Protestkundgebung gegen generelle Maulkorbpflicht

Ein wenig OT, aber mir ist gerade wieder eingefallen, als ich mal meine zwei Schäferhündinnen (31 und 30 kg) trennen musste. Wenn es mal gekippt ist, dann wurde es leider bei den beiden schnell recht ernst.

Beide ohne Halsband - ich habe mit jeweils einer Hand beide am Nacken gepackt und runter und auseinander gedrückt.
War noch rechtzeitig, es gab keine Verletzungen, aber ich habe so fest zugegriffen, dass mir meine Hände tagelang wehgetan haben, jeder einzelne Finger hatte einen massiven Muskelkater....:o

Bei diesem Video ist leider nur das zu sehen was viele Leute sehen wollen,die angebliche Bestätigung das Listenhunde gefährlich sind. Keiner weiß was sich ein paar Sekunden vorher abgespielt hat bzw. wie weit sich diese Situation aufgeschaukelt hat. Ist der Besitzer vom Pit vorbeigegangen? Hat er sich von der gegenüberliegenden Straßenseite losgerissen? oder war er ebenfalls vor dem Kiga angebunden? Alles Situationen die nur die beteiligten Besitzer wissen.
Stimmt er hat zwar versucht die Hunde zu trennen, jedoch mit vollkommen falschen Mitteln. Was mich allerdings sehr stört ist die Tatsache das hier wieder der Besitzer versagt hat. Warum hat er keinen HFS? der Hund sieht wesentlich älter aus als 6mon. Somit hatte der Besitzer genug Zeit sich darum zu kümmern und sich mit seinem Hund zu beschäftigen.
Und nun zur Sharpei Halterin. Für mich ist es ein absolutes NoGo den Hund unbeaufsichtigt irgendwo anzuhängen. So nach dem Motto bringen wir das Kind zu Kiga nehmen den Hund gleich mit dann war er wenigstens draußen.

Ja, das war auch mein Gedanke.. Und das alle Beteiligten völlig falsch reagiert haben. auch die Besitzerin, die ihren Hund noch an der Leine zerrt, obwohl der gerade gebissen wird.. Der Halter mit seinen Tritten, völlig überflüssig und falsch, wie Cato auch schon schrieb...

Und auch ich, würde niemals einen Hund irgendwo unbeaufsichtigt anbinden, unabhängig der Rasse und Größe des Hundes... Höchstens mal bei unserem Dorfbäcker, wenn ich vom Verkaufsraum meinen Hund an der Tür sehen kann.. zudem er dort immer sein Brötchen bekommt.... und dann ist da noch der Mensch der das ganze filmt, anstatt einzuschreiten oder behilflich zu sein...

So eine Beißerei ist schlimm, sieht aber bei allen großen Hunden gleich aus, unabhängig der Rasse.. bei jeder anderen Rasse die auf keine Liste steht, wäre die Aufmachung der Überschrift sicher weniger Reißerisch gewesen.. aber so verkauft es sich besser... schlimm genug, dieses Thema noch extrem aufzuheizen, weil die HH von Listenhunden eh schon genug mit Anfeindungen zu kämpfen haben...

Ein wenig OT, aber mir ist gerade wieder eingefallen, als ich mal meine zwei Schäferhündinnen (31 und 30 kg) trennen musste. Wenn es mal gekippt ist, dann wurde es leider bei den beiden schnell recht ernst. Beide ohne Halsband - ich habe mit jeweils einer Hand beide am Nacken gepackt und runter und auseinander gedrückt. War noch rechtzeitig, es gab keine Verletzungen, aber ich habe so fest zugegriffen, dass mir meine Hände tagelang wehgetan haben, jeder einzelne Finger hatte einen massiven Muskelkater....:o
Habe gleiche Erfahrungen mit einigen Generationen von Schäferhündinnen - es passierte ganz selten, aber dann gleich ernst. Erfreulicher Weise gibt es mit den jetzigen 3 keine Schwierigkeiten in dieser Hinsicht - (klopf auf Holz).

Habe gleiche Erfahrungen mit einigen Generationen von Schäferhündinnen - es passierte ganz selten, aber dann gleich ernst. Erfreulicher Weise gibt es mit den jetzigen 3 keine Schwierigkeiten in dieser Hinsicht - (klopf auf Holz).

Für mich war das so schlimm, das will ich nie wieder haben. Daher gibt es jetzt eine Paarung mit einem sehr netten kastrierten (war er schon) Rüden, und alles ist gut.

Mit ihrer Mutter haben sich die zwei auch immer vertragen übrigens. Also entweder verschiedenes Geschlecht, oder größerer Altersunterschied....

Zurück zur Berichterstattung über diesen Vorfall.

Der Satz stößt mir besonders sauer auf: „Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn an seiner (gemeint ist der angegriffene Hund) Stelle......ein Kind gestanden wäre.“

Wie kommen die auf so eine Behauptung? Hier hat ein Hund einen anderen Hund attackiert. Schlimm genug, hätte eigentlich nicht passieren dürfen. Aber das war es dann auch schon. Zwei Hunde.

Und auch ich, würde niemals einen Hund irgendwo unbeaufsichtigt anbinden, unabhängig der Rasse und Größe des Hundes... Höchstens mal bei unserem Dorfbäcker, wenn ich vom Verkaufsraum meinen Hund an der Tür sehen .... und dann ist da noch der Mensch der das ganze filmt, anstatt einzuschreiten oder behilflich zu sein...

Sie sehen das so.

Ich sehe das so.

Trotzdem gibt es im Fragenkatalog 7mas und ihrer ExpertenInnen folgende Frage Nummer 58:

"Sie sind mit dem Hund unterwegs und wollen noch schnell in einem Lebensmittelgeschäft etwas einkaufen.
Was machen Sie mit dem Hund?"

Mit folgender richtiger Antwort:
"Sie hängen ihn vor dem Geschäft an einer sicheren, ruhigen und geschützten Stelle an, vorausgesetzt es ist ruhig genug und nur kurz; sonst verschieben Sie den Einkauf auf später."

Wien ist kein Dorf, ruhige Stellen finden sich kaum und außerdem lasse ich meinen Hund nicht auf einem verdreckten Gehsteig sitzen. Ich habe ihn nicht einmal in Brüssel, wo wir vor vielen Jahren mal einige Zeit gelebt haben und wo es vor großen Supermärkten überdachte Podeste für Hunde gab, zum Einkaufen mitgenommen. Das Risiko, dass ein XXXXXXX extra knapp mit einem Stänkerer vorbeigeht und nicht einmal bemerken will, dass sein Hund gerade wieder lustig ist, besteht immer.

Daran wird sich auch nichts ändern, wenn Frau 7ma ein paar Rassen ausrottet.

Randfragen:

Wie ruhig ist es vor einem Kindergarten? Ist das der tägliche Spaziergang für diesen Shar Pei?

Am Video sieht man, dass der Faltige direkt neben dem Eingang angebunden ist.

Die Halterin kommt aber nicht aus diesem Gartentor heraus, sondern von links ins Bild. Wo war sie als die Rauferei begann?

Randbemerkung:
Die Attacke des Rex auf einen Lagotto Romagnolo, die im Beisein seines prominenten Herrls und eines prominenten Medienhundeexperten erfolgte, wurde auch mitgefilmt, sogar von Anfang bis Ende. Auch hier hat keiner eingegriffen. Auch der Experte nicht, der nach einigen Schreckstarreminuten dafür recht unpassende Bemerkungen machte.

Ich möchte wissen, woher der Pit stammt. Das scheint die eifrig an wilden Headlines feilende Redaktion aber nicht zu interessieren und auch Frau 7ma nicht.

Eigentlich muss in der Chip-Datenbank ja auch jede Weitergabe erfasst werden. Die Behörden hätten also die Möglichkeit, herauszufinden, ob es bestimmte Quellen gibt, aus denen die Verursacherhunde stammen, bzw die an ungeeignete Halter Tiere abgeben, sei es gegen Kaufpreis oder Spende.

Unter sorgfältiger Nutzung der Datenbank dürfte es gar nicht möglich sein, dass ein ungeprüfter Halter mit seinem ungeprüften Hund in Wien spazieren geht.

Außer ich gehe davon aus, dass man Unfälle provoziert um dann medienwirksam in Erscheinung zu treten, wie zB mit der heutigen Gratisblattlmeldung "7ma plant erstes Hundegefängnis", zu dem sie sagt, sie sei damit weltweit Vorreiterin.

Der Satz stößt mir besonders sauer auf: „Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn an seiner (gemeint ist der angegriffene Hund) Stelle......ein Kind gestanden wäre.“

Ich überleg grad die Aussage so zu schreiben, dass es nicht blöd rüber kommt. Aber ist es nicht so, dass Hunde "eher unverträglich mit anderen Hunden" sind als auf Menschen aggressiv zu reagieren?

Ich mein ich weiß wie das alles zusammen spielt, mittlerweile hab ich genug Hundeerfahrung, einige von euch kennen mich noch mit meinem alten Account, einige kennen bzw. kannten meine Hunde (Linus gibt es ja leider seid 2011 nicht mehr, aber Morticia ist zum Glück noch da) und wissen auch das Morticia eine nicht sehr einfache Hündin war.

Aber ist es nicht so, dass Hunde "eher unverträglich mit anderen Hunden" sind als auf Menschen aggressiv zu reagieren?

Ich kenne einige Hunde, die prinzipiell Artgenossen gegenüber aggressiv sind, habe aber in meinem ganzen Leben nur einen kennengelernt, der nach jedem Menschen, abgesehen von ein zwei Leuten, denen er vertraute, schnappte und das nur reaktiv, aber nicht beim bloßen Ansichtigwerden.

Daher ist dieses "nicht auszudenken, wenn ein Kind ..." mMn bewusste Stimmungsmache.

@nutztier,
du knallst ein Post nach dem anderen hier rein, du zitierst ohne das man erkennen kann, wen du zitierst. Es ist schlicht alles verworren was du schreibst. Kannst du nicht erst einmal üben wie man Post zitiert und bitte im Zusammenhang, dann klappt es mit der Verständigung.

@nutztier,
du knallst ein Post nach dem anderen hier rein, du zitierst ohne das man erkennen kann, wen du zitierst. Es ist schlicht alles verworren was du schreibst. Kannst du nicht erst einmal üben wie man Post zitiert und bitte im Zusammenhang, dann klappt es mit der Verständigung.

Tut mir leid, Sie so zu verwirren.

Ein Tipp, damit es mit der Verständigung wieder besser klappt:

Einfach wieder selbst ein Thema reinstellen und dann eigenhändig killen, am besten in der Plauderecke.

Tut mir leid, Sie so zu verwirren.

Ein Tipp, damit es mit der Verständigung wieder besser klappt:

Einfach wieder selbst ein Thema reinstellen und dann eigenhändig killen, am besten in der Plauderecke.

Mein Tipp an dich, verschone uns mit deinen ellenlangen Post und ich wette, damit tust du anderen Usern auch einen gefallen.

@nutztier und sammy_joe: Tipp an Euch beide: Macht doch einen Diskussions-thread für Euch beide auf. Titel könnte sein:"Simmering gegen Kapfenberg"

@nutztier und sammy_joe: Tipp an Euch beide: Macht doch einen Diskussions-thread für Euch beide auf. Titel könnte sein:"Simmering gegen Kapfenberg"

@Salli, es kann ja sein das es dich nicht stört wenn jemand Zitiert was nicht nachvollziehbar ist und wegen jedes einzelnes zitieren ein neues Post eingestellt wird, so das es am Stück 5 bis mehr Post von nutztier sind.

Ich nehme mir das Recht raus, darauf hinzuweisen. Mehr habe ich nicht getan.

Sie sehen das so.

Ich sehe das so.

Trotzdem gibt es im Fragenkatalog 7mas und ihrer ExpertenInnen folgende Frage Nummer 58:

"Sie sind mit dem Hund unterwegs und wollen noch schnell in einem Lebensmittelgeschäft etwas einkaufen.
Was machen Sie mit dem Hund?"

Mit folgender richtiger Antwort:
"Sie hängen ihn vor dem Geschäft an einer sicheren, ruhigen und geschützten Stelle an, vorausgesetzt es ist ruhig genug und nur kurz; sonst verschieben Sie den Einkauf auf später."

Ja, absoluter Schwachsinn... so waren die Fragen damals in Deutschland auch, unabhängig davon, ob man auf einer belebten Einkaufsmeile wie die Zeil in der Frankfurter City oder in einem Dorf auf dem Lande wohnt...

Das kann nicht passen... bzw, passt es dann wieder, was den ganzen Unfug um die Rasselisten und Auflagen betrifft... ;)

Oben