Rassehund, Hoppala-Mix, Tierheimhund oder armer Straßenhund aus Griechenland?

Du darfst aber nicht vergessen, dass, wenn du einen Welpen von der Tierschutzstelle adoptierst, dafür ein anderer von der Straße geholt werden kann. Oft haben diese Auffangstationen nicht genug Platz um alle Tiere in Sicherheit zu bringen, kannst dich bei der Tierhilfe Kos erkundigen hier im Forum. In diesen Tierschutzstellen gibt es auch sicher genug Welpen, die schon tierärztlich untersucht wurden und wo es eine Beschreibung des Tieres gibt, das finde ich wesentlich besser als einen von der Straße einzupacken, wo du dann gegebenenfalls erst in Österreich drauf kommst, dass er Krankheiten hat.

Ich finde die etwas romantische Vorstellung, dass sich dort ein Hund euch aussucht ja nett, aber wenn ihr grundsätzlich schon einen griechischen Hund adoptieren würdet, warum dann nicht aus einem dortigem Tierschutzhaus, falls euch kein passender über den Weg läuft?

Grundsätzlich ja, wären wir bereit dazu, es hat sich dort auch tatsächlich schon ein Hund uns ausgesucht, nur haben wir damals leider die Entscheidung treffen müssen, ihn nicht mitzunehmen, sondern eine andere Lösung zu finden, weil wir damals noch unseren Hund hatten, der einen 2. nicht akzeptiert hätte. Ob sich so eine Gelegenheit wieder ergibt, weiß ich nicht, möchte es aber trotzdem dem Schicksal überlassen - wir befinden uns mit diesem Hin und Her trotzdem auch immer noch auf der "Husky-Schiene" im Gedenken an unsere 2 hinter dem Regenbogen.
Das Tierheim dort werden wir aber auf jeden Fall aufsuchen und mit den Tierschützern dort reden. Dein Argument, dass ein Platz für einen anderen armen Hund frei wird, wenn wir einen mitnehmen, ist wirklich einleuchtend.
Aber auch wenn wir einen von der Straße "einpacken", würden wir sofort an Ort und Stelle einen Tierarzt aufsuchen, um ihn untersuchen und impfen zulassen, damit er auch alle Papiere hat. Nicht dass er uns unterwegs bei irgendeiner Kontrolle abgenommen wird, das wäre schlimm, und wir hätten dem armen Tier nichts Gutes getan.

Das hab ich zb. heute bekommen, zum Thema keine Plätze für griechische Hunde. Adresse bzw. weitere Fotos waren auch dabei, kann sie aber nicht einstellen:

Die Hündin Sonja lebt mit ihren beiden Kindern Omar und Sally mitten in
> Athen auf der Straße
. Der schwarze Rüde Sharbel hat sich der kleinen
> Familie angeschlossen. Die Vier sind Freunde, Schicksalsgenossen und
> Familie in einem. Tagtäglich kämpfen sie um das Überleben. Futter und
> Wasser für das tägliche Überleben zu finden ist der eine tägliche Kampf.
> Dem Vergiftungstod zu entgehen ist der andere Kampf; es ist der Kampf,
> den diese Hundefamilie eher früher als später verlieren wird.

> Sonia ist ca. 2 Jahre alt und ca. 50 cm groß. Sie ist die Mutter von
> Omar und Sally und die Freundin von Sharbel. Die Tierschützerin
> beschreibt Sonia als liebe Hündin mit einem tollen Charakter. Sonia ist
> bereits kastriert und wird zur Zeit gegen Leishmaniose behandelt.
>
>
> Omar Sally Sharbel
>
> Bitte helfen Sie!!!
>
> Die Vier werden von der griechischen Tierschützerin Stella regelmäßig
> besucht und mit dem Nötigsten versorgt. Doch nun gibt es Drohungen der
> Nachbarn, dass die Hunde vergiftet werden sollen. Zu lange wurden die
> Vier schon geduldet...
>
> Sie wundern sich, dass wir die vier nicht schon längst von der Straße
> geholt haben? wir würden, wnn wir könnten! Sofort!!! Aber die
> Pflegestellen und Tierheime sind voll! Die Notplätze platzen aus allen
> Nähten ... es ist schlicht und einfach kein winzig kleiner sicherer
> Platz mehr in Athen; einer Stadt, in derdas Tierelend der Straßenhunde
> unermesslich ist.
>
> Wir benötigen Ihre Hilfe! Wenn Sie für Sonja ein Plötzchen haben oder
> wissen, dann melden Sie sich bitte ganz schnell bei uns!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich weiß nicht, ob euch das jetzt interessiert, wie es weitergegangen ist, aber ich bin momentan sehr mitteilungsbedürftig und mir geht das Herz über.
Also - in Griechenland hat uns diesmal kein Hund "adoptiert". Wie das halt so ist, wenn man darauf wartet, passiert es nicht. Ich hatte extra überhaupt nix mit, um es nicht zu verschreien, bin aber dann draufgekommen, dass mein Mann "sicherheitshalber" Halsband und Leine mithatte. Mir hat es genügt, dass ich inzwischen weiß, wo man sowas dort einkaufen kann ... Im Tierheim dort waren wir dann nicht, weil wir uns überhaupt nicht sicher waren, was wir tun möchten, wir haben aber gewusst, dass wir nicht ohne Hund von dort weggehen könnten ... falls wir überhaupt einen bekommen hätten, denn die vermitteln eigentlich nur nach Deutschland, und das nur nach entsprechender Vorkontrolle. Aber nur nach einem Foto möchte ich keinen Hund aussuchen. Was ist, wenn es dann nicht klappt? Der Hund noch mehr unglücklich ist, weil er seine gewohnte Umgebung auch noch verloren hat, und uns nicht mag? Nennt es feig, aber ok, wir haben uns nicht getraut. Sie haben von uns eine Geldspende bekommen, mit der sie bestimmt wieder einige Zeit über die Runden kommen können.
Ich bewundere alle von euch, die sich oft sehr spontan armer, kranker und verstörter Hunde annehmen, aber dazu braucht man sehr viel Kraft, Verständnis und vor allem genügend Zeit. Das alles habe ich zur Zeit überhaupt nicht - aus diversen Gründen, die nicht unwesentlich sind.
Also, der langen Rede kurzer Sinn: nachdem wir aus dem Urlaub unverrichteter Dinge wieder heimgekommen sind, war der Hundewunsch danach aber umso größer. Nach intensiver Suche im Internet und Filtern von Züchtern, hat mein Mann, der beruflich ohnehin sehr viel unterwegs ist, begonnen, ein paar Züchter zu besuchen, die auf meiner "Liste" gestanden sind. Sehr wohl den Ratschlag berücksichtigend, dorthin zu kommen, wenn es gerade keine Welpen gibt. "Nur schaun" ... Aber wie der Zufall so spielt, kommt meistens alles anders. An dieser Stelle herzlichen Dank an Uschi ( kriegst PN, dann wirst du verstehen...) Wir haben seit gestern ein zuckersüßes Huskymädchen zu Hause, die es faustdick hinter den Ohren hat, aber total verschmust ist. Genau das Richtige für uns, und es war Liebe auf den 1. Blick. Sie hat die Übersiedlung wirklich total souverän überstanden und trotz Verlust ihrer Familie nicht 1x geweint. Sie ist ein kleiner Frechdachs, der sehr schnell kapiert hat, dass jetzt wir ihre Familie sind, und sie passt sehr auf, uns nicht auch noch zu verlieren. Auch gerade jetzt liegt sie neben mir und möchte eigentlich schlafen, aber wenn ich aufstehe, ist sie sofort wie ein Schatten neben mir und hellwach. Jemand hat einmal hier im Forum kleine Hunde als "Fußhupe" bezeichnet, genau das wäre unsere Lonna momentan, wir müssen fürchterlich aufpassen, damit wir sie nicht z'sammtreten. Bin neugierig, wie das morgen wird, wenn wir morgen "arbeiten" gehen. Tja, meine Arbeit wird wohl darunter leiden, aber da gibt es nichts, was man nicht wieder einholen kann ... Ach ja, da fällt mir noch etwas ein zu den Vorurteilen gegnüber Huskies: das ist jetzt unser 3. Husky, und die anderen beiden hatten nie ein Problem damit, ein paar Stunden im Büro zu hocken. Wenn einem Hund fad ist, schnarcht er halt. Und auch ein Husky ist ganz einfach ein Hund. Solange er in der übrigen Zeit ausreichend beschäftigt wird, ist das gar kein Problem. Im Gegenteil, im Garten allein herumzustreunen, war noch viel fader, haben sie gar nicht gemacht, wenn wir nicht da waren, da war es viel interessanter, mitzukommen und ev. ein paar Besucher kennenzulernen. Meine neue Freundin wird das wohl genauso genießen, und wird so manche Kunden, die sich ev. auch beschweren wollten, mit einem Lächeln heimgehen lassen. Kinderarbeit! :rolleyes: Pfui! :rolleyes:
Bin schon neugierig, was wir mit dem quirligen Lausmädl noch alles erleben werden. Und das diesmal hoffentlich wirklich seeehr laaange.
Hübsch ist sie auf jeden Fall, gell?

Hi
Nach intensiver Suche im Internet und Filtern von Züchtern, hat mein Mann, der beruflich ohnehin sehr viel unterwegs ist, begonnen, ein paar Züchter zu besuchen, die auf meiner "Liste" gestanden sind. Sehr wohl den Ratschlag berücksichtigend, dorthin zu kommen, wenn es gerade keine Welpen gibt. "Nur schaun" ... Aber wie der Zufall so spielt, kommt meistens alles anders. An dieser Stelle herzlichen Dank an Uschi ( kriegst PN, dann wirst du verstehen...)

Lass mich raten, La Donna oder Schwester :-)

lg Uschi & Rudel

La Donna
Hab ich mir ja gleich gedacht, dass du weißt, um wen es da geht - auch ohne PN ...
Die Schwester ist am gleichen Tag in ihr neues Zuhause gekommen, aber sie waren vor uns da, hatten also die 1. Wahl, hatten schon "unsere" La Donna ausgesucht, aber dann doch das andere Mädel genommen. Es hat einfach alles perfekt gepasst, unser Mädi ist zuckersüß, und jetzt ist sie einfach da und nimmt uns in Anspruch - obwohl wir eigentlich gedacht haben - naja, Jänner, Februar oder so ... würde gut passen ...
Jetzt wird sie immer heimeliger und entdeckt schon Dinge, wovor sie gestern noch Angst hatte. Klobesen, usw...
Na gut, das Badezimmer kann ich ja noch zumachen, aber sonst ist unser Haus ziemlich offen. Wir müssen halt aufpassen. Egal, die wichtigsten Dinge hat noch jeder Hund gelernt...
Das Schönste für mich ist, dass dieser Hund so quicklebendig ist, sie wird uns noch einige Aufgaben zu lösen geben. Sie ist aber auch sehr anhänglich und lieb. Wenn ich jetzt gleich schlafen gehe, brauche ich mich gar nicht mehr zu waschen - das hat meine neue Freundin bereits erledigt ...

Gratulation :D
Ich wünsche ganz viel Gesundheit, und möglichst wenig Flusen im Kopf he he.
Sie sieht wirklich umwerfend niedlich aus.
Was ich nur mal so im Nachhinein noch fragen wollte. Ihr hattet doch einen angstbeissenden SH ! Habt ihr den selbst sozialisiert oder habt ihr den spähter bekommen ? Ich habe den ganzen Threat gelesen ( und auf einmal hast du einen Hund ts ts ts ts ;)). Naja ich wollte dir eigentlich einen Langhaar SH oder einen weißen Sh vorschlagen. Die sind sicher nicht besser oder schlechter als ein Husky, aber als ein begeisterter Langhaar SH Besitzer muss man ja auch mal seine Meinung los lassen :o.

GANZ viel Spass mit deinem Hund.
War sicher die richtige Entscheidung.

Gratulation :D
Ich wünsche ganz viel Gesundheit, und möglichst wenig Flusen im Kopf he he.
Sie sieht wirklich umwerfend niedlich aus.
Was ich nur mal so im Nachhinein noch fragen wollte. Ihr hattet doch einen angstbeissenden SH ! Habt ihr den selbst sozialisiert oder habt ihr den spähter bekommen ? Ich habe den ganzen Threat gelesen ( und auf einmal hast du einen Hund ts ts ts ts ;)). Naja ich wollte dir eigentlich einen Langhaar SH oder einen weißen Sh vorschlagen. Die sind sicher nicht besser oder schlechter als ein Husky, aber als ein begeisterter Langhaar SH Besitzer muss man ja auch mal seine Meinung los lassen :o.

GANZ viel Spass mit deinem Hund.
War sicher die richtige Entscheidung.
Danke, und das mit den "Flusen im Kopf" - wir werden sehen.
Für den Tipp mit dem Langhaarschäfer ist es jetzt zu spät :D Jedenfalls haben wir uns damals nicht gegen einen SH entschieden, weil unser Nicki so schwierig war, sondern wollten eigentlich "nie wieder" einen Hund, weil es so traurig ist, ihn zu verlieren. Er ist auch als Welpe zu uns gekommen, warum er so voller Ängste war, kann ich mir bis heute nicht erklären. Als Familienhund war er vollkommen in Ordnung und hat auch unsere Kinder miterzogen, die sich auch Einiges mit ihm herausnehmen durften. Nur bei Fremden mussten wir immer sehr aufpassen, besonders wenn es Leute waren, die einem Hund gegenüber ohnehin unsicher waren.
Dass wir dann auf den Husky gekommen sind, war eher Zufall. Waldbegegnungen, immer wieder - und dann gab es dort eines Tages Welpen. So ist dann unsere Angie bei uns eingezogen, der liebste, zärtlichste Hund und gleichzeitig ein quirliges Energiebündel. Sie hat eine besonders große Lücke hinterlassen, und keiner wird ihr jemals gerecht werden können. Das hat eigentlich meine große Liebe zu den Huskies geweckt, und ja, vielleicht finde ich jetzt in Lonna ein kleines bisschen von Angie oder Arrac wieder.
Tja, und auf einmal hab ich wieder einen Hund ...
Meine Freunde und die Familie haben das schon vor mir gewusst, dass bei uns einfach wieder ein Hund einziehen muss ...

ich habe 2 Hunde aus dem Tierschutz, die Hündin war ein Strassenhund in Rom und der Rüde war 8 Jahre lang in einem kleinen Holzverschlag in Spanien eingesperrt, habe ihn mit 8 Jahren bekommen

er ist mutig, frech, kuschelig und anhänglich, sein einziges Manko ist die Angst vor Männern.
er hat bei mir alles neu entdeckt, das erste mal durchs Gras laufen,gallopieren, Haxerl heben lernen, zu 3 auf der Couch kuscheln, Streicheleinheiten, im Wasser spielen und hüpfen, Mäuse graben, mit anderen Hunden spielen
ich freue mich immer wieder auf neue wenn er Freude am Leben hat und ich liebe ihn so als hätte ich ihn schon seit immer.

es gibt nichts schöneres als einem armen Tier das restliche Leben schön zu bereiten............also mir gibt das irsinnig viel und aus diesem Grund nur mehr Hunde aus dem Tierschutz.

was mir ja so gut gefällt ist, dass man so schön beobachten kann, wie sie aufblühen. Was meine Smiley für ein Angsthaufen war, als ich sie bekommen hab - ist mir nicht zugegangen, wir waren mit uns beiden schwer überfordert :o Aber heute hat sie an so vielen Sachen sooo viel Spaß und Freude. Sie ist zu einer Leuchttafel geworden, auf der draufsteht "das Leben ist schön" :)

La Donna
Hab ich mir ja gleich gedacht, dass du weißt, um wen es da geht - auch ohne PN ...
Die Schwester ist am gleichen Tag in ihr neues Zuhause gekommen, aber sie waren vor uns da, hatten also die 1. Wahl, hatten schon "unsere" La Donna ausgesucht, aber dann doch das andere Mädel genommen. Es hat einfach alles perfekt gepasst, unser Mädi ist zuckersüß, und jetzt ist sie einfach da und nimmt uns in Anspruch - obwohl wir eigentlich gedacht haben - naja, Jänner, Februar oder so ... würde gut passen ...
Jetzt wird sie immer heimeliger und entdeckt schon Dinge, wovor sie gestern noch Angst hatte. Klobesen, usw...
Na gut, das Badezimmer kann ich ja noch zumachen, aber sonst ist unser Haus ziemlich offen. Wir müssen halt aufpassen. Egal, die wichtigsten Dinge hat noch jeder Hund gelernt...
Das Schönste für mich ist, dass dieser Hund so quicklebendig ist, sie wird uns noch einige Aufgaben zu lösen geben. Sie ist aber auch sehr anhänglich und lieb. Wenn ich jetzt gleich schlafen gehe, brauche ich mich gar nicht mehr zu waschen - das hat meine neue Freundin bereits erledigt ...

Perfekt, es freut mich dass Donna bei dir ein gutes Zuhause gefunden hat. Und wir sehen uns sicher noch einige Male :-)
lg Uschi & Rudel

danke.
ich seh jetzt gar keine infos auf der website, werden die hunde denn eingespannt?

Frage ihn, wenn es dich interessiert. Es gibt viele Züchter die ihre Hunde nicht einspannen bei den Showdogs. Bei ALex laufen jedoch so einige Nachzuchten erfolgreich in Gespannen, unter anderem bei Gerald Schinzel.

Ich kann dir nur Auskunft über meine Zuchtstätte geben, bei Interesse an anderen Zuchtstätten einfach anrufen, fragen.
lg Uschi & Rudel

Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich nicht so wichtig, ich habe ja seit sommer meinen traumhund bei mir zuhause, ein unglaublich witzig geflecktes tierchen, dessen papa bei der berinigia mitlief und ich befürchte fast, das nächste tierchen wird wieder ein solches werden.

wenn wieder ein sib dann wohl eher ein vox celesta, anadyr oder vargevasshund, oder natürlich eine "herzentscheidung", wenn mal irgendwo ein langhaariges sibsl im tierheim sitzt würde ich wohl auch schwach werden.

Hi
ist eigentlich nicht so wichtig, ich habe ja seit sommer meinen traumhund bei mir zuhause, ein unglaublich witzig geflecktes tierchen, dessen papa bei der berinigia mitlief und ich befürchte fast, das nächste tierchen wird wieder ein solches werden.

Ihc weiß :-) Ich wrate auf die FCI Anerkennung(außerhalb von Russland) Die Rasse würde mir seit ich sie kenne zusagen.

wenn wieder ein sib dann wohl eher ein vox celesta, anadyr oder vargevasshund, oder natürlich eine "herzentscheidung",

Wären keine Hunde für mich, aber das sieht wohl jeder anders. Wenn ich bedenke da smein Hund aus Lauflinie letztes Jahr beim MD Traini9ng weit hinter den Showdis stand, bin ich schon zufrieden mit dem was ich habe :-)
wenn mal irgendwo ein langhaariges sibsl im tierheim sitzt würde ich wohl auch schwach werden.

*gg* Wollys sind schon was Besonderes, wenn auch nicht dem Standard entsprechend. Und meist nicht wirklich für den "richtigen" Schlittenhundesport aufgrund ihres Fell geeignet.

Anerr wir entfernen uns zuweit vom Thema.
mfg Uschi & Rudel

Oben