Prozeß vertagt-uneinsichtiger Besitzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn es sich um einen "Familienhund, im häuslichen Bereich" handelt, impliziert das (deiner Meinung nach scheinbar), dass die "Haltung" auf jeden Fall "sachgemäß" ist? :confused:

unbedingt nicht, es läßt sich auch bestimmt trfflich darüber streiten was sachgemäß ist (tiergemäß wäre eigentlich das besere Wort)

unbedingt nicht, es läßt sich auch bestimmt trfflich darüber streiten was sachgemäß ist (tiergemäß wäre eigentlich das besere Wort)

Dein Begriff "sachgemäß" hat mich auch etwas irritiert (im Zusammenhang mit Lebewesen)... deshalb hab ich ihn unter Anführungszeichen gesetzt...

Dass über diesen schlimmen Vorfall berichtet wird hier im Wuff, hat einfach damit zu tun, dass der Fall gerade vor Gericht war. Wenn Du ein bißchen über den Tellerrand schauen könntest, würdest Du bemerken, dass sich ALLE hier über den Halter aufregen und nicht über die Rasse.

Ich rege mich über die Berichterstattung auf, die rassespezifische Berichterstattung.
Wieso regen sich alle über den Halter auf? weil die Medien das vorgeben (das das schon mal fürchterlich daneben geht hat es auch schon gegeben: Mächen, 2 Kampfhunde, Polizei erschieß einen, der andere wird absichtlich überfahren)

Und danke, ich kann lesen und schreiben zum Unterschied von anderen, ich bin noch immer der Meinung, dass nicht alles sachgemäß gewesen sein kann, da es sonst nicht zu so einem Vorfall kommen könnte.

dein Meinung in Ehren, aber wieso?
Wenn der Zaun zu niedrig ist, dann gehört er einfach höher gemacht Punkt und aus.

wie hoch denn? in wäre 1,8 m teilweise vorgeschroeben, aber solch ein Zaun bedarf einer baugenehmigung

Egal ob diese Höhe für einen anderen Hund reichen würde oder nicht und kein Hundehalter kann sich da irgendwie herausreden, wenn sein Hund über den Zaun geht und ein kleines spielendes Nachbarkind so verletzt.:mad:

warum ein kleines spielendes Kind? bei größeren geht das, Erwachsene auch? (Kleines Kind = Tränendrüsenfaktor?).

so was darf nicht passieren!!! es ist aber nicht auszuschließen und wenns passiert muss der Schaden ersetzt werden (wie in D üblich).

wie hoch denn? in wäre 1,8 m teilweise vorgeschroeben, aber solch ein Zaun bedarf einer baugenehmigung

warum ein kleines spielendes Kind? bei größeren geht das, Erwachsene auch? (Kleines Kind = Tränendrüsenfaktor?).

so was darf nicht passieren!!! es ist aber nicht auszuschließen und wenns passiert muss der Schaden ersetzt werden (wie in D üblich).

Zum Beispiel 1,80, warum auch nicht? Vermutlich hätten 1,70 oder 1,60 m auch schon gereicht.

Warum "kleines Kind"? Weil Kinder durch ihre geringe Körpergröße tendenziell öfter am Kopf und/oder Hals erwischt werden als Erwachsene. Und diese Verletzungen sind natürlich gefährlicher als z.B. eine am Oberschenkel.

Und wie willst du dem Mädchen ihre entstellte Kopfhaut ersetzen die es ein ganzes Leben lang tragen muss?

lerne lesen!
wo habe ich geschrieben das der Familienhund beim Nachbarn wohnt?
Ich habe geschrieben das die meisten Vorfälle mit dem Familienhund geschehen, also verdreh die Worte nicht
woher willst du wissen das die Haltung nicht sachgemäß war?

kein, noch so Sachgemäße haltung, kann solche Unfälle verhindern, wenn du so was behauptst fehlts dier an Sachkenntnis.

was heisst hier unfälle? das war KEIN unfall, sondern eine aggressive attacke!

es ist nicht beim spielen passiert. es ist nicht passiert, als kind und hund gemeinsam irgendwo waren. dieser hund ist gezielt über den zu niedrigen zaun gesprungen und auf das kleine mädchen los gegangen.

also ehrlich, manchen leuten sollte genau das selbe passieren, wie es denen passiert ist, über die sie so herzlos und nebensächlich reden/schreiben. du solltest dich wirklich schämen!

Zum Beispiel 1,80, warum auch nicht? Vermutlich hätten 1,70 oder 1,60 m auch schon gereicht.

und wenn der über die 1, 60 drüber gegangen wäre (ist kein Problem )

Warum "kleines Kind"? Weil Kinder durch ihre geringe Körpergröße tendenziell öfter am Kopf und/oder Hals erwischt werden als Erwachsene. Und diese Verletzungen sind natürlich gefährlicher als z.B. eine am Oberschenkel.

das ist so ne Frage die ich mich auch stelle, warum die Verletzungen am Kopf? ist das jetzt Zufall das hier die letzten Vorfälle immer an den Kopf gingen?

Und wie willst du dem Mädchen ihre entstellte Kopfhaut ersetzen die es ein ganzes Leben lang tragen muss?

ich hoffe das sich das so gut wie unsichtbar beheben läßt (5cm Breite).

und wenn der über die 1, 60 drüber gegangen wäre (ist kein Problem )

das ist so ne Frage die ich mich auch stelle, warum die Verletzungen am Kopf? ist das jetzt Zufall das hier die letzten Vorfälle immer an den Kopf gingen?

ich hoffe das sich das so gut wie unsichtbar beheben läßt (5cm Breite).

Meine Güte.... man macht den Zaun halt einfach so hoch wie es aus baurechtlichen Gründen möglich ist. Was ist daran jetzt bitte so kompliziert? Kann ja nicht sein....
Wenn der Hund trotzdem drübergeht, hat man zumindest in dieser Hinsicht sein bestes versucht. Ein 1,20 m hoher Zaun ist allerdings einfach nur ignorant.

Warum der Kopf habe ich vorher schon geschrieben. Wegen der Körpergröße.

Ja, und 20 cm Länge!! Und du kannst davon ausgehen, dass sich das nicht einfach locker-flockig mal kurz annähen lässt, sondern in der Heilungsphase ziemlich kompliziert ist. Kann man ja auch nachlesen, die Kleine hat schon sehr, sehr viele Operationen hinter sich.

Ich rege mich über die Berichterstattung auf, die rassespezifische Berichterstattung.
Wieso regen sich alle über den Halter auf? weil die Medien das vorgeben (das das schon mal fürchterlich daneben geht hat es auch schon gegeben: Mächen, 2 Kampfhunde, Polizei erschieß einen, der andere wird absichtlich überfahren)
Wie ich schon einmal geschrieben habe, DU bist der Einzige, der eine Rassedebatte daraus machen will! Und was soll "rassespezifische Berichterstattung" es ist also falsch, wenn die Hunderasse dabeisteht? Na servas!
dein Meinung in Ehren, aber wieso?

Und - wo ist das Problem? Wenn ich Hunde habe, dann weiß ich als verantwortungsvoller HH, dass gewisse Kosten auf mich zukommen. Wenn das an der richtigen Zaunhöhe scheitert, dann darf ich mir eben nur einen Stoffhund halten.

Weil es einfach ein 4jähriges Dirndl war und eben kein Erwachsener oder ein Tier. Dass die Körpergröße von kleinen Kindern viell. weniger ist als Erwachsenen dürfte Dir wohl auch schon aufgefallen sein, darum ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung am Kopf logischerweise höher als bei einem Erwachsenen. Zu Deinem in Klammer gesetzten Tränendrüsenfaktor, hätten die Medien also besser schreiben sollen, dass es ein Erwachsener war, damit nicht jemand an Auflagenerhöhung denkt?

Richtig, so etwas darf nicht passieren. Der Schaden wie Du schreibst ist eine massive Verletzung eines Kindes und nicht einfach eine verbogene Stoßstange die bezahlt wird.

hui, das kannst aber nicht vergleichen! du tust ja gerade so, als wäre das ein normaler Unfall, der jederzeit einmal vorkommen kann. gsd ist das nicht so. Die wenigsten hier sind der Meinung dass ein Rottweiler per se gefährlich ist, das ist er nicht (bzw nur so weit wie es jedes andere Tier auch), aber DIESER Rotti war definitiv gefährlich, das hat er eindeutig bewiesen. Dazu braucht es kein Gutachten.
Genau, das ist kein "normaler" Unfall. denn auch wenn ein Hund über den Zaun "ausbüchst", muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass er Menschen angreift - Große oder Kleine, egal.
Ich muss zugeben, dass unser Zaun - wir haben einen Garten im Garten, wo der Hund ein-und ausgehen darf, wie er will, solange es die Temperaturen zulassen - an einer Seite, ca. 3-4 Meter lang auch nicht gerade hoch genug ist, dass der Hund nicht drüberspringen könnte. Das ist inzwischen seit mehr als 30 Jahren so. Doch bei jedem Neuankömmling haben wir diese Schwachstelle ganz genau beobachtet.
Aber eigentlich geht es ja im Normalfall nicht ums Drüberspringen über den Zaun, oder? Sondern darum, was der Hund dann tut. Bei unserem Hund hätte ich dann die Angst, ihn zu verlieren, weil er einen Verkehrsunfall verursachen könnte, ev. dabei Menschen auch zu Schaden kommen könnten. Aber keinesfalls, dass er aggressiv gegenüber Menschen werden würde. Niemals!!! Das ist die Situation bei uns jetzt. Hätten wir einen Hund, bei dem man in der Beziehung vorsichtig sein muss, wäre Fort Knox nix gegen unseren Zaun.
Es ist erschütternd, über ein armes Mädchen zu lesen, das hoffentlich geheilt werden kann aber vielleicht doch nicht das Leben wie jedes andere junge Mädchen leben kann. Was ist, wenn ihre Haare nicht mehr so wachsen, wie sie sollen? Oder sonst etwas zurückbleibt? Wenn sie nicht stark genug ist, das zu überstehen?

Sowas hier zu lesen wie "Der einzige Schutz ist Hunde generell zu verbieten" von einem User, der Anderen anscheinend eine Rottweiler-Hetze andichten möchte, ist mehr als eigenartig.

Bei meinem 1. Posting habe ich nicht eine Sekunde daran gedacht, um welche Rasse es sich handelt.

Und ich habe jetzt nicht vor, damit anzufangen, gewisse Leute auf "Ignore" zu setzen. So viel Selbstbeherrschung traue ich mir zu, sie auch so ignorieren zu können, und sie im Übrigen nicht einmal dazu einzuladen, mich am .....

doch! wass onst? hat der Staatsanwalt ein Gutachten gemacht?

besteite ja nicht das das ein böses Vorkommnis war, ist ein Fenster gefährlich nur weil ein Kind runtergefallen ist?

ein Gutachten, dass der Hund nicht gefährlich sei...von wem auch immer....ist nichts als
blanker Hohn angesichts der FAKTEN!!!!!!

Ein Gutachten ist blanker Hohn? wozu werden die gemacht? Fakt ist, es gibt das Gutachten, es gibt die exelente Begleithundeprüfung.

Lerne lesen! was steht im Bericht, die Ausbilderin hat den Hund mehrfach ins maul gefasst

das kannst du aus der Ferne beurteilen? Ich weis nicht wie es dazu kam.

mal was am Rande: ein Dackel, der eigene) hat eine Hand meiner Mutter so schwer zugerichtet das sie die nur noch eingeschränkt gebrauchen konnte, auch aus dem nichts.

solche Unfälle passieren halt mit Hunden mehrer am Tag!

nur ist der Rottie ein Hassobjekt der Medien und einige müssen den Hass auch hier noch im Forum verbreiten

Merkt ihr nicht das auch ihr für die Kampfhunde /Listenhundelisten verantwortlich seit.

Würdest Du bitte Deine wiederholte dumme und primitive Anmerkung
,
"lern lesen"

unterlassen!!!

Das ist nämlich nur ein Beweis, dass Du nicht mal den Unterschied zwischen dem mechanischen Lesen und Sinnergründung begreifst

An den admin: Ja, dafür riskire ich gerne eine Verwarnung oder Sperre, es muss mal gesagt werden.

Denn Beiträge wie die von Caronna, überzeugen nicht nur immer mehr Nicht-HH sondern auch mehr HH davon, dass eine rigide und restriktive Gesetzungebung i.S. Hundehaltung vonnöten ist

Ein Fenster ist nicht gefählich

ein Fenster rennt allerdings auch nicht zu einem Kind, dass sich in einem fensterlosen Raum aufhält und wirft es durchs Fenster.

Unter sachgemäßer Haltung versteht man...kannst Du jederzeit im Gesetz nachlesen:

dass der Hund niemanden belästigt und niemanden gefährdet.

Also ist erwiesen, dass der Hund NICHT sachgemäßt gehalten wurde.

Das Gutachten, dass der Hund nicht gefährlich ist, wurde allein schon durch den Fakt widerlegt.

Das Gutachten kam nach dem ersten Vorfall zustande.

Der Hund war zwischenzeitlich anderweitig untergebracht und es haben viele Leute daran gearbeitet, dass der Besitzer ihn nicht wieder holt. Nicht, weil der Hund so gemeingefährlich oder der Besitzer so absolut unfähig gewesen wären, sondern weil die Kombi nicht gepasst hat. Das hat sich leider auf die schlimmste vorstellbare Weise bestätigt. :(

Arme Amelie, die jetzt leiden muss weil ein Mensch nicht einsehen wollte, dass er und sein Hund einfach keine gute Kombination sind.

Warum der Hund eingeschläfert wurde obwohl der Besitzer von seiner Ungefährlichkeit überzeugt war/ist? Naja, ich würde mal sagen da gibt's Behörden in Österreich.

lerne lesen!
wo habe ich geschrieben das der Familienhund beim Nachbarn wohnt?
Ich habe geschrieben das die meisten Vorfälle mit dem Familienhund geschehen, also verdreh die Worte nicht
woher willst du wissen das die Haltung nicht sachgemäß war?

kein, noch so Sachgemäße haltung, kann solche Unfälle verhindern, wenn du so was behauptst fehlts dier an Sachkenntnis.

ich verweise dich auf einen Thread, der von dir erstellt wurde :cool:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=111962

weil, dir fehlt es wirklich ganz gewaltig an Umgangsformen und ein Benehmen hast du leider auch überhaupt keines!!!! :cool::mad:

Unter sachgemäßer Haltung versteht man...kannst Du jederzeit im Gesetz nachlesen:
dass der Hund niemanden belästigt und niemanden gefährdet.

das gibts nicht!
ist sone gesetzliche Gummibstimmung
belästigt: Hund kommt aus dem Wasser und schüttelt sich - Frenmde werden eingesaut
Hund bellt "mal" nachts Nachbarn fühlen sich gestört.
Hund rennt aus purer Lebensfreude wen um
sppringt wen an...
usw..

gefährdet: Hund befreit sich von Leine, entwischt durch eine Tür und verursacht Verkehrsunfall.
könnte das noch mehr aufzählen

alles könnte als unsachgemäße haltung ausgelegt werden

das gibts nicht!
ist sone gesetzliche Gummibstimmung
belästigt: Hund kommt aus dem Wasser und schüttelt sich - Frenmde werden eingesaut
Hund bellt "mal" nachts Nachbarn fühlen sich gestört.
Hund rennt aus purer Lebensfreude wen um
sppringt wen an...
usw..

gefährdet: Hund befreit sich von Leine, entwischt durch eine Tür und verursacht Verkehrsunfall.
könnte das noch mehr aufzählen

alles könnte als unsachgemäße haltung ausgelegt werden

Deine Beispiele sind völlig deplaciert.....

schreib Beschwerde-Briefe an die Österr. Legislative, bei Bundesgesetzgebung an eine Stelle, bei Landesgesetzgebung an die anderen verschiedenen Stellen

und da DU sichtlich nicht zwischen Wasserspritzern und schwerstverletztem Menschen zu unterscheiden vermagst

zu Deiner Beruhigung:

die österr. Gesetzgebung, RichterInnen, Anwälte, Staatsanwälte sowie Polizei ,

Nicht-HH und HH

sind dazu in der Lage.

ich verweise dich auf einen Thread, der von dir erstellt wurde :cool:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=111962

weil, dir fehlt es wirklich ganz gewaltig an Umgangsformen und ein Benehmen hast du leider auch überhaupt keines!!!! :cool::mad:

Das wird er leider auch nicht verstehen, denn er ist nur auf eine Andichtung von Listenhundhetzereien aus.

Inzwischen bin ich mir sicher, dass er sich ins Fäustchen lacht, weil sich über ihn aufgeregt wird. Weil, wenn ich mir vorstelle, dass er ernsthaft zu diesen Aussagen steht, die er hier tätigt, dann kann man als HH und auch Nicht-HH nur mehr Panik schieben.
Ich denke, er ist einfach nur eine - viell. etwas andere Form eines Trolls - ehrlich gesagt hoffe ich das sogar.

Ich habe nur auf deinen Beitrag geantwortet: Belästigung oder Gefährdung.

Stell Dir vor, es gibt doch tatsächlich Menschen, die sind naturklug, gebildet umd kompetent genug um beurteilen zu können

dass einige Waserspritzer, eines sich schüttelnden Hundes keine Belästigung darstellen

und stell Dir dazu noch vor,

alle ÖsterreicherInnen sind klug genug, das beurteilen zu können

denn zeig mit EINEN Fall eines Verfahrens aus diesem Klagsgrund...

Stell Dir vor, es gibt doch tatsächlich Menschen, die sind naturklug, gebildet umd kompetent genug um beurteilen zu können

dass einige Waserspritzer, eines sich schüttelnden Hundes keine Belästigung darstellen

und stell Dir dazu noch vor,

alle ÖsterreicherInnen sind klug genug, das beurteilen zu können

denn zeig mit EINEN Fall eines Verfahrens aus diesem Klagsgrund...

Aber nein, das stimmt mit Sicherheit nicht, denn Caronna hat garantiert ein Gegenbeispiel von Deutschland und das ist sicher das einzig gültige, denn niemand sonst kennt sich so gut aus wie Caronna:rolleyes:.

wird sich nicht von der deutschen unterscheiden

Du solltest dich besser informieren. Die BH des VDH kommt eher der österr. BgH-1 denn der BH gleich (es ist sogar eine Übung der BgH-2 darin enthalten). Da du eh so auf Wikipedia stehst - hier der Link dazu; PO´s können von dort aus downgeloaded werden.

Abgesehen davon sagt eine Prüfung nicht zwingend etwas darüber aus, wie sich Hund und Hundeführer im Alltag verhalten. :rolleyes:

so weit ich mich erinnern kann 4000 im Jahr in Österreich - das sind gemeldete Vorkommnisse unterschiedlicher Schwere.

Eben - derart schwere Angriffe von Hunden auf Menschen kommen zum Glück nicht so häufig vor, wobei jeder Vorfall einer zu viel ist. Dennoch besteht ein haushoher Unterschied zwischen einem tatsächlichen Unfall und einem gezielten Angriff bzw. zwischen den Verletzungen, die Mensch dabei davon trägt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben