calimero+aaron
Super Knochen
So, noch einmal... diese Züchter züchten NICHT nach den Vorgaben des ÖKV.Aha, der ÖKV reagiert also- auf das Verbot von Qualzuchten, die die Züchter des ÖKV nach den Vorgaben des ÖKV gezüchtet haben. Wüsste ich es nicht besser, würde ich glauben, du machst Witze.
Hier einmal abgeschrieben die Vorgaben - hier aus dem Mitteilungsblatt des KfT (Klub für Terrier in Deutschland, wo es ja genauso zugeht:
Atemnot
Bewegungsanomalien
Lahmheiten
Anomalien des Skelettsystems
Entzündungen der Haut
Haar-, Feder oder Schuppenlosigkeit (für alle Tiere)
Entzündungen der Lidbindehaut oder der Hornhaut
Blindheit
Vorverlagerung des Augapfels
Entropium
Ektropium
Taubheit
Neurologische Symptome
Fehlbildungen des Gebisses
Missbildungen der Schädeldecke
Dysfunktionen von inneren Organen oder des inneren Organsystems
Körperformen, bei denen mit großer Wahrscheinlichkeit angenommen wird, dass die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist
Verringerte Lebenserwartung
(abgeschrieben aus dem Mitteilungsheft des KfT)
So - das gilt es zu beachten. Das alles ist aber bitte NICHT pauschal für eine Rasse zu betrachten! Denn INNERHALB einer Rasse wird es viele gesunde Tiere geben - die all diese Anforderungen erfüllen!
Beispiel... ich selbst bin keine Freundin von French Bullys. (war Aaron auch nie) Eben wegen der Schnauze.
Heute sehe ich den French Bully Buben von gegenüber (hier in Linz), mit dem Aaron so gar nicht konnte. Auch schon komplett weiße Schnauze und er hat tatsächlich meinen Aaron überlebt. (obwohl der schon alt wurde) Dürfte nun älter als Aaron sein, bzw. gleich alt.
Es gibt Hunde (und JA, daran gehört gearbeitet!) die krank sind. Diese Züchter scheren sich nichts. Aber hier alle Züchter pauschal zu verurteilen, ist sowas von verkehrt.