Radfahren mit dem Hund, gesetzeswidrig?

was ist denn am Radfahren mit Hund so schlimm??

Der Hund soll natürlich immer angeleint sein, auf Hundewiesen läuft man wie ein Zirkuspferd im Kreis und viele erwachsene Hunde haben es nicht mehr so mit Spielen mit Artgenossen. Ballspielen oder Frisbee ist auf die Dauer nicht gut für die Gelenke.
Und der Hund hat nunmal nicht das Bewegungsbedürfnis einer Weinbergschnecke.

Also erziehe man seinen Hund zum problemlosen Rad- und Mitläufer, radele aus der Stadt hinaus, betätige den Karabiner und lasse ihn laufen, während man gemütlich dahinradelt.
An Straßen kommt er wieder dran, aber die meiste Zeit ist er frei.
Wo ist das Problem?

Warum muss man alles ablehnen, was man selbst nicht beherrscht oder sich nicht traut? Hinterm Horizont geht´s weiter.

eben deswegen ;) stimme dir vollstens zu!

da wären meine beiden wuffis aber schön traurig wenns aufs radln verzichten müssten :D
 
Hi

Radfahren mit Hund ok- aber am Radweg oder am land irgendwo.
Aber nicht in der Stadt auf der Straße!

Wenn ich denk ich müßt als autofahrer auch noch drum kümmern ob da ein hund auf der straße rennt.. :rolleyes:

Wie gesagt auf radwegen und land usw warum net.
Aber auf ner befahrenen straße in der stadt würd ich das für grob fahrlässig finden...
Und am gehsteig hat ein Rad sowieso nix verlohren- egal ob mit oder ohne hund.

lg
nicky
 
naja, wenn ihr weiter keine Probleme habt...:eek::D:eek::rolleyes:


Schon mal dran gedacht, dass es Hunde gibt, die man ohne Fahrradfahren gar nicht wirklich auslasten kann???????????
Und die man zudem nicht ohne Leine laufen lassen kann?

Anscheinend nicht,
und dass es bei euch in Ö verboten ist: Naja, dafür kann Cala ja nu auch nix^^
Und dafür, dass hier einige eh nie mit ihren Hunden Fahrrd fahren würden, was teils auch verständlich
und jedem seine Sache ist, ist ja ne ganz andere Geschichte.

Warum sollte man bitte nicht mit angeleintem Hund Rad fahren dürfen?
Hab ich nich ganz kapiert?:eek::confused::mad:
Was spricht dagegen, wenn man den Hund unter Kontrolle hat, und ihn auch mit einer Hand gut festhalten kann?
Egal, ob mal n Stück an dem Radweg um zu ruhigeren Plätzen überhaupt zu gelangen?


Vielleicht könnt ihr mir das ja mal erklären, denn ich werde aus den Bemerkungen
gegen das Radfahren mit dem Hund nicht schlau...
Oder hat sich eure Unterhaltung nur auf das Fahren mit Hund direkt AUF der Straße bezogen?, wenn ja
ist es natürlich verständlich, dass das vollendeter Blödsinn ist.


LG
Steffi
 
Also ich fahre genau mit einer von dreien so richtig, und mit der aber aus vollster Überzeugung;) - es geht halt nicht mit jedem Hund, aber wenn alles passt: es macht richtig Spaß, dem Hund UND mir:).
 
Oder hat sich eure Unterhaltung nur auf das Fahren mit Hund direkt AUF der Straße bezogen?

Hi

Ich denk das es darum geht. Ich hab dich auf jeden Fall so verstanden, dass du es völlig in Ordnung findest, mit dem Hund auf der Straße, mitten zwischen den Autos, Fahrrad zu fahren. Und ja, das wär wohl in der Tat grob fahrlässig und totaler Blödsinn.

Auf Radwegen oder abgelegenen Strecken ist fahrradfahren mit Hund (ders kennt und kann) für mich völlig ok.

lg Tamara
 
Manchmal versteh ich die Diskussionen nicht.

für mich war vollkommen klar, dass Fahrrad fahren mit Hund irgendwo abseits des Verkehrs gemeint ist (bestenfalls auf Radwegen)

Auf die Idee, dass ich einen Hund mit dem Fahrrad an fahrenden Autos vorbeischleuße, wär ich nie gekommen. (darum glaub ich auch nicht, dass es so gemeint war).
Und auf so eine Frage hätte ich wohl jede Antwort verweigert.
 
Habe von einer Freundin erfahren, dass eine Bekannte mit ihrem Hund (15kg) an der Leine auf der Strasse gefahren ist.

Für mich hat sich das schon so angehört ;) . Vor allem weil ein Fahrrad auch nix aufm Gehsteig verloren hat.

Aber wie heißts so schön: "Man ist für das verantwortlich, was man meint - nicht für das, was andere verstehn" *g.

lg Tamara
 
Manchmal versteh ich die Diskussionen nicht.

für mich war vollkommen klar, dass Fahrrad fahren mit Hund irgendwo abseits des Verkehrs gemeint ist (bestenfalls auf Radwegen)

Auf die Idee, dass ich einen Hund mit dem Fahrrad an fahrenden Autos vorbeischleuße, wär ich nie gekommen. (darum glaub ich auch nicht, dass es so gemeint war).
Und auf so eine Frage hätte ich wohl jede Antwort verweigert.
danke
macht doch keiner.
Nur wenn wir unsere langen Touren fahren, lässt es sich nicht immer vermeiden. Aber soooo schlimm, wie hier dargestellt ist das dann auch nicht.
Wir sind nicht in New York und wir fahren nicht auf einer 12-spurigen Straße auf der 4.Spur. *kopfschüttel*
 
hi

für mich war vollkommen klar, dass Fahrrad fahren mit Hund irgendwo abseits des Verkehrs gemeint ist (bestenfalls auf Radwegen)

Auf die Idee, dass ich einen Hund mit dem Fahrrad an fahrenden Autos vorbeischleuße, wär ich nie gekommen. (darum glaub ich auch nicht, dass es so gemeint war).
.


Tja für MICH auch,aber beim lesen war ich mir nicht soo sicher ob das alle sehen. . darum die nachfrage ;)

lg
 
Ja, hab auch schin mal irgendwo gelesen, dass es eigentlich verboten ist. Wobei ich mich glaube zu erinnern, dass es egal ist, ob ich einen Hund, ein Pferd oder einen Elefanten (;)) mithab.

Ich fahr trotzdem mit meinem mit dem Rad - der heult schon vor Freude, wenn er das Rad nur sieht.
Er ist dabei zu 95 % frei auf der rechten Seite und natürlich fahr ich hauptsächlich so Strecken wie an der Traisen oder so, wo er auf der Wiese nebenbei laufen kann. Aber um dorthin zu kommen fahr ich auch schon mal zwei, drei Kilometer auf der Straße - da hängt er meistens an so einer Hundefahrradstange.
 
Hi

Ich denk das es darum geht. Ich hab dich auf jeden Fall so verstanden, dass du es völlig in Ordnung findest, mit dem Hund auf der Straße, mitten zwischen den Autos, Fahrrad zu fahren. Und ja, das wär wohl in der Tat grob fahrlässig und totaler Blödsinn.

Auf Radwegen oder abgelegenen Strecken ist fahrradfahren mit Hund (ders kennt und kann) für mich völlig ok.

lg Tamara


Anscheined hast du meine letzten Satz nicht gelesen, weil du dann nämlich wüsstest, dass ich es natürlich nicht in Ordnung finde, mit dem Hund AUF der Straße zu fahren:

Oder hat sich eure Unterhaltung nur auf das Fahren mit Hund direkt AUF der Straße bezogen?, wenn ja
ist es natürlich verständlich, dass das (-> das Fahrradfahren mit dem Hund AUF der Straße) vollendeter Blödsinn ist.


LG
Steffi
 
@Steffi90 Ich hab auf deine letzte Frage geantwortet. Aber ich dachte, du hättest das Anfangspost geschrieben und dich da nur schlecht ausgedrückt, deshalb hab ich dieses auch zitiert - mein Fehler sorry.
Also ja, ich hab deinen letzten Satz gelesen und wir sind ja eh einer Meinung.
 
Ein Hund an der Leine zu einem Fahrrad auf der Straße ist erstens eine Gefährdung für den Straßenverkehr, zweitens ist es nicht gut für den Hund lange auf dem Asphalt neben dem Fahrrad herzulaufen.

Ein wahres Wort!

Der nssv (www.nssv.at)veranstaltet Bike ´n´dog; für meinen alten Neufi ist das leider nichts mehr, aber da steckt sicher jede Menge Spaß dahinter.

Vor allem wird gezeigt, wie man es richtig macht, ohne jemanden zu gefährden od. dass der eigene Hund verletzt wird.
 
@Steffi90 Ich hab auf deine letzte Frage geantwortet. Aber ich dachte, du hättest das Anfangspost geschrieben und dich da nur schlecht ausgedrückt, deshalb hab ich dieses auch zitiert - mein Fehler sorry.
Also ja, ich hab deinen letzten Satz gelesen und wir sind ja eh einer Meinung.


Ach so.
Gut, gut, alles klar. ;)


LG
Steffi
 
AUF DER STRASSE:
nur für anlieger befahrbar tempo 30! somit ist die strasse erklärt.


Aber ich finde es erstaunlich, dass man sich jetzt so an der strasse "aufhängt", denn es ist überall, wo die STVO gilt, verboten.

wir wohnen auf dem land, aber um zu einem feldweg oder waldweg zu kommen muss ich auch erst auf die strasse. und ich habe kein schlechts gewissen dabei mit 2 hunden am rad (extra halterung) zu fahren. es dürfen ja auch radanhänger fahren, die sind auch breiter als "nur" ein fahrrad... und mehr platz brauche ich mit dem rad und den hunden auch nicht....
 
Also ich bin immer bei kühlem oder Regenwetter gefahren, der Hund hat sich wohler gefühlt und es war fast keiner unterwegs. ( Im Schwarzwald regnet´s glaub ich öfters als anderswo:)) Ich bin auch auf Spazierwegen und Feldwegen gefahren, wenn doch einer kam, bin ich abgestiegen, Hund an die Leine und gewartet bis er vorbei war. Weil vor´m Schäferhund haben sie doch eh Angst, und man weiss nie, wie jemand reagiert. Auch wenn er an der Leine ist. Ich hatte nie Probleme, und Sonntagsmorgens um acht war sogar auf der Strasse durch den Park kein Mensch weit und breit. Und wenn ich über die Strasse bin, bin ich halt gelaufen. Das Fahrrad hatte allerdings ein paar mal einen Achter, weil Hundi auf den holprigen Matschwegen vorrauslief und richtig Gas gegeben hat. Bei uns auf dem Dorf stört´s keinen ob nun die Kinder auf der Strasse Ball spielen, einer dort sein Holz ablädt oder jemand mit Hund an der Leine fährt, nur unsere sind inzwischen zu alt dafür.
Viel schlimmer find ich diejenigen, die mit dem Auto aufs Feld fahren trotz Verbotsschild, aussteigen in Stöckelschuhen, Hund rauslassen, wieder einsteigen und Hund hinterm Auto herrennen lassen.
Die hab ich allerdings angezeigt.
 
Also hier mal die gesetzliche Grundlage dazu:

§68 StVO
(5) Gegenstände, die am Anzeigen der Fahrtrichtungsänderung hindern oder die freie Sicht oder die Bewegungsfreiheit des Radfahrers beeinträchtigen oder Personen gefährden oder Sachen beschädigen können, wie zum Beispiel ungeschützte Sägen oder Sensen, geöffnete Schirme und dgl., dürfen am http://ris.bka.intra.gv.at/Dokument...kel=&BisArtikel=&VonParagraf=&BisParagra#hit2Fahrrad nicht mitgeführt werden.

Und da zählen Hunde auch dazu. Demnach überall, wo die StVO gilt, verboten.

Abgesehen davon, dass es unglaublich gefährlich ist!
 
Also hier mal die gesetzliche Grundlage dazu:

§68 StVO
(5) Gegenstände, die am Anzeigen der Fahrtrichtungsänderung hindern oder die freie Sicht oder die Bewegungsfreiheit des Radfahrers beeinträchtigen oder Personen gefährden oder Sachen beschädigen können, wie zum Beispiel ungeschützte Sägen oder Sensen, geöffnete Schirme und dgl., dürfen am Fahrrad nicht mitgeführt werden.

Und da zählen Hunde auch dazu. Demnach überall, wo die StVO gilt, verboten.

Abgesehen davon, dass es unglaublich gefährlich ist!

vor ein paar tagen ist einer mit seinem fahrrad die margaretenstraße entlang und der hund ist ohne leine mitgelaufen. es war gsd in der nacht, weil der hund hat auf einmal meine hündin gesehen und ist quer über die margaretenstraße zu uns geschossen. zum einen hasst meine begegnungen an der leine, zum anderen wars saugefährlich und ich konnte nix tun, weil ich den hund ja net wieder auf die straße zurück schicken konnte.

selbst wenn der halter den hund am fahrrad wie auch immer gesichert gehabt hätte..dann hätte der in diesem fall den radfahrer mit umgerissen.

und was hat der halter gesagt (nach meiner schimpftirade)? "des hota no nie gmocht, dei hündin muss erm besonders guat gfoin" :rolleyes: hätt ich nicht meine hündin davon abhalten müssen, dass sie den anderen hund gleich wirklich beisst und mit der zweiten hand, den anderen hund hindern müssen, nochmal herzukommen, hätt ich ihm eine knallt.
 
Oben