puggle züchter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau. Diesen Missionsdrang verstehe ich auch nicht.

Ein Züchter ist für mich (und meines Wissens auch für den Gesetzgeber) jeder Mensch, in dessen Daheim eine Hundegeburt stattfindet und der die Welpen aufziehen muss. Wer Hündin & Welpen in seinem Besitz hat, ist Hundezüchter.

Der Begriff "Züchter" ist NICHT davon abhängig:

- ob diese Hunde einer FCI-anerkannten Rasse angehören.
- ob sie überhaupt einer Rasse angehören.
- ob der Deckakt gewollt war oder nicht.
- ob man zum Zeitpunkt des Deckakts überhaupt Eigentümer der Hündin war.

Ein verantwortungsvoller Züchter ist jener, der:

- die Welpen liebt und ALLE Hunde für gleich wertvoll rechnet, seien sie reinrassig oder nicht. Der Zuchtwert eines Tieres ergibt sich nicht aus der Zugehörigkeit zu einer Rasse, sondern aus der nachweisbaren Gesundheit und einem zufriedenstellenden Wesen.

- Inzucht und genetische Defekte tunlichst vermeidet, mit behinderten, genetisch nicht intakten oder wesensschwachen Tieren nicht züchtet. Auch dann nicht, wenn der Standard krumme Beine, extrem flachgedrückte Gesichter, Fließheck, extremes Haarkleid etc. ausdrücklich vorsieht. Lieber verlässt der gute Züchter daraufhin den Verein und züchtet gesündere Mischungen, als dass er das gezüchtete Leid in Kauf nimmt.

- nicht mehr als 5 eigene, gewollte Würfe in 10 Jahren hat, egal wie viele Hunde er hält, um die Zahl überflüssiger Hunde zu reduzieren.

- Mutter und Wurf angemessen tierärztlich versorgen lässt.

- Sich um die Aufzucht und Prägung seiner Welpen angemessen bemüht.

- dem Welpen-Interessenten ehrliche Auskunft gibt über den Gesundheitszustand der Elterntiere (soweit diese bekannt sind).

- dem Welpen-Interessenten ehrliche Auskunft gibt über zu erwartende problematische Eigenschaften der Welpen, von HD bis Schutztrieb.

- Das ausführliche Gespräch und die längerfristige Bekanntschaft mit den Welpen-Interessenten sucht.

Jede neue Mischung kann zu einem Schritt vorwärts werden, zu einem neuen, liebenswerten Hundetyp. Schleifenbaum, Wipfel, etc haben es vorgezeigt. Und auch F1-Hybriden, die nicht erbstabil sind, können Liebhaber finden, die ihre Nachzucht rechtfertigen. Siehe Lurcher, Kangaroo dog, Alaskan Husky und viele andere
 
@lykaon: ob jemand züchter ist oder nicht ist nicht davon abhängig ob der deckakt gewollt war oder nicht?? :eek: :confused: also bitte wenn der deckakt nicht gewollt ist, ist es schlicht vermehren!

ein züchter kann nur sein, wer sich a) mit genetik auskennt b) sämtliche nötigen untersuchungen bei zuchthündin und zuchtrüden vorweisen kann (und die nötigen sind meist weit mehr, als die vom zuchtverband vorgeschriebenen!) c) wer ehrliches interesse an der verbesserung der rasse hat und nicht bloß in die eigene tasche züchtet!

alles andere ist für mich ein nettes zubrot auf kosten der tiere und sollte von den dachverbänden strenger kontrolliert werden, damit man den zahlreichen erbkrankheiten endlich mal herr werden kann!
 
@lykaon: ob jemand züchter ist oder nicht ist nicht davon abhängig ob der deckakt gewollt war oder nicht?? :eek: :confused: also bitte wenn der deckakt nicht gewollt ist, ist es schlicht vermehren!

ein züchter kann nur sein, wer sich a) mit genetik auskennt b) sämtliche nötigen untersuchungen bei zuchthündin und zuchtrüden vorweisen kann (und die nötigen sind meist weit mehr, als die vom zuchtverband vorgeschriebenen!) c) wer ehrliches interesse an der verbesserung der rasse hat und nicht bloß in die eigene tasche züchtet!

alles andere ist für mich ein nettes zubrot auf kosten der tiere und sollte von den dachverbänden strenger kontrolliert werden, damit man den zahlreichen erbkrankheiten endlich mal herr werden kann!

Tja, nur züchten dann leider die wenigsten Züchter tatsächlich. Meist werden nämlich tatsächlich nur die nötigsten Untersuchungen durchgeführt und Ahnung von Genetik usw. hat auch nicht jeder Züchter. Sollte so sein...Sicher, da stimme ich Dir zu. Ist in der Realität aber nicht immer der Fall. Die zahlreichen Erbkrankheiten stammen ja nicht alle von Vermehrern, oder? Sondern eben auch bedingt durch die "Unachtsamkeit" mancher "Züchter". Ich finde, eine Prüfung für Züchter wäre nicht schlecht.
 
Ist in der Realität aber nicht immer der Fall. Die zahlreichen Erbkrankheiten stammen ja nicht alle von Vermehrern, oder? Sondern eben auch bedingt durch die "Unachtsamkeit" mancher "Züchter". Ich finde, eine Prüfung für Züchter wäre nicht schlecht.

so siehts leider aus. nach meinen erfahrung mit athena wird sie vorerst sicher der einzige dobermann bleiben, das geb ich mir kein zweites mal. wenn ich mich allerdings nach alternativen umsehe (ich informier mich nämlich auch gern weit im vorfeld über rassen und deren zücher ;) ) kräuseln sich genau so die fußnägel. was die eine rasse mit dem wesen zu kämpfen hat, liegt der altersdurchschnitt bei der anderen um 6, 7 jahre.

ich fänd das auch nicht schlecht, hundehalter müssen eine prüfung über die befähigung den hund zu führen ablegen, warum soll nicht ein züchter, der noch viel viel mehr verantwortung zu tragen hat und zum teil eine rasse langfristig beeinflussen kann, ebenfalls zuerst eine prüfung ablegen müssen?

heute kann JEDER wie er will züchten, die kontrollen in den zuchtverbänden sind meist nur zur beruhigung des gewissens und um nach außen hin einen "rahmen" zu signalisieren.
 
Hallo ,
also ich habe meinen Puggle "molly" , Klein und schwarz !
Auch von dem Züchter in Kastrop Reuxel !!!!
Und ich muss den züchter wirklich sehr Loben !! die kleine wird jetzt am 19.5.2011 2 , und ist sehr muttivirt und schlau !!
Also die ganzen Vorurteile von dem Puggle finde ich , stimmen Gar nicht !

Also ich würde dir den Züchter in kastrop wirklich emfehlen , ich wohne in frankfurt , aber ich bin froh das ich die kleine von kostrop gehollt habe !!

Lg . Molly & Kasandra :rolleyes:
 
Hallo ,
also ich habe meinen Puggle "molly" , Klein und schwarz !
Auch von dem Züchter in Kastrop Reuxel !!!!
Und ich muss den züchter wirklich sehr Loben !! die kleine wird jetzt am 19.5.2011 2 , und ist sehr muttivirt und schlau !!
Also die ganzen Vorurteile von dem Puggle finde ich , stimmen Gar nicht !

Also ich würde dir den Züchter in kastrop wirklich emfehlen , ich wohne in frankfurt , aber ich bin froh das ich die kleine von kostrop gehollt habe !!

Lg . Molly & Kasandra :rolleyes:

Ganz wie die Besitzerin:D:D:D
 
:D *prust* wohin die kleine muttivirt ist, wär auch interessant. mehr zum pudel oder doch eher zum beagle? na vielleicht kommt die motivation zur mutation erst mit drei:p sorry, aber das ist wirklich krass. hat jedenfalls sehr erheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...Eine Weihnachtsgeschichte!!! :D Ich LIEBE Weihnachtsgeschichten!!!

Es war einmal...Ein kleiner Puggel. Der kam aus Kastrop Reuxel und hier Molly...
 
Klar, weil man bei einem Welpen schon ganz genau erkennen kann, dass er all die verspochenen Eigenschaften im Alltag haben wird :rolleyes:

Wir sprechen uns wieder, wenn ihr die Pubertät des Vierbeiners hinter euch habt...
 
Also molly ist neeu . :mad:
ausserdeem was habt ihr alle für zukungen aller :mad:
Kommt ma klar mit eurem leben . :mad: allle hier dicck eingebildeeet :mad:
Alssso Haaut Reein &&' passt ma auf wie ihr alle Redeeet . ;)

sag auf welchen bunten Pillen bist du denn :eek: - 4 Zeilen und kein einziges Wort ist ohne Fehler geschrieben - reife Leistung :D:D
 
sag auf welchen bunten Pillen bist du denn :eek: - 4 Zeilen und kein einziges Wort ist ohne Fehler geschrieben - reife Leistung :D:D

Geeeh, übertreib doch nicht so maßlos :p Da sind *zählen geh* 18 von 32 Wörtern richtig geschrieben. Das ist mehr als die Hälfte also geht sich schon ein "Genügend" aus. :eek::p:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben