Rassehund, Hoppala-Mix, Tierheimhund oder armer Straßenhund aus Griechenland?

Diese ganzen Upp-Würfe oder auch die Vermehrerei ohne Papiere weil man die Rasse ja sooo gern hat, würde ich auf keinen Fall unterstützen. Gerade weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es bei den Upps-Würfen oft nicht bei einem bleibt...

Du hast Recht. Sowas möchte ich auch nicht unterstützen. Das ist uns nur beim 1. Hund (vor ca.30 Jahren) aus Unerfahrenheit passiert. Ein Mix aus einem Oops käme ohnhin nur in Frage, wenn er sonst keine Chance hätte, im Tierheim landen würde oder Schlimmeres.

Tierschutz oder seriöser Züchter sind in meinen Augen die einzigen vernünftigen Anlaufstellen, auf der Suche nach einem neuen Hund. Wofür du dich letztlich entscheidest, wird davon abhängig sein, was du von deinem neuen Vierbeiner erwartest.

Wenn es für uns letzlich doch wieder ein Husky wird, wonach wir jetzt mehr und mehr tendieren, werden wir uns ganz sicher bei seriösen Züchtern umsehen. Die Papiere brauchen wir zwar nicht für irgendwelche Wettbewerbe, sie sind uns aber wichtig, um über die Herkunft und Sorgfalt bei der Zucht genügend zu erfahren.

Willst du einfach nur einen neuen Hund, mit dem du Spaß haben kannst, oder willst du in Sachen Ausbildung und Sport in eine bestimmte Richtung?

Beides. Spaß auf jeden Fall. Und ich würde gerne neben Joggen, Rad fahren und Schitouren ev. auch Agility machen, vorausgesetzt dem Hund macht es auch Spaß...

Muss jetzt eh unseren Griechenland-Urlaub abwarten. Wer weiß, alles ist möglich ...

Wo fliegst du denn hin, nach Griechenland? Du könntest ja im Vorfeld schon schauen, ob es nicht in dieser Stadt eine Tierschutzorga gibt. Nicht nur, dass sie dich beraten können, haben sie sicher einige Hunde zur Auswahl, die dringend ein gutes Zuhause suchen.

Kannst du mir verraten, auf welche Linien man da achten muss?

*gg* sorry abe rich verbrenne mir siche rnicht die Finge rindem ich die öffentlich nenne:-)

Aber guck dir einfach diverse Hunde an und deren Vorfahren, wi alt wurden Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Tanten, usw. Dann sieht man schon einiges. Ich habe z.B zwei Rüden dessen Vorfahren wurden im Schnitt 14-17 Jahre. Ich habe einen Rüden der wird jetzt 11 und ist fit wie ein junger Hund. Man kann schon so einiges sehen. Und sicher spielt z.B Ernährung eine Rolle ( Warum fütteret man kein Getreide wenn der Hund Krebs hat, hat alles seine Gründe, oder K3 das durchaus im menschlichen Bereich krebsfördernd ist und daher im Lebensmitelbereich verboten usw) aber wenn du siehst dass bei manchen Linien die meisten Hunde mit 8-10 Jahren an Krebs versterben dann macht man sich Gedanken in wie weit dies zusammen hängt und vermeidet solche Hunde in seiner Zucht zu haben.

lg Uschi & Rudel

Diese ganzen Upp-Würfe oder auch die Vermehrerei ohne Papiere weil man die Rasse ja sooo gern hat, würde ich auf keinen Fall unterstützen. Gerade weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es bei den Upps-Würfen oft nicht bei einem bleibt...

Tierschutz oder seriöser Züchter sind in meinen Augen die einzigen vernünftigen Anlaufstellen, auf der Suche nach einem neuen Hund. Wofür du dich letztlich entscheidest, wird davon abhängig sein, was du von deinem neuen Vierbeiner erwartest.

Willst du einfach nur einen neuen Hund, mit dem du Spaß haben kannst, oder willst du in Sachen Ausbildung und Sport in eine bestimmte Richtung?

Das unterschreib ich sofort.

Entschuldige, aber strassenhunde sind NIE gesund. Ich habe selbst eine Rumänin mit tausenden Krankheiten, von Psycho Tick über Allergie bis zu Kreuzbandrissen war in gut 6 Monaten schon alles dabei.
Aber eines muss man ihr lasse: Sie ist liebste Hund, den ich je gesehen habe, nur nicht für unseren schmalen Geldbeutel geignet....

LG Alisa+Beli

PS. UNter meinem Thread "Welche Rasse? ist ein Bild von ihr.

*gg* sorry abe rich verbrenne mir siche rnicht die Finge rindem ich die öffentlich nenne:-)

:p man kanns ja probieren :)
Na im Ernst, habe ja nicht erwartet, dass du Züchter nennst, wo man auf keinen Fall hingehen soll, aber hab nur gedacht, vielleicht gibt es ja Hinweise auf vorherige Generationen, die keinen "unserer" Züchter betrifft ...
Aber in diesem Rahmen führt das wahrscheinlich sowieso zu weit.
Es ist halt schwierig, etwas über das erreichte Alter der Vorfahren herauszufinden, das steht in keiner Ahnentafel. Wie schon gesagt, ich werde mir eine Liste machen müssen, bevor wir zu - schon einmal vorausgewählten - Züchtern fahren, um - hoffentlich - "nur einmal zu schauen".
Deine Homepage habe ich übrigens auch schon besucht, sehr informativ und nicht nur "Werbung" in eigener Sache, Respekt!
Nur: das liebe rothaarige Welpenmädl ist jetzt plötzlich auch schon weg :bigcry:

LG Eva

Hi
Na im Ernst, habe ja nicht erwartet, dass du Züchter nennst, wo man auf keinen Fall hingehen soll, aber hab nur gedacht, vielleicht gibt es ja Hinweise auf vorherige Generationen, die keinen "unserer" Züchter betrifft ...
Aber in diesem Rahmen führt das wahrscheinlich sowieso zu weit.

Stimmt das würde hier zu weit führen :-)

Es ist halt schwierig, etwas über das erreichte Alter der Vorfahren herauszufinden, das steht in keiner Ahnentafel.

So schwer ist das gar nicht

Wie schon gesagt, ich werde mir eine Liste machen müssen, bevor wir zu - schon einmal vorausgewählten - Züchtern fahren, um - hoffentlich - "nur einmal zu schauen".

Eine liste ist imme rgut so vergisst man keien Fragen.

Deine Homepage habe ich übrigens auch schon besucht, sehr informativ und nicht nur "Werbung" in eigener Sache, Respekt!

Danke, es geht auch nicht um Werbung für un, sondern um die richtige Haltung unserer Nordischen :-)

Nur: das liebe rothaarige Welpenmädl ist jetzt plötzlich auch schon weg :bigcry:

Das Mädl zieht später in die Nähe von Sankt Pölten. Nur mein Lieblingsbub ist noch zu haben, allerdings gibt es auch schon einige Bewerber, amal sehen ob einer passt :-)

lg Uschi & Rudel

Wo fliegst du denn hin, nach Griechenland? Du könntest ja im Vorfeld schon schauen, ob es nicht in dieser Stadt eine Tierschutzorga gibt. Nicht nur, dass sie dich beraten können, haben sie sicher einige Hunde zur Auswahl, die dringend ein gutes Zuhause suchen.

Hab ich schon, und gibt es (Korfu). Wird von Deutschen geführt, die sie dann nach D oder Ö vermitteln. Aber ich denke, dass diese Tiere eh schon halbwegs in "Sicherheit" sind. Sehr, sehr wahrscheinlich werden wir sie dort auch besuchen, aber ich glaube, da lassen wir lieber eine Spende dort, ist vielleicht besser so, denn da gibt es sicher viele, die sich nicht vermitteln lassen. Diese Orga betreut z.B. auch Straßenhunde mit Futter und Meds, die es nicht mehr verkraften würden, ihre Freiheit zu verlieren. Erweichen lassen würde ich mich eher von einem armen weggeworfenen Welpen oder einem rausgeschmissenen ehemaligen Haushund. Das mit dem Flug wäre kein Problem, denn wir fahren ohnehin mit Auto und Fährschiff :) Weil schwimmen kann ich, aber fliegen nicht ....:D:D

LG Eva

Aber eines muss man ihr lasse: Sie ist liebste Hund, den ich je gesehen habe, nur nicht für unseren schmalen Geldbeutel geignet....

Wenn sie für dich der liebste Hund ist, dann geht sich das auch beim schmalsten Geldbeutel irgendwie aus. Der Tierarzt meines Vertrauens ist auch Tierschützer und sammelt u.a. auch für Wildtiere. Der würde auch auf Ratenzahlungen eingehen, wenn man's einfach nicht hat.
Deine Kleine sieht jedenfalls sehr lieb aus, und solche Krankheiten, die sich behandeln lassen, würden mich nicht abhalten, naja - Psycho Tick - davor hätte ich etwas Spundus ...

LG Eva

Nach allem erzählen nach, würde ich dir auch zu einem Husky raten - welchen Züchter du nimmst musst du selbst entscheiden (und zwar vor Ort). :)

Kann nur von meinem Odin erzählen, Husky-Schäfer (mehr Husky) und rennt für sein Leben gerne :cool::D

Es ist halt schwierig, etwas über das erreichte Alter der Vorfahren herauszufinden, das steht in keiner Ahnentafel.

So schwer ist das gar nicht

Doch, ist es, wenn man das im Nachhinein recherchieren will!
Unsere 2 Huskys waren von 2 verschiedenen Züchtern, und beide Züchter gibt es nicht mehr. Wenn man dann anhand der Papiere z.B. bei Tante Google nachforschen will, findet man - nix. Ich zumindest nicht.
Jetzt kommt dieses Thema natürlich auch auf meine Fragenliste schon von Vornherein.

LG Eva

Nach allem erzählen nach, würde ich dir auch zu einem Husky raten - welchen Züchter du nimmst musst du selbst entscheiden (und zwar vor Ort). :)

Kann nur von meinem Odin erzählen, Husky-Schäfer (mehr Husky) und rennt für sein Leben gerne :cool::D

Jaaa, glaub ich jetzt auch mehr und mehr...
Und entscheiden können wir uns eh nur vor Ort, es ist nur hilfreich, sich schon vorher ein bisschen zu informieren, bevor einen so ein süßer Welpe überrumpelt.

LG Eva

Doch, ist es, wenn man das im Nachhinein recherchieren will!
Unsere 2 Huskys waren von 2 verschiedenen Züchtern, und beide Züchter gibt es nicht mehr. Wenn man dann anhand der Papiere z.B. bei Tante Google nachforschen will, findet man - nix. Ich zumindest nicht.
Jetzt kommt dieses Thema natürlich auch auf meine Fragenliste schon von Vornherein.

LG Eva

Hmm, du wirst doch das Pedigree haben? Pawvillage schon ein Mal befragt? Da hast du eigentlich ziemlich viele Vorfahren.
lg Uschi & Rudel

Hmm, du wirst doch das Pedigree haben? Pawvillage schon ein Mal befragt? Da hast du eigentlich ziemlich viele Vorfahren.
lg Uschi & Rudel

Habs grade probiert mit ein paar Daten, kein Resultat, aber werde es versuchen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Danke für den Tipp.

Hinfahren wenn es keine Welpen gibt, das sit immer das beste :-)

Ja genau, denn sonst gibt es keine Garantie, Spontanentscheidungen zu vermeiden....

@ angie52

ja, auf dem Foto das ist Benno. wir haben ihn allerdings erst in Österreich kennengelernt und uns sofort in ihn verguckt. Das basierte auf Gegenseitigkeit.
Benno ist übrigens bald bei Katrin Lampe im ATV zu sehen ;)
in Folge 6, 9, 10 und 12 ;) :D :2thumbsup:

@ angie52

ja, auf dem Foto das ist Benno. wir haben ihn allerdings erst in Österreich kennengelernt und uns sofort in ihn verguckt. Das basierte auf Gegenseitigkeit.
Benno ist übrigens bald bei Katrin Lampe im ATV zu sehen ;)
in Folge 6, 9, 10 und 12 ;) :D :2thumbsup:

Na bitte, TV-Star auch noch. Da is Frauli sicher ganz stolz:)

Angie, so geht es halt auch vom verhungerten Straßenköter zum TV-Mitwirkenden. Natürlich bin ich stolz ;) :D meine Kinder sind "übrigens" auch dabei ;) :D (Rabenmutter) :p

Hab ich schon, und gibt es (Korfu). Wird von Deutschen geführt, die sie dann nach D oder Ö vermitteln. Aber ich denke, dass diese Tiere eh schon halbwegs in "Sicherheit" sind. Sehr, sehr wahrscheinlich werden wir sie dort auch besuchen, aber ich glaube, da lassen wir lieber eine Spende dort, ist vielleicht besser so, denn da gibt es sicher viele, die sich nicht vermitteln lassen. Diese Orga betreut z.B. auch Straßenhunde mit Futter und Meds, die es nicht mehr verkraften würden, ihre Freiheit zu verlieren. Erweichen lassen würde ich mich eher von einem armen weggeworfenen Welpen oder einem rausgeschmissenen ehemaligen Haushund. Das mit dem Flug wäre kein Problem, denn wir fahren ohnehin mit Auto und Fährschiff :) Weil schwimmen kann ich, aber fliegen nicht ....:D:D

LG Eva

Du darfst aber nicht vergessen, dass, wenn du einen Welpen von der Tierschutzstelle adoptierst, dafür ein anderer von der Straße geholt werden kann. Oft haben diese Auffangstationen nicht genug Platz um alle Tiere in Sicherheit zu bringen, kannst dich bei der Tierhilfe Kos erkundigen hier im Forum. In diesen Tierschutzstellen gibt es auch sicher genug Welpen, die schon tierärztlich untersucht wurden und wo es eine Beschreibung des Tieres gibt, das finde ich wesentlich besser als einen von der Straße einzupacken, wo du dann gegebenenfalls erst in Österreich drauf kommst, dass er Krankheiten hat.

Ich finde die etwas romantische Vorstellung, dass sich dort ein Hund euch aussucht ja nett, aber wenn ihr grundsätzlich schon einen griechischen Hund adoptieren würdet, warum dann nicht aus einem dortigem Tierschutzhaus, falls euch kein passender über den Weg läuft?

Oben