Wie ist denn die Kupierregelung in Deutschland bitte ?
Lg
In Deutschland dürfen jagdlich geführte Hunde kupiert werden.
In Österreich ist das jetzt seit einem Jahr verboten Vorher wars auch noch erlaubt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie ist denn die Kupierregelung in Deutschland bitte ?
Lg
In Deutschland dürfen jagdlich geführte Hunde kupiert werden.
In Österreich ist das jetzt seit einem Jahr verboten Vorher wars auch noch erlaubt.
Stimmt nicht, Kupieren ist in Österreich GsD schon seit 2005 verboten
Ist so richtig. Allerdings hat bis Anfang 2013 eine Ausnahme für jagdlich geführte Hunde bestanden. So wie es eben in Deutschland nach wie vor noch ist.
Ist so richtig. Allerdings hat bis Anfang 2013 eine Ausnahme für jagdlich geführte Hunde bestanden. So wie es eben in Deutschland nach wie vor noch ist.
WO hast Du DAS her?
Das ist die Fassung 2005
Verboten sind Eingriffe, die nicht therapeutischen oder diagnostischen Zielen oder
der fachgerechten Kennzeichnung von Tieren dienen (§ 7 Abs. 1).
Insbesondere:
1. Eingriffe zur Veränderung des phänotypischen Erscheinungsbildes eines
Tieres (z.B. Eingriffe zur Verminderung des Flugvermögens von Vögeln)
2. Kupieren des Schwanzes
3. Kupieren der Ohren4. Durchtrennen der Stimmbänder
5. Entfernen der Krallen und Zähne
6. Kupieren des Schnabels
Ausnahmen von diesen Verboten sind nur gestattet (§ 7 Abs. 2):
1. Zur Verhütung der Fortpflanzung oder
2. Wenn der Eingriff für die vorgesehene Nutzung des Tieres, zu dessen Schutz oder
zum Schutz anderer Tiere unerlässlich sind unerlässlich ist; diese Eingriffe sind in
der Verordnung gemäß § 24 Abs. 1 Z 1 (1. Tierhaltungsverordnung) festzulegen.
(Für Hunde gibt es keine Ausnahme, da Hunde nicht in der 1. Tierhaltungsverordnung
erfasst werden!)
Großbuchstaben fallen unter anschreien. Macht ein höflicher Mensch nicht.
Habs von nem Jäger. Und nein der führt keinen kupierten Jagdhund
Das sollte absolut kein "Anschreien", sondern nur eine Betonung sein.
Da Du es als Anschreien verstanden hast, entschuldige ich mich gerne.
Leopold hat ja schon ganz klar das TSchG genannt.
Du hattest geschrieben, dass das Gesetz eine Ausnahmeregelung beinhaltet hat bis 2013.....
daher wollte ich die Quelle wissen, da ich im TSchG Fassung 2005 keine derartige Regelung kennen....
Es ist nicht von Interesse, ob der HH, der Dir das erzählt hat, einen kupierten Hund führt oder nicht
von Interesse ist ausschließlich: stimmt es, dass jagdlich geführte Hund bis einschl. 2013 in Ö kupiert werden durften......
und das Gesetz zeigt: Nein
Irgendein Schlupfloch wirds wohl gegeben haben, da nicht nur auffallend viele Deutsch Drahthaar kupiert sind, sondern auch auffallend viele Deutsch Kurzhaar, wenn man auf der jeweiligen Zuchtseite schaut.
Oder Vater Staat hat weggeschaut, was ich aber bei der Anzahl der Hunde bezweifle (jetzt auf die jeweilige Rasse bezogen).
Ich hab jetzt nicht alle bekannten rau- und kurzhaarigen Vorstehrassen durchgeschaut.
Irgendein Schlupfloch wirds wohl gegeben haben, da nicht nur auffallend viele Deutsch Drahthaar kupiert sind, sondern auch auffallend viele Deutsch Kurzhaar, wenn man auf der jeweiligen Zuchtseite schaut.
Oder Vater Staat hat weggeschaut, was ich aber bei der Anzahl der Hunde bezweifle (jetzt auf die jeweilige Rasse bezogen).
Ich hab jetzt nicht alle bekannten rau- und kurzhaarigen Vorstehrassen durchgeschaut.
Nein, das Gesetz ist seit 2005 in Kraft , klar und eindeutig, ohne jede Ausnahme.
Mit Rassen hat das nichts zu tun, da das Gesetz für alle Hunde und alle HH gilt.
Kupieren von Hunden ist seit 2005 ausnahmslos verboten
Dass sich Menschen nicht daran gehalten habe und
dass logischerweise die Exekution des Gesetzes niemals lückelos machbar ist
ist ganz klar.
2. Wenn der Eingriff für die vorgesehene Nutzung des Tieres, zu dessen Schutz oder
zum Schutz anderer Tiere unerlässlich sind unerlässlich ist; diese Eingriffe sind in
der Verordnung gemäß § 24 Abs. 1 Z 1 (1. Tierhaltungsverordnung) festzulegen.
dass ich es einfach verdächtig finde, dass soviele Hunde innerhalb einer Rasse kupiert sind, da die Anzahl innerhalb der Rasse einfach hoch ist. Und da gehts mir jetzt nur um diese 2 Rassen und um sonst gar nix. Denn das fällt auf.
Guck dir die jeweiligen Zuchtseiten bitte an. Es sind auf diesen Seiten 90% der Hunde kupiert (da kann man wenn man da jetzt weiterdenkt und die Hunde bedenkt die nicht auf der Seite zu sehen sind, nicht mehr von "Ausnahmefällen" oder "schwarzen Schafen" sprechen, denn das fällt auf.)
Also entweder es war der Exekutive und dem Zuchtverein (der da ebenfalls in der Verantwortung steht mMn) egal, oder es gab wirklich eine Gesetzeslücke (die sich manchmal sehr gut versteckt ^^) oder es gab eine Ausnahmeregelung.
Wenn man sich die Geburtsdaten der Hunde ansieht, deutet auf jeden Fall alles darauf hin, dass entweder kupiert werden durfte oder kupierte Hunde eingeführt werden durften (nach 2008, es gibt 2011 geborene kupierte Hunde auf diesen 2 Seiten).
Auch mein Vater hat 2009 noch eine kupierte Drahthaar Hündin gekauft. Da gibt´s sicher Schlupflöcher oder es interessiert einfach niemanden. Mich würd ja interessieren wer das macht. Ein TA? Der Züchter?
Verbot der Ausstellung von kupierten Hunden sowie Verbot
des wissentlichen Verbringens von in Österreich geborenen
Hunden ins Ausland zum Zwecke der Vornahme von Eingriffen,
die in Österreich verboten sind.
http://www.info-graz.at/files/attachments/1229/101301_tierschutz_profil_oesterreich.pdf
Und seit 2014 dürfen kupierte Hunde auch nicht mehr ausgestellt werden
Bei Prüfungen der Österreichischen Jägerschaft (oder wie die offizielle Jägerorganisation auch immer genau heißt) dürfen keine kupierten Hunde antreten / geprüft werden.
Ein diesbezüglicher Link wurde bereits vor einigen Seiten hier gepostet.