein Video von mittelmäßig übertypisierten Hunden bewirken? Genau - überhaupt nix. Also ist es wohl verständlich, dass man sich extreme Hunde aussucht, um auf die Missstände der Rassezucht aufmerksam zu machen. Würde es diese extreme Übertypisierung aber gar nicht geben, könnte man auch nicht solche Videos machen. Aber wie du siehst - es gibt sie ja, die extreme Übertypisierung und frag mal den übertypisierten Hund, ob er es auch witzig findet, dass er als Beispiel für die krankhafte Verzüchtung seiner Rasse genommen wurde.

Das ist immer die Großzügigkeit des Unbetroffenen - keinen interessierts, wies dem DSH geht, der mit 4 Monaten wegen schwerster HD eingeschläfert werden muss oder dem Bassett, der kaum eine normale Mimik zusammenbringt oder dem American Cocker, der sich vor Fell kaum noch bewegen kann oder dem Mastino, der sich kaum noch auf den Beinen halten kann. Sooo an den Haaren herbei gezogen ist das alles nicht, Showleute wollen es nur nicht wahrhaben! Letztens auf der IHA Klagenfurt gesehen: eine BX Dogge die sich im Schneckentempo vorwärts bewegte, weil sie einfach zu massig war - das ist nicht lustig! Und nein, da geht's auch gar nicht um euch Züchter oder dass euch jemand um irgendwas neidisch wäre, sondern da geht's rein um den Hund der kein würdiges Leben mehr führen kann. Sehrwohl aber für sein tolles Herrchen Pokale gewinnt und von seltsamen Richtern auf den ersten Platz gehievt wird.

Dem ganzen muss rasch ein Riegel vorgeschoben werden, denn von selbst kommen leider nur die wenigsten drauf, dass das was ihnen gefällt nicht unbedingt vorteilhaft für den Hund ist!
 
Jeder der mich kennt weiß, dass ich gegen Qualzucht bin, gegen extreme etc.

Aber dieses ewige gegen Rassehundezucht gelaber ist einfach nervig.
Vorallem weil in Österreich eh gegen Qualzuchten gearbeitet wird - nur geht es nicht von heute auf morgen...etwas ins negative züchten geht schneller wie dann wieder zurück - leider...
 
ich finde die hunde von früher durchwegs schöner als das, was daraus gemacht wurde.

ein hund der nicht mehr so toben kann, wie andere, egal aus welchem grund, nicht mehr viele jahre gesund leben kann, ist ganz einfach ein armer hund.

ich war mit meinem auch schon auf ausstellungen, doch er wurde nie rausgeputzt oder mit diversen sprays behandelt und im grunde genommen war es mir egal, welche bewertung er bekommt, weil er für mich ohnehin der beste, schönste, klügste und liebenswerteste ist :D

das ist sicher etwas, das diverse ausstellunggeher so gar nicht nachvollziehen können, weil es für zu viele zu wichtig ist und wenn viele falten oder viel fell oder was auch immer zu einer besseren bewertung führt, dann bleibt die gesundheit auf der strecke und das gefällt mir überhaupt nicht:mad:
 
Aber dieses ewige gegen Rassehundezucht gelaber ist einfach nervig.

Es geht nicht um "gegen Rassehundezucht", sondern die Rassehunde vor den entsprechenden Züchtern und Richtern zu schützen.

Und das funktioniert über Aufklärung beim Welpenkäufer/Interessenten.


Und wenn eine Besserung erkenn bar wäre, würden sicher die Wiederholungen auch verstummen...

Tja... WENN...
 
ich war mit meinem auch schon auf ausstellungen, doch er wurde nie rausgeputzt oder mit diversen sprays behandelt und im grunde genommen war es mir egal, welche bewertung er bekommt, weil er für mich ohnehin der beste, schönste, klügste und liebenswerteste ist :D

das ist sicher etwas, das diverse ausstellunggeher so gar nicht nachvollziehen können, weil es für zu viele zu wichtig ist und wenn viele falten oder viel fell oder was auch immer zu einer besseren bewertung führt, dann bleibt die gesundheit auf der strecke und das gefällt mir überhaupt nicht:mad:

Ist auch für mich so... mein Hund muss sauber sein - wid also im Notfall vorher geduscht- gründlich gebürstet, die Haare klar etwas geschnitten, an den Pfoten und den Ohren...das wars dann...ob der ein V, ein SG oder ein g kriegt ist mir eigentlich wurscht - klar freut man sich über ein V und hofft daruf, der Hund ist aber deshalb kein anderer..

Und die Gesundheit ist mal weitaus wichtiger, als ein Championtitel..
 
Jeder der mich kennt weiß, dass ich gegen Qualzucht bin, gegen extreme etc.

Aber dieses ewige gegen Rassehundezucht gelaber ist einfach nervig.
Vorallem weil in Österreich eh gegen Qualzuchten gearbeitet wird - nur geht es nicht von heute auf morgen...etwas ins negative züchten geht schneller wie dann wieder zurück - leider...

Das ist nervig für dich? Also ich sage dir jetzt was - mir laufen die Tränen runter! Nervig ist für mich einen solchen Mastino sehen zu müssen oder die BX Dogge die sich kaum bewegen konnte.

Wenn ich mir da so manchen Hund anschaue, schäme ich mich einfach dafür was wir ihnen angetan haben und noch viel mehr dafür, mit welcher Ignoranz und Kaltschnäuzigkeit manch einer drüber hinweg sieht!

In Österreich tun wir viel gegen Qualzucht? Qualzucht ist nicht immer mit freiem Auge erkennbar und wir tun VIEL ZU WENIG! Genau so ein degenerierter Pekinese läuft im Ehrenring mit, genau so ein degenerierter Chow Chow, ein Dackel auf der WDS der aussieht, als wäre er nen halben Meter lang. Wir tun viel? Wieso laufen die dann im Ehrenring????
Gerade im Ausstellungswesen haben nur die aller wenigsten die Courage sofort einzuschreiten. Da wird alles toleriert - warum? Des Geldes wegen! Ein DSH der Bundeszuchtsieger wird ist ja wenns gut geht einige Zehntausend Euro wert. Andere Rassen erzielen vielleicht nicht so hohe Preise, dennoch ist der Hund der am öftesten gewinnt immer der meist gefragte Zuchthund und der wertvollste und solange Geld im Spiel ist, interessierts niemanden ob der Hund leidet oder nicht.

Erklär mir mal wieso der Collie von heute so ein Fell braucht? Wieso reicht denn nicht ein mittellanges? Wieso sieht man bei den Hüteveranstaltungen zu 90% Borders und wo bleiben die Bobtail, Langhaarcollies und Shelties oder gar der Bassett?? Wo sind die ganzen tollen Arbeitsrassen bei diesen Veranstaltungen, wenn doch alles beim alten geblieben ist?

Bei dem Thema krieg ich momentan echt das Kotzen, weil ich in letzter Zeit so viel Scheinheiligkeit, Ignoranz und Kaltschnäuzigkeit erlebt habe, dass ich Platzen könnte! Da wird dir ins Gesicht gesagt, dass sich dringend was ändern muss und unternimmst du wirklich was, zieht jeder den Schwanz ein und ist traurig und beleidigt, dass mans offensichtlich doch "so ernst" gemeint hat. Natürlich meine ich es ernst! Gelabert wurde ja schon lange genug - ohne das etwas passiert ist!

Natürlich geht's langsamer so etwas zurück zu züchten, weil viele Menschen gar keinen Bock drauf haben. Wo bleiben dann die vielen Titel und ersten Plätze? Der Ruhm, das Ansehen der eigenen Zucht? Das alles riskieren? Wozu? Nur damits dem Hund besser geht? Der ist eh gar nicht so arm, die paar Minuten still halten im Ring da soll er mal schön durch.

Wenns in die falsche Richtung so schnell ging, geht's - wenn alle ein ernsthaftes Interesse daran haben - auch zurück. Ich kenne eine Engl. Bulldogge mit einer wunderschönen, freien Nase. Meinst du dieser Hund würde auf einer Ausstellung nur einen Blumentopf gewinnen? Der entspricht ja nicht dem Rassestandard - an den muss man sich halten, nicht? Ob der Hund atmen kann, scheißegal! Wer so eine lange Nase hat, hat im Ring nix zu suchen!
Wie wärs mit dem Einkreuzen neuer, ähnlicher Rassen? Natürlich, alles nicht so einfach über die ersten Generationen, deshalb sollten ja nur Leute züchten, die sich mit der Vererbung auskennen. Da beginnt das Thema schon - jeder Hinz und Kunz kann heute noch einen Zwinger seiner Lieblingsrasse anmelden. Er muss NULL über Zucht und Vererbung wissen! WIESO wenn doch so viele Rassen so an der Wand sind und angeblich so viel dafür getan wird? Es wird doch ein Führschein eingeführt, wieso nicht auch für Züchter? Jeder muss zum Autofahren eine Prüfung machen, für die Zucht - obwohl es hier um Lebewesen geht - muss man gar nix können!
Nur sehr wenige Züchter haben ein wirklich ehrliches Interesse am Hund und der Rasse, die schmeißen aber sehr oft sehr bald das Handtuch, außer sie sind echte Kämpfernaturen, denn die Zucht ist die reinste Freunderlwirtschaft, von ganz oben bis ganz unten!

Damit sich wirklich etwas zum Positiven in der Rassehundezucht ändert, muss es im Ausstellungs- und Zuchtwesen so krachen wie eine Kaisersemmel! Das Problem - nicht mal 3 Leute haben so viel Eier in der Hose sich diesem Wind, der dir dann gewiss entgegenweht, zu stellen. Lieber weggucken und mitmaulen, schadet einem selbst am wenigsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um "gegen Rassehundezucht", sondern die Rassehunde vor den entsprechenden Züchtern und Richtern zu schützen.

Und das funktioniert über Aufklärung beim Welpenkäufer/Interessenten.


Und wenn eine Besserung erkenn bar wäre, würden sicher die Wiederholungen auch verstummen...

Tja... WENN...

Du als nicht Züchter hast aber nunmal nicht den Einblick in das projekt des ÖKV...ist halt einfach so..
Und wie schützt man bitte Rassehunde vor Züchtern?
In dem man Züchter schlecht macht und PRO Vermehrer is oder wie? :confused:

Schuld sind ebenso die Käufer die unbedingt nen Hund von Championeltern wollen, weil man sich nen Champion erhofft...usw. usf.
Oder das Mopsi mit den Klubschaugen, weil schaut ja sooo lieb und witzig aus etc.
 
Oben