Radfahrer und Jogger

Foxiii

Anfänger Knochen
Hallo liebe Hundefreunde,

ich hab da ein, mittlerweile nicht mehr so kleines, Problem:

Mein süsser und verspielter Rüde (bald 2Jahre/kastriert), hat die Angewohnheit (seit einiger Zeit) Joggern und Radfahrern nachzurennen und sie anzubellen. Er hüpft nicht auf sie drauf oder fällt sie irgendwie an. Er läuft Ihnen nach und bellt sie an. Nach einigen Metern dreht er dann wieder ab.

Mittlerweile nervt es!!! 1. beschimpfen natürlich ihn und dann mich die Radfahrer und Jogger aufs Schlimmste und 2. krieg ich die Panik wenn ich nur einen Läufer/Radfahrer von weitem sehe.

Wir gehen eigentlich nur in Hundezonen spazieren, damit er sich frei bewegen kann. Im Prater z.B. ist die Hundezäune, nicht eingezäunt und fahren dort immer wieder, trotz Fahrradverbots, Leute durch. Aber auch den Joggern kann man nicht verbieten durch eine Hundezone zu laufen.

Ich habe es schon mit "Ablenkung" versucht, heisst: Stock werfen. Da können 100 Radfahrer vorbeifahren, er schaut nicht einmal hin.
Auch wenn er mit anderen Hunden spielt, ist ein Jogger oder ein Fahrradfahrer uninteressant.

Leider reagiert er auch auf meine "Rufe" nicht sofort, heisst, erst nach dem 4-5 Mal schreien, reagiert er und kommt auch zurück! Manchmal schon beim ersten Mal, manchmal später....!

Wie bekomme ich dass in den Griff? Ich möchte mit ihm gerne, ohne Stress, spazieren gehen, weiss aber nicht wie ich weiter vorgehen soll?

Kennt ihr dieses Problem bzw. eine Lösung?

Bin für alle Vorschläge offen und vor allem dankbar!!!

Vielen Dank :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wir gehen eigentlich nur in Hundezonen spazieren, damit er sich frei bewegen kann. Im Prater z.B. ist die Hundezäune, nicht eingezäunt und fahren dort immer wieder, trotz Fahrradverbots, Leute durch. Aber auch den Joggern kann man nicht verbieten durch eine Hundezone zu laufen.

Lg

kann man das wirklich nicht, bin nicht aus Wien - frage deshalb so naiv :confused:

ich bin auf Radfahrer nicht gut zu sprechen, vorallem wenn die glauben ein Radweg wäre nur zwecks Asphaltverbrauchs errichtet worden :rolleyes:

lg Feline

Hi Feline,

neee, der Prater ist ja Erholungszentrum!
Es steht zwar vor der Hundezone ein FahrradVerbotsschild, aber dass wird von jedem Missachtet! :confused:

Und durchzujoggen ist auch legal ;-) würde ich auch traurig finden wenn das Verboten wäre!! Allerdings, die meissten Leute die dort durchfahren oder laufen wissen dass dort die Hundezone ist und wenn dann mal ein Wuffs ihnen nachrennt und bellt, dann sollten sie ein bisschen Verständniss zeigen. Immerhin könnten diese Leute auch einen anderen Weg nehmen z.B. um die Hundezone herum, aber dafür sind die meissten sportlichen Leutchen anscheinend doch zu faul! ;)

Die Hundezone ist NICHT eingezäunt, denn wenn es so wäre, würden dort sicher weniger Leute durchlaufen!Najo...:(
In Parks z.B. wo es eingezäunte Hundezonen gibt, habe ich noch nie gesehen, dass jemand mit dem Fahrrad durchfährt...

Aber dass Ganze ist sowieso ein ganz eigenes Thema worüber ich mit den Leuten vom Magistrat schon mehrmals gesprochen habe! :rolleyes:

Hallo Foxiii,
ist der Hund sonst zuverlässig abrufbar?

Hallöchen,

Ich habe da zwei "Racker" :), eigentlich ist mein Goldi, diejenige, die nie hört ;-) Er ist der, der nur an mir pickt wenn wir spazieren gehen bzw. wenn wir spielen oder er auch am spielen mit anderen Hunden ist und merkt ich entferne mich 5 meter sofort wieder bei mir ist. Wenn ich ihn rufe hört er jedesmal ganz brav, da hat es noch nie Probleme gegeben! Ich muss mich da auch nicht öfters wiederholen, sondern wirklich nur einmal seinen NAMEN rufen und er kommt sofort!

Hallöchen,

Ich habe da zwei "Racker" :), eigentlich ist mein Goldi, diejenige, die nie hört ;-) Er ist der, der nur an mir pickt wenn wir spazieren gehen bzw. wenn wir spielen oder er auch am spielen mit anderen Hunden ist und merkt ich entferne mich 5 meter sofort wieder bei mir ist. Wenn ich ihn rufe hört er jedesmal ganz brav, da hat es noch nie Probleme gegeben! Ich muss mich da auch nicht öfters wiederholen, sondern wirklich nur einmal seinen NAMEN rufen und er kommt sofort!

Zwei Racker - sorry du verwirrst mich. :confused:

Also hört er nur bei Joggern und Radfahrern nicht, aber wenn er mit Hunden spielt ist er zuverlässig abrufbar - oder hab ich da was falsch verstanden?

lg
Friese

Du wirst nicht drumherumkommen, künftig viele Einzelspaziergänge mit Deinen Hunden zu machen, zwecks Training.

Und such Dir am besten radfahrende und joggende Bekannte oder Freunde (vorzugsweise solche, zu denen Deine Hunde keinen Bezug haben), die bereit sind, diese Situationen von der Pike auf zu üben. Das ist ein absolutes Muss!

und wie gewöhnt man ihm's dann ab?

Dass frage ich mich auch?

Ich war selber schon mit im Joggen auf der Prater Hauptallee, an einem sonnigen Sonntag Nachmittag! Wollte ihm eine Schochtherapie verpassen! :rolleyes: Ich denke diejenigen die ab und zu im Prater sind, wissen was dass heisst?

Unmengen an Jogger und Radfahrer tummeln sich dort! Er war ganz brav, kein Mucks, nicht mal versucht,nicht "bei Fuss" zu laufen, aber eben angeleint und ich joggend neben ihm!

zu der einen Frage: ich habe zwei Hunde, einen Rüden und ein Mädchen!:)

...und er hört wenn wir spielen oder wenn er spielt, sofort und kommt zu mir! Wenn ein jogger oder ein radfahrer vorbeikommt, läuft er ihnen nach...da hört er nicht beim ersten mal auf mein Rufen! Aber ansonsten hört er IMMER und kommt sofort! Jogger und Radfahrer sind anscheinend sein Laster!

Ich werde es mit Spaziergängen probieren und Freunde (die er aber alle kennt!!!) bitten vorbeizujoggen! Nur kennt er die alle und glaub ich nicht dass er auch auf die so reagiert!

Übrigens: er kennt Rad fahren, also wenn ich radfahre und er nebenher läuft! Wenn ich auf ihn zufahre (schon ausprobiert, ne freundin hat ihn abgelenkt), reagiert er bei mir auch ganz normal und jagt mir NICHT nach (eben weils wahrscheinlich ich bin)! Also er ist Radfahrer gewöhnt (ich war letztes Jahr mit ihm in Holland und auch Amsterdam, wo irre viele Radfahrer unterwegs sind, komischerweise war dass alles kein Problem, aber er war auch an der LEINE), weil ich selber mit ihm oft, mit Rad unterwegs bin.

irgendwie werde ich schon einen Weg finden!

UND NEIN: ich werde meinen Hund in einer HUNDEAUSLAUFZONE WO FAHRADFAHREN VERBOTEN IST (siehe SCHILDER) sicher nicht angeleint lassen, lieber lenke ich ihn pausenlos ab, damit er nicht auf blöde Gedanken kommt...als dass er die ganze zeit, angeleint herumrennen darf!

:mad:

Hast du ihn schon mal dafür gelobt, wenn er sich an der Leine richtig verhält? Bei uns wars am Anfang umgekehrt, Jogger wurden nur online angeknurrt. Daraufhin hab ich Mialn jedesmal gelobt, wenn ein Jogger mal wieder unbeachtet vorbeilief. Hab ihn auch extra mit "Jogger" drauf aufmerksam gemacht und dann, wenn er ruhig blieb, ein Keksi gegeben.
Nach drei Wochen hats dann auch mit Leine funktioniert.
Vielleicht klappt es umgekehrt auch.

........ lieber lenke ich ihn pausenlos ab, damit er nicht auf blöde Gedanken kommt...als dass er die ganze zeit, angeleint herumrennen darf!

Dann frage ich Dich, wozu Du hier überhaupt um Rat fragst ? :confused:

Wenn Du nicht bereit bist, an dem Problem - und JA, das IST ein Problem (Dein Hund belästigt Erholungssuchende!) - zu arbeiten, wirst Du eben so weiterwurschteln und Dich beschimpfen lassen müssen wie bisher. :rolleyes:

Wenn er das eh alles kennt, dann ist doch die Welt eh in Ordnung. ;)

Dann frage ich Dich, wozu Du hier überhaupt um Rat fragst ? :confused:

Wenn Du nicht bereit bist, an dem Problem - und JA, das IST ein Problem (Dein Hund belästigt Erholungssuchende!) - zu arbeiten, wirst Du eben so weiterwurschteln und Dich beschimpfen lassen müssen wie bisher. :rolleyes:

Wenn er das eh alles kennt, dann ist doch die Welt eh in Ordnung. ;)

Liebe Isetta,

ich glaube Du solltest einmal tief Luft holen...entspann Dich, Deine Welt ist in Ordnung! :rolleyes:

Ich wollte nur den hier registrierten Usern, genau auflisten was ich schon alles probiert bzw. gemacht habe um zu schauen wie mein Hund reagiert. Dies hat allerdings NICHTS damit zu tun dass ich nicht weiter daran arbeiten möchte, liebe Isetta! Ich bin bereit dazu alles auszuprobieren und mir jeden Ratschlag durch den Kopf gehen zu lassen. Ich werde auch den oben sehr-nett gemeinten Rat befolgen (sorry dass ich meine Meinung des Zweifels dazu äußerte dass er meine Freunde kennt und wie er sich hier verhält ist fraglich...aber..)und diesen auch ausprobieren!

Und natürlich werde ich meinen Hund, wenn notwendig, sofort an die Leine nehmen um etwaige Katastrophen im Vorfeld zu dämmen, liebe Isetta!

Ich hoffe dass ist auch nach Deinem Empfinden und wünsche Dir und Deinen Lieblingen, noch einen angenehmen Tag. :D

Hast du ihn schon mal dafür gelobt, wenn er sich an der Leine richtig verhält? Bei uns wars am Anfang umgekehrt, Jogger wurden nur online angeknurrt. Daraufhin hab ich Mialn jedesmal gelobt, wenn ein Jogger mal wieder unbeachtet vorbeilief. Hab ihn auch extra mit "Jogger" drauf aufmerksam gemacht und dann, wenn er ruhig blieb, ein Keksi gegeben.
Nach drei Wochen hats dann auch mit Leine funktioniert.
Vielleicht klappt es umgekehrt auch.

An der Leine verhält er sich "richtig" und dafür wird er auch gelobt!
Aber die Idee finde ich nicht schlecht und werde ich sie ausprobieren!

Er läuft auch nicht jeden Jogger und Radfahrer nach, dass ist ja das komische! :confused: Es sind nämlich Frauen und Männer! Also er macht beim Geschlecht kein Unterschied! Hab ich vergessen zu erwähnen!

Manche laufen an ihm vorbei, die schaut er an und dass wars, manche düsen mit dem Rad vorbei, er liegt da und reagiert nicht!? Ich weiss auch nicht worauf es ihm da ankommt? Und wenn er den Jogger nicht nachrennt, sondern bei mir bleibt, wird er auch gelobt.

Ich werds so mal versuchen! Danke, für den Tip!

Es gibt anscheinend hier doch auch Hundebesitzer, die Ratschläge geben können und nicht nur Kritik ausüben! ;)

UND NEIN: ich werde meinen Hund in einer HUNDEAUSLAUFZONE WO FAHRADFAHREN VERBOTEN IST (siehe SCHILDER) sicher nicht angeleint lassen, lieber lenke ich ihn pausenlos ab, damit er nicht auf blöde Gedanken kommt...als dass er die ganze zeit, angeleint herumrennen darf!

lass ihn nur noch mit maulkorb von der leine und versuche in andere hundezonen zu gehen, die eingezäunt sind, dort gibts auch keine radfahrer oder jogger, wie zb. das angelibad im 21. bezirk in wien ;)

eigentlich hat aber auch niemand wirkliche lösungsvorschläge gebracht, außer dem hinweis, den hund an der leine zu lassen... oder hab ich was produktives überlesen?

HI!
Wir hatten nebst anderen Problemen auch Probleme mit Begegnungen, d. h. Jogger, Radfahrer, Spaziergänger und was halt so noch unseren Weg kreuzte.

Habe einfach jedesmal die Ankunft eines Fremden mit einem lauten "Jogger" angekündigt und mit Gutzi ins Maul bestätigt.

Vorrausschauendes Gehen und einen Sprint zum Hund war und ist für mich selbstverständlich.

Heute warne ich mit "Jogger" vor (Radfahrer denken dann wohl ich hab einen auf der KLatsche :D) und mein Rüde weiß, daß nichts passiert und beachtet denjenigen gar nicht mehr.....

Habe einfach jedesmal die Ankunft eines Fremden mit einem lauten "Jogger" angekündigt und mit Gutzi ins Maul bestätigt.

Vorrausschauendes Gehen und einen Sprint zum Hund war und ist für mich selbstverständlich.

Heute warne ich mit "Jogger" vor (Radfahrer denken dann wohl ich hab einen auf der KLatsche :D) und mein Rüde weiß, daß nichts passiert und beachtet denjenigen gar nicht mehr.....

deine idee gefällt mir...nur: das funktioniert doch nur, wenn der hund an der leine ist und/oder du den fremden/radfahrer/jogger etc ZUERST siehst. ich habe auch ein ähnliches problem mit tequila, daher weiss ich, dass er fast immer derjenige ist, der einen jogger oder radfahrer VOR mir wahrnimmt :(
daher meine frage: wie schaut das genau bei euch in der praxis aus? :confused:

deine idee gefällt mir...nur: das funktioniert doch nur, wenn der hund an der leine ist und/oder du den fremden/radfahrer/jogger etc ZUERST siehst. ich habe auch ein ähnliches problem mit tequila, daher weiss ich, dass er fast immer derjenige ist, der einen jogger oder radfahrer VOR mir wahrnimmt :(
daher meine frage: wie schaut das genau bei euch in der praxis aus? :confused:

Funktioniert nach relativ kurzer Zeit auch, wenn der Hund den Radfahrer oder Jogger zuerst sieht. Er lernt ja im Prinzip eine Verhaltenskette: Feind sehen - zu Frauli gehen - Leckerli bekommen und feiner Hund sein.
Das bedeutet, dass nach kurzer Zeit der "Feind" zum Signal "geh zu Frauli und setz Dich hin" wird.

Um zukünftige Probleme zu vermeiden, sollte man das schon beim Welpen ab dem ersten Spaziergang üben. Man schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe: der Hund assoziiert alles, was entgegen kommt, positiv und er wird immer automatisch kommen, wenn er etwas sieht. Und das funktioniert natürlich auch bei entgegenkommenden Hunden.:)

lg
Gerda

Ich würde das übliche Schleppleinentraining machen.
Und ab in die Prater HuZo.

Dort dann abgesichert mit der Schlepp üben, damit hat der Hund seine Freiheit und der Radfahrer/Jogger ist geschützt.

Jogger - Hund rufen - Lecker.
Radfahrer detto.

Einfach den Hund in "solchen Situationen" abrufbar machen.

Und Isettas Vorschlag finde ich auch sehr gut.
Deshalb habe ich auch das mit Leine darauf geschrieben.

lg
Friese, die damit einen ihrer Lösungsvorschläge präsentiert hat.
Sonst kann ich mich nur den Postings von Isetta anschließen. :cool:

Oben