Pubertät

Hi, das mit den Strafen ist so ne Sache.... zum einen sind sie oft wsinnlos und zum anderen werden sie von den Eltern eh nicht lange durchgehalten.Bei uns hat es schon eher sowas wie logische Konsequenzen gegeben, also Dinge, die fürs Kids auch nachvollziehbar bleiben und nicht von Wut oder Rachegedanken getragen sind TG heisst das 2 % des Nettoeinkommens

2% des nettoeinkommens?! gehe ich da jetzt von mir aus, wäre das für eine 17 jährige sehr sehr wenig.. für eine 12 jährige wohl schon zu viel..
weiss nciht ob man das pauschalisieren kann...

ich beneide meine mutter nicht... wenn ich heute so zurückdenke war ich ein echtes "gfrastsackl" in der pupertät...
 
Bitte: Cool bleiben, nicht provuzieren lassen, du bist die Ältere, du stehst da "drüber".
Und Taschengeld ist Taschengeld. Damit kann Töchterchen machen was sie will, ohne darüber Rechenschaft abzulegen.
Mir kommt das ein bißchen zu ehrgeizig vor. Deine Tochter ist erst 12. Mach dich auf ein paar lustige Jahre gefasst! (so 4 bis 5 würd' ich schon kalkulieren).
Warst du eigentl. nie in der Pubertät???

Sicher war ich auch in der Pubertät, aber ich kann mich echt nicht daran erinnern, einmal so gewesen zu sein!

Nur, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
sie muss bezüglich Taschengeld keine Rechenschaft ablegen, aber sie soll für sich alles im PC eintragen, damit sie sehen kann, wo das Geld hinkommt. Das machen mein Mann und ich auch so.
Natürlich brauche ich deshalb nicht weniger, aber immerhin weiß ich, wofür... (ich weiß ---> Kontrollfreak!!!).:eek:

Über die Höhe lässt sich diskutieren...!
 
2% des nettoeinkommens?! gehe ich da jetzt von mir aus, wäre das für eine 17 jährige sehr sehr wenig.. für eine 12 jährige wohl schon zu viel..
weiss nciht ob man das pauschalisieren kann...

ich beneide meine mutter nicht... wenn ich heute so zurückdenke war ich ein echtes "gfrastsackl" in der pupertät...
Hm... ne, warte, da muss ein Fehler sein... ich hab das erst vor kurzem wo gelesen... ich google mal nochmal

Da isses

http://www.help.gv.at/Content.Node/49/Seite.490500.html#tas
 
Ich habe das gefunden:

AlterBetrag in Euro 1012,50 1115 1217,50 1320,00 1422,50 1525,50 1630,50 1741 1862

Oje - hat irgendwie nicht so ganz funktioniert mit dem Kopieren...

Also, gemeint ist mit 10 12,50€, 11 15€,...

Da gibt es soooo viele Tabellen!
 
Ich halte es so, dass gewisse Dinge einzuhalten sind, da kann der Zug drüber fahren, das sind Sachen, die in meinem Bereich passieren, was in ihren Zimmern los ist, ignoriere ich zu 99 % :cool: falls ich doch mal rein muss und die Tür schon nicht aufbring, weil das Gwand am Boden liegt, sag ich schon mal was...
Bestrafen tu ich nicht, dafür sind meine schon zu groß und bestraft hab ich eigentlich früher auch kaum, mal Fernsehsperre vielleicht...aber mehr nicht...

Reden, ruhig bleiben, reden, ruhig bleiben, reden ruhig bleiben, auch wenn man machmal am Liebsten das Kind durchschütteln möchte...es zerrt an den Nerven...aber es geht vorbei...

Ansonsten kann ich nur sagen, wir sind alle mal hormongesteuert durch die Gegend gelaufen und haben das Hirn nicht eingeschalten gehabt und das hat sich auch wieder in Luft aufgelöst, obwohl....jetzt fangts langsam wieder an...:Dab einem gewissen Alter werden Frauen ja wieder seltsam
 
hmm über taschengeld wird man wohl immer streiten können. mir wars natürlich als jugendliche immer zu wenig.. mal ne pause hier, mal nen ordner da, mal ins kino, klamotten, eine cd etc.

ich kann jetzt nur sagen wie es für mich war damals.. je mehr meine mutter versucht hat an mich ranzukommen, umso mehr hab ich mich gesperrt.
funktioniert hats mit "in ruhe lassen".. und ich aber das gefühl hatte, das meine mutter einfach da ist für mich, egal um welches thema es geht.. ich musste auf sie zukommen, nicht umgekehrt.. das ging immer nach hinten los. ich kam mir kontrolliert vor, und vor allem wie ein kleinkind.

.. schwieriges thema war zb das fortgehen.. bekam ich ein zeitlimit, hab ich 1000%ig überschritten, bekam ich keines.. war ich plötzlich um halb 12 daheim.. - sowas kann natürlich auch schief gehen, aber für mich bzw uns wars der richtige weg.
 
Es sind eben meistens wirklich nur Kleinigkeiten, wo wir beide aneinander geraten, aber eben Sachen, die nicht sein müssen und ich dann denke, mit 12 muss man das einfach wissen und sich entsprechend benehmen können.

Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, seine gebrauchte Wäsche in den Wäschekorb (und nicht irgendwo im Zimmer) zu tun, die Zuckerlpapiere in den Müll, den Kasten ordentlich zu halten,... oder?

Und sage ich dann etwas, dann wird sie gleich laut und ausfällig und flippt völlig aus, bis wir uns beide anschreien. Das muss doch nicht sein!

Sie muss doch endlich kapieren, dass sie so die Situation nur verschlimmert und man ihr dann wieder etwas verbietet - das kann doch nicht so schwer sein.

Aber nein, sie gerät in Rage und es ist ihr völlig egal, sie will ihren Kopf durchsetzen und ist stur bis zum geht-nicht-mehr.

Versteht ihr das? :confused:


***Durchaus verstehen das viele von uns. Aber wie es eben so ist ... manche Kinder sind relativ harmlos, manche scheinen die Pubertät schon sehr früh durchzumachen und manche kommen eben erst spät daher damit!;)

Was die Schmutzwäsche anbelangt: Die Wäsche, die sie ausserhalb ihres Wäschekorbes und ausserhalb ihres Zimmers am Boden liegen lässt, wird genau so wie div. anderer "Müll", den sie verursacht und nicht ordentlich wegräumt, wieder in ihr Zimmer geworfen.
Und - ja, laß ihr Zimmer ihres sein, ihr Reich, ihre Hölle:eek:, ihr Rückzugort, in dem sie Unordnung oder Ordnung halten kann, wie sie will. Aber sie muss damit auch lernen, dass die Schmutzwäsche, die in ihrem Zimmer liegen bleibt, nicht von Dir gewaschen wird. Du räumst NICHT in ihrem Zimmer auf, denn auch von einem 12jähren Mädchen kann man durchaus erwarten, dass es selbst Ordnung hält, selbst staubwischt, staubsaugt, aufwischt.

Anschreien brauchst Du Dich von Deinem 12jährigen Mädi;) aber nicht lassen. Wird sie laut, bleib ruhig und still, geh einfach aus dem Raum. Will sie danach etwas von Dir, gibts ein sanftes, aber nachdrückliches "Nein". Ich denke, sie braucht keine Begründung dafür, sie weiß schon, warum ....
Auch SIE muss respektieren lernen, dass DU Deine Ruhe brauchst, Deinen Rückzug und dass man nicht so miteinander "verkehrt".

12jährige sind in meinen Augen noch nicht wirklich entscheidungsfähig und doch müssen sie lernen, dass sie mit diesem bockigen, trotzigen, - mit dem Kopf durch die Wand-Verhalten - nicht weiter kommen und damit auch andere Menschen verletzen. Du kannst und sollst ihr durchaus zeigen, dass Du verletzt(bar) und entsetzt bist, wenn sie so agiert.
Mitunter kann man auch "Gleiches" mit "Gleichem" vergelten, das sollte man aber nur selten tun. Verletzt sie Dich, kannst Du ihr auch zeigen, wie es sich anfühlt, auch verletzt zu werden. Man sollte auch die Jugend hin und wieder von ihrem hohen Ross stoßen ... aber nicht zu oft, denn sonst verbaut man sich das doch vorhandene Vertrauen und die Zuneigung, die auch im Herz dieser so bockigen und störrischen Youngsters vorhanden ist.

Es ist oft sehr schwer, da ein gutes Gleichgewicht zu halten ... aber ich hab da herinnen viele schöne Beiträge und auch viele gute Ansichten und Tipps gelesen.
Und auch wenn es bitter ist und furchtbar klingt, man sollte auch diese Zeiten und ihre Geschehnisse nicht bedauern, denn jeder darin Involvierte lernt daraus und die Erfahrungen, die sind enorm wichtig, auch für die Erwachsenen Eltern.

liebe Grüße und - toi, toi, toi
Gini und Rodin
 
Ich halte es so, dass gewisse Dinge einzuhalten sind, da kann der Zug drüber fahren, das sind Sachen, die in meinem Bereich passieren, was in ihren Zimmern los ist, ignoriere ich zu 99 % :cool: falls ich doch mal rein muss und die Tür schon nicht aufbring, weil das Gwand am Boden liegt, sag ich schon mal was...

Das mach ich weitestgehend ähnlich, da der Teenie aber immer wieder vergisst die Zimmertüre zu schließen, gehen da gern auch mal die Hunde rein und streiten sich dann um das ein oder andere Kleidungsstück (was ich dann nicht verhindere....)
 
Danke euch allen! ♥

Im Moment geht es eh wieder ganz gut! ;)

Aber ich werde mir einige Tipps beherzigen und vor allem lasse ich sie im Zimmer in Ruhe, auch wenn es für mich chaotisch aussieht - das habe ich gelernt!
Wäsche bleibt zerknittert und ich werde die gewaschene Wäsche nur mehr ins Zimmer legen, nicht in den Kasten - das kann sie selbst versorgen!

Ich denke, dass 15-20 € für 12 Jahre angebracht sind, nicht?

Außerdem werde ich nicht mehr alles total kontrollieren - mache mir dadurch selbst das Leben schwer.

Im Großen und Ganzen muss ich feststellen, dass sie eigentlich wirklich ein tolles Mädchen ist (wenn sie nicht gerade voll ausrastet!).

Trotzdem: wenn jemand noch Ideen, Vorschläge,... hat, kann man ruhig weiter schreiben - möchte den Thread doch weiter verfolgen! :)
 
Warum sollen Eltern immer RUHIG bleiben? Ich hab doch als mutter genauso das recht, alles mal rauszuschreien?

meine tochter sagt heute, mit 22, dass sie es gut gefunden hat, wenn ich mal zurückgeschrien habe - so hat sie gemerkt, dass ich auch GEFÜHLE habe und mich nicht unterkriegen lasse. DAS RUHIGBLEIBEN hat sie oft genervt, weil sie sich nicht ernstgenommen gefühlt hat.
aber ich denke, dass es auch jeder anders macht und aufnimmt - was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein.

ich finde halt, dass ich als mutter genauso das recht habe, mal auszuflippen - bin ja auch nur ein mensch!

da fällt mir eine lustige geschichte dazu ein: mein mädl grad 13-14 und wir hatten echt schlimmen streit. haben uns angebrüllt wie die irren. sie hat sich dann plötzlich umgedreht und ist wortlos in ihr zimmer. ich, immer noch soooo wütend und kurz vorm explodieren, hintennach....öffne die tür.....sie steht mit dem rücken zu mir und dreht sich ganz ruhig zu mir um - ich koche und will gerade losbrüllen, da sagt dieses gfrast mit einer seelenruhe zu mir: wennst ma wos zum sogn host, daun red eini in a plastiksackl und schicks ma mit da post!!!!!!!!!!!!!!
ich hab geglaubt ich muss sterben vor LACHEN :D:D:D tja und der streit war dann auch vergessen hihihihi

lg claudia
 
Hey!

Hab mir jetzt nur das Eingangsposting durchgelesen, den Rest hab ich überflogen.

Ich kann dir nur sagen: Sieh's gelassen ;) Sie ist "erst" 12, da kommt noch einiges auf dich zu und über die jetzigen Probleme wirst du in ein paar Monaten/Jahren lachen. Dafür hast du dann andere/neue Dinge, die dich bzw. euch beschäftigen.

Mein Tierarzt erzählt mir derzeit auch sehr oft von seiner Tochter und möchte wissen, wie ich über bestimmte Situationen denke. Ich muss dann immer schmunzeln, weil das für mich alles keine richtigen Probleme sind. Ich steh dann auch meistens hinter der Tochter, weil ich noch so gut in Erinnerung habe, wie es mir damals vor ca. 10 Jahren ergangen ist.

Ich hätte mir oft mehr Verständnis von meiner Mutter gewunschen und sie sieht's inzwischen genau so. Sie war oft sehr verrannt in ihrem "Mutterdasein" und hat gar nicht erst versucht, meine (für mich damals ja wirklich schwerwiegenden Probleme wie Liebeskummer, ...) Probleme zu verstehen.

Des weiteren finde ich eine gutes vertrauensvolles Verhältnis in der Familie wichtiger als einen aufgeräumten Kleiderschrank oder ein aufgeräumtes Kinderzimmer. Ich hoffe, dass ich das bei meinen eigenen Kindern mal wirklich sehr gelassen sehen kann. Man kann sich oft wegen wirklich Kleinigkeiten sowas von böse streiten und dann verhärten sich die Fronten und irgendwann bringt man kein normales Gespräch mehr zustande. Und das alles wegen Nichtigkeiten.

Irgendwer hier hat schon erwähnt, je mehr die Mutter auf sie zugegangen ist, um so mehr Abstand wurde eingefordert. Das war bei mir genau so. Je mehr meine Mutter sich für meine Freunde, Diskos, Parties, etc. interessiert hat, um so weniger hat sie erfahren. Irgendwann hat sie's aufgegeben und einfach nicht mehr nachgefragt und siehe da, ich hatte das Bedürfnis, ihr ein bisschen was zu erzählen. Ist übrigens psychologisch mehrfach erwiesen, in allen Bereichen (Partnerschaft, Freundschaft, Geschwister, Eltern). Also lieber einen Schritt zurück treten als Mutter und warten, bis das Kind auf dich zukommt.

Bzgl. Zimmer aufräumen: "Da sieht's aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen!" Den Satz hat meine Mutter wohl schon irgendwann automatisch aufgesagt, wenn sie meine Zimmertür geöffnet hat. Aber wir hatten dann auch irgendwann das Übereinkommen: Das ist dein Zimmer, mach wie du glaubst. Spätestens, wenn ich kein Gewand mehr hatte, weil alles zertrampelt am Boden rumlag, meine Aufgabenzetteln so zerknittert waren, dass der Professor sie nicht annahm und Cindy, meine damalige Schnauzerhündin das Staniolpapier in kleinste Fitzeln quer über das ganze Chaos zerstreut hat, begann ich doch, langsam aber sicher aufzuräumen :D

Nimm's gelassen, zeig Verständnis für die Probleme deiner Tochter (auch wenns für dich nichtig erscheint) und genieße die Zeit mit ihr!

lg Cony
 
Und ich hab es nie für richtig empfunden das ich den Kasperle mache für mein Kind.
Doch er hat gelernt und ist brav und ich hab mittlerweilen gelernt nochmals dazu - obwohl mir meine Mutter das immer anders gesagt hat! ( und so erzogen worden bin)
Darum Rauchen/ Droge, grad wennst eine Beziehung zu Kind hast, musst den Kasperl spielen oder sehr ERNST reagieren/steng sein. Ist geschmacksache. Das zweitere wäre in die Hose gegangen und mein Sohn wäre heute in falschen Kreisen gelandet!
Mehr wollte ich damit net sagen
 
ich würd das gar nicht als kasperln bezeichenen.

du hast dich auf eine ebene mit ihm begeben. ich hoffe zwar nicht das ich mit meinem jemals drogen probieren muss, aber ich habe mir vorgenommen ihn so gut als möglich ernst zu nehmen in seinen handlungen und auf seinem weg sich selbst zu bestimmen.

als ich 14 war hat meine mutter zu mir gesagt, wenn ich möchte soll ich zu hause rauchen, sie wollte nicht deswegen belogen werden.

ich rauch bis heute nicht.
 
Meine ist jetzt 13Jahre alt geworden und sie pubertiert schon gewaltig, zumindest entwickelt sie immer mehr Persönlichkeit. Wir sind meistens die besten Freundinnen obwohl ich natuerlich die Mutter bin. Wir machen unsere Unternehmungen gemeinsam, sie macht meine Sachen von Haus aus...es gibt eher Differenzen wenn sie mal was nicht machen will (Schule, Aufgabe etc..) oder wenn sie was kaufen möchte (was im Moment nicht leistbar ist, oder eh schon bekommen hat etc..).
Ich bin mit 16Jahren schon erwachsenen gewesen und mußte es auch sein. Ich kann mit Geld umgehen und es auch einteilen, ich habe keine Schulden außer das ich frueher vielleicht private bei Freunden hatte (falls mal das fortgehen oder fortfahren mal nicht im Buget zusätzlich drin war), ich mußte Kostgeld zahlen (1000Schillinge dazumals fuer Miete fuer zwei Räume) und meistens viel das Essen eh flach. Meine Sachen selber erhalten die ich machen wollte und angeschafft habe. Ich werde mein Kind immer unterstuetzen und fördern und helfen...
 
Meine ist jetzt 13Jahre alt geworden und sie pubertiert schon gewaltig, zumindest entwickelt sie immer mehr Persönlichkeit. Wir sind meistens die besten Freundinnen obwohl ich natuerlich die Mutter bin. Wir machen unsere Unternehmungen gemeinsam, sie macht meine Sachen von Haus aus...es gibt eher Differenzen wenn sie mal was nicht machen will (Schule, Aufgabe etc..) oder wenn sie was kaufen möchte (was im Moment nicht leistbar ist, oder eh schon bekommen hat etc..).
Ich bin mit 16Jahren schon erwachsenen gewesen und mußte es auch sein. Ich kann mit Geld umgehen und es auch einteilen, ich habe keine Schulden außer das ich frueher vielleicht private bei Freunden hatte (falls mal das fortgehen oder fortfahren mal nicht im Buget zusätzlich drin war), ich mußte Kostgeld zahlen (1000Schillinge dazumals fuer Miete fuer zwei Räume) und meistens viel das Essen eh flach. Meine Sachen selber erhalten die ich machen wollte und angeschafft habe. Ich werde mein Kind immer unterstuetzen und fördern und helfen...


Ich finde genau so sollte man das Leben der angehenden Erwachsenen sehen. Wie erging es einem selber ? Mal in das alter versetzt erkennt man meist sehr genau was in den Köpfen und der Gefühlswelt der Teens so los ist. Meine Tochter ist gerade 14. und ich muss sagen ich mag es wenn sie sich gegen mich aufreibt. Ich denk mir immer gut so, ich hab ihre ganze liebe und den nötigen Respekt, sie kommt mit aller Wut, Zorn, Trauer oder allen Hoch- und Jubelgefühlen zu mir. Das zeigt mir ist doch alles Ok, sie kennt mich eben und deswegen weis sie auch das ich alles vertrage was auch immer gerade kommt.
 
Oben